ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 03:51
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung
  › Olivenöl hochwertig ? Woran erkenne ich das?
Seiten: 1 2 
Olivenöl hochwertig ? Woran erkenne ich das? (Gelesen: 14507 mal)
alisseos
Forum-Mitglied

Griechenland
Olivenöl hochwertig ? Woran erkenne ich das?
21. Juni 2008 um 07:54

Wie erkennen Sie hochwertiges Olivenöl?

Empfehlung: Achten Sie auf verbindliche Transparenz:

1. eindeutige Herkunfts- und Abfüllangabe auf dem Etikett

2. Angaben des Erntezeitpunktes auf dem Etikett

3. Ergebnisse chemischer Untersuchungen nach EU-Richtlinie können ein Anhaltspunkt sein, müssen aber in ihrer Gesamtheit beurteilt werden, denn ein tiefer Fettsäuregehalt ist noch lange keine Qualitätsgarantie! Die Peroxidzahl sollte z.B. unmittelbar nach der Ernte bei 6-8 liegen, steigt nach der Abfüllung dann bis zu 14. Die EU erlaubt aber bis zu 20!

4. die Farbe eines Öles ist unwichtig. „Hineinschauen“ sollten Sie eh nicht dürfen, denn die Gebinde müssen das lichtempfindliche Olivenöl mit zumindest dunklem Glas schützen.

5. der Nachweis des Polyphenolgehaltes ist mehr als wünschenswert, bleibt aber Privileg der kleinen Produzenten oder der geschlossenen Chargen und beruht auf der freiwilligen Kontrolle des Produzenten. Dieser Wert sollte eigentlich zur Pflicht für Olivenölproduzenten werden, da er (noch) nicht gefälscht werden kann durch die raffinierten Chemiker der Großkonzerne. Aber genau diese haben bei der EU interveniert, um den Polyphenolgehalt nicht aufnehmen zu müssen in die Angaben auf den Etiketten. Bitte achten Sie dennoch darauf, wer Ihnen diesen Wert anbietet.

6. ein „billiges“ hochwertiges Öl kann ein Glücksgriff sein – auf Kosten der Bauern -, doch Sie können sicher sein, dass sich schwankende Qualität hinter diesem Label verbergen wird – zu Ihrem Schaden.

7. hinter hohen Preisen sitzt oft nur ein geschicktes Marketing – als Qualitätsmerkmal unbrauchbar

8. Das Olivenöl Ihrer Wahl sollte Ihnen schmecken! Verlassen Sie sich durchaus auch auf Ihre Geschmacksnerven und lassen Sie keine Gelegenheit aus, verschiedene Olivenöle möglichst „blind“ im Vergleich zu testen: Sie werden zweifellos über die auch für einen Laien enormen Geschmacksunterschiede staunen!

9. Angabe "natives Olivenöl extra" (= erste Güteklasse) ist mindestens zu 90% Betrug - so unglaublich wie wahr! Lesen Sie hierzu das Merum-Spezialheft vom Dezember letzten Jahres zu Olivenöl. Die Gesamtmenge an produziertem "extra nativen Olivenöl" beträgt etwa 10 % der auf dem Markt angebotenen Menge!
Ist das nicht unglaublich.

Wir als kleine Produzenten müssen in die Offensive gehen, wollen informieren, brauchen den informierten Konsumenten, um in diesem Haifischbecken am Markt überleben zu können. Daher : bitte fragen Sie : wir stehen Ihnen zu allen Fragen zur Verfügung. Oder besuchen Sie unsere Website, auf welcher wir viele Fragen aufwerfen und beantworten, unter www.alisseos.de
Wir grüßen Sie aus Griechenland
Familie Genth
Zum Seitenanfang

Homepage  

Thomas-Logemann
Forum-Mitglied

Re: Olivenöl hochwertig ? Woran erkenne ich das?
Antwort #1 - 21. Juni 2008 um 17:48

Eines fehlt:
Kaltgepresste Öle sind den warm gepresseten Ölen vorzuziehen.
Zum Seitenanfang

LillyMa
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 19. August 2008 um 11:44

Hier noch mal bisschen mehr Hintergrund für den kalt und warm gepressten Öl. Jeder hat seine Vorteile aber auch Nachteile, wobei ich auch warmgeprestes Öl benutze.

