ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Mai 2013 um 10:05
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › Falun Gong
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 16
Falun Gong (Gelesen: 53107 mal)
Bluenotes
Forum-Mitglied

Re: Falun Gong
Antwort #30 - 12. August 2009 um 08:07

Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

Ein Mensch auf Sauberkeit besteht,
Obwohl´s ihm ziemlich dreckig geht.

Ein Unmensch zieht - oh Widersinn! -
Aus Schmutzgeschäften Reingewinn. (Eugen Roth)

elf
Forum-Mitglied

Re: ¡ Gong !
Antwort #31 - 12. August 2009 um 10:43

Shin schrieb am 12. August 2009 um 00:02:

Danke das du mich korrigiert hast, habe mich wohl verlesen und das alles falsch verstanden.
So isses.
Er, der große und verehrte Meister, erschien mir eben so, in der Nacht, dieweil ich schlief.
Das ist, jedenfalls nach der Theorie der hypertelepathischen Karmasensitivität (nach Ma Ing Lee) der Zeitpunkt der höchsten Rezeption.

Schließlich, auch das ist inzwischen bewiesen, war ich im vorigen Leben, genau wie Steiner, mal Goethe.

Gut zu wissen.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #32 - 12. August 2009 um 12:36

Shin schrieb am 11. August 2009 um 23:16:
Hema schrieb am 11. August 2009 um 22:38:
. Wenn er die Krankheit erleidet und nicht behandeln läßt beispielsweise, dann gleicht er mehr aus.

Nein das ist falsch. Ein Mensch soll ins Krankenhaus gehen. Wenn er sich nicht behandeln läßt stirbt er vielleicht daran. Es ist nicht so um so öfter ich mir auf den Kopf hauen lasse um so besser geht es mir. Das kann man vielleicht daraus schließen aber das Ergebnis was man daraus hat wird wahrscheinlich nicht so toll sein. Wenn ich nicht zum Arzt gehe provoziere ich unnötiges. Wenn ich meine Krankheit einfach so erdulden sollte gäbe es keinen Arzt.

Chan, Zen , Tibetische Buddhisten oder wie auch immer besuchen auch noch Ärzte obwohl sie an Karma glauben.

Und warum tun sie das?

Zitat:
Ich fasse zusammen:

Arm oder reich, Mann oder Frau, schlau oder doof, auch das ist durch ein vorheriges oder die vorherigen Leben bestimmt. Da es nach Ihrer Ideologie nicht nur gerecht ist, dass es Unterschiede gibt, sondern diese auch in keiner Weise IN DIESEM LEBEN ausgeglichen werden sollen, werden gesellschaftliche Schichten zementiert.

Das habe ich nicht gesagt Smiley Ich habe ein mögliches Beispiel gegeben.  Wenn man das es Unterschiede unter den Menschen gibt als ungerecht sehen will, dann sehe man das eben so.

Definieren Sie "gute Taten" in diesem Zusammenhang.
Wer entscheidet, ob ein Mensch gut GENUG war, um eine bessere Wiedergeburt zu erzielen?

Gut genug ist nicht der richtige Begriff. Ich denke du wirst nicht sagen das Mutter Theresa ein schlechter Mensch war oder ?

Wenn Sie es richtig beschrieben und ich es richtig verstanden habe, vertritt die Falun Gong reaktionäre Inhalte, genau wie jede Lehre, die Wiedergeburten annimmt. Warum sollte einem Kind Chancengleichheit eingeräumt werden, wenn man es als schuldig daran betrachtet, durch schlechte Taten in einem vorherigen Leben nun genau arme Eltern "verdient zu haben"? Der reiche und gesunde Mensch im Gegenzug hat sein Glück "verdient", weil sein Reichtum, Glück und Gesundheit etwas darüber aussagen, dass er zumindest im vorherigen Leben auch ein GUTER Mensch gewesen sein muss nach dieser Lehre.

