Von welchen negativen (Aus-)Wirkungen gehen sie aus?
Durch Nutzung eines Bluetooth Headsets wird die vom Körper absorbierte Energie des mobilen Telefons reduziert. Nur ist diese selbst schon minimal. Allen Vorurteilen zum Trotz konnten die bei der Handynutzung emittierten Funkwellen bei Grenzwerteinhaltung keine schädigende Wirkung auf menschliches Gewebe ausüben. Der tatsächlich messbare thermische Effekt (<0,1°C) ist nicht pathogen.
Bei der Nutzung eines kabelgebundenen Headsets hatte ich mal von der Diskussion über die Auswirkung des im Stöpsel enthaltenen Magneten gelesen...na ja, vielleicht weiß hierzu jemand anderes noch genaueres.
Welche SAR Werte haben die neueren Handys? Haben sie evtl. ein Beispiel für ein Modell?
Ein zwei Sätze zum Handyhandbuch. Dort steht bspw., dass das Wasser den gesamten Frequenzbereich der Mikrowellen absorbiert. (S.18)
Das erstmal die Wellenlänge eine Mikrowelle definiert, wird dabei netterweise weggelassen. Vollständig absorbieren kann Wasser den kompletten Mikrowellenbereich auch nicht. Dazu müsste das Wasser die Energie speichern können. So etwas geht nur über die Umwandlung in Wärme. Da ja ständig Mikrowellen nachgeliefert werden, müsste das Wasser sich dementsprechend immer weiter erwärmen. Jetzt sind aber weder Seen, Flüsse, Meere noch wir mit Wasser angefüllten Lebewesen am Dauerkochen.
Das bringt mich zur nächsten Ausführung im Handbuch imSatz direkt darunter: Dort wird die thermische Wirkung angesprochen und zugleich noch postuliert, dass die Struktur der Wassermoleküle verändert werden kann. Kann ist gut gesagt. Wie
kann denn? H2O + Mikrowelle = ? Das wird nicht gesagt. Es wird wieder die typische Verbindung, Mikrowellen (300MHZ-300GHz)= der Mikrowellenherd (2,45GHz)= alle Mikrowellen sind schädlich, hergestellt.
Als Lektüre, um mich kritisch mit Mobilfunk auseinanderzusetzen, würde ich das Handbuch nicht zu Rate ziehen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt "alles falsch" schreiben, was darin geschrieben steht, aber "alles richtig" wäre sicherlich nicht korrekt.
Bei Interesse zum Thema Mobilfunk und auch Elektromagnetische Umweltverträglichkeit würde ich ihnen gerne diese Links hier empfehlen. Es ist nicht alles kompakt auf ihre Fragen zugeschnitten, aber beim durchlesen findet man vielleicht auch noch das ein oder andere wissenswerte.
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/index.htmwww.emf-portal.dehttp://www.bfs.de/de/elektroGrüße
rumex