Shin schrieb am 11. August 2009 um 22:03:Hema schrieb am 11. August 2009 um 18:32:Da Sie nun schon mal hier sind und um Fragen gebeten haben...
1. Was ist die Ursache von Krankheit nach Ihrer Lehre?
2. Was ist die Ursache von Behinderung nach Ihrer Lehre?
3. Warum gibt es Unterschiede zwischen den Menschen? Also warum werden (Sie glauben ja an Karma und Wiedergeburten, wenn ich das recht verstanden habe) manche Seelen als - bleiben wir mal ganz banal beim Geschlecht - als Männer und manche als Frauen wiedergeboren? Welche Auswirkung hat dies auf die Stellung/die Rechte von Frauen z.B.?
Ich möchte anmerken das ich so antworte wie ich es verstanden habe, also mein Verständnis des ganzen. Ist also fern von Fehlerfrei

Zu 1:
Krankheit ist ein Resultat von Karma. Karma hängt direkt mit der Reinkarnation zusammen. Glaube ich an die Reinkarnation, dann bin ich davon überzeugt schonmal gelebt zu haben
. Habe ich schonmal gelebt, habe ich gute Dinge getan aber auch schlechte. Das entscheidet mit , wie mein nächstes Leben aussieht. Habe ich eine Krankheit gleiche ich also etwas schlechtes was ich getan habe wieder aus. Dadurch lege ich bessere Vorraussetzungen für mein weiteres Leben oder meine nächsten.
Zu 2:
Siehe zu 1
Ich fasse zusammen:
Der Mensch ist also nicht nur krank oder behindert, sondern auch noch selbst dran schuld, dass es so ist, wegen schlechter Taten oder Verfehlungen in einem früheren Leben. Wenn er die Krankheit erleidet und nicht behandeln läßt beispielsweise, dann gleicht er mehr aus.
Zitat:Zu 3:
Darauf antworte ich mit einer Gegenfrage, warum sollten alle gleich wiedergeboren werden ? Wenn ich meinen Reichtum durch Lügen und Betrügen erworben habe, warum sollte ich im nächsten Leben nicht erfahren wie es ist Arm zu sein ? Wenn ich Leben lang nur gelitten habe und für andere mein Leben gegeben habe,warum sollte ich nicht auch im nächsten Leben ein König sein ?
Gäbe es noch Chance auf Veränderung und Entwicklung wenn alle immer das selbe würden ?
Zu der Frage Mann und Frau. Werden nur noch Männer wiedergeboren und keine Frauen wie sollte die menschliche Gesellschaft weiter exisiteren ? Es scheint ja so gedacht zu sein, das Leben hier entsteht dadurch das Mann und Frau Geschlechtsverkehr haben. Wenn einer der beiden nicht mehr da ist, kann der Mensch auch nicht vortbestehen unter den derzeitigen Vorraussetzungen.
Ich fasse zusammen:
Arm oder reich, Mann oder Frau, schlau oder doof, auch das ist durch ein vorheriges oder die vorherigen Leben bestimmt. Da es nach Ihrer Ideologie nicht nur gerecht ist, dass es Unterschiede gibt, sondern diese auch in keiner Weise IN DIESEM LEBEN ausgeglichen werden sollen, werden gesellschaftliche Schichten zementiert.
Definieren Sie "gute Taten" in diesem Zusammenhang.
Wer entscheidet, ob ein Mensch gut GENUG war, um eine bessere Wiedergeburt zu erzielen?
Wenn Sie es richtig beschrieben und ich es richtig verstanden habe, vertritt die Falun Gong reaktionäre Inhalte, genau wie jede Lehre, die Wiedergeburten annimmt. Warum sollte einem Kind Chancengleichheit eingeräumt werden, wenn man es als schuldig daran betrachtet, durch schlechte Taten in einem vorherigen Leben nun genau arme Eltern "verdient zu haben"? Der reiche und gesunde Mensch im Gegenzug hat sein Glück "verdient", weil sein Reichtum, Glück und Gesundheit etwas darüber aussagen, dass er zumindest im vorherigen Leben auch ein GUTER Mensch gewesen sein muss nach dieser Lehre.
Das ist das Gegenteil von Barmherzigkeit. Das ist eine verabscheuungswürdige Ideologie, auch wenn sie mit einem Lächeln daherkommt.
Warum glauben Sie an so etwas?
Shin schrieb am 11. August 2009 um 22:16:Gong ist keine Regierungsform

Krankheit ist keine Strafe. Krankheit ist Ausgleich. Bin ich Krank werde ich nicht bestraft. Ich lerne. Das Krankheit aus dem Verständnis des Falun Gong ein Resultat des Karmas ist, negiert nicht das Leiden eines Menschen, dass Leiden eines Kindes.
Egal woher Krankheit resultiert, Leiden ist Leiden. Schmerz ist Schmerz. Schmerzen müssen behandelt werden, dafür gibt es Ärzte.
Auch wenn eine Mutter weiß das ihr Kind aus dem Grund des Karmas eine Krankheit hat, geht es nicht wenn es sich nicht trotzdem um sein Kind sorgt und es plfegt.
Falun Gong erklärt dir nicht wie du Leben sollst. Warum auch ? Es gibt Menschen die Glauben an Reinkarnation und Menschen die Glauben eben nicht daran.
Falun Gong mag keine Regierungsform sein. Aber durch die Art und Weise, wie der Mensch gesehen wird, ist es natürlich politisch.
Zitat:Macht dich das jetzt schlechter als mich ? Keinesfalls. Ich denke es ist wichtig das jeder auf seine Art daran arbeitet ein guter Mensch zu sein und zu bleiben.
Selbst wenn man Falun Gong praktiziert kann man nicht sofort alles umsetzen. Man muss auch erstmal erkennen. Warum sollte ich dies nicht mehr machen, warum sollte ich so nicht mehr sein.
Ich denke wenn überhaupt erklärt Falun Gong einen Weg wie man Leben kann aber nicht muss.
Wer dazu Falun Gong braucht, ist zu bequem, selber nachzudenken und auf der Basis, dass der Mitmensch dieselben Rechte hat wie man selber, zu handeln.