Das ist sehr hart was du sagst. Ich sage mal so ob du an das was Falun Gong glaubt glaubst spielt für mich keine Rolle. Jeder Mensch kann frei entscheiden was er glaubt oder nicht. Aber ob du an Falun Gong glaubst oder nicht, es werden trotzdem Menschen mit Behinderung geboren, es werden trotzdem Menschen bei Unfällen sterben, es werden trotzdem Menschen betrogen, es werden trotzdem Menschen getötet. Das kann man gerecht nennen oder ungerecht, wie man will.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden es nicht als ungerecht zu sehen. Ich habe mich entschieden in allem was ich tue ansttreben wirklich von Natur aus Wahrhaftigkeit zu üben, Barmherzigkeit zu üben und Nachsicht zu üben. Das hat mich von Grund auf verändert, es hat Menschen in meinem Umfeld verändert und ich wage zu sagen das es mich und sie positiv verändert hat.

Und genau da wird es politisch und unbarmherzig.
Wer an der Ungerechtigkeit der Zustände nicht mehr leidet, nimmt sie hin und "tröstet" sich mit dem Gedanken ans nächste Leben.

Was ist wahrhaftig an dem Glauben an Wiedergeburten?
Was ist barmherzig daran, Ungerechtigkeit hinzunehmen?
Was ist "Nachsicht" wert, wenn man sich im Besitz des besseren Glaubens wähnt? Es gibt auch eine Arroganz in Nachsicht, nämlich dann, wenn man den anderen nicht für voll nimmt.

Zitat:
Ich arbeite fast ein Jahr auf einem therapeutischen Reiterhof. Das heißt ich habe jeden Tag mit kranken Kindern zu tun, mit Kindern die vergewaltigt wurden, mit Kindern die geschlagen wurden, mit behinderten Kindern. Genauso sind dort Behinderte Erwachsene, alte Menschen die Schlaganfälle hatten, Menschen mit Leiden aus allen Bereichen.

Ich bin zu keinen von den von Herzen her anders als zu dir, zu meiner Mutter oder einem anderen Menschen.Ob Karma oder nicht, ich versuche ihnen durch mein Verhalten die besten Chancen die sie bekommen können zu geben. Weil ob ich an Karma glaube oder nicht. Diese Kinder brauchen Nachsicht, diese Kinder brauchen Barmherzigkeit, diese Kinder brauchen wen der Erlich (Wahrhaftig zu ihnen ist  ). Ich kann lange darüber diskutieren obs nun gerecht ist oder nicht. Fakt ist egal an was ich glaube diese Kinder stecken darin und brauchen Hilfe. Ich werde mir auch nicht denken "Aahh das haben sie doch verdient, sehr gut das sie leiden, bloß weiter so. Dem helfe ich nicht, der soll doch leiden. Leidet ja mehr, ist doch besser für ihn"

Weil das ist weder Wahrhaftig, noch Barmherzig noch Nachsichtig, sondern dass ist einfach falsch. Das ist auch nicht Falun Dafa, oder irgendeine andere Buddhistische Schule.

Machen Sie das den Kindern zuliebe oder sich selbst zuliebe (um IHR Karma zu verbessern)?

Im Grunde ist es mir egal, aus welchem Grund heraus ein Mensch Gutes tut.
Nur: wenn er das sich zuliebe macht und nicht die Ungerechtigkeit per se ablehnt, wird er auch nichts gegen die Ungerechtigkeit tun. Er wird allenfalls die Bröckchen aufsammeln, die sich so ergeben.
Wie jemand, der einem Bettler einen Kanten Brot hinwirft, aber nichts gegen die Armut tut... Griesgrämig
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

¡ Gong !
Antwort #33 - 12. August 2009 um 12:54

Ich denke du wirst nicht sagen das Mutter Theresa ein schlechter Mensch war oder ?
Doch: oder!

Sie war eine religiotische Schaumschlägerin, die echte und moderne Medizin oft nicht an die ärmsten Patienten heranließ.
Insofern war sie ähnlich bescheuert wie die Anhänger der menschenverachtenden Falun Gong Sekte.
Zitat:
Es gab aber auch reichlich Kritik an Mutter Theresas Arbeit. Erstens haben Ärzte moniert, die Betreuung der Kranken und Sterbenden in ihren Häusern sei dilettantisch, die Ordensschwestern schlecht ausgebildet.
Mutter Theresa hat dem immer widersprochen, die medizinische Grundausbildung ihrer Schwestern müsse genügen.
Ansonsten bekämen die Patienten viel Liebe, die Liebe Gottes nämlich.
Von der rettenden Liebe Gottes aber hätte die moderne Medizin keine Ahnung.

