ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
26. Mai 2013 um 08:29
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KINDER / FAMILIE
  › ÖKO-TEST: Kinder und Familie
  › Ökologischer Kinderwagen?
Seiten: 1 2 3 
Ökologischer Kinderwagen? (Gelesen: 30190 mal)
dagmar12
Forum-Mitglied

Ökologischer Kinderwagen?
21. Juli 2009 um 10:14

Meine Frau und ich erwarten einen Wonneproppen, der natürlich schnell einen fahrbaren Untersatz braucht. Wir sind ökologisch interessiert und suchen deswegen einen Kinderwagen, der nicht in China in irgendeinem Sweetshop von Kindern hergestellt, sondern in einem Familienbetrieb gefertigt wurde, möglichst aus Material besteht, das bei Verschrottung keinen Sondermüll darstellt und auch kompatibel nicht nur für den Kindertransport verwendet werden kann, sondern auch mal der Last eines größeren Einkaufs gewachsen ist. wir haben nämlich kein Auto. Hat da jemand einen Rat für uns? Wäre da ein Kinderwagen etwa von Bugaboo, Quinny, Chicco oder anderen das richtige?
liebe Grüße  Zunge
Zum Seitenanfang

dagmar12
Forum-Mitglied

Re: Ökologischer Kinderwagen?
Antwort #1 - 21. Juli 2009 um 16:20

Okay. Anders gefragt. Gibt es irgendein Siegel für Kinderwagenhersteller, die besonders nachhaltig und umweltschonend ihre Buggys, Kombikinderwagen etc. herstellen. Erbitte schnelle Antworten

Der Kleine lässt nicht auf sich warten  Laut lachend
Zum Seitenanfang

iluvnobadgepr
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 24. Juli 2009 um 16:39

Von einem Siegel wüsste ich nichts...vielleicht gibt es ja einige Kinderwagen, die Teile nach Öko-Tex-Standard zertifiziert haben (heißt dann allerdings auch nur, daß bestimmte Grenzwerte eingehalten werden z.B. bezügl. Blei- & Cadmium-Konzentration u.a.). Merken sollte man sich: SchadstoffGEPRÜFT heißt nicht unbedingt schadstoffFREI.... Es KANN schadstoffrei sein, muss es aber nicht...
Einziger Öko-Kinderwagen, der mir bekannt ist, ist der "Naturkind"-Kinderwagen - vielleicht wären auch skandinavische Hersteller ein Option - deren Wirtschaft & Gesellschaft nimmt es manchmal etwas genauer mit den Schadstoffen in Babyzubehör allgemein.
Für die erste Zeit ist auch ein Babytragetuch möglich (in Ökoqualität, am besten Biobaumwolle & nach IVN-Kriterien behandelt...)
Zum Seitenanfang

dagmar12
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 27. Juli 2009 um 16:59

Danke Iluvnobadgepr,
Stimmt - Naturkind ist offensichtlich eine Alternative, wenn man einen schadstoffgeprüften Kindwagen kaufen will - oder der hier, kommt aus China, ist aber bestimmt auch schadstoffrei. Durchgedreht
Von dem Babytragetuch raten manche Ärzte ab, das würde Rückenschäden bei den Kleinen verursachen, keine Ahnung, ob das wissenschaflich erwiesen ist, ich denke mal, übervorsichtig sollte man in Bezug auf sein Kind bei keiner Sache handeln, sonst somatisiert sich die Angst der Erwachsenen bei den Kleinen...
Zum Seitenanfang

iluvnobadgepr
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 29. Juli 2009 um 00:23

Zwinkernd Der chinesische ist ja cool...

