ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
18. Mai 2013 um 08:26
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung - Wasser
  › Schadstoffe durch Wasserkocher?
Seiten: 1 2 3 
Schadstoffe durch Wasserkocher? (Gelesen: 51923 mal)
Ficusbenjamini
Forum-Mitglied

Schadstoffe durch Wasserkocher?
25. April 2009 um 13:07

guten Tag,

ich habe mir gerade  einen von Ökotest mit sehr gut bewerteten Wasserkocher gekauft (Bomann WK
504 CB). Laut Anleitung soll er zweimal mit reinem Leitungswasser ausgekocht werden, dann könne man ihn benutzen. Jedoch stinkt er auch nach dem fünften mal noch nach Plastik und wird es vermutlich nach 20mal auch noch tun.
In dem Ökotest-Artikel taucht das Stichwort "Geruch" oder "Geschmack" nciht einmal auf. Kein Thema? Für mich schon, und wenn man mal googgelt: Für viele andere Menschen auch, das Problem gibt es mit vielen Wasserkochern.

ICh werde den Wasserkocher wiederzurückschicken und mir einen aus Metall holen (wobei es da leider auch noch welche gibt, die trotzdem Kunststoffteile im Innenraum haben).

Was meinen die Experten?

Ich jedenfalls wundere mich, dass Ökotest sich für diese Frage in dem Test nicht interessiert und statt dessen Metallkocher abwertet, weiil man sich daran die Finger verbrennen kann. Stimmt ja auch, aber solange es noch keine gummiummantelten Metallkocher gibt, nehme ich das in Kauf, bevor ich Plastik trinke.
Vgl. auch die Meldungen über PET-Getränkeflaschen, die nun also doch gesundheitsschädliche Stoffe abgeben (ohne das man es schmeckt).

Bin gespannt auf die Antworten..

ficus

Zum Seitenanfang

thebookkeeper
Ex-Mitglied

Re: Schadstoffe durch Wasserkocher?
Antwort #1 - 27. Mai 2009 um 01:38

Ficusbenjamini schrieb am 25. April 2009 um 13:07:
... ICh werde den Wasserkocher wiederzurückschicken und mir einen aus Metall holen (wobei es da leider auch noch welche gibt, die trotzdem Kunststoffteile im Innenraum haben).

... wundere mich, dass Ökotest sich für diese Frage in dem Test nicht interessiert und statt dessen Metallkocher abwertet ....

Wichtig ist, dass im Plastikbehälter keine Phthalate enthalten sind. Aluminium-Wasserkocher sind geruchlos, davon bekommt man aber Alzheimer.  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

christian5
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 27. Mai 2009 um 20:57

Ich habe den Test auch gelesen. Den von Tchibo "gut", aus Metall, wollten wir auch haben - gabs aber leider nicht mehr. Schlimmer als der Plastikgeruch war für mich der Nickelausstoss, wegen Allergien. Muss man halt abwägen - Nickel im Wasser oder Geruch (Schadstoffe gabs wohl keine, auch bei der Stiftung Warentest haben wir geschaut, da wurden auch keine bei Plastikkochern angegeben). Unser derzeitiger Wasserkocher ist ein Billigheimer aus dem Supermarkt.

Wir wollten das Metall-Modell nur wegen der Optik Zwinkernd

Grüße, Christian
Zum Seitenanfang

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

heribert
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 07. Juni 2009 um 07:08

Ich traue den Plastikkochern auch nicht und habe mir einen Siemens Metallwasserkocher geholt.
Der hat aber auch Probleme, am Boden innen entsteht eine Rostähnliche Schicht. Die Siemens Hotline meinte das wäre nichts schlimmes. Im Internet berichten noch mehrere über solch eine Schicht. Wer weiß was das sein könnte möge bitte hier antworten! Manchmal ist es scheinbar unmöglich ein gesundheitsverträgliches Produkt zu finden.
Zum Seitenanfang

silvia9
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 04. Januar 2010 um 15:05

Sind Wasserkocher aus Edelstahl unschädlich?
Edelstahl ist doch kein Aluminium, oder?

In den Geschäften sehe ich nämlich immer nur Wasserkocher aus Edelstahl
oder Kunststoff, nie aus Aluminium.
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #5 - 04. Januar 2010 um 15:57

Das Problem ist Nickel.

