ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 18:45
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GELD / VERSICHERUNGEN
  › Finanzen, Wirtschaft, Banken
  › Deutschland 2009
Seiten: 1 
Deutschland 2009 (Gelesen: 13102 mal)
joytopia
Forum-Mitglied

Deutschland 2009
14. Mai 2009 um 09:49

Ein Video mit mehr Sprengkraft als 1000 Wörter. Es elektrisiert und kehrt sich am Ende zu einem Gedanken, der Millionen Menschen vor 1 Jahr noch fremd erschien! 4 Minuten Wahrheit die Jedermann spürt - sich die wenigsten erklären können! Was tuen wir bloss wenn wir vor der Urne stehen?!

Deutschland 2009 - Wo stehen wir?

http://www.youtube.com/watch?v=JaR4cu0XmJQ
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Deutschland 2009
Antwort #1 - 14. Mai 2009 um 10:18

Es tut mir leid, Joytopia.

Der Weltuntergang wird abermals verschoben.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 14. Mai 2009 um 10:21

Ein Video mit der Sprengkraft eines kleinen Klumpen Lehms.

Joy wird es dem geneigten Leser sicher noch erklären.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

joytopia
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 14. Mai 2009 um 11:11

Zitat Kawarimono
Es tut mir leid, Joytopia.
Der Weltuntergang wird abermals verschoben.

Ja, es sind ja alles nur Fakten von der Systempresse !
Alles nur Verschwörungfanatiker. Aber verdächtig oft mittlerweile  von der gängigen Mainstreampresse publiziert.
Zum Seitenanfang

joytopia
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 14. Mai 2009 um 11:23

Zitat elf
Ein Video mit der Sprengkraft eines kleinen Klumpen Lehms.
Joy wird es dem geneigten Leser sicher noch erklären.

Ja elf , einfach Gehirn ausschalten. Ansonsten wie immer von ihnen , ein dröger inhaltsfreier Kommentar
Für den geneigten Leser, der noch nicht dem Gift der Gleichgültigkeit verfallen ist:

"Währungsreform ist möglich"
http://www.hna.de/politikstart/00_20090510194305_quotWaehrungsreform_ist_moeglichquot.html

Geldpapier-Fabrik kommt kaum nach mit Drucken  mit von bedrucktem  wertlosem buntem Papier
http://www.cash.ch/news/boersennews/geldpapierfabrik_kommt_kaum_nach_mit_liefern-793522-450
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 14. Mai 2009 um 11:35

joytopia schrieb am 14. Mai 2009 um 11:23:

Ja elf , einfach Gehirn ausschalten. Ansonsten wie immer von ihnen , ein dröger inhaltsfreier Kommentar

Ja, Joy, das ist bei Ihnen ja nix, das mit dem Einschalten.
Das kann man unschwer Ihren weiteren Quellen entnehmen.

Inhaltsfreier Quatsch
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Bluenotes
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 14. Mai 2009 um 13:05

joytopia schrieb am 14. Mai 2009 um 09:49:
Ein Video mit mehr Sprengkraft als 1000 Wörter. Es elektrisiert und kehrt sich am Ende zu einem Gedanken, der Millionen Menschen vor 1 Jahr noch fremd erschien! 4 Minuten Wahrheit die Jedermann spürt - sich die wenigsten erklären können! Was tuen wir bloss wenn wir vor der Urne stehen?!

Deutschland 2009 - Wo stehen wir?

http://www.youtube.com/watch?v=JaR4cu0XmJQ

Ein voller Bauch, beheizbare Wohnungen und jede Menge dummes Zeug zum Ablenken sind eine „gute“ Medizin gegen soziale Unruhen. Mit einer kranken Gesellschaft, lässt sich schlecht soziale Marktwirtschaft und Demokratie betreiben. Der entwicklungsgeschichtliche Rückschritt in primitivere gesellschaftliche Modelle scheint unausweichlich. Aber es gibt genug „Primitivlinge“, die nur darauf warten. So etwas ähnliches hatten wir doch schon mal!?
Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

Ein Mensch auf Sauberkeit besteht,
Obwohl´s ihm ziemlich dreckig geht.

Ein Unmensch zieht - oh Widersinn! -
Aus Schmutzgeschäften Reingewinn. (Eugen Roth)

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 14. Mai 2009 um 14:07

Zitat:
So etwas ähnliches hatten wir doch schon mal!?

Klar. Dauernd:

Der ewige Verschwörungs-Kleister

Zum Seitenanfang

Bluenotes
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 14. Mai 2009 um 15:11

Kawarimono schrieb am 14. Mai 2009 um 14:07:
Zitat:
So etwas ähnliches hatten wir doch schon mal!?

