ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Mai 2013 um 23:37
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › Falun Gong
Seiten: 1 2 3 4 ... 16
Falun Gong (Gelesen: 53157 mal)
Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Falun Gong
Antwort #10 - 11. August 2009 um 19:17

Zitat:
Hallo Hema,

1. Die Hauptursache von Krankheit ist, wenn man sich nicht nach Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu    
   richten. Falls man das anerkennen kann sollte man das Buch "Zhuan Falun" lesen, um sich noch näher zu informieren.

Was für eine abartiges Geschwafel. Wie bei allen diesen miesen Sekten ist natürlich der Patient selbst schuld an seinem Zustand. Daß auf sowas immer noch Leute reinfallen, sagt was über ihren Geisteszustand aus.

Zitat:
2. Wenn die Kommunistische Partei glaubt sie müsste friedliche Menschen die Wahrhaftigkeit Barmherzigkeit und
   Nachsicht üben zu solchen Menschen machen http://www.minghui.de/data/article/430/a43042p.html

Wen interessiert die kommunistische Partei, wenn eine Sekte mindestens genauso einen menschenverachtenden Unrat verbreitet? Nicht ganz dicht ist nicht ganz dicht.
Hier ist Demokratie und nicht Gong. Hier wird auch niemand mit Krankheiten bestraft.

Zitat:
3.  Näheres dazu in der Lehre des Meisters.

Es gibt keine Meister.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 11. August 2009 um 19:22

Kawarimono schrieb am 11. August 2009 um 19:17:
Es gibt keine Meister.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst:

Meister

Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Faul Gong & sein Kellner
Antwort #12 - 11. August 2009 um 19:43

Hema schrieb am 11. August 2009 um 19:22:

Wenn Du Dich da mal nicht irrst:

Meister

Oder der:
Dicklicher Saus & Braus-Kellner

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 11. August 2009 um 20:34

Also wenn ich keine Antworten von Soulsman kriege, dann muss ich halt woanders schauen, z.B. hier:

AGPF

Da steht ja schon mal Einiges.

Ich wäre aber doch daran interessiert, was Soulsman so denkt. Schließlich will er ja für Falun Gong einnehmen. Dan solte er aber auch ehrlich sagen, für welche Inhalte das steht.

Und gleich noch eine Frage:

4. Was macht "den Meister" zum "Meister"? Dieser Text:

http://www.falundafa.de/herunterladen/ZhuanFalun_U2_HTML/lecture4.html#1

Was gibt Ihnen diese Schwurbelei? Augenrollen
Hat der nicht noch was gehaltvolleres zu bieten?

Gütig, barmherzig usw. kann man ganz aus sich heraus sein. Dazu braucht es keinen "Meister", keine Anleitung, sondern nur den Willen. Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Homepage  

Shin
Forum-Mitglied

Re: Gong
Antwort #14 - 11. August 2009 um 21:45

elf schrieb am 10. August 2009 um 16:21:
Das machen wir doch auch ohne Gong, mit Naturwissenschaften.

Natürlich. Falun Gong geht eben diesen Weg. Das negiert nicht die Wissenschaft.

Wikipedia - Zitat:
Ablehnung der Schulmedizin und die Idee, dass Leiden und Krankheiten einen Grund haben und ertragen werden müssen, um das schlechte Karma abzubauen.

Die Schulmedizin wird nicht abgelehnt das ist Quatsch. Es gibt genug Ärzte und Wissenschaftler die Falun Gong praktizeren.

elf schrieb am 10. August 2009 um 16:21:
Karma ist Quatsch, Schulmedizin ist erfolgreich.

Karma ist erstmal Ursache und Wirkung. Sei es jetzt das wenn ich Kettenraucher bin meine Bude irgendwann wie sau stinkt, oder ich irgendwann an Lungenkrebs sterben muss.

Liebe grüße,
Shin
Zum Seitenanfang

Shin
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 11. August 2009 um 22:03

Hema schrieb am 11. August 2009 um 18:32:
Da Sie nun schon mal hier sind und um Fragen gebeten haben...

1. Was ist die Ursache von Krankheit nach Ihrer Lehre?
2. Was ist die Ursache von Behinderung nach Ihrer Lehre?
3. Warum gibt es Unterschiede zwischen den Menschen? Also warum werden (Sie glauben ja an Karma und Wiedergeburten, wenn ich das recht verstanden habe) manche Seelen als - bleiben wir mal ganz banal beim Geschlecht - als Männer und manche als Frauen wiedergeboren? Welche Auswirkung hat dies auf die Stellung/die Rechte von Frauen z.B.?