Die "Missionarinnen der Nächstenliebe" bekamen und bekommen Millionenspenden aus aller Welt, aber was genau mit diesem Geld passiert, darüber hat der Orden nie Rechenschaft abgegeben.
Motto: "Christus hat sich auch nicht mit Buchhaltung beschäftigt. Unsere Zeit gehört den Armen."

Die wahre Wahrhaftigheit
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #34 - 12. August 2009 um 13:04

Shin schrieb am 11. August 2009 um 23:30:
Hema schrieb am 11. August 2009 um 22:51:
Brauchen Sie einen "Meister", um dem Mitmensch nicht an die Gurgel zu gehen, wenn er sie geärgert hat?

Wenn man keinen braucht um so besser, scheinbar gibt es aber immer mal wieder den ein oder anderen Menschen auf der Welt der das nicht ganz so hinbekommt.

Was genau kann einem dieser Text geben, das nicht völlig banal und selbstverständlich wäre?

Wenn es so banal und selbstverständlich wär, würde sich doch jeder dran halten und niemand bräuchte es zu erklären.

Erklären muss man es nur denen, die sich nicht von Haus aus daran halten und genau die hören nicht zu.
Sie können die meisten Menschen, die schlecht handeln (wobei man das definieren müßte), nicht unter Hinweis auf das nächste Leben disziplinieren. Das funktioniert allenfalls, wenn derjenige daran glaubt.

Zitat:
Und nebenbei: Die Bibel ist weder Gottes Wort noch kann sie einem modernen, zivilisierten und nicht angstgetriebenen Menschen wirklich etwas geben. Das moderne Umsetzung von, meinetwegen, "liebe deinen Nächsten wie Dich selbst", die Anerkennung, dass er wirklich die gleichen Rechte hat wie man selber, ist wesentlich weiter entwickelt als diese alten Schriften. Denn z.B. die Frauen waren keine gleichberechtigten Menschen. Vor 400 jahren stritt man noch darüber, ob sie überhaupt eine Seele hätten. Also: Warum sich zurück entwickeln?

Jesus hat nicht darüber gestritten ob die Frauen eine Seele haben. Das die Stellung der Frau nachträglich degradiert wurde ist zumindest in Kreisen der Wissenschaft und Geschichtsforschung keine Unbekannte. Auch ist es sehr wahrscheinlich das in vorchristlichen Varianten(vobei Vorchristtlich als Begriff schon verkehrt ist ) wie den Gnostikern oder den Katharern Frauen eine sehr hohe Stellung genoßen. Sei es jetzt das sie etwas vergleichbares wie ein Pfarrer waren oder ein Dorf geleitet haben. Auch wird im Zuge der Geschichtsforschung immer mehr bekannt das zb Maria oder Maria Magdalena im sehr frühen Christentum sehr hohe Stellungen inne hatten.

Dass einzelne Frauen *vielleicht* herausgehoben waren, ändert wenig daran, dass Frauen in diesen Gesellschaften mehr oder weniger Besitz waren. Die Bibel richtet sich an Männer, man lese nur die 10 Gebote. Frauen wurden alle möglichen Dinge angedichtet. Im Christentum ist die Frau in gewisser Weise grundsätzlich unrein, sie ist die Verführerin. In den anderen beiden monotheistschen Religionen sieht es nicht besser, eher noch schlimmer aus.

Zitat:
Mal davon abgesehen das deine Aussage in diesem Zusammenhang sehr undifferenziert ist. Ja es gab sehr viele Regionen in der Welt wo die Frau keine gute Stellung genoß, dass aber in Verbindung mit einer Religion zu bringen halte ich für vakant. Da es genug Regionen zb heute auch noch in China gibt, wo Männer beinahe nix zu sagen haben.

Da bitte ich doch um Beispiele.

Im Übrigen halte ich wenig davon, wenn ein Mensch aufgrund seines oder ihres Geschlechts "wenig zu sagen" hat. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Dafür trete ich ein, nicht für eine infantile und rachsüchtige Umkehr der Verhältnisse.

Zitat:
Generell haben sich solche Perioden abgewechselt auf der Welt. Älteste bekannte religöse Abbildungen in Felswänden zeigen zb wie die Frau und die Geschlechtsmerkmale der Frau als Heilig verehrt werden. Diese Dinge haben sich über die Geschichte immer gewandelt, lassen sich also nicht so einfach pauschalisieren. Smiley

Auch da wieder - sorry - die Pose: man kann/sollte/muss das so hinnehmen, weil es sich im nächsten Leben eh wieder ändert oder ändern kann. Das ist eine sehr jenseitige Sichtweise, die ich völlig ablehne.