Klar. Dauernd:

Der ewige Verschwörungs-Kleister

Was hat denn das Video mit Verschwörungen zu tun? Oder sind journalistische Darstellungen, wie sie in dem Video zu finden sind, schon verdächtig?
Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

christian5
Forum-Mitglied

Re: Deutschland 2009 - find ich super!
Antwort #9 - 15. Mai 2009 um 12:47

Es gibt einiges zu beklagen, anzuprangern und zu verbessern. BEVOR ich aber mit Kritik anfange, hole ich erstmal tief Luft, ganz tief Luft, und rede über das, was richtig gut ist in diesem Land. Einige haben wohl vergessen wie es a) in anderen Ländern aussieht und b) es noch vor zwei Generationen hier in Deutschland aussah.

Ich finde unser Deutschland nicht perfekt, sehe aber DEUTLICH mehr Vorteile als Nachteile. Reden Sie mal mit Menschen aus Osteuropa oder Asien.

Nochmal: (konstruktive) Kritik ist berechtigt, sinnvoll, notwendig. Ich meine aber, jemand der ständig alles und jedes mies macht, dem gehts einfach viel zu gut.

Grüße,
Deutschland-Fan (Steuerzahler)
Zum Seitenanfang

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #10 - 15. Mai 2009 um 13:00

christian5 schrieb am 15. Mai 2009 um 12:47:
Reden Sie mal mit Menschen aus Osteuropa oder Asien.

Noch besser: Die sollen mal dort leben.

Es gibt Länder, da nimmt man das Wort "Systempresse" nur in den Mund und sitzt schon im Knast.
Aber auch nur, wenn man viel Glück hat:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/ard/sendung/126...

Zum Seitenanfang

joytopia
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 21. Mai 2009 um 18:18

@Christian5
Einige haben wohl vergessen wie es a) in anderen Ländern aussieht und b) es noch vor zwei Generationen hier in Deutschland aussah.
Nochmal: (konstruktive) Kritik ist berechtigt, sinnvoll, notwendig. Ich meine aber, jemand der ständig alles und jedes mies macht, dem gehts einfach viel zu gut.

Ja, solche Bürger braucht das Land.
Wenn ich ihren Kommentar so lese, fällt mir Jean-Claude Juncker ( Politiker ) ein

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
(Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)
Zum Seitenanfang

Bluenotes
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 22. Mai 2009 um 10:07

joytopia schrieb am 21. Mai 2009 um 18:18:
@Christian5

Wenn ich ihren Kommentar so lese, fällt mir Jean-Claude Juncker ( Politiker ) ein

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
(Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

Oder, die Abschaffung der Demokratie mit demokratischen Mitteln. Ein sehr schlauer Mensch, dieser Juncker.
Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 22. Mai 2009 um 17:49

Kawarimono schrieb am 15. Mai 2009 um 13:00:
christian5 schrieb am 15. Mai 2009 um 12:47:
Reden Sie mal mit Menschen aus Osteuropa oder Asien.

Noch besser: Die sollen mal dort leben.

Ja, eine hervorragende Medizin.
Zum Seitenanfang

christian5
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 23. Mai 2009 um 00:04

joytopia schrieb am 21. Mai 2009 um 18:18:

Ja, danke, solche Bürger braucht das Land.

Gehen Sie wählen? Nehmen Sie Ihr Grundrecht wahr!

Eine Frage habe ich an Sie: wenn bei uns so vieles so schlecht ist, gibt es Ihrer Meinung auch etwas gutes? Haben Sie jeden Tag Strom, Wasser, Nahrung? Haben Sie Kinder? Fahren Sie Auto / Bahn / Bus? Zahlen Sie Steuern? Waren Sie jemals beim Arzt / in einem Krankenhaus? Haben Sie jemand in Pflege? Bezieht einer Ihrer Angehörigen Rente / ist in Pflege? Haben Sie jemals die Polizei / Gerichte benötigt? Bekommen Sie und/oder Angehörige staatliche Beihilfen in jedweder Form? Nehmen Sie Dienstleistungen der (steuerlichen) Kirchen in Anspruch? Sind Sie zur Schule gegangen?

Da könnte ich ewig weitermachen, mit den Fragen. Beantworten werden Sie wahrscheinlich keine, leider. Aber vielleicht überlegen Sie mal, wenn das eine oder andere - oder sonstige, zutrifft, wer das alles bezahlt. Und wer das entschieden hat. Gab es jemals was positives für Sie?

Nochmal: Solche Bürger braucht das Land. Jawoll! Nachdenken, Alternativen suchen, nochmal nachdenken, UND nicht nur an sich denken. Ihnen sind doch sicher Interessensvertreter jeder coleur ebenso fremd wie mir.

Christian (Inanspruchnehmer deutschlandweit gemeinschaftlich erbrachter Steuergelder)
(aber keiner Sozialabgaben)
Zum Seitenanfang

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 23. Mai 2009 um 08:34

In der Tat, man sollte wählen gehen.