Ich möchte anmerken das ich so antworte wie ich es verstanden habe, also mein Verständnis des ganzen. Ist also fern von Fehlerfrei Smiley

Zu 1:

Krankheit ist ein Resultat von Karma. Karma hängt direkt mit der Reinkarnation zusammen. Glaube ich an die Reinkarnation, dann bin ich davon überzeugt schonmal gelebt zu haben
. Habe ich schonmal gelebt, habe ich gute Dinge getan aber auch schlechte. Das entscheidet mit , wie mein nächstes Leben aussieht. Habe ich eine Krankheit gleiche ich also etwas schlechtes was ich getan habe wieder aus. Dadurch lege ich bessere Vorraussetzungen für mein weiteres Leben oder meine nächsten.

Zu 2:

Siehe zu 1 Smiley

Zu 3:

Darauf antworte ich mit einer Gegenfrage, warum sollten alle gleich wiedergeboren werden ? Wenn ich meinen Reichtum durch Lügen und Betrügen erworben habe, warum sollte ich im nächsten Leben nicht erfahren wie es ist Arm zu sein ? Wenn ich Leben lang nur gelitten habe und für andere mein Leben gegeben habe,warum sollte ich nicht auch im nächsten Leben ein König sein ?

Gäbe es noch Chance auf Veränderung und Entwicklung wenn alle immer das selbe würden ?

Zu der Frage Mann und Frau. Werden nur noch Männer wiedergeboren und keine Frauen wie sollte die menschliche Gesellschaft weiter exisiteren ? Es scheint ja so gedacht zu sein, das Leben hier entsteht dadurch das Mann und Frau Geschlechtsverkehr haben. Wenn einer der beiden nicht mehr da ist, kann der Mensch auch nicht vortbestehen unter den derzeitigen Vorraussetzungen.

Liebe grüße,
Shin
Zum Seitenanfang

Shin
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 11. August 2009 um 22:16

Was für eine abartiges Geschwafel. Wie bei allen diesen miesen Sekten ist natürlich der Patient selbst schuld an seinem Zustand. Daß auf sowas immer noch Leute reinfallen, sagt was über ihren Geisteszustand aus.

Wen interessiert die kommunistische Partei, wenn eine Sekte mindestens genauso einen menschenverachtenden Unrat verbreitet? Nicht ganz dicht ist nicht ganz dicht.
Hier ist Demokratie und nicht Gong. Hier wird auch niemand mit Krankheiten bestraft.

Gong ist keine Regierungsform Zwinkernd Krankheit ist keine Strafe. Krankheit ist Ausgleich. Bin ich Krank werde ich nicht bestraft. Ich lerne. Das Krankheit aus dem Verständnis des Falun Gong ein Resultat des Karmas ist, negiert nicht das Leiden eines Menschen, dass Leiden eines Kindes.

Egal woher Krankheit resultiert, Leiden ist Leiden. Schmerz ist Schmerz. Schmerzen müssen behandelt werden, dafür gibt es Ärzte.

Auch wenn eine Mutter weiß das ihr Kind aus dem Grund des Karmas eine Krankheit hat, geht es nicht wenn es sich nicht trotzdem um sein Kind sorgt und es plfegt.

Falun Gong erklärt dir nicht wie du Leben sollst. Warum auch ? Es gibt Menschen die Glauben an Reinkarnation und Menschen die Glauben eben nicht daran. Macht dich das jetzt schlechter als mich ? Keinesfalls. Ich denke es ist wichtig das jeder auf seine Art daran arbeitet ein guter Mensch zu sein und zu bleiben.

Selbst wenn man Falun Gong praktiziert kann man nicht sofort alles umsetzen. Man muss auch erstmal erkennen. Warum sollte ich dies nicht mehr machen, warum sollte ich so nicht mehr sein.

Ich denke wenn überhaupt erklärt Falun Gong einen Weg wie man Leben kann aber nicht muss.

Liebe grüße,
Shin
Zum Seitenanfang

Shin
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 11. August 2009 um 22:27

Hema schrieb am 11. August 2009 um 20:34:
Also wenn ich keine Antworten von Soulsman kriege, dann muss ich halt woanders schauen, z.B. hier:

AGPF

Da steht ja schon mal Einiges.

Der Artikel ist relativ veraltet und entweder schon von offiziellen Medien wiederlegt oder leicht zu wiederlegen. Selbst der zitierte Professor Heberer hat in aktuellen Stellungnahmen ganz klar ein gemäßigtere Meinung zum Thema erkennen lassen. Das liegt unter anderem daran das Medien wie Menschen anfangen sich selber zu informieren und nicht sturr irgendwelche Informationen blind zu übernehmen.

Und gleich noch eine Frage:

Hema schrieb am 11. August 2009 um 20:34:
4. Was macht "den Meister" zum "Meister"? Dieser Text:

http://www.falundafa.de/herunterladen/ZhuanFalun_U2_HTML/lecture4.html#1

Was gibt Ihnen diese Schwurbelei? Augenrollen
Hat der nicht noch was gehaltvolleres zu bieten?

