ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 15:29
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Elektrosmog / DECT
  › Magnetische Flußdichte im Haus über 500 nT
Seiten: 1 2 3 4 5 6 
Magnetische Flußdichte im Haus über 500 nT (Gelesen: 21479 mal)
No-hard-feeling
Forum-Mitglied

Re: Magnetische Flußdichte im Haus über 500 nT
Antwort #30 - 19. Dezember 2009 um 17:48

Warum wird das Thema E-Smog und Baubiologie so sehr ins lächerliche gezerrt? Oben steht doch Öko-Test Forum und nicht RWE ... dieser Faden ist wirklich interessant, aber weder hilfreich noch ernsthaft. Schade drum und mein Beileid für den Hilfesuchenden.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #31 - 20. Dezember 2009 um 12:27

No-hard-feeling schrieb am 19. Dezember 2009 um 17:48:
Warum wird das Thema E-Smog und Baubiologie so sehr ins lächerliche gezerrt? Oben steht doch Öko-Test Forum und nicht RWE ... dieser Faden ist wirklich interessant, aber weder hilfreich noch ernsthaft. Schade drum und mein Beileid für den Hilfesuchenden.

No-hard-feeling, sich für Umwelt und Ökologie interessieren, heißt nicht automatisch die Birne abzustellen. Umwelt, Ökologie und überhaupt alle Dinge gehorchen den Naturgesetzen. Wenn hier Dinge behauptet werden, darf und sollte man durchaus nachfragen. Diese Nachfragen oder Klarstellungen helfen sehr wohl, z.B. wenn es irratinale Ängste gibt oder wenn für bereits vorhandene Ängste sehr unwahrscheinliche Ursachen hergenommen werden. Es gilt auch, Hilfesuchenden solche unbegründeten Ängste zu nehmen und nicht zu befördern, dass diese Personen auch noch sinnlos ausgenommen werden. Es gibt sehr viel Unfug und Geschäftemacherei in dem Feld.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #32 - 20. Dezember 2009 um 16:22

No-hard-feeling schrieb am 19. Dezember 2009 um 17:48:
Beileid für den Hilfesuchenden.

Zuviel Elektrosmog?
Zum Seitenanfang

No-hard-feeling
Forum-Mitglied

Antwort #33 - 21. Dezember 2009 um 16:14

Hema schrieb am 20. Dezember 2009 um 12:27:
Es gibt sehr viel Unfug und Geschäftemacherei in dem Feld.

Wo gibt es das nicht? Für jeden guten Arzt kann ich fünf schlechte nennen, nur als Beispiel. Wenn man die Beiträge zu dem Thema E-Smog liesst, fallen zwei Dinge auf:

1. der Hilfesuchende wird in keinster Weise ernstgenommen, vielmehr wird er in Antworten respektlos behandelt. Die üblichen anonymen Trolle, die in allen Foren vorkommen, mal ausgenommen. Die nimmt hoffentlich keiner ernst. Aber ich entnehme verschiedenen (ernstgemeinten) Antworten ein vorgefasste Meinung, die polemisch verteidigt wird. Wem soll soetwas nützlich sein?

2. die Schädlichkeit des E-Smogs wird in Frage gestellt, die Unschädlichkeit in keinster Weise. Beides ist jedoch weder bewiesen noch ausreichend untersucht. "Öko" bedeutet doch auch "open minded" ... oder nicht?

Ich verteidige hier nicht Blechaufkleber, die alles Böse der Welt ins Gute umwandeln sollen, sondern ich meine so betrügerische Volksverdummung, wie sie z.B. der Impfbranche nachgesagt wird.

Würde mich freuen, wenn es E-Smog nicht gibt und ein Sendemast keine Gefahr darstellt. Dann bitte her mit den Beweisen/Belegen/Studien. Ich kenne einige Hausbesitzer, die dann aufatmen würden, da sie aktuell ihre Häuser wegen solcher Masten nicht mehr verkaufen können. Mit dummen Sprüchen und naiven Weisheiten ist diesen Leuten leider nicht geholfen.
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #34 - 21. Dezember 2009 um 16:50

No-hard-feeling schrieb am 21. Dezember 2009 um 16:14:
"Öko" bedeutet doch auch "open minded" ... oder nicht?

Nein, nicht dieses "open minded".
Es bedeutet nicht leichtgläubig, ökochondrisch, naturwissenschaftlich ungebildet und sinnlos hysterisch.
Das Forum heißt ja nicht Esotest-Forum.

If You Open Your Mind Too Much Your Brain Will Fall Out
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #35 - 21. Dezember 2009 um 17:07

http://derstandard.at/1225358926657

http://www.scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/11/dr-oberfeld.php

Zitat:
In meinen Augen ist das nichts anderes als Werbung für einen gefährlichen Nocebo-Effekt. Norwegische Wissenschaftler haben in einer Doppelblind-Studie nachgewiesen, dass die Ursache von Kopfschmerzen von Probanden, die bereits nach kurzer Nutzung von Handys an diesen Schmerzen litten, ein Nocebo-Effekt ist, also eine schädliche Wirkung ohne realen Grund. Es bestand kein Zusammenhang mit dem Hochfrequenzfeld und den Symptomen. In Werbeveranstaltungen für den Glauben an die schädliche Wirkung des Mobilfunks - anders kann ich seine Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzte nicht nennen - zitiert Dr. Oberfeld gerne die REFLEX-Studie, insbesondere die alarmierenden Ergebnisse der Wiener Med-Uni Arbeitsgruppe um Prof. Rüdiger. Es geniert Dr. Oberfeld überhaupt nicht, dass diese Ergebnisse frei erfunden waren, also gefälscht sind.
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #36 - 21. Dezember 2009 um 17:37

http://www.emf-forschungsprogramm.de/forschung/biologie/biologie_abges/bio_095.h...