Verglichen mit dem kaltgepressten Öl, bekommt man beim warmgepressten etwa 15 Prozent mehr Öl aus den Samen heraus und das Öl ist länger haltbar. Das Öl kann man zum Beispiel zum Braten und Backen verwenden.
Kaltgepresstes Öl hat aber auch seine Vorteile: Es ist sehr gesund, da es viele lebenswichtige Stoffe enthält. Man verwendet es hauptsächlich in der 'kalten Küche'.
Zum Seitenanfang

city_rider
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 26. Dezember 2008 um 18:36

hmmm.. echt gute tips.. aber olivenöl schmeckt nicht nur gut sondern ist auch sehr gesund..
habe einen interessanten artikel darüber gefunden ..

grüße, city_rider
Zum Seitenanfang

city_rider
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 26. Dezember 2008 um 18:37

Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 26. Dezember 2008 um 19:28

city_rider schrieb am 26. Dezember 2008 um 18:37:

Naja, dass hochkalorische Lebensmittel nach Einnahme den Appetit hemmen, ist nun wirklich nicht neu.  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 26. Dezember 2008 um 19:36

city_rider schrieb am 26. Dezember 2008 um 18:37:

Ah, der Rentrop-Verlag. Meister im Verkaufen von Banalitäten. Sie haben nicht rein zufällig damit zu tun? Solche unglaublich informative Links zu finden ist ja ziemlich schwierig.

Pjotr
Zum Seitenanfang

Bulo
Forum-Mitglied

mildes Olivenöl
Antwort #7 - 12. Juli 2010 um 12:21

Hallo Freunde der gesunden Ernährung,

regelmäßiger Olivenöl Verzehr hat auch sehr förderliche Auswirkung auf Durchblutung und Hirn. Eine Menge von ca. 10-20 Esslöffeln pro Tag hat eine natürliche, nachhaltige blutverdünnende Wirkung, kann also bei regelmäßigem Genuß Herzleiden und Schlaganfällen vorbeugen.
Bei der Auswahl sollte man auch darauf achten, wofür man das Öl verwenden möchte, während offizielle Tests meistens den starken Eigengeschmack/Olivengeschmack des Öls ausloben, bevorzugen alltägliche Nutzer in der Regel mildes Olivenöl zum verfeinern von Speisen. Wenn ihr also mediterrane Speisen etc. herrichten wollt, ist meine Empfehlung eher ein mildes Olivenöl, weil es den Geschmack der Speise unterstreicht, ohne ihn zu verfälschen. Auf Grund dieser gegensätzlichen Positionen von Offizieller- und Kundenseite wird alljährlich neben den offiziellen Tests der Useraward von Olivenölnutzern online prämiert.
Ich hoffe ich darf hier eine persönliche Empfehlung aussprechen, außergewöhnlich mildes Olivenöl und mehr Informationen zum Thema findet ihr hier:
http://www.das-drehwerk.ch
Zum Seitenanfang

Spreephilantrop
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 15. Juli 2010 um 19:36

Hallo Freunde des Olivenöls,

kürzlich stand ich in Spanien vor einem Giganto-Regal voll des edlen Öles. Siegel oder Zertifikate waren zwar auf einigen - die Orientierung gab mir das nicht. Die Kaufentscheidung fiel dann mehr aus dem Bauch und hatte auch was mit dem optischen Eindruck zu tun. Ich jedenfalls bemesse es, so banal es klingen mag, nach dem Geschmack und wie mein empfindsam-verwöhnter Magen darauf reagiert. Oder hat hier jemand einen "heißen" Tipp, welches spanische Olivenöl ein absolutes Muss ist..?
Zum Seitenanfang

socke12
Forum-Mitglied

Olivenölaus Sardinien, einfach köstlich!
Antwort #9 - 16. März 2011 um 09:42

ich habe vor kurzem ein köstliches olivenöl bei sardinienprodukte.de gekauft. war echt lecker... kann ich nur empfehlen!!
lg sox! :)
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2