ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Mai 2013 um 01:22
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › ÖKO-TEST: Essen und Trinken
  › Info: ÖKO-TEST Vitamine / Nährstoffe
Seiten: 1 2 
Info: ÖKO-TEST Vitamine / Nährstoffe (Gelesen: 17929 mal)
Forum Admin
Administrator

Augsburg
Info: ÖKO-TEST Vitamine / Nährstoffe
15. Juli 2008 um 21:47

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Kompakt Vitamine
Rubrik: Magazin

...

Sekundäre Pflanzenstoffe

"Bei Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Gemüse- und Obstextrakten fehlt gegenwärtig in der Regel der wissenschaftliche Nachweis der behaupteten gesundheitlichen Wirkungen", sagt der Freisinger Ernährungswissenschaftler Professor Gerhard Rechkemmer. Die Übertragung wissenschaftlicher Befunde aus Studien, die direkt die Wirkung von Obst und/oder Gemüse untersucht haben, auf Nahrungsergänzungspräparate sei wissenschaftlich nicht zulässig.

...
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: Info: ÖKO-TEST Vitamine / Nährstoffe
Antwort #1 - 15. Juli 2008 um 21:48

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Juli 2007
Rubrik: Meldungen

Nährstoffe
DGE mit reichlichem Sicherheitszuschlag

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Werte für die tägliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Viele Menschen orientieren sich daran und glauben, sie seien unterversorgt, wenn sie die Mengen nicht exakt erreichen. Doch hier ist Entspannung angesagt. Denn bei den DGE-Empfehlungen handelt es sich um sehr großzügig kalkulierte Empfehlungen. Der Bedarf wird experimentell und in einer kleinen Bevölkerungsgruppe bestimmt. Damit die optimale Versorgung für möglichst viele Menschen gewährleistet ist, kommt ein Sicherheitszuschlag von reichlichen 20 bis 30 Prozent hinzu. Wer die Empfehlungen erfüllt, ist in der Regel also mehr als gut versorgt. Umgekehrt bedeutet eine Unterschreitung nicht zwangsläufig einen Mangel. Die Nährstoffbilanz muss auch nicht jeden Tag die empfohlenen Werte erreichen, sondern nur in der Wochen- und Monatsbilanz.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #2 - 15. Juli 2008 um 21:48

Frisch auf den Tisch

[AUSZUG]
...
Ist der Vitamingehalt von Obst und Gemüse immer gleich hoch?

Nein, der Vitamingehalt hängt von Klima, Sonnenstunden, Bodenbeschaffenheit, Düngung, Reifegrad, Anbau- und Erntemethoden ab. Eine Rolle spielt auch die Sorte. Viele alte Obst- und Gemüsesorten übertreffen neue Züchtungen im Vitamingehalt. Frisch vom Feld enthält Obst und Gemüse außerdem die meisten Vitamine. Je länger die Ware lagert, desto weniger Vitamine stecken darin. Insbesondere Vitamin C und die B-Vitamine sind empfindlich gegenüber Wärme, Licht und Sauerstoff. Der Vitamin-C-Gehalt von Erbsen, die nach der Ernte zwei Tage bei 20 Grad Celsius gelagert wurden, sinkt beispielsweise von 22 auf 14 Milligramm pro 100 Gramm. In Spinat nimmt der Gehalt an Vitamin C nach zweitägiger Lagerung bei 20 Grad Celsius um 80 Prozent ab. Wird er im Kühlschrank aufbewahrt, beträgt der Verlust dagegen nur 33 Prozent.

Bei importiertem Obst und Gemüse können falsche Lagertemperaturen oder unnötig lange Lagerzeiten beim Importeur für Vitaminverluste sorgen. Außerdem wird importiertes Obst aufgrund des langen Transports oft unreif geerntet und hat deshalb von vornherein weniger Vitamine als reif geerntetes.