Wg. Tragetuch & Rücken -
http://www.wickelkinder.de/tragetuch.html#entscheidungshilfe
&
http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml

(weiß eigentlich nur, daß vom Babybjörn (und anderen IN DER WEISE (z.B. auch Cybex oder Chicco-Tragen) konstruierten Tragen meist von Gesundheitspersonal (auch Physiotherapeuten) abgeraten wird, wg. fehlender Rückenstützung (der Rücken müsste eigentlich gerundet & ausreichend fest an Mamas Bauch angeschmiegt/gepresst werden) und wg. fehlender Anhock-Spreiz-Haltung der Beine) - die schlackern bei den Tragen einfach nach unten (u.U. problematisch für die Hüften des Babies)

MaxiCosi, Wipper & Gefreih's sind wohl schädlicher für den Rücken als ein korrekt angwendetes Tragetuch...und erstere finden sich dennoch wohl bei der Mehrheit der Eltern im Haushalt (MaxiCosi ist ja auch okay...im Auto...sieht man aber leider immer mehr als Kinderwagenaufsatz... Smiley Der Hersteller selbst schreibt "bitte packen sie ihr Kind nicht länger als 2 Stunden pro Tag in unseren Sitz" - wg. der Gefahr für die noch junge & zarte  Smiley Wirbelsäule.

Aber...ach...ich schweife ab

Ich glaube jedenfalls, Tragetuch ist okay, wenn es mit der richtigen Wickeltechnik und ausreichend fest gebunden ist. Zeigt einem aber dann auch die Hebamme, wenn's aktuell wird... (Babies beruhigen sich meist im Tragetuch sogar noch, wenn alles andere nicht mehr hilft)...ich spreche aus Erfahrung...Zwinkernd es war das eine oder andere Mal DIE RETTUNG...

Abschließend bezügl. Kinderwagen (ich glaube, leider ohne Schadstoffaussage, aber trotzdem ziemlich schön):
http://www.kleinemaeuse.de/categories_group_1-336_a_Kinderwagen-Kombi-Kinderwagen-Kinderwagen-Kombi-Kinderwagen-Roan-Marita-Retro-Design-28-Farben-369-00-Euro.html

Alles Gute!
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #5 - 29. Juli 2009 um 19:55

Schaun Sie doch auch mal hier rein:

=> http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1193865654

Admin
Zum Seitenanfang

Homepage  

dagmar12
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 06. August 2009 um 10:29

Danke für die guten Tipps. Das ganze Öko-Kinderwagen Thema ist verwirrend, da gibt es so viel Infos, wer weiß was stimmt und was nicht. Ich blick da immer noch nicht durch. Aber ich glaube nur auf ein Tragetuch zu vertrauen ist mir auch zu heikel, möchte meinem Kind keinen Rückenschaden zumuten. Im Fachgeschäft konnte man mir auch nicht wirklich helfen, was Ökosiegel oder ähnliches betrifft. Aber die meinten, dass man durch den Preis schon einige Gefahren ausschließen könnte. Es müsste wohl nicht immer gleich ein teurer Bugaboo sein, aber wer etwas mehr für den Kinderwagen ausgibt, kann wohl auch auf gute Qualität hoffen. Die Verkäuferin meinte, dass die teuren Hersteller auf schadstoffreie Stoffe und so achten. Dafür sollte es doch eigentlich eine EU-Richtlinie geben oder nicht?
Zum Seitenanfang

dagmar12
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 10. August 2009 um 13:47

Um dem Thema noch einmal eine neue Richtung zu geben, wie gefährlich sind eigentlich die Weichmacher der Stoffbezüge von Kinderwagen und die Rohre im Sitzbereich, wenn Kinder daran nuckeln.  Angeblich soll es sich bei den Weichmacher gerade bei besonders billigen Buggys um krebserregende Stoffe halten, die die Erbsubstanz schädigen. was allerdings am Ablutschen von Gestängen gefährlich sein soll, weiß ich nicht, wird das Kind doch dadurch gleich ein bisschen mit Eisen versorgt.  Laut lachend
Vielleicht sollte man mit der Materie auch einfach cooler Umgehen, zuviele eigene Ängste um Kind übertragen sich sonst später noch auf dieses und schaden dann auch der Entwicklung
Zum Seitenanfang

dagmar12
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 25. August 2009 um 09:32

iluvnobadgepr schrieb am 29. Juli 2009 um 00:23:
Zwinkernd Der chinesische ist ja cool...