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Jahrbuch Essen, Trinken und Genießen für 2009

[AUSZUG]
...

Drei Wasserkocher gaben Nickel an das Kochwasser ab. Für Trinkwasser gilt ein Grenzwert von 20 Mikrogramm Nickel pro Liter. Mit frischem Wasser gemessen, überstieg die Nickelabgabe bei keinem Wasserkocher den Grenzwert. Anders sah es aus, wenn man im Kocher verbliebenes Wasser einfach wieder anstellte - wie es im Haushalt durchaus gemacht wird. Nach einem Tag im Kocher enthielt das Wasser im Afk Schnurloser Wasserkocher WK-1.7 und im Efbe-Schott Wasserkocher Art. WK 100 S Nickelmengen deutlich über dem Trinkwassergrenzwert. Nach zwei Tagen lag auch das Wasser aus dem Clatronic CTC Wasserkocher WK 2498 darüber.

Im Kunststoff des Bosch Solitaire TWK8SL1 steckt Bisphenol A. Dieser Schadstoff ist unberechenbar. Beim Gebrauch des Wasserkochers kann er immer wieder und in unterschiedlich hohen Mengen aus dem Material entweichen.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #6 - 04. Januar 2010 um 15:59

Noch als Info zur Testmethode:

[AUSZUG]
...

Testmethoden:

Testmethoden Material:
Nickelabgabe ins Kochwasser: Bestimmung mittels ICP-MS, zunächst gemessen mit frischem Wasser, nach 24 Stunden, nach 48 Stunden. Probenvorbereitung: Die Wasserkocher werden mit kaltem Leitungswasser ausgespült, mit 500 ml Leitungswasser befüllt, das gekocht wird. Das Wasser wird verworfen und der Kocher nochmals mit Wasser ausgespült.

Test 1: Die Wasserkocher werden mit 500 ml Wasser befüllt, das gekocht wird. Nach dem Abkühlen werden Proben in Messgefäße umgefüllt.
Test 2: Die Wasserkocher werden mit 500 ml Wasser befüllt, das gekocht wird. Es verbleibt dann 24 Stunden im Kocher. Am nächsten Tag wird das Wasser nochmals aufgekocht. Nach dem Abkühlen werden Proben in ein Messgefäß umgefüllt.
Test 3: Test 2 wird noch 24 Stunden fortgesetzt. Nach Ablauf von 48 Stunden wird das Wasser nochmals aufgekocht. Nach dem Abkühlen werden Proben in die Messgefäße umgefüllt.

Migration Bisphenol A: HPLC/DAD, Simulanzmittel: Leitungswasser. Probenvorbereitung: In den ungebrauchten Kocher wurde Wasser gefüllt, zweimal aufgekocht und eine Stunde stehen gelassen. Das Wasser wurde danach analysiert, der Rest weggeschüttet. Anschließend wurde sieben Mal jeweils frisches Wasser aufgekocht. Nach dem sechsten und siebten Mal Aufkochen wurde das Wasser analysiert.

...
[/AUSZUG]
Zum Seitenanfang

Homepage  

silvia9
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 06. Januar 2010 um 15:11

Ich finde Aluminium bedenklicher, weil es im Verdacht steht Alzheimer auszulösen.

Von Nickel weiß ich nur, dass es Allergien auslösen kann, das ist ja nun nicht so schlimm wie Alzheimer.
Oder hat man bei Nickel inzwischenauch noch  andere mögliche Risiken gefunden?
Zum Seitenanfang

silvia9
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 06. Januar 2010 um 15:14

Es wäre sehr nett, würden Sie mir diese Frage noch beantworten:

Zum Seitenanfang

Wicked
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 06. Januar 2010 um 15:22

silvia9 schrieb am 06. Januar 2010 um 15:14:
Es wäre sehr nett, würden Sie mir diese Frage noch beantworten:

Nein, Edelstahl ist kein Aluminium, AL ist ein chemisches Element (Chemie Unterstufe), Edelstahl ist allerdings nicht gleich Edelstahl und kann auch Nickel enthalten in der Legierung hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

finden Sie eine Aufteilung
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3