ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 07:57
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Elektrosmog / DECT
  › Frage an die Elektrosmog Spezialisten ........
Seiten: 1 2 
Frage an die Elektrosmog Spezialisten ........ (Gelesen: 9189 mal)
pongo
Forum-Mitglied

Frage an die Elektrosmog Spezialisten ........
01. November 2008 um 05:51

Hallo,
bin in dem Thema Elektrosmog nicht so firm, habe nun folgende Frage:
"Seit 01.09. habe ich eine neue Wohnung, mein Schlafzimmer (EG) liegt direkt über den Stromeingangszählern (KG) einer größeren Solaranalge, ca. 3 Meter entfernt darüber. Ich habe den Eindruck das ich mich seit dem einfach nicht mehr wohl
fühle, kann es noch nicht richtig einorten, irgend etwas stimmt nicht............
wer kann mir helfen? wie kann ich Hilfe in Anspruch nehmen? Ist das Stromfeld messbar?
Freue mich auf Feedback und sende herzliche Grüße  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Re: Frage an die Elektrosmog Spezialisten ........
Antwort #1 - 01. November 2008 um 17:46

pongo schrieb am 01. November 2008 um 05:51:
Ich habe den Eindruck das ich mich seit dem einfach nicht mehr wohl

Sie haben einen "Eindruck"?

Wie wäre es einmal mit positiver Grundeinstellung? Singen Sie doch mal. Das verbessert die Stimmung ungemein - ich spreche aus eigener Erfahrung. Also am Stromzähler liegt der "Eindruck" sicher nicht.
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 01. November 2008 um 18:00

Hm, wenn man jetzt auch noch vor Solarzellen auf dem Dach Angst hat (die ja nix anderes tun, als den Elektrosmog von der Sonne aufzufangen) , sollte man sich überlegen, wie gefährlich ein Computer ist, an dem Sie ja unzweifelhaft saßen, als Sie diesen Beitrag schrieben.

Schleudern DVD Laufwerke ev. Elektronen weg? Haben Sie gar Radio und Fernsehempfang?

Cool bleiben, jedes Zeitalter hat seine Hysterie, man muss nicht immer mitmachen.

Pjotr
Zum Seitenanfang

rumex
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 01. November 2008 um 18:37

pongo schrieb am 01. November 2008 um 05:51:
Ist das Stromfeld messbar?

Hi pongo,

um jeden spannungsführenden Leiter entsteht ein messbares elektrisches Feld. Gefahr geht davon erstmal (und auch weiters) nicht aus. Eine Solaranlage auf dem Hausdach erzeugt weder ionisierende Strahlung, noch erreicht ihre Leistung gefährliche Feldstärken.

Wenn Zweifel an der Installation bestehen, wenden sie sich an den entsprechenden Erbauer der Solaranlage.

Grüße
rumex
Zum Seitenanfang

Torsten Struck
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 26. Januar 2010 um 09:12

Ich bin baubiologischer Messtechniker und habe schon viele Elektrosmogmessungen durchgeführt. Nach meiner Erfahrung dürfte von der von dir beschriebenen Elektrischen Anlage keinerlei gefährliche Strahlung ausgehen. Da es sich um keine Starkstromanlage handelt, durch die mehrere Kilovolt fließen, sondern anscheinend nur um eine 220/380V Anlage dreht, ist der Abstand von mehreren Metern und auch durch die abschirmende Wirkung der Wände/Decke, keinerlei Strahlung zu erwarten.
Allerdings schau mal auf deinen Nachttisch. Steht da eine Lampe? Geht ein Kabel in etwa 30 cm an deinem Kopf vorbei? ist ein Kabel in der Wand hinter dem Bett verlegt oder eine Steckdose in Kopfhöhe?

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was die Leute für Augen machen, wenn ich ein Messgerät auf das Kopfkissen lege und es sehr häufig eine Umgebungsspannung von 30-50 V/m anzeigt, weil sich keiner vorstellen kann, was für Strahlungen ein stinknormales Stromkabel verursacht.

Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 26. Januar 2010 um 11:04

Torsten Struck schrieb am 26. Januar 2010 um 09:12:
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was die Leute für Augen machen, wenn ich ein Messgerät auf das Kopfkissen lege und es sehr häufig eine Umgebungsspannung von 30-50 V/m anzeigt, weil sich keiner vorstellen kann, was für Strahlungen ein stinknormales Stromkabel verursacht.

Ich kenne das auch. Die Leute machen immer Augen, wenn ich das Radio oder den Fernseher anschalte. Diese unsichtbaren Signale in der Luft wandelt so ein kleiner Kasten in sichtbare Bilder und hörbare Töne um!!!!!!!!!!  Smiley

Das kommt denen teilweise wie Zauberei vor.  Smiley
Zum Seitenanfang

energie
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 06. März 2010 um 18:25

Naja ab wann ist diese Strahlung gefährlich , das ist ja der interessante Punkt . Laut Norm liegt as bei 25V/m (Strahlungsarm) . Stimmt das so ?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #7 - 09. März 2010 um 20:56

energie schrieb am 06. März 2010 um 18:25:
Naja ab wann ist diese Strahlung gefährlich , das ist ja der interessante Punkt . Laut Norm liegt as bei 25V/m (Strahlungsarm) . Stimmt das so ?

5.000 V/m ist der Grenzwert für elektrische Felder mit 50/60Hz.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Aramis
Forum-Mitglied

hamburg
Antwort #8 - 14. Januar 2011 um 21:25

gestern habe ich mich gefragt, ob ich wohl ein ei essen würde, mit der versicherung, das es zwar dioxin enthält, dass sein grenzwert aber unter dem gesetzlichen liegt. wer würde es essen? wem würde es noch schmecken?

same-same mit esmog. da telefoniere ich doch lieber kürzer, mit headset oder strahlenschutztasche als dass ich mich zum versuchstierchen mache. und jeder der hier sagt: strahlung macht nix, ist ja nicht mehr da, wenn dann doch.

ausserdem spürt man doch "heisse" ohren. für mich fühlt sich das schlichtweg schlecht an. meine meinung. mikrowellenstrahlung hat ja auch wirklich nichts im gehirn zu tun? finde ich.
Zum Seitenanfang

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 15. Januar 2011 um 11:21

Zitat:
mikrowellenstrahlung hat ja auch wirklich nichts im gehirn zu tun? finde ich.

Genau. Wo keins ist, gibt´s nix zu tun.Gelle?

Meine ich.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2