Wg. Tragetuch & Rücken -
http://www.wickelkinder.de/tragetuch.html#entscheidungshilfe
&
http://www.rabeneltern.org/tragen/tragen.shtml

(weiß eigentlich nur, daß vom Babybjörn (und anderen IN DER WEISE (z.B. auch Cybex oder Chicco-Tragen) konstruierten Tragen meist von Gesundheitspersonal (auch Physiotherapeuten) abgeraten wird, wg. fehlender Rückenstützung (der Rücken müsste eigentlich gerundet & ausreichend fest an Mamas Bauch angeschmiegt/gepresst werden) und wg. fehlender Anhock-Spreiz-Haltung der Beine) - die schlackern bei den Tragen einfach nach unten (u.U. problematisch für die Hüften des Babies)

MaxiCosi, Wipper & Gefreih's sind wohl schädlicher für den Rücken als ein korrekt angwendetes Tragetuch...und erstere finden sich dennoch wohl bei der Mehrheit der Eltern im Haushalt (MaxiCosi ist ja auch okay...im Auto...sieht man aber leider immer mehr als Kinderwagenaufsatz... Smiley Der Hersteller selbst schreibt "bitte packen sie ihr Kind nicht länger als 2 Stunden pro Tag in unseren Sitz" - wg. der Gefahr für die noch junge & zarte  Smiley Wirbelsäule.

Aber...ach...ich schweife ab

Ich glaube jedenfalls, Tragetuch ist okay, wenn es mit der richtigen Wickeltechnik und ausreichend fest gebunden ist. Zeigt einem aber dann auch die Hebamme, wenn's aktuell wird... (Babies beruhigen sich meist im Tragetuch sogar noch, wenn alles andere nicht mehr hilft)...ich spreche aus Erfahrung...Zwinkernd es war das eine oder andere Mal DIE RETTUNG...

Abschließend bezügl. Kinderwagen (ich glaube, leider ohne Schadstoffaussage, aber trotzdem ziemlich schön):
http://www.kleinemaeuse.de/categories_group_1-336_a_Kinderwagen-Kombi-Kinderwagen-Kinderwagen-Kombi-Kinderwagen-Roan-Marita-Retro-Design-28-Farben-369-00-Euro.html

Alles Gute!

Ich hätte gedacht, dass man sich bei Kinderwagen nur um Schadstoffe Sorgen machen müsste, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen werfen sich auf. Dass man sogar mit Rückenproblemen rechnen muss, wenn man das Tragetuch falsch wickelt oder das Kind ständig im maxiCosi transportiert hätte ich nicht gedacht. Wir wollten uns eigentlich gerne einen Buggy kaufen, aber da habe ich gelesen,  dass das auf Dauer schaden kann, weil das Kind nicht optimal liegt. Soll man doch besser einen richtigen Kinderwagen kaufen und einen Buggy später dazu und auf diese MaxiCosi fürs Auto lieber ganz verzichten? Im Geschäft hieß es auch, dass die teuren Wagen wie Bugaboo etc. zwar wenig schadstoffbelastet sind, dafür aber ungünstig sind für den Rücken des Kindes.
Gibt es dafür ein Siegel, das einem weiterhilft?
Zum Seitenanfang

iluvnobadgepr
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 04. November 2009 um 18:37