Viele Bürger nehmen die Europawahl als nicht so wichtig wahr und verkennen, wie viel tatsächlich mittlerweile europäisch entschieden wird. Viele Dinge, die derzeit umgesetzt werden, sind auf europäische Einigungen zurückzuführen (exemplarisch sei der Bologna Prozeß genannt, den ich persönlich aber für einen Rückschritt vom deutschen Diplom halte...) und beeinflussen das tägliche Leben der Bürger.

Wählen gehen:

SPD Europamanifest

Die anderen:

Wahlprogramme
Zum Seitenanfang

Homepage  

joytopia
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 23. Mai 2009 um 08:44

[.

@Christian5
Eine Frage habe ich an Sie: wenn bei uns so vieles so schlecht ist, gibt es Ihrer Meinung auch etwas gutes? Haben Sie jeden Tag Strom, Wasser, Nahrung? Haben Sie Kinder? Fahren Sie Auto / Bahn / Bus? Zahlen Sie Steuern? Waren Sie jemals beim Arzt / in einem Krankenhaus? Haben Sie jemand in Pflege? Bezieht einer Ihrer Angehörigen Rente / ist in Pflege? Haben Sie jemals die Polizei / Gerichte benötigt? Bekommen Sie und/oder Angehörige staatliche Beihilfen in jedweder Form? Nehmen Sie Dienstleistungen der (steuerlichen) Kirchen in Anspruch? Sind Sie zur Schule gegangen?

Und auf diesen Errungenschaften wollen sie sich jetzt ausruhen? Ja , es geht uns gut (Noch) . Aber dafür muß auch was getan werden. Wenn ihre Ersparnisse von skrupelosen Aktionären und Bänkern verzokt werden , die dann auch noch belohnt werden für diese verbrecherischen Handlungen,  ihre eingezahlten Renten veruntreut werden, wenn ihre Arbeitsplatz von Globelplayer wegrationalisiert wird, viele Menschen von ihrem Lohn nicht mehr ihren Lebensunterhalt bestreiten können, weil die Löhne immer mehr gedrückt werden......
Aber gebt dem Volk "Brot und Spiele "und dann werden sie schon das Maul halten. Für einen Großteil stimmt das leider auch.
Aber es ist ja alles nur Verschwörung!
Eine Frage an sie . Haben sie das Video überhaupt angesehen? Wenn ja, macht es sie nicht nachdenklich? Sie sind doch fürs nachdenken!

In anderen Ländern läuft vieles schief , das stimmt. Aber auch diese Menschen werden , Hoffentlich, für ihre Rechte aufstehen.
Das tragische ist nur, das diese  korrupte Staaten auch noch gefördert werden. Warum wohl. Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 23. Mai 2009 um 08:53

joytopia schrieb am 23. Mai 2009 um 08:44:
Und auf diesen Errungenschaften wollen sie sich jetzt ausruhen? Ja , es geht uns gut (Noch) . Aber dafür muß auch was getan werden. Wenn ihre Ersparnisse von skrupelosen Aktionären und Bänkern verzokt werden , die dann auch noch belohnt werden für diese verbrecherischen Handlungen,  ihre eingezahlten Renten veruntreut werden, wenn ihre Arbeitsplatz von Globelplayer wegrationalisiert wird, viele Menschen von ihrem Lohn nicht mehr ihren Lebensunterhalt bestreiten können, weil die Löhne immer mehr gedrückt werden......
Aber gebt dem Volk "Brot und Spiele "und dann werden sie schon das Maul halten. Für einen Großteil stimmt das leider auch.
Aber es ist ja alles nur Verschwörung!
Eine Frage an sie . Haben sie das Video überhaupt angesehen? Wenn ja, macht es sie nicht nachdenklich? Sie sind doch fürs nachdenken!

Es geht nicht ums Ausruhen. Tatsächlich versucht man an verschiedenen Baustellen zu verbessern, auch um ja, auch Fehlentscheidungen/-entwicklungen zu korrigieren.

Ich empfehle Ihnen warm, in eine Partei Ihrer Wahl zu gehen. Damit lernen Sie die politische Arbeit nicht nur als Zuschauer betrachten. Vom Sessel aus und hinterher ist es leicht, "schlau" sein.

Sind Sie parteipolitisch engagiert? Tun Sie was, anstatt nur zu lamentieren!

Zitat:
In anderen Ländern läuft vieles schief , das stimmt. Aber auch diese Menschen werden , Hoffentlich, für ihre Rechte aufstehen. Das tragische ist nur, das diese  korrupte Staaten auch noch gefördert werden. Warum wohl. Aber das ist ein anderes Thema.