Enthalten Bio-Produkte mehr Vitamine und Mineralstoffe? Laut einer Studie des Ludwig-Boltzmann-Institus in Wien liegt der Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen bei Bio-Obst und -Gemüse zehn bis 50 Prozent höher als bei konventionell angebautem Obst und Gemüse. Außerdem liefern Öko-Produkte demnach mehr Mineralstoffe und Spurenelemente als konventionell gezogene und ihr Vitamin-C-Gehalt ist durchschnittlich höher. Die Forscher haben dafür 175 internationale Studien ausgewertet.
...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #3 - 22. Juli 2008 um 14:55

Wirkung kaum bewiesen

Vitamine und Mineralstoffe gelten als relativ gut erforscht. Es ist bekannt, wie sie im Körper wirken und wie gefährlich Mangelzustände sind. Ob jedoch Nahrungsergänzungsmittel nachweislich bei Unterversorgung wirken, ist fraglich.

ACE-Vitamine

Als britische Wissenschaftler über fünf Jahre hinweg 10.000 britischen Erwachsenen mit Herzkrankheiten oder Diabetes täglich 600 Milligramm Vitamin E, 250 Milligramm Vitamin C und 20 Milligramm Betacarotin gaben, stellten sie im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Nahrungsergänzung keine Unterschiede in der Sterblichkeit fest. Insgesamt haben neun große Studien mit über 100.000 Teilnehmern belegt, dass antioxidative Vitamine in isolierter Form keine gesundheitsfördernden Effekte besitzen.

Zink

Was die Wirksamkeit gegen Atemwegsinfekte angeht, liegen für Zinkpräparate widersprüchliche Ergebnisse vor. So gibt es Studien, die keinen Unterschied im Krankheitsverlauf - ob mit oder ohne Zink - nachwiesen. Andere Untersuchungen stellten fest, dass die Erkältung schneller abklang. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft hält die Gabe von Zink bei Erkältungen für nicht angebracht.

Vitamin C

Die meisten Studien konnten keine vorbeugende Wirkung bei Erkältungen feststellen. "Für Personen mit normaler Zufuhr von Vitamin C gibt es keine Hinweise, die zeigen, dass eine Supplementierung von Vitamin C eine Erkältung verhindert", sagt Dr. Bernhard Watzl von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe. Ausnahmen seien Ausdauersportler wie Marathonläufer, aber auch starke Raucher. Ob es sinnvoll ist, eine Extraportion Vitamin C einzunehmen, wenn die Erkältung bereits da ist, ist bisher nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt.

Essenzielle Fettsäuren

Ob Zusatzpräparate mit Omega-3-Fettsäuren tatsächlich eine herzschützende Wirkung haben, wird derzeit kontrovers diskutiert. Lee Hooper von der Universität East Anglia in England hat 2006 bei der Auswertung von 89 Studien keinen schlagkräftigen Beweis gefunden, dass Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs senken.

Pflanzenextrakte

Es gibt viele Extrakte von Heilpflanzen, deren Wirkung durch Studien belegt ist. Allerdings dürfen nur zugelassene Arzneimittel entsprechende Dosierungen enthalten. Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel zu schwach dosiert, um entsprechende Wirkungen zu erzielen.

...
Zum Seitenanfang

Homepage  

Kati33
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 22. Juli 2011 um 10:57

sehr interessant, vielen Dank! Da werden einem die Nahrungsergänzungsmittel an jeder Ecke empfohlen, dabei ist die Wirkung gar nicht bewiesen.... allerhand. Also lieber einen Apfel essen als eine Vitamintablette Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Dirk Schiff
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 24. November 2011 um 22:25

Natürliche Ernährung ist besser. M Schockiert/Erstauntan muss nur selbst mal kochen. Dann ist das super.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Max
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 13. März 2012 um 00:27

Hallo zusammen, seit ungefähr 6 Jahren leide ich an einer Sonnenallergie, die sich von Jahr zu Jahr noch verschlimmert hat. Wenn ich mich zu lange direkter Sonnenbestrahlung aussetze bekomme ich am gesamten Körper (aber hauptsächlich Gesicht und Dekoletee) kleine rote Pusteln, die extrem jucken und erst nach mehreren Tagen wieder verschwinden.

