ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 16:33
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ÖKO-TEST: Infos / Kritik / Vorschläge / Technisches
  › ÖKO-TEST: Vorschläge zu neuen Tests / Themen
  › EKTORP IKEA 2er Sofa
Seitenindex umschalten Seiten: 1
EKTORP IKEA 2er Sofa (Gelesen: 10671 mal)
Andreas
Forum-Mitglied

EKTORP IKEA 2er Sofa
29. März 2009 um 15:12

Hallo!

Ich besitze seit einem guten halben Jahr das Ektorp Sofa von Ikea.

Es sieht super aus und ist bequem. ABER: wenn man länger drauf sitzt und die Körperwärme die Polster 'aufheizt', fängt es immer an zu stinken... nach Chemie! Ich bekomme immer Kopfschmerzen und meine Augen fangen an zu tränen. Erst dachte ich, ich spinne - doch woanders habe ich dieses Phänomen nicht.

Mich würde mal interessieren, was da im Sofa so WIRKLICH enthalten ist... sprich im Bezug oder im Holz?

Zur Info: Im Sitzpolster befand sich eine Mischung aus Wasservogelfedern. Diese habe ich bereits am Anfang austauschen lassen durch ganz normale Schaumstoffpolster. Hier die Angaben von Ikea:

Gestell: Spanplatte, Hartfaserplatte, Massivholz, Sperrholz, Polyether 20 kg/m³, Pappe
Zickzackfeder: Stahl
Sitz: Polyesterwattierung
Rückenlehne: Polyether 20 kg/m³
Armlehne: Polyesterwattierung, Polyether 25 kg/m³
Sitzpolster: 100% Wasservogelfedern, hochelastischer Polyether (Kaltschaum) 40 kg/m³, Vliesstoff aus Polypropylen
Rückenpolster: Vliesstoff aus Polypropylen, Hohlfasern aus Polyester
Beine: Polypropylen
Zusammensetzung gesamt: 100% Polyester

Danke für Eure Hilfe!
Andreas aus Kiel    unentschlossen
Zum Seitenanfang

schadstoff
Forum-Mitglied

Re: EKTORP IKEA 2er Sofa
Antwort #1 - 04. Februar 2010 um 17:05

Hallo,
hat leider etwas gedauert, aber die Antwort kann ich Dir geben: was da so stinkt, ist mit Sicherheit erstmal Formaldehyd.
Wird als Kleber für die Spanplatten benützt. Wahrscheinlich auch und oder der Bezug, da sollte aber Waschen helfen, wenn das Ding abnehmbar ist. Einen Nachweistest für Formaldehyd kannst du auch in der Apotheke kaufen.
Als Test für Ökotest eher uninteressant, da Ökotest wahrscheinlich nur ein Sofa kauft. Ist das Sofa dann belastet, sagt Ikea:
oh das war nur eine Ausnahme. Sonst sind alle unsere Sofas sauber.
Ich hatte das selbe Problem mit einem Sofa Karlstad von Ikea, da war soviel Formaldehyd drin, daß ich einen Asthmaanfall bekommen habe. Und der Kundenservice dazu war eine Katastrophe.
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1