ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 18:40
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › ÖKO-TEST: Sonstige Rubriken
  › Maurerkübel für Gemüsezucht???
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Maurerkübel für Gemüsezucht??? (Gelesen: 5468 mal)
franki
Forum-Mitglied

Maurerkübel für Gemüsezucht???
10. April 2009 um 00:21

HAllo,

ich wollte auf meiner Terrasse Bohnen etc. in einem Pflanzkübel mit Rankgitter pflanzen. Bei den Preisen, die ich im Internet gefunden habe, ist mir die Idee sehr verleidet worden  Griesgrämig. Ich dacht nun, dass sich Maurerkübel, die ich verkleiden oder anmalen könnte, mit einem Weidengeflecht als Rankhilfe benutzen könnte Augenrollen. ABER:

wie sieht es mit Schadstoffen im Material aus? Ich habe in einem Reitforum gelesen, dass davor gewarnt wird, Pferde aus Maurerkübeln trinken zu lassen. hä?

Das macht mich natürlich skeptisch. Vor allem, weil ich ja essbares Gemüse in den Kübeln pflanzen wollte.

Hat jemand dazu Informationen? Oder gibt es vielleicht noch andere kostengünstige Ideen???

Vielen Dank.

franki
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Re: Maurerkübel für Gemüsezucht???
Antwort #1 - 10. April 2009 um 08:18

Also die Maurerkübel riechen schon manchmal sehr nach den verwendeten Hilfsstoffen... Es gibt welche, die sehr und andere, die kaum riechen. Man könnte sie mit Wasser, dann mit Alkohol und nochmal mit Wasser auswaschen und leer in die Sonne zum Ausdünsten stellen. Dann z. B. mit einem Stück Teich- oder Pflanzfolie auskleiden. Manchmal kann man auch bei ebay gebrauchte Pflanzgefäße erstehen, wenns günstig sein soll. Oder, wenn man etwas geschickter ist mit Handwerkszeug, was aus den preiswerten Beeteinfassungshölzern und Teichfolie basteln. Es gehen aber auch Böschungssteine, in die man Folie setzt. Für Bohnen, Kräuter und andere Gemüsepflanzen ist deren Fassungsvermögen allemal ausreichend.
Zum Seitenanfang

Homepage  

franki
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 14. April 2009 um 12:15

Nun sind die Ostertage vorüber und der Bauch voll Eier... Smiley

Vielen Dank für die Antwort. Das sind gute Ideen. Ich werde mich mal nach Teich- oder Pflanzfolie erkundigen. Ist Teichfolie denn relativ schadstofffrei? Die Idee mit der Beeteinfassung oder den Steinen gefällt mir auch sehr gut. Ich werde berichten, für was ich mich entschieden habe.

Liebe Grüße,

franki
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 15. April 2009 um 21:13

Ich habe keine Tests gefunden, aber Teichfolie muss ziemlich unbedenklich sein, weil ja Fische und Wasserpflanzen in Teiche eingesetzt werden.
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1