ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 14:48
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › Kostenlose grüne Kraftnahrung als NEM-Alternative
Seiten: 1 2 3 ... 10
Kostenlose grüne Kraftnahrung als NEM-Alternative (Gelesen: 41777 mal)
lebenskraft
Forum-Mitglied

Kostenlose grüne Kraftnahrung als NEM-Alternative
09. August 2009 um 00:53

Liebe Leute,
Smiley

Da bei einigen Schreibern hier mindestens eine  große Unkenntnis  zu bestehen scheint über die Möglichkeiten einer naturgemäßen Ernährung, möchte ich aufzeigen, wie man sich selbst vollkommen kostenlos trinkbare  pflanzliche  Kraft- und Vitalstoffbomben zubereiten kann als wirkunngsvoller Nahrungsbestandteil sowohl  vegan/vegetarischer als auch  "normal"/gemischter Kostformen.

Dieser Faden ist nichts für bequeme Konsumenten, die zu faul sind selbst etwas in der Küche zu machen, und auch nichts für Leute die auf dem Standpunkt stehen, mit genügend Fleisch und Pommes die DGE-Empfehlung "5 Portionen Obst und Gemüse am Tag"  erfüllen zu können.

Ich will hier dazu anregen,  die sinnvolle Ernährungsempfehlung der DGE "5 Portionen Obst und Gemüse am Tag" nicht nur spielend zu erreichen, sondern locker und genußvoll zu überflügeln, also qualitativ etwa "20 am Tag" zu erreichen.

Und es ist auch nichts für Leute, die meinen, über NEM gäbe es nichts Weiteres, was man für seine Gesundheit tun müsse. NEM sind prima (meine Meinung und Erfahrung), aber ersetzen eine gesunde Ernährung in keiner Weise, ergänzen diese nur.

Hier wird es also nicht um NEM gehen sondern um das Maximum, was eine gesunde Ernährung bieten kann.

Und es soll auch eine Anregung für NEM-Gegner sein, ihre Nahrung zu vervollkommnen auch   ohne jegliche NEM auf sehr kraftvolle Art und Weise.

Dies wird eine übersichtliche "Kleinbaustelle" (Dank an Hema  Smiley für den perfekten Begriff "Baustelle"), doch soll Jede/r davon profitieren können und es wird möglicherweise auch ein paar Tage oder Wochen dauern, bis ich alles zufriedenstellend zusammengetragen habe.

Über Mitmacher im positiven Sinne würde ich mich natürlich sehr freuen - ich bin nicht der Einzige hier, der gute Erfahrung mit selbstgemachten Pflanzensäften gemacht hat.

Lebenskraft

Zum Seitenanfang

Fitliner, Lebensreformer und Freigeist.

Warum Veganer die gesündesten Menschen der Welt sind? Die "China-Studie" von Cornell-University und Oxford-University beweist es! http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

lebenskraft
Forum-Mitglied

reserviert für weitere Erklärungen
Antwort #1 - 09. August 2009 um 00:55

reserviert für weitere Erklärungen
(wird mit der Zeit Stück für Stück  komplettiert)
Zum Seitenanfang

Warum Veganer die gesündesten Menschen der Welt sind? Die "China-Studie" von Cornell-University und Oxford-University beweist es! http://de.wikipedia.org/wiki/The_China_Study

lebenskraft
Forum-Mitglied

Inhaltsverzeichnis hier erwähnter Rezepte
Antwort #2 - 09. August 2009 um 01:11

Inhaltsverzeichnis hier erwähnter Rezepte
( wird mit der Zeit und Eurer Hilfe hoffentlich  lang)

S. 1              Zubereitung kostenloser Grünsäfte als kraftvoller Beitrag zu einer supergesunden Ernährung

S. 1              Zubereitung kostenloser Obst- und Gemüsesäfte als  kraftvoller Beitrag zu einer supergesunden Ernährung

S. x              ?
Zum Seitenanfang

lebenskraft
Forum-Mitglied

Zubereitung kostenloser Grünsäfte
Antwort #3 - 09. August 2009 um 01:14

Man nehme eine große Küchenschüssel und eine Schere und pilgere vorzugsweise durch den eigenen Garten auf der Suche nach essbaren Kräutern und Unkräutern. Salat lassen wir "links liegen", essen Ihn lieber wann anders als einen anderen "5 am Tag"-Baustein; Salat ist i.d.R. längst nicht so vitalstoffreich wie frische Kräuter/Unkräuter. ....