Wohl wahr. Wandel durch Handel kann nicht greifen, wenn wie im Beispiel China (oder auch Iran) von oben starker Druck ausgeübt wird und Zensur und Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind. Eine für die Mernschen in den betreffenden Ländern positive Alternative ist mir aber noch nicht eingefallen. Da müßte halt auch mehr vom Volk dort kommen. Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Homepage  

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 23. Mai 2009 um 13:38

Was soll das heißen, es müsse in betroffenen Ländern (Iran,Irak,etc.)mehr vom Volk ausgehen?

Wie denn?

Es fehlt meist an Bildung in der Masse um politische Dinge zu erkennen.

Es ist also auch große Schuld von Staaten wie der BRD, wenn die zur Verfügung gestellten großen Geldsummen an "Fördermitteln" nicht an Bedingungen geknüpft werden, wie z.B. Bildung oder Schaffung demokratischer Verhältnisse.

Auch geht es nicht darum an verschiedenen "Baustellen" Fehler einzusehen im Sinne der Betroffenen. Sondern um bei drohender "Gefahr" (Streiks, Aufruhr etc.)die Dinge su umzugestalten das "Dampf" rausgenommen wird. Die wirtschaftlichen Ziele (egoistische Bereicherung) bleiben und werden stetig dynamisiert. Halt auf,für die Entscheider, "sichereren" Wegen.

Warum soll das anders sein? Wir leben im Kapitalismus. Und der wurde u.a. im "Capitol" von Karl May ausführlich beschrieben. Naiv, wer anderes glaubt.

Auch muß man nicht parteilich organisiert sein um Tatsachen sehen zu können. Schon garnicht, wenn keine Partei vorhanden ist,von der man sich vertreten sehen würde.

Das Veränderungen trotzdem möglich sind zeigte das Jahr 1989.

Man macht es sich auch zu einfach, wenn man Kritiker einfach als "Meckerer" ohne Alternative hinstellt und beruhigend meint, man solle doch mal schauen wie schlecht es anderen geht.
Das wäre das Gleiche, wenn einer beim Klauen eines Kugelschreibers erwischt wird und dieser verweist auf einen anderen Dieb der ´ne ganze Packung klaut.
In diesem Moment geht es aber um den "kleinen" Dieb, dessen Tat ja nicht legalisiert wird nur weil andere noch schlimmer sind. Ändern konnte aber der "Dieberwischer" im Vorfeld ja auch nichts. Oder?

Davon abgesehen stellt sich hier auch die Frage wer die größeren Ganoven sind.

Von Verschwörung würde ich aber nicht ausgehen.Dazu sind die Einzelnen viel zu egoistisch.
Nein. Hier geht es simpel darum Schmerzgrenzen auszuloten und kleine Wundpflästerchen zu verteilen um Aufschreie zu vermeiden.

Man brauch auch nicht in Panik zu verfallen. Der Mensch ist halt wie er ist. Egoistisch. ( mit Ausnahmen) Leider.

Zur Wahl gehe ich höchstens um den Zettel ungültig zu machen.

Ich soll mich entscheiden zwischen Arm ab oder Bein ab?

Finde ich beides nicht gut.

Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 23. Mai 2009 um 17:45

Hema schrieb am 23. Mai 2009 um 08:53:
Ich empfehle Ihnen warm, in eine Partei Ihrer Wahl zu gehen. Damit lernen Sie die politische Arbeit nicht nur als Zuschauer betrachten. Vom Sessel aus und hinterher ist es leicht, "schlau" sein.

Sind Sie parteipolitisch engagiert? Tun Sie was, anstatt nur zu lamentieren!(

Die Ochsentour.  Zwinkernd

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bejahen. Wir leben nun mal in einer Parteiendemokratie - und das nicht schlecht.

Politik ist ein "Geschäft" sui generis, was schon viele Quereinsteiger reuevoll erkennen mussten. Kann man als Unternehmer oft einsame Entscheidung rasch treffen, gelten in der Politik andere Regeln. Hier ist man gefordert, auf andere Vorstellungen und Strömungen selbst in der eigenen Partei Rücksicht zu nehmen. Oft genug sind Kompromisse der einzig gangbare Weg.
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #20 - 23. Mai 2009 um 17:48

0815einerlei schrieb am 23. Mai 2009 um 13:38:
Zur Wahl gehe ich höchstens um den Zettel ungültig zu machen.

Ich soll mich entscheiden zwischen Arm ab oder Bein ab?

Finde ich beides nicht gut.

Gut nicht, uU aber erforderlich.

