ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 02:27
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Weltanschauliche Diskussionen
  › Im Namen der Religion
Seiten: 1 2 3 ... 17
Im Namen der Religion (Gelesen: 47946 mal)
AnneS
Ex-Mitglied

Im Namen der Religion
19. Juni 2008 um 10:13

Das ist schon derb, leben wir wirklich im 21. Jahrhundert? Anstatt die Depression seiner Frau adäquat behandeln zu lassen, lässt er ihr den Teufel austreiben.

http://www.express.de/nachrichten/region/duesseldorf/frau-37-bei-teufelsaustreib...
Zum Seitenanfang

Thomas-Logemann
Forum-Mitglied

Re: Im Namen der Religion
Antwort #1 - 19. Juni 2008 um 16:07

Sowas passiert, wenn man Religion mit Aberglaube verwechselt....
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 19. Juni 2008 um 16:09

Thomas-Logemann schrieb am 19. Juni 2008 um 16:07:
Sowas passiert, wenn man Aberglaube mit Religion verwechselt....

Da gibt es nix zu verwechseln, Logemann.
Das weiß doch jedes aufgeweckte Kind.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

AnneS
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 19. Juni 2008 um 17:02

Thomas-Logemann schrieb am 19. Juni 2008 um 16:07:

In meinen Augen ist das religiöser Fanatismus.

Zum Seitenanfang

Thomas-Logemann
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 19. Juni 2008 um 17:17

Jedes intelligente und aufgeweckte Kind, elf, kann sehen, das Sie bei dieser Thematik blind auf beiden Augen sind. Da hilft auch keine Brille mehr - wenn man seine Augen verschliesst.... Wie kann ein so hochintelligenter Mensch wie Sie hier so dumm polemisieren....

Fanatismus - sicher auch, Anne S. Aber halt auch Aberglaube - im Qur`an steht nix von Exorzismus `drinn, ebensowenig in den Evangelien...  Ein Hodscha muss normalerweise eine theologische Grundausbildung absolvieren, vergleichbar mit einem Diakon oder einem Prediger. Darüber hinaus ist der Hodscha für organisatorische Aufgaben einer islamischen Geminde zuständig. Dieser Hodscha muss seine "Ausbildung" im hintersten Winkel vom Jemen gemacht haben - dort, wo man vom Qur`an keine Ahnung hat und in der Moschee noch die Rituale aus der Zeit der Königin von Sabaa lehrt.... Den sollte man in denm Jemen zurückschicken, damit er hier keinen Scheiss mehr bauen kann....

Dummerweise wird man dem juristisch nicht allzuweit beikommen können....
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 19. Juni 2008 um 17:20

Herr Logemann, differenzieren Sie doch bitte mal Glaube vs. Aberglaube unter Auslassung rein statistischer Kennzeichen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 19. Juni 2008 um 17:23

Thomas-Logemann schrieb am 19. Juni 2008 um 17:17:
Wie kann ein so hochintelligenter Mensch wie Sie hier so dumm polemisieren....

Nun polemisieren Sie hier nicht so dumm rum, Logemann.

Ich habe, wie Dawkins,  keinerlei Respekt vor Leuten, die dusselige Visionen haben und das dann Erleuchtung oder Religion nennen, um ungeschoren davonzukommen, wenn sie ihre Glaubens-und Visions-Gülle über unbescholtene Bürger ausschütten.

Solche Leute gehören behandelt, ggf. auch stationär.

Ich habe mich ziemlich intensiv mit der Materie beschäftigt und bin  -natürlich-  nicht so blind wie Sie.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Thomas-Logemann
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 19. Juni 2008 um 17:27

Aberglaube, Hema, ist die Vermischung von Traditionen, erlernten Dogmen, unreflektiert aufgenommenen Lehren Anderer und Annahme sämtlicher verfügbarer (also gehörter, gelesener) Vorurteile.

Glaube dagegen verlangt nach Prüfung nach der Suche nach Wahrheit.
Zum Seitenanfang

AnneS
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 19. Juni 2008 um 17:29

Thomas-Logemann schrieb am 19. Juni 2008 um 17:27:
Aberglaube, Hema, ist die Vermischung von Traditionen, erlernten Dogmen, unreflektiert aufgenommenen Lehren Anderer und Annahme sämtlicher verfügbarer (also gehörter, gelesener) Vorurteile.

Glaube dagegen verlangt nach Prüfung nach der Suche nach Wahrheit.

Ich befürchte nur, wenn Sie einmal ordentlich/rational prüfen, bleibt von Ihrem Glauben nichts mehr übrig.
Glaube besteht auch aus Tradition, Dogmen, unreflektierten Lehren...
Der Unterschied, liegt in Ihrer Wertung.
Zum Seitenanfang

Thomas-Logemann
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 19. Juni 2008 um 17:39

Da liegen Sie aber falsch... Baha`i zu sein bedeutet sich lebenslang die Frage nach der Wahrheit zu stellen... Und wie kritisch ich mit meinen Leuten umgehe..... melden Sie sich mal bem GBS-Forum an und lesen Sie da mal meine Beiträge durch.... Ich bin mit meinen Leuten nicht gerade zimperlich....
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 ... 17