Barmherzigkeit, die diesen Namen verdient, kann sich nicht darin erschöpfen, eigene Karmapunkte zu sammeln.

Deswegen lehne ich alle obe genannten Ideologien ab, weil man im Grunde nur sich selbst verbessern möchte und nicht die Gesellschaft. Diese Ideologien sind egozentrisch. Man arbeitet nicht wirklich an der Verbesserung der Welt, sondern nur der eigenen (wobei die Verbesserung der Welt durchaus bei einem selbst anfangen kann; nur da darf sie nicht aufhören).
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12. August 2009 um 16:16 von Hema »  
Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Re: ¡ Gong !
Antwort #35 - 12. August 2009 um 13:09

elf schrieb am 12. August 2009 um 12:54:
Ich denke du wirst nicht sagen das Mutter Theresa ein schlechter Mensch war oder ?
Doch: oder!

Sie war eine religiotische Schaumschlägerin, die echte und moderne Medizin oft nicht an die ärmsten Patienten heranließ.
Insofern war sie ähnlich bescheuert wie die Anhänger der menschenverachtenden Falun Gong Sekte.
Zitat:
Es gab aber auch reichlich Kritik an Mutter Theresas Arbeit. Erstens haben Ärzte moniert, die Betreuung der Kranken und Sterbenden in ihren Häusern sei dilettantisch, die Ordensschwestern schlecht ausgebildet.
Mutter Theresa hat dem immer widersprochen, die medizinische Grundausbildung ihrer Schwestern müsse genügen.
Ansonsten bekämen die Patienten viel Liebe, die Liebe Gottes nämlich.
Von der rettenden Liebe Gottes aber hätte die moderne Medizin keine Ahnung.

Die "Missionarinnen der Nächstenliebe" bekamen und bekommen Millionenspenden aus aller Welt, aber was genau mit diesem Geld passiert, darüber hat der Orden nie Rechenschaft abgegeben.
Motto: "Christus hat sich auch nicht mit Buchhaltung beschäftigt. Unsere Zeit gehört den Armen."

Die wahre Wahrhaftigheit

Da sollten die, die da spenden, mal nachfragen, wie es mit der Verwendung aussieht.
Nicht, dass jemand für Impfungen spenden will und er in Wirklichkeit nur religiöse Traktätchen finanziert.

Ansonsten: Da gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten.
Ungerechtigkeit ist entweder "Karma" oder "Gottes Wille" und man sammelt entweder Karmapunkte oder will für sich selbst das Ticket ins Himmelreich. Das hat etwas Buchhalterisches.

Wahrhaftiger Altruismus kommt ohne so einen Quark aus.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Thought
Forum-Mitglied

Antwort #36 - 12. August 2009 um 16:34

Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und möchte mich kurz zu der Diskussion um Falun Gong äußern. Kurz zu mir ... ich selbst habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und wurde in meiner Kindheit/Jugend im Geiste des Marxismus-Leninismus in der ehemaligen DDR erzogen. Natürlich war ich damals auch vollkommen vom atheistischen Weltbild überzeugt und hielt die Wissenschaft für das Non-plus-Ultra. Es wurde jeder von der Stasi verfolgt und überwacht, der auch nur im geringsten von dieser Philosophie abwich. Ich kann deshalb nachvollziehen, wie es vielen Menschen in China geht.

Nach der „Wende“ hatte ich dann endlich auch Zugang zu vielen Informationen, die vorher in der DDR der Zensur unterlagen. Aufgrund eines persönlichen Erlebnisses, wollte ich mich auch mal mit anderen Philosophien und Religionen beschäftigen. Auch die Esoterikszene fand meine Aufmerksamkeit. Natürlich tat ich mich schwer, irgendetwas davon anzunehmen. Schließlich gab es aber doch einige Dinge, die ich nicht so leicht ignorieren konnte. Da ich mich von Theorien gern selbst überzeugen möchte, begann ich einige Methoden, u.a. Yoga in die Praxis umzusetzen. Die Ergebnisse haben mich teilweise positiv überrascht, aber den „Heiligen Gral“ habe ich nicht gefunden.