In meiner Verzweiflung habe ich schon mehrere Sachen ausprobiert, mein Arzt meinte, dass ich es mal mit der Einnahme von Calcium und Beta Carotin versuchen sollte. Am besten fängt man damit so ca. 4 Wochen vor dem geplanten Urlaub an.
Gesagt, getan ich ging also in den nächsten Drogeriemarkt und stellte mich vor die Palette der Vitaminpräparate. Natürlich gab es mehrere Anbieter, die Kombipräparate anboten (Beta-Carotin und Calcium in einem Präparat).
Ich entschied mich für die Sonnen-Vitamine von tetesept, da in diesen Kapseln die größte Konzentration von Beta-Carotin und Calcium vorhanden waren. Eine Packung reicht für 40 Tage, man nimmt jeden Tag eine Kapsel am besten direkt nach dem Essen. Die Verpackung verspricht, dass durch die antioxidativen Vitalstoffe (Beta-Carotin, Vitamin C und E), die in den Körperzellen bei Sonneneinstrahlung entstehenden freien Radikale abgefangen werden können.

Gespannt fing ich mit der Einnahme an und machte 4 Wochen später einen 1-wöchigen Urlaub an der holländischen Küste. Leider kann ich nicht sagen, dass ich dieses Mal von der Sonnenallergie verschont blieb. Mir kam die Allergie jedoch nicht so stark vor wie in den Jahren davor. Positiv war außerdem noch, dass meine Haut trotz Sonnenschutz und Schattenaufenthalt ziemlich braun wurde und auch schon vorher auf natürliche Weise eine sonnenbraune Farbe erhielt (ich sah also keineswegs orange aus...). Dies ist wohl dem Beta-Carotin zuzuschreiben.

Fazit: Die Sonnen-Vitamine haben meine Sonnenallergie nicht verhindern können, aber ich verspürte wenigstens eine Linderung. Positive Begleiterscheinung war natürlich die schöne Bräunung durch Beta-Carotin!
Zum Seitenanfang

Murf
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 19. März 2012 um 12:59

Hallo.
Du must deine Haut langsam an die Sonne gewöhnen!
Langsam das heißt jeden Tag ein paar Minuten ohne Sonnenschutz in die Sonne legen.
Kommt auf deinen Hauttyp an.
Bei längeren Aufenthalt in der Sonne bitte Sonnencreme ab 30 + benutzen.
Solarium nur mit ärztlicher Aufsicht!
Vor ein paare Jahren bekam ich unter ärztlicher Aufsicht UV Bestrahlung gegen die Sonnenallergie.
Hauttyp 1 (Solarium verbot) Haut wir nicht braun – Tagesdosis  UV 5 Sec – Steigerung pro Tag 5 Sec!
Das hat mir geholfen Smiley.
Carotin hilft nicht gegen Sonnenallergie. Zwinkernd
Frage deinen Hautarzt.
Zum Seitenanfang

dietersch
Forum-Mitglied

Köln
Antwort #8 - 18. Juli 2012 um 12:40

Murf schrieb am 19. März 2012 um 12:59:
Hallo.
Du must deine Haut langsam an die Sonne gewöhnen!
Langsam das heißt jeden Tag ein paar Minuten ohne Sonnenschutz in die Sonne legen.
Kommt auf deinen Hauttyp an.
Bei längeren Aufenthalt in der Sonne bitte Sonnencreme ab 30 + benutzen.
Solarium nur mit ärztlicher Aufsicht!
Vor ein paare Jahren bekam ich unter ärztlicher Aufsicht UV Bestrahlung gegen die Sonnenallergie.
Hauttyp 1 (Solarium verbot) Haut wir nicht braun – Tagesdosis  UV 5 Sec – Steigerung pro Tag 5 Sec!
Das hat mir geholfen Smiley.
Carotin hilft nicht gegen Sonnenallergie. Zwinkernd

Stimmt, ich habe Hauttyp 1 und werde nach dem Sonnenbad nur rot;(
Frage deinen Hautarzt.

Zum Seitenanfang

Homepage  

AchimHorst
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 11. August 2012 um 12:55

Ich denke, dass wir es ein wenig übertreiben mit den Vitaminen. Vor allem Vitamin C ist überschätzt.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2