Hema schrieb am 11. August 2009 um 17:37:(...)
Sicher braucht niemand Schwermetalle im Übermaß. Aber wissen Sie beim Sammeln Ihrer Wildkräuter immer so genau, dass genau da, wo Sie sammeln, nicht beispielsweise vor einer Generation Lederreste mit lecker Chromaten oder Cadmiumsalzen abgeladen wurden? Wilde Pflanzen werden nicht kontrolliert...
Im Übrigen findet sich Aluminium (das ist auch kein Schwermetall)
besonders reichlich in Pflanzen und Früchten, vor allem Tee, weniger in Fleisch, da das bei gesunden Nieren von (Säuge-)Tieren einfach wieder ausgeschieden wird. Oder Cadmium - das ist auch reichlich in Leinsamen und Pilzen... Es ist nicht so, dass eine fleischfreie- oder arme Nahrung per se vor Giftstoffen schützen würde. Man könnte es auch einmal so sehen: wenns dem Schwein gut ging, ist auch sein Fleisch i.d.R. gesund. Pflanzen hingegen vertragen wegen anderer Möglichkeiten, auch giftige Stoffe zu deponieren, auch noch Gehalte an manchen Stoffen, die einen Säuger "umhauen" (ich kann mich dunkel an extreme Gehalte z.B. an Al in der Blatttrockenmasse von Medinilla magnifica erinnern).
Immerhin, da bin ich ein großer Fan von Ihnen, schaffen Sie es, sachlich und freundlich zu bleiben und Inhalliches vorzubringen. Da sind Sie eine Ausnahme unter den anwesenden "Fachleuten", die meist nur durch themenfremde Entgleisungen auf sich aufmerksam machen. (Zu denen soll ich wirklich gehen, wenn ich mal krank sein sollte? Was für Schmonz werden sie dann für mich parat haben?)
Nun zu dem, was Sie schreiben.
Ja, da gebe ich Ihnen Recht, das mit den Schwermetallen aus Wildsammlung kann wirklich keiner ausschließen, ich bin da von den ländlichen Gegebenheiten ausgegangen, wo ich meinen Garten habe und der Nachbar seinen Garten angrenzend bewirtschaftet - an den Rändern dieser Gärten bin ich mir ziemlich sicher, nur Gutes einzusammeln und keine besondere Schwermetallfracht z.B. aus der Lederverarbeitung.
So sollte das Thema "Wildsammlung" noch etwas zurückhaltender gesehen werden, als ich es tat. Im Zweifelsfall die Brennesseln etc. also lieber stehen lassen oder aus einem vertrauenswürdigen Garten erbeuten; das dürfte für Viele kein Problem sein, auch wenn nicht alle das Glück haben dürften, einen Garten zu haben oder in einem sammeln zu können.