ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 18:23
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Computer / Kommunikation
  › DSL-Modem Umweltbelastung
Seitenindex umschalten Seiten: 1
DSL-Modem Umweltbelastung (Gelesen: 4039 mal)
NervenDer
Forum-Mitglied

DSL-Modem Umweltbelastung
17. Juni 2009 um 09:43

Die Arcor AG & Co wirbt für ihr Produkt All-Inclusive 6000 mit einem Ersparnis von 99,95 Euro durch das DSL-Modem. Dies ist irreführende Werbung, da ein vergleichbares DSL-Modem inkl. WLAN-Router und allem Schnickschnack vom Markenhersteller der die selben Standards (ADSL2+) unterstützt für höchstens 45 Euro Brutto inklusive Versand zu erhalten ist. Über dies ist es nicht möglich der fortwährenden DSL-Modem Überschussproduktion der Hersteller einhalt zu gebieten indem man sich entscheidet auf das Modem zu verzichten und statt des Modems einen Rabatt in Höhe des Einkaufspreises inkl Mehrwehrtsteuer des brutto angeblich 99,95 Euro teuren Modem zu erhalten. Dies ist leider nicht möglich. Alles was geht ist komplett ohne 1 Cent Vergünstigung auf das Modem zu verzichten oder es zu nehmen und auf den Müll zu werfen und die Umwelt zu belasten, wenn man schon ein Router mit integriertem Modem oder bereits ein ADSL2+ Modem besitzt. Arcor begründet dies damit dass sie nur auf dieses Modem Garantie liefern können, dabei handelt es sich um ein komplettes Flat Angebot, so dass rechtlich keine Bedanken zur Konfiguration des Auto-Einwahl-Routinenen eines Routers besteht und außerdem ist es mir Schnuppe was Arcor mit ihren Geräteherstellern am laufen hat. Ich will mein Internetvertrag ohne Elektroschrottbelastung für die Umwelt haben können, ich will dass man mir die Kosten dafür seperat ausweißt und als Rabatt ausweißt, wie wenn man einen denselben Computer ohne Windows verlangt. Arcor verschweigt, dass sie einen Zugang nach ADSL2+ Standard anbieten und dass jedes Modem welches mit diesen Standard ausgezeichnet vom jeweiligen Hersteller garantiert mit Arcor DSL funktioniert. Arcor Garantiert auch nicht wirklich, dass dieses Modem funktioniert, sondern der Hersteller mit dem Arcor in Beziehung steht garantiert Arcor dies. Ich, Fachkraft IT-Systemelektroniker, verlange, dass man mir einen Umwelt-Rabatt auf den Verzicht eines unsinnigen extra Modems gibt. Ich trage die alleinige Verantwortung für die Bereitstellung eines funktionierenden DSL-Modems, wenn ich das Modem nicht annehme, das ist mir auch klar, weiß ich schon seit 10 jahren und hatte nie probleme mit internet und meinen komponenten, aber arcor kapiert nicht was ich will. Ich bin nicht so blöd und nutze deren Modems mit Grossmuttersicheren-Bedienoberflächen wo ich bei Problemen bei einer überteuerten Kundenhotline anrufen kann oder ein das komplette Anleitung lesen muss, weil die keine fachspezifische Bezeichnung und schnelles logische Struktur haben, sondern Dummie-Erklärungen in Setup-Assistenten ala "bitte hier Benutzername eintragen und dann weiter klicken", die der echte Fachmann kaum versteht und erstmal richtig einsortieren muss und funktionen umständlich suchen muss. Alles nur damit ungelernte Fachkräfte an die Hotline die wenns hoch kommt mal auf den Anschluss raussuchen und auf PortReset klicken und ansonsten einem sowieso nur immer vorwerfen man könne das Modem nicht richtig bedienen, wenn es nicht klappt, anstatt anzunehmen, dass der Fehler vielleicht im Schaltnirvana vom Provider befindet der dauernd auf-/umrüsten muss usw.

Ich mein das DSL-Modem soll ein Ersparnis im Paketpreis gegenüger Neupreis im Laden von 99,95 Euro haben.
Wenn ich das Ding nehme und bei eBay reinsetze bekomme ich für den Müll nichtmal 10 Euro, weil es keiner braucht und der passende echte All-Inclusive Router von diversen Markenherstellern nur ca. 40 Euro kostet. Ich glaub ich steh im Wald, hier Green-IT und so, so ein Konzerngehabe und Mauschelein, Preisabsprachen mit Zulieferern sowie irreführende Werbung.

Da muss man doch was machen können. Ich hab so'nnen Hals hab ich. So'nnnnen Hals!

Das ist nciht nur bei Arcor so, sondern ich glaub überall:
ADSL2x ist schon ein ca ein Jahrzehnt Standard.

