ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 07:32
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Rezepte / Tipps
  › "Italienischer" Salat
Seitenindex umschalten Seiten: 1
"Italienischer" Salat (Gelesen: 15962 mal)
Hema
Forum-Mitglied

"Italienischer" Salat
15. Februar 2009 um 07:53

Das Rezept ist nicht sonderlich originell und auch nicht so furchtbar italienisch, so schmeckt er mir aber am besten:

Für etwa (je nach Hunger) 4 Personen als Hauptgericht, für 8-10 Vorspeisen.

1 großer Eisbergsalat (alternativ Kopfsalat)
1 Salatgurke
3 Tomaten
1 große Zwiebel
1 Dose Gemüsemais
1 Dose Thunfisch in Öl
100 g Kochschinken
100-150 g milder Schnittkäse (Gouda, Butterkäse, herzhafter: Emmentaler oder Feta)
4 Eier

1 Becher süße Sahne
1 Becher saure Sahne oder Schmand
1 Becher Joghurt
Milch

Salz, schwarzer Pfeffer, Zucker

Eier hart kochen und abkühlen lassen. Thunfisch ggf. abtropfen lassen, man kann das Öl aber auch an den Salat geben.

Alle Zutaten sollten kühl sein.
Gemüse schneiden: Salat in Streifen, Tomaten und Gurken in dünne (Halb-)Scheiben, Zwiebel in dünne Halbringe.
Schinken und Käse in dünne Streifchen, Eier in Scheiben schneiden. Mais ggf. abtropfen lassen und beigeben
Alles in eine große Salatschüssel geben und mischen.

Süße Sahne, Joghurt, Schmand verschlagen und mit Milch auf die gewünschte Konsistenz bringen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Soße ist sehr reichlich bemessen. Man stellt sie am besten im Krug daneben. So kann jeder die Menge Soße haben, die er mag, das ist ja durchaus unterschiedlich.

Saucenreste halten sich gut verschlossen bis 3 Tage im Kühlschrank. Man kann sie für andere Salate verwenden oder auch z. B. eine Gemüsecremesuppe damit anreichern, da sie nicht sehr sauer isrt.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Birgit
Forum-Mitglied

Re: "Italienischer" Salat
Antwort #1 - 25. März 2009 um 12:16

Bin für jedes interessante Rezept dankbar. Vielen Dank! Gehe gern zum Italiener und versuch auch zuhaus oft italienisch zu kochen. Vor allem salate als Vorspeisen sind ein Traum, das Rezept werd ich gleich mal ausprobieren.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 18. Juli 2010 um 05:26

Der Salat ist als Hauptmahlzeit gedacht und auch eher kein Beilagensalat. Ich hab mal grob überschlagen, dass er, so wie er oben steht, ca. 40 g Fett pro Portion hat. Das ist nicht ganz wenig, dafür wird man davon aber auch gut satt.

Wenn man ihn weniger gehaltvoll haben will:

Die süße Sahne durch Joghurt mild ersetzen.
Den jungen Gouda durch einen mageren Käse (light-Produkt) ersetzen, den würde ich aber vorher in etwas Milch einweichen.
Thunfisch abtrofen lassen bzw. den in Wasser nehmen (letzterer schmeckt aber weniger gut wie ich finde).

Dadurch kann man den Fettgehalt auf etwa die Hälfte drücken.
Wenn man den Käse allein weglässt, spart man pro Portion etwa 7,5 g Fett ein.
Der Salat geht auch ohne Thunfisch oder Käse. Mir schmeckt er halt "mit allem" besser.
Wenn man Zutaten weglässt, würde ich geschmacklich folgende Kombis vorschlagen (jeweils den Grundsalat plus)
Thunfisch und Eier
Thunfisch und Käse
Schinken und Käse
Schinken und Ei
Eier und Käse (die vegetarische Variante, dann vielleicht etwas mehr Käse)

Wenn es richtig heiß draussen ist, daran denken, die Zutaten leicht vorzukühlen. Das kommt dann ganz gut.

Guten Apo. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

baerbel76
Forum-Mitglied

Bremen
Antwort #3 - 04. August 2010 um 17:25

mein tipp, damit es ein bisschen mediterraner wird, einfach noch ein paar oliven und getrocknete eingelegte tomaten dazu. da weiß ich doch gleich, was ich mir heute abend zum essen mache  Augenrollen
mmhhhh.....
Zum Seitenanfang

isi83
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 22. März 2012 um 12:03

Hey, super Rezept habe es eben nachgemacht und mich gleich darauf angemeldet. Um absofort auch mal einige meiner Kreationen vorzustellen. Der Salat war sehr lecker kann ich nur empfehlen. Ich bin seit einem Jahr Vegeatrieren und suche ständing nach neuen Rezepten und inspirationen.
Lg

eur Isi83
Zum Seitenanfang

89gerd
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 11. Juni 2012 um 17:18

Es gab im Thread ja schon einige Vorschläge, wie man dieses Rezept etwas "italienischer" machen könnte. Oliven sind da immer eine gute Wahl. Mich erinnert dieses Rezept an ein Restaurant in Moskau (wo ich 4 Jahr lebte). Dort gab es auch immer italienischen Salat, wobei ich mich fragen musste, was daran wohl italienisch war.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 11. Juni 2012 um 18:05

Man beachte die Anführungszeichen... Durchgedreht

Ansonsten gibt es sehr ähnliche Salate bei fast allen italienischen Lokalen hier im Rhein-Main-Gebiet. Das ist dann wohl Moskaus 5. Salat-Kolonne. Beschwerden bitte an die. Laut lachend
Zum Seitenanfang

Homepage  

GerLoh
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 27. Juni 2012 um 19:45

...mmm, da bekomme ich jetzt schon Hunger  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

isa
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 13. August 2012 um 19:53

Ich hab Heute das Rezept mal ausprobiert und meiner Familie hat es gut geschmeckt...

Ich hab noch ein paar frische Kräuter mit ran gemacht - was gerade da war
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1