Wer nicht wählt, verneint die Demokratie.
Zum Seitenanfang

joytopia
Forum-Mitglied

Antwort #21 - 23. Mai 2009 um 18:56

@Hema
Sind Sie parteipolitisch engagiert? Tun Sie was, anstatt nur zu lamentieren!(

Nett von ihnen, aber mein politisches Engagement besteht sicherlich schon etwas längerals das ihre. Ich denke mal, sie dürften um einige Jährchen jünger sein.
Ist für sie kritisches Betrachten einer sich anbahnenden Situation ( Finanzkrise , Werteverschiebungen, Überwachung,
Geschäfte mit Angst und und und )  lamentieren?
Parteipolitisch engagiert. Natürlich , was denken sie.

Hier ein schöner Link . Sicherlich etwas überspitzt. Oder vielleicht doch nicht?
Mitwirkende unter anderem Fachhochschule Kaiserslautern. Einfach schaurig schön.

http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ&feature=channel_page

)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24. Mai 2009 um 09:11 von joytopia »  

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #22 - 23. Mai 2009 um 20:51

Überarbeitete Variante. Sorry. Muß zwischendurch mal arbeiten.

Arm oder Bein ab ist nur im Notfall notwendig. Kompromisse? Nur im Notfall. (man lese über Kompromisse von Lenin) Eine politische Wahl in Zentraleuropa ist gegenwärtig kein Notfall.

Nicht zur Wahl zu gehen bedeutet auch nicht zwangsläufig gegen Demokratie zu sein.

Zur Wahl zu gehen und den Zettel ungültig zu machen ist auch nicht undemokratisch. Im Gegenteil zeigt dies, dass man keinem dieser Polemiker Politik im Sinne der Wähler zutraut.

Welche Demokratie meinen Sie eigentlich? Die Bundesdeutsche? Wo durch Koalitionen künstlich Mehrheiten geschaffen werden? Wo ist das im Wählerinteresse demokratisch? Wo die Parteien gar nicht ihre politischen Ziele umsetzen können, weil sie sich selbst verraten? Das hat auch nichts mit Kompromissen im Sinne der Wähler zu tun. Politik sei Geschäft, wurde u.a. geschrieben. Und das ist das Problem. Es geht scheinbar ausschließlich darum. Rumgeeiere ist das und Theater übelster Art mit dem einzigen Ziel Macht zu haben und Geld zu verdienen. Viel, viel Geld. Steuergeld. Egal was da komme. Na toll.

Würden mehr Menschen darüber nachdenken und wären nicht zu träge dafür, und würden dementsprechend nicht irgendwas wählen, nur um sagen zu können man habe ja gewählt, um sich danach zu beschweren, dann müssten Politiker tatsächlich nachdenken ob sie besser nicht nur labern und kassieren, sondern auch im Wählerinteresse arbeiten.

Tatsächlich geht es uns besser als anderen. Aber wie lange noch. Bei dieser Gleichgültigkeit der Massen sehe ich eine weiter dynamisch beschleunigte Talfahrt.

Kein vernünftiger Mensch wünscht sich Anarchie oder Diktatur. Aber was man hier zu Lande als Demokratie versteht ist bestimmt nicht die Lösung.

PS: Aktuell. Heute wurde Köhler als Bundespräsi wieder gewählt. In wessen Interesse ist das denn. Wer brauch den denn? Nicht Köhler als Person. Diesen Posten überhaupt. Ein Steuerfresser ist das. Man mache doch mal eine Umfrage wer das so haben will. Und wenn man meint man brauche einen Präsidenten neben dem Kanzlerposten. Bitteschön. Aber wer möchte dann bitte den Hr. Köhler? Ich meine Bundesrepublik weit. Demokratie ist das? Das ich nicht lache.

Ich brauch ´nen Arzt. Wo ist ein Arzt?

Ich haben vorläufig fertig.
Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #23 - 24. Mai 2009 um 10:12

0815einerlei schrieb am 23. Mai 2009 um 20:51:
Nicht zur Wahl zu gehen bedeutet auch nicht zwangsläufig gegen Demokratie zu sein.

Schon mal Kant gelesen?

Zitat:
Zur Wahl zu gehen und den Zettel ungültig zu machen ist auch nicht undemokratisch. Im Gegenteil zeigt dies, dass man keinem dieser Polemiker Politik im Sinne der Wähler zutraut.

„im Sinne der Wähler“?

Deren Sprecher Sie sind? Der weitaus größte Teil der deutschen Wähler geht doch zu den Urnen (bei der letzten Bundestagswahl waren es mehr als ¾) und wählt noch dazu gültig eine der Parteien:
http://www.bpb.de/wissen/NNMT1N,0,Ung%FCltige_Stimmen_bei_den_Bundestagswahlen_1...l

Sind diese Wähler keine Demokraten? Oder ist Demokratie das, was SIE gerade darunter verstehen?

Zitat:
Welche Demokratie meinen Sie eigentlich? Die Bundesdeutsche? Wo durch Koalitionen künstlich Mehrheiten geschaffen werden? Wo ist das im Wählerinteresse demokratisch?