Jeden hat schonmal mehrere von den Drechsdingern zuhause rumfliegen gehabt und wurde die nichtmal bei ebay los. Manche Provider sind dann auch noch so dreißt und meinen am Ende der Zeit, man müsse das wertlose Stück Elektronik des 21. Jahrhunderts zurückschicken weil man es ja nur für die Vertragslaufzeit besitzt  bla steht manchmal im Kleingedruckten. Wenn nicht dann werden die 99,95 € fällig *lach*, und wehe man kauft sich das bei ebay nach und die merken das anhand der Seriennummer, dann machen die den Aufstand.

Wie lange muss dieser unwirtschaftliche Scheiss noch sinnlos Arbeitskraft und Produktionskraft vergeuden?
Wie lange muss diese unwirtschafte Vergeudung noch die Umwelt mit giftigen Substanzen überfluten?

Die DSL Provider müssen wie alle anderen auch nach Europarecht Agenda 21 zur Nachhaltigkeit dafür Sorge leisten, dass unser Lebensraum erhalten bleibt. Sie müssen Anreize schaffen, dass es sich für den Verbraucher lohnt.

Eine Option:
Für Wechsler / Verzicht DSL-Modem / Eigenverantwortlicher Modem-Betrieb

Fast jeder Provider hat eine kostenpflichtige Hotline so dass auszuschließen ist, dass dem Unternehmen durch Mehrbelastung überhäufter Störugen  mit nicht garantierten Modems keinesfalls ein wirtschaftlicher nachteil entstehen würde.

Viel mehr wäre das Unternehmen dann reell gezwungen endlich die arbeitslosen Fachkräfte einzustellen, die sich nämlich mit dem ADSL2+ Standards auskennen und per Telefon und Google jeden Router Fernadministrieren können und jedes Problem schnell lösen können.

Ich bin sauer! Ärgerlich Ich verlange, dass das SOFORT aufhört, mir wird schlecht wie sinnlos und geldgierig das derzeitige vorgehen der konzerne i
Zum Seitenanfang

NervenDer
Forum-Mitglied

Re: DSL-Modem Umweltbelastung
Antwort #1 - 17. Juni 2009 um 10:13

Ich mein gibt es irgendeine logische Erklärung außer die freie Marktwirtschaft warum ich den Planeten ein Stück vor allem "extra bezahlt und unsinnig" mitverseuchen muss? Zum Kotzen, seid Jahren ändert sich nichts daran, nirgendswo ein einziger Provider wo man Rabatt auf den Verzicht aufs Modem bekommt.

Bei Windows kann man das Erpressen, wenn man will, solange man die Eula nicht aktzeptiert und dem Hersteller die Stelle zeigt die er offenbar selbst nicht kennt. ms hat ein auf den sack bekommen weil sie preisabsprachen gemacht haben und die vertreiber der oem und komplett pc die kosten des betriebssystem nicht ausweisen konnten. jeder hersteller der sich geweigert hatte den pc blank auszuliefern hätte vor jedem gericht verloren... eula nicht aktzeptieren, zum verkäufer bringen, verlangen das windows zu plätten und die Seriennummer abzuziehen und 200Dollar Rabatt zu bekommen, müsste doch für Vista noch aktuell sein. oder?

Kann man auch nicht die Telekommunikationsunternehmen Verknacken, jetzt so nach der Europawahl wäre es doch mal Zeit ein paar Tritte in die Wirtschaft zu geben, wenn die Herren nicht lieber damit Geschäfte machen würden und sich vom Erlös in den Parlamentsstätten anders vergnügen würden.

Thug life. Zu 95% arbeitest du oder verbringst die zeit damit arbeit zu suchen oder mit schlafen und essen um die dafür nötige Energie dafür zu tanken, die man vom erlös der harten arbeit bezahlen darf um nicht unterzugehen, dazwischen ist dein leben, und diese 5% verbringst du damit zu überlegen wie du an mehr Geld kommst, es sei denn du bist reich, dann arbeitest du umgekehrt nur 5% und lebst 95%, musst dir aber nciht überlegen wie du an geld komsmt, sondern wie du es ausgeben kannst, was viel erträglicher ist, dann stirbst du.  Das wars. Durchgedreht Öde. Ein Leben um zu Arbeiten, für viele, und für wenige ein bischen Arbeit für ein monströses Leben. Eine Laola-Selbstmordwelle, für die Unterschicht zum Wohle der Allgemeinheit (also die allgemeine Kaufkraft bzw. die Oberschicht)........ bitte jetzt Zwinkernd

Genau wir sind Schuld an der Krise,  wie können wir es nur wagen an Kaufkraft zu verlieren, wie können wir es wagen immer mehr auf den Preis zu achten und uns immer weniger verarschen zu lassen. Unerhöhrt, dies Gesox! Blendet die Mehrheit der Niedriglohnarbeiter ALG2er Sozialarbeiten und Aufstocker und Kinder unter 16 jährigen aus.