Gütig, barmherzig usw. kann man ganz aus sich heraus sein. Dazu braucht es keinen "Meister", keine Anleitung, sondern nur den Willen. Schockiert/Erstaunt

Also erstmal er wird Meister genannt, er besteht nicht auf den Titel. Man kann ihn Meister nennen oder ganz formal Herr Li , wie man will. Schüler nennen ihn Meister wenn sie wollen.

Was ist den eine Schwurbelei ?Smiley

Mir persöhnlich hat der Text sehr viel gegeben, die Veränderungen daraus mir und meiner Umwelt noch mehr. Das muss aber nicht für jeden sein, wenn es dir nicht liegt dann liegt dir das nicht. Schaut man zb ins Christentum, lesen die einen in der Bibel das Wort Gottes und andere schlafen nach den ersten 2 Zeilen gelangweilt ein Zwinkernd

Liebe grüße,
Shin
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 11. August 2009 um 22:38

Shin schrieb am 11. August 2009 um 22:03:
Hema schrieb am 11. August 2009 um 18:32:
Da Sie nun schon mal hier sind und um Fragen gebeten haben...

1. Was ist die Ursache von Krankheit nach Ihrer Lehre?
2. Was ist die Ursache von Behinderung nach Ihrer Lehre?
3. Warum gibt es Unterschiede zwischen den Menschen? Also warum werden (Sie glauben ja an Karma und Wiedergeburten, wenn ich das recht verstanden habe) manche Seelen als - bleiben wir mal ganz banal beim Geschlecht - als Männer und manche als Frauen wiedergeboren? Welche Auswirkung hat dies auf die Stellung/die Rechte von Frauen z.B.?

Ich möchte anmerken das ich so antworte wie ich es verstanden habe, also mein Verständnis des ganzen. Ist also fern von Fehlerfrei Smiley

Zu 1:

Krankheit ist ein Resultat von Karma. Karma hängt direkt mit der Reinkarnation zusammen. Glaube ich an die Reinkarnation, dann bin ich davon überzeugt schonmal gelebt zu haben
. Habe ich schonmal gelebt, habe ich gute Dinge getan aber auch schlechte. Das entscheidet mit , wie mein nächstes Leben aussieht. Habe ich eine Krankheit gleiche ich also etwas schlechtes was ich getan habe wieder aus. Dadurch lege ich bessere Vorraussetzungen für mein weiteres Leben oder meine nächsten.

Zu 2:

Siehe zu 1 Smiley

Ich fasse zusammen:

Der Mensch ist also nicht nur krank oder behindert, sondern auch noch selbst dran schuld, dass es so ist, wegen schlechter Taten oder Verfehlungen in einem früheren Leben. Wenn er die Krankheit erleidet und nicht behandeln läßt beispielsweise, dann gleicht er mehr aus.

Zitat:
Zu 3:

Darauf antworte ich mit einer Gegenfrage, warum sollten alle gleich wiedergeboren werden ? Wenn ich meinen Reichtum durch Lügen und Betrügen erworben habe, warum sollte ich im nächsten Leben nicht erfahren wie es ist Arm zu sein ? Wenn ich Leben lang nur gelitten habe und für andere mein Leben gegeben habe,warum sollte ich nicht auch im nächsten Leben ein König sein ?

Gäbe es noch Chance auf Veränderung und Entwicklung wenn alle immer das selbe würden ?

Zu der Frage Mann und Frau. Werden nur noch Männer wiedergeboren und keine Frauen wie sollte die menschliche Gesellschaft weiter exisiteren ? Es scheint ja so gedacht zu sein, das Leben hier entsteht dadurch das Mann und Frau Geschlechtsverkehr haben. Wenn einer der beiden nicht mehr da ist, kann der Mensch auch nicht vortbestehen unter den derzeitigen Vorraussetzungen.

Ich fasse zusammen:

Arm oder reich, Mann oder Frau, schlau oder doof, auch das ist durch ein vorheriges oder die vorherigen Leben bestimmt. Da es nach Ihrer Ideologie nicht nur gerecht ist, dass es Unterschiede gibt, sondern diese auch in keiner Weise IN DIESEM LEBEN ausgeglichen werden sollen, werden gesellschaftliche Schichten zementiert.

Definieren Sie "gute Taten" in diesem Zusammenhang.
Wer entscheidet, ob ein Mensch gut GENUG war, um eine bessere Wiedergeburt zu erzielen?