Ich gebe als Wähler dem Abgeordneten ein Mandat, eine Art Vorschussvertrauen. Obwohl ich natürlich weiß, dass die Partei, der er angehört und die ich wähle die absolute Mehrheit nicht erreichen wird, weil dies die anderen Wähler nicht wollen. Er muss somit mit einer Partei, die ich nicht gewählt habe, zusammenarbeiten (koalieren) und damit Kompromisse eingehen.

So läuft das Leben selbst in der kleinsten Gemeinschaft, etwa der Ehe.

Zitat:
Wo die Parteien gar nicht ihre politischen Ziele umsetzen können, weil sie sich selbst verraten?

Was hat das mit Verrat (welche bezeichnender Ausdruck) zu tun?

Zitat:
Würden mehr Menschen darüber nachdenken

... und natürlich zu dem Ergebnis kommen, das Ihrem „Nachdenken“ entspricht. Klar. Tun sie das nicht, sind sie dämlich oder haben nicht lange genug nachgedacht. Ein feiner Demokrat sind Sie.

Die eigenen Wertvorstellungen und Wünsche als das Non-plus-Ultra hinstellen und alles, was davon abweicht, als undemokratisch bezeichnen. Ist das Ihre Demokratie?

Zitat:
Tatsächlich geht es uns besser als anderen. Aber wie lange noch. Bei dieser Gleichgültigkeit der Massen sehe ich eine weiter dynamisch beschleunigte Talfahrt.

Wieder so ein Nostradamus.
Wilhelm II.:
Zitat:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."

Kelvin:
Zitat:
"Das Radio hat keine Zukunft."

Ein Herr Daimler meinte einmal:
Zitat:
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."

Zitat:
Chef der 20th Century-Fox:

"Das Fernsehen wird nach den ersten sechs Monaten am Markt scheitern. Die Menschen werden es bald satt haben, jeden Abend in eine Sperrholzkiste zu starren."

Zitat:
Kein vernünftiger Mensch wünscht sich Anarchie oder Diktatur. Aber was man hier zu Lande als Demokratie versteht ist bestimmt nicht die Lösung.

Was verstehen Sie denn unter Demokratie?

Zitat:
PS: Aktuell. Heute wurde Köhler als Bundespräsi wieder gewählt. In wessen Interesse ist das denn. Wer brauch den denn? Nicht Köhler als Person. Diesen Posten überhaupt.

Vorab: ich bin Österreicher, bei uns wird der BP vom Volk gewählt.  Formell hat er eine Menge Kompetenzen (mehr als der deutsche Bundespräsident), in der Praxis (Juristen nennen das „gelebte Verfassung“) sind seine Machtbefugnisse eher gering. Er ist so etwas wie eine moralische Instanz, wenn man denn will.

Aus diesem Grund fordern sehr, sehr rechts stehende Parteien (Stichwort: der von uns gegangene bzw. im Suff geraste Jörg Haider) die Abschaffung dieses Amtes – mit den gleichen Argumenten, die Sie anführen.
Man darf aber nicht vergessen, dass eine Verfassung (bei euch: Grundgesetz) ein Ganzes ist.

Zitat:
Ein Steuerfresser ist das.

Welchen Anteil an den Staatsausgaben beansprucht denn dieses Amt?

Zitat:
Man mache doch mal eine Umfrage wer das so haben will.

Ja, ja; die direkte Demokratie. Vox populi. Der Bürger mit dem großen Durchblick macht ja schon in die Hose, wenn er „Gentechnik“ hört, ohne zu wissen, was ein Gen eigentlich  ist.
Und bei passender Gelegenheit stimmt er dafür, dass Homöopathie und all anderer esoterischer Schmarrn von den Kassen, also von der öffentlichen Hand, also letzten Endes von ihm selbst bezahlt wird. Und sich dann darüber zu mokieren, dass bei wirklich notwendigen Mitteln, etwa Heilbehelfen, gespart werden muss.

Zitat:
Und wenn man meint man brauche einen Präsidenten neben dem Kanzlerposten. Bitteschön. Aber wer möchte dann bitte den Hr. Köhler?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553585,00.html

Zum Seitenanfang

joytopia
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 24. Mai 2009 um 11:27

Sowas liest man nicht in den gängigen Medien. Aber Internet sei Dank!

Barack Obama 23.05.2009

People have an enormous capacity for delusion
bordering on selective amnesia.
Go back and read the posts on this blog starting in September 2008.
Then reflect on what has been said recently on Wall Street and you will see what we mean.

We are now in the endgame
of an historic credit bubble
that will result in a currency crisis
of epic proportions.

oder

Zitat : Dirk Müller
Die Ratingagentur S&P hat gestern die Herabstufung der Bonität Großbritanniens vom bisherigen Topstatus AAA in Aussicht gestellt. GB hätte dann nicht mehr die Top-Kreditwürdigkeit.

