ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 00:18
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ÖKO-TEST: Infos / Kritik / Vorschläge / Technisches
  › ÖKO-TEST: Vorschläge zu neuen Tests / Themen
  › Vorratsdosen
Seiten: 1 2 
Vorratsdosen (Gelesen: 9138 mal)
JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Vorratsdosen
29. Mai 2009 um 14:11

Ich schlage mal vor Vorratsdoen und ähnliches zu testen. Es werden ja Lebensmittel in allen Aggregatzuständen darin gelagert. Da würde es mich sehr interessieren, wie es um die Schadstofffreiheit bestellt ist. Ganz wichtig wäre mir auch, daß neben den allgemein im Handel erhältlichen Dosen auch welche von Tu..er getestet werden, weil die meines Wissens noch nie getestet wurden (oder irre ich?).
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Martin Brunner
Forum-Mitglied

Re: Vorratsdosen
Antwort #1 - 02. Juni 2009 um 06:49

Hallo,

hier hilft eigentlich ein Blick auf das verwendete Material schon von selbst: PET, PE und PP gelten als Problemlos. Während PC, PVC und PS Weichmacher enthalten. Die Firma T... verwendet alle Materialien und hält den Weichmacher Bisphenol A für unbedenklich. (Wir hatten mal nachgefrat).

Grüße
Martin Brunner
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 02. Juni 2009 um 09:12

Martin Brunner schrieb am 02. Juni 2009 um 06:49:
Hallo,

hier hilft eigentlich ein Blick auf das verwendete Material schon von selbst: PET, PE und PP gelten als Problemlos. Während PC, PVC und PS Weichmacher enthalten. Die Firma T... verwendet alle Materialien und hält den Weichmacher Bisphenol A für unbedenklich. (Wir hatten mal nachgefrat).

Danke für die Info. Mir wäre ein Test von einem unabhängigen und meines Erachtens glaubwürdigen Magazin wie Ökotest allerdings lieber.
In diesem Zusammenhang: Wer ist "wir"?

Nicht falsch verstehen, aber in Foren kann ja jeder schreiben was er will - siehe die große Anzahl fast religiös agierender NEM-Verkäufer, oder schlimmer noch die rathschen Krebsheiler.
Zum Seitenanfang

Martin Brunner
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 04. Dezember 2009 um 20:16

Hallo,

wir sind meine Frau und ich.
Wir sind nur Endverbraucher und verkaufen keine Produkte.
Wir sind Ökotestleser und eine Familie mit kleinen Kindern.
Daher haben wir uns mit dieser Thematik schon gut beschäftigt und stützten uns bei der Unbedenklichkeit von z.B. PE, PP auf die Aussagen von Ökotest...

Viele Grüße
M. Brunner
Zum Seitenanfang

iluvnobadgepr
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 18. Januar 2010 um 12:45

bezügl. tu**er: bei deren behältnissen steht leider auch noch nicht mal ein "raw material code" drauf...
wir kaufen nur noch glasbehältnisse (es gibt ein paar super hersteller aus Frankreich) und ansonsten achten wir auch auf PP und PE...kann mich da auch nur dem vorredner anschließen...
Zum Seitenanfang

schadstoff
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 04. Februar 2010 um 17:28

Ja ich kaufe auch nur noch Vorratsbehälter aus Glas. Selbst bei PE bleibt nach einer fettigen Sauce der Geruch haften und das Fett geht sehr schlecht weg, mein Verdacht ist hier, daß das Fett, vielleicht noch in Verbindung mit Tomaten, doch irgendwas mit dem Plastik macht.
Das ist mir nicht geheuer.
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 05. Februar 2010 um 08:22

Allen erst einmal Danke für die Meinungen, insb. Fam Brunner. Meine Antwort war nicht bös' gemeint.
Dies ist halt das Forenbrett "Kritik/Themenvorschläge für Tests" und gerade die überschwänglichen Qualitätsaussagen von Verkäufern in MLM-Systemen nerven mich gewaltig. Meist gibt es auch keine aussagekräftigen Tests, weil nur im freien Markt erhältliche Produkte getestet werden.

Drum mal die Umfrage: Wen würde ebenfalls ein Test solcher Vorratsdosen (egal von welchem Hersteller) interessieren?
Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 05. Februar 2010 um 09:33

Mich.
Ich bin T-Fan, wegen des guten Verschlußsystems und der jahrelangen Garantie - defekte Teile werden problemlos umgetauscht. Die Probleme mit der Verfärbung (koche viel mit Paprikapulver) und schwierigem Spülen bei Fettverschmutzung sowie Mikrowellenverbot bringen mich immer mehr zu den Glasbehältern mit Metalldeckel. Die finde ich toll, aber teuer.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Fox
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 21. Februar 2010 um 17:10

Hallo

also ich habe mir auch schon Gedanken über die Tupper Ware gemacht.
Es gibt relative steife - aber auch sehr weiche Behältnisse .

Ein Test wäre sehr sinnvoll, da diese Marke weit verbreitet ist und viel von Familien mit Kindern
verwendet wird.

Zum Seitenanfang

franki
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 28. Februar 2010 um 17:29

Hallo,

mich interressiert das Thema auch sehr. Allerdings bin ich gerade besonders an Schulbrotdosen und auch an kleinen Trinkflaschen für den Ranzen interressiert. Das Thema Einschulung kommt ja nun wieder, und da möchte ich mich rechtzeitig informieren!

Würde mich freuen, wenn es darüber einen extra Test geben würde. Aber die Tipps mit dem PE, PP etc. sind auch schon gut.

Grüße,...
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2