Zitat:
Die vorliegenden Ergebnisse sprechen gegen eine Beeinflussung der subjektiven und objektiven Schlafqualität durch elektromagnetische Felder von Mobilfunkbasisstationen auf physiologischer Ebene. Es konnten jedoch eindeutige Effekte allein durch die Existenz einer Mobilfunkbasisstation verbunden mit der Besorgnis über mögliche gesundheitliche Risiken auf die Schlafqualität nachgewiesen werden. Das vorliegende Ergebnis zeigt, dass nicht die Exposition an sich die Schlafqualität negativ beeinflusst, sondern Bedenken wegen der möglichen gesundheitlichen Folgen, und zwar auch wenn die Anlage nicht in Betrieb ist.

Smiley

No-hard-feeling schrieb am 21. Dezember 2009 um 16:14:
Würde mich freuen, wenn es E-Smog nicht gibt und ein Sendemast keine Gefahr darstellt.

Das würde Sie freilich gar nicht freuen, weil Sie arbeitlos wären, wenn Ihnen die Hysteriker und Hypochonder wegbrechen würden.

Zitat:
Dann bitte her mit den Beweisen/Belegen/Studien. Ich kenne einige Hausbesitzer, die dann aufatmen würden, da sie aktuell ihre Häuser wegen solcher Masten nicht mehr verkaufen können.

Woran hauptsächlich die windigen Baubiologen Schuld tragen. Schon allein der Begriff "Biologe"für dieses Gewerbe mit Wochenendkurs ist der blanke Hohn.
Zum Seitenanfang

No-hard-feeling
Forum-Mitglied

Antwort #37 - 21. Dezember 2009 um 17:53

Zitat:
Das würde Sie freilich gar nicht freuen, weil Sie arbeitlos wären, wenn Ihnen die Hysteriker und Hypochonder wegbrechen würden.

Warum sollte ich dann arbeitslos sein? Was hat das ganze mit dem Kfz-Handwerk zu tun?

Das meine ich mit vorgefasster Meinung: ich hinterfrage die Studien, deren Hintermänner weder Ihnen noch einem anderen bekannt sind und Sie meinen, ich sei Baubiologe. Wie nennt man dies ... Texasschütze Laut lachend
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #38 - 21. Dezember 2009 um 18:08

http://www.emf-forschungsprogramm.de/forschung/biologie/biologie_abges/bio_015.h...

Zitat:
Bei 15 Elektrosensiblen und 15 Kontrollpersonen wurde mit Hilfe der funktionellen Kernspintomographie (fMRI) die kortikale Aktivität bei Exposition bzw. Ankündigung mit einem Wärmereiz bzw. einem "Handysignal" untersucht. Bei Exposition mit Wärmereizen zeigten die Elektrosensiblen das gleiche Aktivierungsmuster wie die Kontrollpersonen. Bei Exposition mit einem scheinbaren "Handysignal" wurde bei den Kontrollpersonen keine Aktivierung spezieller Hirnareale beobachtet, bei den elektrosensiblen Personen waren dagegen Hirnareale aktiviert, die an antizipatorischen (antizipatorisch: etwas bewusst vorweg nehmen) Prozessen beteiligt sind. Außerdem berichtete ein Teil der Elektrosensiblen über Beschwerden während der scheinbaren Handyexposition bzw. glaubte die Strahlung gespürt zu haben.

Smiley

No-hard-feeling schrieb am 21. Dezember 2009 um 17:53:
Was hat das ganze mit dem Kfz-Handwerk zu tun?

Was haben die Foristen hier mit der RWE zu tun?
Weshalb nennt der Schreiberling "no-hard-fakten" Studien unseriös, die nicht seinem Wahngebäude folgen?
Zum Seitenanfang

No-hard-feeling
Forum-Mitglied

Antwort #39 - 21. Dezember 2009 um 18:27

Ich habe zuerst gefragt Zwinkernd also bitte erst Antworten und dann fragen, ich habe sonst den Eindruck, mit einem Papagei zu diskutieren, wofür mir meine Zeit zu schade ist.

Die Placebo-Studien sind bekannt und werden nicht bezweifelt. Man sollte sie aber genau lesen ... und wenn man dann immer noch über die Betroffenen lacht, sind wir bei dem Thema Respekt vor dem, der ein Problem hat.

Bevor jetzt wieder die Pferde davongaloppieren: ich bin nicht von E-Smog betroffen, ich bin nicht elektrosensibel, ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit, ich habe keinen Baubiologen in der Verwandschaft und ich schreibe normalerweise nicht in Foren, da dieser Kulturauswuchs noch eine lange Entwicklungszeit vor sich hat, bevor er ernstgenommen werden kann.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 6