Aber dann schaut es wohl düster mit Staatsanleihen aus. Da wird wohl der Gang zu IWF nicht ausbleiben!
Wann wird das AAI Raiting von Amerika in Frage gestellt werden???
Aber alles in Butter!

Zum Seitenanfang

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #25 - 26. Mai 2009 um 18:21

"Lieber" Schau-ma-amoi,

eigentlich wollte ich Ihre Äußerungen ignorieren. Geht aber nicht.

Hab das Gefühl Sie wolle mich hier in irgend eine unschöne Ecke stellen.

Kann mich nicht erinnern von Kant gelesen zu haben, dass einer der nicht wählt oder seinem Unmut über sich zur Wahl gestellte Kandidaten Luft macht automatisch undemokratisch sei. Das wäre aber eine sehr freie Auslegung.

Die Abschaffung nutzloser Ämter, die aber Steuergelder kosten hat auch nichts mit rechter Gesinnung zu tun. Dass rechte Gruppierungen natürlich auch reale Mißstände aufzeigen ist doch nichts neues. Die Frage ist doch in welchem populistischen Zusammenhang diese gebracht werden. Ich gehöre aber bestimmt nicht zu denen die solchen Typen auf den Leim gehen.

Das ändert aber nichts daran, dass dieses Amt überflüssig ist.

Sie sprachen u.a. von Familie. Wenn Geld in der Familie fehlt, muß auf Luxus verzichtet werden. Warum soll es hier anders sein. Solch ein Präsident ist absoluter Luxus.
Wir präsentieren uns mit Sport, Wissenschaft und Wirtschaft denke ich ganz gut. Dazu kommen div.Botschafter in vielen Ländern usw.
Und was soll er für mehr Ethik und Moral in die Politik bringen? Da wiedersprechen Sie sich selbst, wenn Sie sagen Politik sei Geschäft.
Und wenn es den einzelnen Parteien ehrlich um Kompromisse bei einer gemeinsamen Wegfindung ginge würde man nicht prinzipiell selbst die besten Vorschläge oder Anträge kategorisch ablehnen nur weil sie gerade von der anderen Partei kommen oder gar mit Beschlußboykotten drohen. sondern mit einander reden. Man redet aber nicht miteinander sondern ausschließlich gegeneinander. Und das zieht sich quer durch alle Parteien. Man will hier nicht zusammenarbeiten, sondern man schachert und erpresst sich gegenseitig um an der Macht und am Geld teilhaben zu können oder zu lassen. Das ist die Wahrheit.

Sie versuchen mich als das alleinstehende Dummchen zu agitieren. Es ist eher so, dass genau diese Ihre Argumentation Massen für dumm hinstellt und glaubt es könne also immer so weiter gehen.

Ich habe die Demokratie nicht erfunden und ich sehe mich auch nicht als Sprecher aller Wähler, was aber nichts daran ändert, dass die meisten Bürger einfach die Nase voll haben und sich nicht darum kümmern ob Horst Hacke aus Wolkenkuckukshein auch der ist für den er sich auf dem Wahlplakat ausgibt.

Machen Sie doch selbst mal ´ne Umfrage. Gehen Sie durch eine belebte Straße, von der Sie ausgehen dort den Bevölkerungsdurchschnitt zu finden und stellen div.Fragen. Sie werden sich wundern.

Man soll sich pol. engagieren anstatt meckern. Das sind Worthülsen. Was verstehen den solche Leute wie Sie darunter?

Ich arbeite u.a. mit straffällig gewordenen Jugendlichen. Hierbei geht es darum über Jahre hinweg nicht platt das alte Leben zu verbieten, sonder andere lebenswerte Alternativen gemeinsam zu "erleben" im Sinne des Wortes. Ist das politisch genug?

Ich bin nicht parteilich oder konfessionell organisiert. Ich sehe mich einfach als Humanist. Und rechnen kann ich auch. Das ist frei von Gesinnung.

Permanent wird uns gesagt hierfür und dafür fehle das Geld. Qualifizierte Arbeit kostet aber Geld. Und da wollen Sie mir erzählen es ist schick ´ne Labertasche zu bezahlen.

Man, man ,man.

Mit Nostradamus hat das erst recht nichts zu tun, wenn man meint,das gegenwärtige System strebt dynamisch beschleunigt seinem eigenen Ende entgegen. Es ist so, da es logisch ist. Sie wollen das nun aber nicht von mir erklärt haben.Hoffe ich. Nicht dass ich das nicht könnte. Die Zeit und die Lust fehlt.

Die bundesdeutsche Demokratie ist i.Ü. ungefähr so demokratisch wie Nordkorea kommunistisch ist.

