|
Forum Admin
Administrator
Offline
Beiträge: 3298
Augsburg
|
Artikel erschien in: ÖKO-TEST Kompakt Vitamine Rubrik: Magazin
Wirkung kaum bewiesen
Vitamine und Mineralstoffe gelten als relativ gut erforscht. Es ist bekannt, wie sie im Körper wirken und wie gefährlich Mangelzustände sind. Ob jedoch Nahrungsergänzungsmittel nachweislich bei Unterversorgung wirken, ist fraglich.
ACE-Vitamine
Als britische Wissenschaftler über fünf Jahre hinweg 10.000 britischen Erwachsenen mit Herzkrankheiten oder Diabetes täglich 600 Milligramm Vitamin E, 250 Milligramm Vitamin C und 20 Milligramm Betacarotin gaben, stellten sie im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Nahrungsergänzung keine Unterschiede in der Sterblichkeit fest. Insgesamt haben neun große Studien mit über 100.000 Teilnehmern belegt, dass antioxidative Vitamine in isolierter Form keine gesundheitsfördernden Effekte besitzen.
Zink
Was die Wirksamkeit gegen Atemwegsinfekte angeht, liegen für Zinkpräparate widersprüchliche Ergebnisse vor. So gibt es Studien, die keinen Unterschied im Krankheitsverlauf - ob mit oder ohne Zink - nachwiesen. Andere Untersuchungen stellten fest, dass die Erkältung schneller abklang. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft hält die Gabe von Zink bei Erkältungen für nicht angebracht.
Vitamin C
Die meisten Studien konnten keine vorbeugende Wirkung bei Erkältungen feststellen. "Für Personen mit normaler Zufuhr von Vitamin C gibt es keine Hinweise, die zeigen, dass eine Supplementierung von Vitamin C eine Erkältung verhindert", sagt Dr. Bernhard Watzl von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe. Ausnahmen seien Ausdauersportler wie Marathonläufer, aber auch starke Raucher. Ob es sinnvoll ist, eine Extraportion Vitamin C einzunehmen, wenn die Erkältung bereits da ist, ist bisher nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt.
Essenzielle Fettsäuren
Ob Zusatzpräparate mit Omega-3-Fettsäuren tatsächlich eine herzschützende Wirkung haben, wird derzeit kontrovers diskutiert. Lee Hooper von der Universität East Anglia in England hat 2006 bei der Auswertung von 89 Studien keinen schlagkräftigen Beweis gefunden, dass Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs senken.
Pflanzenextrakte
Es gibt viele Extrakte von Heilpflanzen, deren Wirkung durch Studien belegt ist. Allerdings dürfen nur zugelassene Arzneimittel entsprechende Dosierungen enthalten. Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel zu schwach dosiert, um entsprechende Wirkungen zu erzielen.
...
|