Wenn Sie es richtig beschrieben und ich es richtig verstanden habe, vertritt die Falun Gong reaktionäre Inhalte, genau wie jede Lehre, die Wiedergeburten annimmt. Warum sollte einem Kind Chancengleichheit eingeräumt werden, wenn man es als schuldig daran betrachtet, durch schlechte Taten in einem vorherigen Leben nun genau arme Eltern "verdient zu haben"? Der reiche und gesunde Mensch im Gegenzug hat sein Glück "verdient", weil sein Reichtum, Glück und Gesundheit etwas darüber aussagen, dass er zumindest im vorherigen Leben auch ein GUTER Mensch gewesen sein muss nach dieser Lehre.

Das ist das Gegenteil von Barmherzigkeit. Das ist eine verabscheuungswürdige Ideologie, auch wenn sie mit einem Lächeln daherkommt.

Warum glauben Sie an so etwas? Augenrollen

Shin schrieb am 11. August 2009 um 22:16:
Gong ist keine Regierungsform Zwinkernd Krankheit ist keine Strafe. Krankheit ist Ausgleich. Bin ich Krank werde ich nicht bestraft. Ich lerne. Das Krankheit aus dem Verständnis des Falun Gong ein Resultat des Karmas ist, negiert nicht das Leiden eines Menschen, dass Leiden eines Kindes.

Egal woher Krankheit resultiert, Leiden ist Leiden. Schmerz ist Schmerz. Schmerzen müssen behandelt werden, dafür gibt es Ärzte.

Auch wenn eine Mutter weiß das ihr Kind aus dem Grund des Karmas eine Krankheit hat, geht es nicht wenn es sich nicht trotzdem um sein Kind sorgt und es plfegt.

Falun Gong erklärt dir nicht wie du Leben sollst. Warum auch ? Es gibt Menschen die Glauben an Reinkarnation und Menschen die Glauben eben nicht daran.

Falun Gong mag keine Regierungsform sein. Aber durch die Art und Weise, wie der Mensch gesehen wird, ist es natürlich politisch.

Zitat:
Macht dich das jetzt schlechter als mich ? Keinesfalls. Ich denke es ist wichtig das jeder auf seine Art daran arbeitet ein guter Mensch zu sein und zu bleiben.

Selbst wenn man Falun Gong praktiziert kann man nicht sofort alles umsetzen. Man muss auch erstmal erkennen. Warum sollte ich dies nicht mehr machen, warum sollte ich so nicht mehr sein.

Ich denke wenn überhaupt erklärt Falun Gong einen Weg wie man Leben kann aber nicht muss.

Wer dazu Falun Gong braucht, ist zu bequem, selber nachzudenken und auf der Basis, dass der Mitmensch dieselben Rechte hat wie man selber, zu handeln.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 11. August 2009 um 22:51

Shin schrieb am 11. August 2009 um 22:27:
Also erstmal er wird Meister genannt, er besteht nicht auf den Titel. Man kann ihn Meister nennen oder ganz formal Herr Li , wie man will. Schüler nennen ihn Meister wenn sie wollen.

Der Titel "Meister" sagt aus, dass er etwas zu lehren hätte.
Selbst wenn man Schwächen der Übersetzung annimmt, ist der Text unbedeutend inhaltlich (das war schon beim groen Querlesen ersichtlich). Kein Fortschritt hinsichtlich Menschlichkeit etc.

Zitat:
Was ist den eine Schwurbelei ?Smiley

Eine Schwurbelei ist hohles Geschwätz, das Verwenden schöner oder komplizierter Worte um Banales auszudrücken oder Inhaltsleere zu verdecken.

Zitat:
Mir persöhnlich hat der Text sehr viel gegeben, die Veränderungen daraus mir und meiner Umwelt noch mehr. Das muss aber nicht für jeden sein, wenn es dir nicht liegt dann liegt dir das nicht. Schaut man zb ins Christentum, lesen die einen in der Bibel das Wort Gottes und andere schlafen nach den ersten 2 Zeilen gelangweilt ein Zwinkernd

Wenn Ihnen dieser Text "viel gegeben" hat, sind Sie nicht sehr anspruchsvoll.
Brauchen Sie einen "Meister", um dem Mitmensch nicht an die Gurgel zu gehen, wenn er sie geärgert hat?

Was genau kann einem dieser Text geben, das nicht völlig banal und selbstverständlich wäre?

Und nebenbei: Die Bibel ist weder Gottes Wort noch kann sie einem modernen, zivilisierten und nicht angstgetriebenen Menschen wirklich etwas geben. Das moderne Umsetzung von, meinetwegen, "liebe deinen Nächsten wie Dich selbst", die Anerkennung, dass er wirklich die gleichen Rechte hat wie man selber, ist wesentlich weiter entwickelt als diese alten Schriften. Denn z.B. die Frauen waren keine gleichberechtigten Menschen. Vor 400 jahren stritt man noch darüber, ob sie überhaupt eine Seele hätten. Also: Warum sich zurück entwickeln?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3 4 ... 16