Also, stünde ich nocheinmal vor der Entscheidung - ich würde den Naturkind-Kinderwagen kaufen. Den anderen Herstellern vertraue ich nicht.
Bezüglich hoher Preis = hohe Qualität: das ist ein Irrglaube. Schau dir mal die Testergebnisse von hochpreisiger Markenkosmetik an- es ist erschreckend. Das ist meist die mit den gesundheitlich bedenklichsten Rezepturen...
Und das andere große deutsche Testmagazin hat ja gerade Kinderwagen getestet: mir fällt jetzt spontan nur ein, daß das Emmaljunga-Modell schlecht abgeschnitten hat & bei dem handelt es sich um eine hochpreisige Luxusmarke...!!!?
Knokin-Kinderwägen (die Vorläufer vom Naturkind) waren vor einigen Jahren auch Testsieger bei Ökotest - sind mittlerweile von Mam (produzieren Plastikschnuller, Trinkbecher, etc.) aufgekauft worden und vom Markt verschwunden. Griesgrämig
Ein richtig gewickeltes Tragetuch oder richtig eingestellter Manduca, ErgoBabyCarrier, etc. ist nicht zu verachten. Würde ich immer nehmen - ist einfach ein wunderbare Nähe zum Baby.
Ohne Maxicosi im Auto geht es natürlich nicht, aber ansonsten würde ich ihn nie und nirgendwo verwenden.
Eine Alternative zum MaxiCosi ist auch das Rückhaltesystem für Kinder "Stahl Diana N" Gurtsystem (mit ECE-Prüfnorm) - damit kann ein noch nicht selbstständig sitzenden Baby in der liegenden Position transportiert und der Rücken geschont werden. Ich glaube, man braucht dafür aber eine Hartschalenkinderwagenwanne. (das System wird nicht mehr produziert, aber bei Ebay gibt es das ab und zu. Allerdings weiß man da nicht, ob der Artikel schon einmal verunfallt ist - deswegen lieber neu kaufen)
Nur einen Buggy kaufen geht natürlich nicht für ein Neugeborenes, man sollte sich einfach für einen Kombikinderwagen entscheiden...
Unser Kombikinderwagen ist mittlerweile zur Karre umgebaut & zum Schlafen kann ich die Rückenlehne fast vollständig waagerecht stellen & die Beine auch in eine waagerechte Position birngen.

Das Personal in den Baby"FACH"märkten hat echt nie Ahnung - nur ein Beispiel: letztens wollte ich einen Polycarbonat- bzw. Bisphenol-A-freien Futterlöffel haben - auf die Problemtik sind sie weder sensibilisiert gewesen, noch wussten sie was für Artikel aus welchen Materialien sie verkaufen... (sie hatten keine Futterlöffel ohne Bisphenol A btw) Griesgrämig

Von Bugaboo habe ich keine Ahnung...den fand ich einfach nur zu häßlich...deswegen habe ich mich mit dem gar nicht weiter beschäftigt Smiley

Ansonsten...wie gesagt...ich wüsste keine Siegel.
Die Naturkind-Kinderwagen-Materialien sind Öko-Tex-Standard 100 und zum Teil wohl auch GOTS (Global Organic Texile Standard) geprüft. Und sie benutzen gar kein Plastik, der Kinderwagen besteht nur aus Baumwolle, Wolle, Holz & Metall. Die Griffe sind aus Kork (also auch PVC & Weichmacher-frei). Gerade als stillende Mutter wichtig, die den Kinderwagen schiebt und sonst diese Schadstoffe über die Haut aufnimmt und via Muttermilch ans Baby zurückgibt)

Was spricht gegen den Naturkind? Hätten wir nicht schon einen (wahrscheinlich verseuchten Griesgrämig würde ich keine Sekunde zögern & den kaufen.

Bei unserem tollen verseuchten war der Regenschutz aus PVC, den haben wir gerade gegen einen Regenschutz aus unbedenklichem PEVA-Material eingetauscht. (Kind lutschte zu gern an dem PVC bei Regen Griesgrämig

Und wir haben einen schadstofffreien Knokin Fußsack gerade geschenkt bekommen! Smiley)

Euer Kind ist wahrscheinlich eh schon da? Und der Kinderwagen gekauft?

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3