Alternativ für Alle, die keinen eigenen Garten haben: Entweder einen netten Gartenbesitzer finden, der gerne Unkraut loswerden will oder wilde essbare Kräuter beim Spaziergang einsammeln.

Wichtig: Nur bekannte, eindeutig essbare Sachen einsammeln!

Geeignete Gartenpflanzen und Teile davon, Beispiele:

- Petersilie
- Dill
- Fenchelgrün
- Spinat
- Grünkohlblätter
- Blätter anderer Kohlsorten
- Möhrengrün (gut auch vom netten Wochenmarkthändler zu bekommen, da die Meisten es nicht wollen)
- Kohlrabiblätter (ebenfalls gut vom Gemüsestand zu bekommen - die "Kiste unterm Tisch")
- Borretschblätter,- Blüten, -Blütenstände
- Beinwell
- ausgesätes, auf 20 cm gewachsenes Roggen-, Gersten- und Weizengrün
- Alles, was in "Grüner Soße" drin ist.

Geeignete (Un)kräuter aus Garten oder freier Wildbahn, Beispiele:  

- Löwenzahn
- Brennessel (verliert beim späteren Bearbeiten alle brennenden Eigenschaften, reich u.A. an Eisen und Kieselsäure)
- Giersch (leckere Spiantalternative, wächst im Garten von alleine)
- Melde
- Taubnessel
- Gras und Quecke (nicht dort, wo es niedergetrampelt wurde, nicht von Wegesrändern und nur das Grüne)

Bei Wildgesammeltem: Nichts direkt von Wegesrändern nehmen und die jungen Triebe und Spitzen ab Kniehöhe bevorzugen. Nichts sichtbar verunreinigtes einsammeln.

Alles ordentlich  in warmem Wasser waschen, dann ist die Gefahr parasitärer oder bakterieller Verunreinigungen so gering wie bei gekauftem Obst, Gemüse und Salat, doch wir haben eine wundervolle Quelle gesündester kostenloser Nahrung.

Und jetzt an die Arbeit und das Eingesammelte zu Saft machen:

Wir brauchen entweder

einen Mixer (Hat fast Jeder, ist gut geeignet aber nicht optimal)

oder einen elektrischen Entsafter der niedrigtourig das Grün mit einer Schraube reinzieht und zerreibt (optimal aber nicht billig)

oder "Omas Fleischwolf"/eine Kruska-Handmühle oder eine sonstige (gußeiserne) Handmahlgerätschaft; zur Not günstigst auf Flohmärkten zu bekommen, die das Grünzeug beim Drehen der Handkurbel hineinzieht und zerquetscht/zerreibt/zermahlt (optimal)

Mit dem Mixer geht es wie folgt:

Mit der Schere oder einem Messer die gewaschenen Bündel mit Grünzeug kleiner schneiden, am besten gleich in den Mixerbehälter hinein, bis dieser voll ist.

1-2 Tassen Wasser hinzugeben, Deckel drauf und ordentlich gemixt.

Das Ganze durch ein großes Küchensieb in ein bereitstehendes Gefäß (z.B. einen Kochtopf) abfiltern, mit einem Holzkochlöffel den Rest im Sieb ausdrücken, sodaß der Grünsaft abfließt und ein möglichst trockener, farbloserer Trester zurückbleibt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10. August 2009 um 15:53 von lebenskraft »  

lebenskraft
Forum-Mitglied

Zubereitung kostenloser Obst- und Gemüsesäfte
Antwort #4 - 09. August 2009 um 01:16

Zubereitung kostenloser Obst- und Gemüsesäfte als kraftvoller Beitrag zu einer supergesunden Ernährung
(Wird mit der Zeit komplettiert)
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Kostenlose grüne Kraftnahrung als NEM-Alternative
Antwort #5 - 09. August 2009 um 01:57

lebenskraft schrieb am 09. August 2009 um 00:53:
Über Mitmacher im positiven Sinne würde ich mich natürlich sehr freuen - ich bin nicht der Einzige hier, der gute Erfahrung mit selbstgemachten Pflanzensäften gemacht hat.