Und ob wir ein Grundgesetz oder eine Verfassung haben ist auch Wurscht. Es gilt. Fertig. Ich gehöre nicht zu denen die 1918 nachhängen.

Das sie Österreicher sind ist nicht schlimm. Bin gern bei Euch. Der Käse und die Wurst ist lecker.

Aber auch wenn ich div. Leute wie rechte Politiker und all diese Typen auch nicht leiden mag, wünsche ich trotzdem niemandem die Pest an den Hals. Sollen die von mir aus besoffen Auto fahren. Ist mir völlig egal. Solange sie den Mund halten.

In Thüringen gibt es ja auch Demokratie. Glaube ich. Dort ist einer Ministerpräsident an der Macht, der schuld am Tot eines Menschen ist. Und Sie meinen das sei demokratisch.

Also ich gehe jetzt erst mal ein Bierchen trinken.

Bis später Päter.
Zum Seitenanfang

christian5
Forum-Mitglied

Antwort #26 - 27. Mai 2009 um 20:05

Es muss wohl stimmen! Es gibt nichts positives bei uns in Deutschland.

joytopia schrieb am 23. Mai 2009 um 08:44:

Da haben Sie mich falsch gelesen. Ich sprach nicht vom "ausruhen" sondern vom "engagieren". Und sprechen wir doch mal gerne über die Ersparnisse. Erstens hat nicht jeder welche, und zweitens wurden eigentlich nur verschwindend geringe Sparvermögen verzockt. Glaubt man den schlimmsten Prognosen, ist weltweit weniger Geld "vernichtet" worden, als allein wir Deutschen im Sparstrumpf haben. --Bitte dies später mitzitieren: Ich sage nicht, dass dies alles gut und super ist! Und sage nicht, dass dies weiter so gemacht werden soll, sich nicht ändern muss usw. usf.--
Ich will nichts relativieren, allerdings sind diejenigen, die am meisten Geld durch "verzocken" verloren haben auch diejenigen, die am meisten Geld hatten. Eigentlich logisch.

Schlimm finde ich, wie Sie sicher auch, wenn Leuten die wenig Geld haben / hatten, ein riskantes Geldgeschäft angeboten wurde. Auch dazu habe ich meine Meinung: Gier. Außer Sie sagen mir jetzt, es wurden hundertausende von Sparern mit Gewalt gezwungen ihr Erspartes in Aktien anzulegen.

Früher, Sie werden es wissen, gab es vielleicht mal 1,2 bis 1,5 Prozent Sparguthaben, egal ob Raiffeisenbank oder Sparkasse. Da "verdiente" man durch Nichtstun an seinem Kapital. Und dann gab es Versprechen von 3 oder 4 Prozent. Oder sogar von 10 oder 15 Prozent. Merken Sie was?

Ich kenne einige die 2000/2001 an der Börse so einiges "verzockt" haben - und jetzt auch wieder. Klar muss man die Banker, die Geld veruntreuen oder falsch beraten anklagen, aber der eine oder andere sollte sich auch mal an den eigenen Kopf fassen. Und sich die Frage stellen: Woher zum Teufel soll denn die Kohle kommen?

Zitat:
Aber gebt dem Volk "Brot und Spiele "und dann werden sie schon das Maul halten. Für einen Großteil stimmt das leider auch. Aber es ist ja alles nur Verschwörung!

Ich leide äußerst selten an einer Verschwörungstheorie. Nur manchmal, wenn ich einerseits Kleinaktionäre sehe, die in Pharmakonzerne investieren - da die satte Gewinne machen -, und andererseits die globale Übernahme des Gesundheitswesens mit Argwohn betrachte, da habe ich schon Bedenken.

Mit was meinen Sie denn (lassen wir das Video mal außer Acht) mit "Brot und Spiele"?

Zitat:

Natürlich. Ich frage mich bei sowas "Was kann ich tun?", "Welche Alternativen gibt es?" und "Stimmt das überhaupt?"

Zitat:
In anderen Ländern läuft vieles schief , das stimmt. Aber auch diese Menschen werden , Hoffentlich, für ihre Rechte aufstehen. Das tragische ist nur, das diese  korrupte Staaten auch noch gefördert werden. Warum wohl. Aber das ist ein anderes Thema.

Es geht doch nicht nur ums "Aufstehen". Gerade jetzt, die Bundesrepublik wird 60, wird uns das eine oder andere Ereignis nochmal ins Gedächtnis gerufen. Gute 60 Jahre ohne Krieg in Deutschland, knappe 20 Jahre in Europa. Kein Monat in Afrika.

Ich finde Deutschland gut, verbesserungswürdig - und mache dafür aktiv mit!

Christian
Zum Seitenanfang

Seiten: 1