Wieviel Prozent der Bevölkerung hat noch einen anständigen mittelständischen Job? Du hast ein, well, du könntest der letzte sein.

Ich höre immer freie Marktregulierung.. haha

Bisher reagiert der Markt nicht auf die Bedürfnisse der Zukunft.
Nichts was die Nachhaltigkeit fördert.

Alles fördert den blanken Konsum derjenigen die noch viel Geld haben.
Ein halbes Volk voll Abiturienten und Realschülern mit Fachausbildung die für ein Existensminimum existieren nur um dem Stellenmarkt mehr Druck auf alle auszuüben.

Arbeit wächst nicht auf Bäumen die liegt auch nicht rum, die muss man nachhaltig fördern. Genau wie Bildung. Aber Bullshit. Nichts passiert.

Ok wieder ein dicker Topf für Bildung, aber wohin fließt es denn genau??? Neue Elite-Unis, da geht der Löwenanteil drauf, vom Steuerzahler finanzierte Universitäten die dann nochmal teuerer sind als die Semester an den bsiherigen Unis und wieder den gleichen Kindern vorbehalten sind, die in Familien leben die keine reale Vorstellung mehr vom Wert des Geldes, von Tausenden, von Millionen, von Milliarden haben haben und wieviel Verantwortung und Macht sie damit kanalisieren. Scheiss Deutschland.

Haste keine reichen Eltern gehabt kämpfst du in diesem scheiss Staat an jedem Tag ums nackte Überleben. Du müsstest soviel haben guten Schulabschluss, gute Ausbildung, Studium, Führerschein, Überstundenbereit,, eigentlich alles, heute musst du alles haben, sonst hast du schon schlechtere chancen, weil genug da sind die genug in popo geschoben bekommen und es einfach alles haben was man brauch, sparsames auto mit erdgas von papi, yeah bin sau billig mobil im ganzer ruhrgebiet, haste das angeschafft dann kannste damit rechnen ab dann bessere chancen zu haben.

Woher sollen die Aufwendungen kommen für eine vernünftige Berufs- und Schulausbildung und ein Stuudium. Was ist mit Chancengleichheit? Ein feuchter Pups ist damit.

Papa Arbeiter => Papa investiert nicht viel in dich => du wirst auch arbeiter.
Papa Gelehrter => Papa investiert alles und hinterlässt ne Menge kohle => du hast alle Chancen im Leben.

Ich hass das System und jeden Tag an dem mein Tod näher rückt, steigt mein innerlicher Friede mit dieser Welt in der sich der Zins breitgemacht hat, dieser Krebs in unserem System, der die Weltwirtschaftsleistung nahezu vollständig in die gewünschte Richtung der Systemeigner drängt. Wehe jetzt erzählt irgendjemand ich hätte was gegen Juden.... es mir egal ob jemand der milliarden aufm privatkonto rumliegen hat, während die halbe welt verhungert, jude christ, moslem oder americano ist. solche menschen die ein untenrhmen nach dem anderen aussagen um ihr geld rezuinvestieren nur der macht wegen und der kontrolle und des nochgrößeren reichtums und profits. immer mehr. sie sind alle teufel wenn sie ihre materiellen dinge nicht verwerten um das leid das sie produzieren wieder auszugleichen.

hier und da ne kleinigkeit für aids oder krebshilfe können sie aber image-halber spenden balsam fürs gewissen.

Man kann einem menschenleben nicht einen Geldwertzuordnen.
Aber man kann das was ein hungernder Mensch braucht um zu überleben einen Geldwert zuordne
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #2 - 17. Juni 2009 um 12:57

dem gesagten kann ich leider nur zustimmen. Auch mir ist diese inflationär auftretende "Bündelpraxis" auch ein Dorn im Auge. Sie täuscht dem Bürger Wettbewerb, Konkurrenz, freien Markt und günstige Preise vor, wo gar keiner ist.

Ich frage mich auch schon lange, warum die Politiker, Wettbewerbsbehörden und andere Zuständige gar nichts tun. Stehen da so viele Geldkoffer in der Welt herum, daß man diese Misstände gar nicht mehr sehen kann?
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

Jake_Sully
Forum-Mitglied

Pandora
Antwort #3 - 17. Januar 2011 um 05:56

Ja - Wettbewerb, Konkurrenz, freier Markt, günstige Preise - alles vorgetäuscht.

Politiker und Wettbewerbsbehörden tun nix - weil sie nicht wirklich-neutral sind.

P.S.:
Hab kein DSL - ich nutze nur UMTS-Internet (Base, monatl. 5GB für 20Euro)  Smiley  
Zum Seitenanfang

Homepage  

Wechselfisch
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 13. April 2011 um 09:04

Ist doch klar warum da keiner was gegen macht, je höer der preis ist, desto mehr geld bekommt der staat durch steuern und andere abgaben.

daher denke ich, wird sich das auch nicht groß ändern. leider....

MfG
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1