Ich wette, Sie sind der Einzige hier, der Gras frißt. Es sei denn Kühe schreiben auch mit, was ich ausschließe.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

lebenskraft
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 09. August 2009 um 08:28

Kawarimono schrieb am 09. August 2009 um 01:57:
Ich wette, Sie sind der Einzige hier, der Gras frißt. (...)
Kawarimono

Gras ist auf jeden Fall ein wertvoller Gründsaft-Bestandteil, jedoch sollte er allein schon aus geschmacklichen Gründen nicht der Einzige sein.

Die Grünsäfte die ich bevorzuge, enthalten eine Fülle leckerer Gartenkräuter (z.B. Melisse oder Minze), es ist nicht nur eine supergesunde, sondern auch eine sehr genußvolle Angelegenheit.

mfG
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 09. August 2009 um 09:40

lebenskraft schrieb am 09. August 2009 um 08:28:
Kawarimono

Gras ]ist auf jeden Fall ein wertvoller Gründsaft-Bestandteil, jedoch sollte er allein schon aus geschmacklichen Gründen nicht der Einzige sein.

Aha.
Und wieso soll Gras wertvoller sein als Gartensalat, grüne Soße oder Spinat?
Zum Seitenanfang

Homepage  

lebenskraft
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 09. August 2009 um 09:59

Hema schrieb am 09. August 2009 um 09:40:
lebenskraft schrieb am 09. August 2009 um 08:28:
Kawarimono

Gras ]ist auf jeden Fall ein wertvoller Gründsaft-Bestandteil, jedoch sollte er allein schon aus geschmacklichen Gründen nicht der Einzige sein.

Aha.
Und wieso soll Gras wertvoller sein als Gartensalat, grüne Soße oder Spinat?

Her mit der Grünen Soße (lecker auch zu essen, ob als Salatsoße oder so)!

Her mit dem Spinat (lecker auch zu essen statt zu entsaften)!

Her mit sonstigem Blattgrün einschließlich Kultur- oder Wildgras!

Lecker, lecker  Smiley

Grüne Soße, Spinat und Gras sind wertvoller als z.B. chlorophyllarmer Eisbergsalat; es sind mehr Vitalstoffe enthalten, und teilweise ist im Wildgrün deutlich mehr an Nährstoffen wie z.B. Eiweiß.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 09. August 2009 um 10:15

lebenskraft schrieb am 09. August 2009 um 09:59:
Grüne Soße, Spinat und Gras sind wertvoller als z.B. chlorophyllarmer Eisbergsalat; es sind mehr Vitalstoffe enthalten, und teilweise ist im Wildgrün deutlich mehr an Nährstoffen wie z.B. Eiweiß.

Das ist Unsinn, Ideologie statt Physiologie. Die Inhaltsstoffe von Pflanzen dienen zu allererst dem Aufbau, der Erhaltung und der Vermehrung ihrer eigenen Art/des eigenen Organismus. Wildpflanzen enthalten im Gegenteil oft noch mehr Abwehrstoffe, die bei den Zuchtpflanzen weggezüchtet wurden (ich erinnere da nur an einige Bitterstoffe, die genau den Verzehr durch Pflanzenfresser vermindern sollen). Grune Pflanzenteile sind eh meist relativ (für unseren Bedarf) eiweißarm, Eiweiß findet sich allenfalls in Speicherorganen oder Samen in etwas höherer Menge.

Hört sich an, wie ungeprüft und unreflektiert von den Urköstlern übernommen.

Da bitte ich doch um Beleg.
Definieren Sie "Vitalstoffe".
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3 ... 10