ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 11:28
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung - Wasser
  › Schadstoffe durch Wasserkocher?
Seiten: 1 2 3 
Schadstoffe durch Wasserkocher? (Gelesen: 52191 mal)
Hema
Forum-Mitglied

Re: Schadstoffe durch Wasserkocher?
Antwort #10 - 06. Januar 2010 um 16:04

silvia9 schrieb am 06. Januar 2010 um 15:11:
Ich finde Aluminium bedenklicher, weil es im Verdacht steht Alzheimer auszulösen.

Lassen Sie sich da mal nicht kirre machen. Der Nierengesunde scheidet aufgenommenes Al einfach wieder aus. Und Alzheimer hat andere Ursachen, der Verdacht beruhte nach meiner Erinnerung auf Beobachtungen an Nierenkranken, die bei höherer Zufuhr ähnliche Erscheinungen aufweisen können (reversibel).
Zum Seitenanfang

Homepage  

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 06. Januar 2010 um 16:52

silvia9 schrieb am 06. Januar 2010 um 15:11:
Ich finde Aluminium bedenklicher, weil es im Verdacht steht Alzheimer auszulösen.

Zitat:
Obwohl Aluminium das häufigste Metall der Erdkruste ist, gibt es in Säugetieren keine aluminiumabhängigen Reaktionen, es ist also nicht essentiell.

Gesunde Menschen scheiden Aluminium nach Einnahme relativ hoher Dosen (1–4 g pro Tag) problemlos über die Niere aus. Aufgrund dieser Toxikokinetik ist es verständlich, dass Aluminiumvergiftungen nur bei eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Die drei wichtigsten toxischen Wirkungen sind Anämie (weil es dieselben Speichereiweiße wie Eisen besetzt), Osteopathie (Arthritis) und Enzephalopathie (Gedächtnis- und Sprachstörungen, Antriebslosigkeit und Aggressivität).

Laut neuesten Untersuchungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) besteht kein Zusammenhang zwischen der Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und der Alzheimer-Krankheit.[15]

Einige Prozent der Bevölkerung reagieren auf Aluminium allergisch – sie erleiden Ausschläge in jeder möglichen Form durch Verwenden von Antitranspirationsprodukten, Verdauungsstörungen und Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die in Aluminiumtöpfen gekocht wurde, oder Erbrechen und anderen Vergiftungserscheinungen durch Einnehmen aluminiumhaltiger Medikamente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

Der Wikiartikel ist korrekt.

Zitat:
Von Nickel weiß ich nur, dass es Allergien auslösen kann, das ist ja nun nicht so schlimm wie Alzheimer.
Oder hat man bei Nickel inzwischenauch noch  andere mögliche Risiken gefunden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel#Gesundheitliche_Probleme

Gruß,
Pjotr
Zum Seitenanfang

tatanja
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 08. Januar 2010 um 13:05

heribert schrieb am 07. Juni 2009 um 07:08:
Ich traue den Plastikkochern auch nicht und habe mir einen Siemens Metallwasserkocher geholt.
Der hat aber auch Probleme, am Boden innen entsteht eine Rostähnliche Schicht. Die Siemens Hotline meinte das wäre nichts schlimmes. Im Internet berichten noch mehrere über solch eine Schicht. Wer weiß was das sein könnte möge bitte hier antworten! Manchmal ist es scheinbar unmöglich ein gesundheitsverträgliches Produkt zu finden.

ist es nicht ganz einfacher kalk?
bekannte von mir haben sich vor nicht all zu langer zeit einen wasserkocher aus glas geholt, mit einem metall boden (ich weiß leider nicht aus welchem material der boden genau ist). jedenfalls sieht die kalkablagerung in diesem wasserkocher auch leicht rosa aus, hat was von rost.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 08. Januar 2010 um 13:12

tatanja schrieb am 08. Januar 2010 um 13:05:

ist es nicht ganz einfacher kalk?
KLEM MTBEIIH NENEINET ASTE?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 08. Januar 2010 um 13:51

Wenn mir soeben ein Blutgefäß platzte, hast Du, lieber elf, mich auf dem Gewissen.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

silvia9
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 08. Januar 2010 um 15:25

Danke, Pjotr, für Deine Antwort! Smiley
Zum Seitenanfang

Wicked
Ex-Mitglied

Antwort #16 - 08. Januar 2010 um 16:50

Bulganin schrieb am 08. Januar 2010 um 13:51:
Wenn mir soeben ein Blutgefäß platzte, hast Du, lieber elf, mich auf dem Gewissen.

Soll ich den Notarzt rufen lieber Bulganien?  Smiley
Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 08. Januar 2010 um 18:32

Nö, danke, ich habe mich wieder eingekriegt.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

teruiyolop
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 04. September 2010 um 09:43

Mich interessiert das Thema auch sehr!

Hat den jemand mittlerweile den optimalen Wasserkocher gefunden?

Oder sollen wir bei unserem Topf auf dem Gasherd bleiben?
Zum Seitenanfang

Immortus
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 04. November 2010 um 02:17

Habe auch einen PLastik-Kocher....bin bisher auch sehr zufrieden und kaum Kalk-Ablagerungen. Liegt aber sicher auch daran, dass ich in einer Gegend wohne in der das Wasser sehr rein ist. Vergleiche es ja im Urlaub bei Verwandten, was dann trüb aus dem Hahn kommt. Insofern...Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3