Vor ein paar Jahren empfahl mir ein Freund Falun Gong. Zunächst war ich genauso skeptisch, wie einige hier im Forum. Doch die eigene Erfahrung kann einem niemand mehr streitig machen. Ich empfehle deshalb allen Kritikern, sich zunächst selbst mit Falun Gong in Theorie und Praxis zu beschäftigen. Dazu gehört nicht nur das vollständige Lesen der Bücher (insbesondere Zhuan Falun) sondern auch das Praktizieren der Übungen über einen Zeitraum von wenigstens einigen Monaten. Erst danach kann man sich ein Urteil über Falun Gong erlauben, ansonsten bleibt es nur ein Vorurteil.

Wo ist denn unsere Wissenschaft heute? Ist sie nicht in vielen Bereichen in einer Sackgasse gelandet? Der erste Flug in den Weltraum war in den 60er Jahren. Seitdem haben wir es nicht mal geschafft, einen Nachbarplaneten zu besuchen. Im Kleinen sieht es nicht viel anderes aus, das Atom konnte immer noch nicht sichtbar gemacht werden. Die noch kleineren Teilchen kann man bis zu einem gewissen Grad wissenschaftlich nachweisen, aber je kleiner die Teilchen, je mehr artet das in einer philosophischen Diskussion einiger elitärer Wissenschaftler aus. Vom praktischen Nutzen ganz zu schweigen. Nur die Technologie in einigen Bereichen (z.B. Computer, Elektronik allg., Biologie, Medizin, Materialforschung ...) hat größere Sprünge gemacht.

Was Meister Li betrifft ... zu jeder Lehre, Religion, Philosophie (wie auch immer) gibt es einen Urheber. Mir ist es lieber, dass es einen „aktuellen“ Meister/Urheber gibt, als einer mehrere Tausend Jahre alten Kultfigur zu folgen. Von letzterer weiß man nicht, ob die damaligen Lehren durch die mehrfache Überlieferung nicht eine Veränderung erfahren haben. Wem es stört, dass Meister Li ein gutes Leben führt, dem sollte es auch stören, dass die Bundeskanzlerin und viele andere Politiker in Luxus leben und dann wäre es vielleicht besser, sich ein anderes Land zu suchen.

Zur Medizin: Die Notfallmedizin ist heutzutage eine Super-Sache, aber dann wird es merklich dünner. Hat keiner bemerkt, dass in den letzten Jahren einige neue unbekannte Krankheiten hinzukamen und die Mediziner vor unlösbare Rätseln stehen. Hat sich schon mal jemand mit den Machenschaften der Pharmakartelle beschäftigt?

Ob jede Krankheit durch Karma verursacht wird, kann ich nicht sagen. Aber so wie es in der Wissenschaft ein Gesetz von Ursache und Wirkung gibt, so ist es nicht ausgeschlossen, dass viele Krankheiten ihre ursprünglichste Ursache auf einer Ebene haben, die von der Wissenschaft noch nicht erforscht wurde. Manche nennen es eben Karma, manche das Resonanzgesetz usw. Es deuten zumindest viele Aspekte daraufhin, dass es Zusammenhänge zwischen einer Krankheit und dem Charakter eines Menschen gibt.

Dazu fällt mir noch ein, dass Meister Li schon Anfang der 90er Jahre sagte, dass die Anzahl der Zellteilung beim Menschen begrenzt ist. Kurz nach der Jahrtausendwende (also ca. 10 Jahre später) hat die Wissenschaft genau das entdeckt. Bei jeder Zellteilung gehen einige Basenpaare am Rand verloren, die Qualität der Kopie wird immer schlechter. Das ist nichts andere als der Alterungsprozess. Nur die Duplikation der Ei- und Samenzellen haben einen Reparaturmechanismus, damit die Nachkommen von einem älteren Paar nicht auch schon alt sind . Da fragt man sich, woher Meister Li das wusste.

Ich werde jedenfalls Falun Gong weiter praktizieren und erfreue mich meiner jetzt viel besseren Gesundheit.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #37 - 12. August 2009 um 16:50

Thought schrieb am 12. August 2009 um 16:34:
Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und möchte mich kurz zu der Diskussion um Falun Gong äußern. Kurz zu mir ... ich selbst habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung [...] Es wurde jeder von der Stasi verfolgt und überwacht, der auch nur im geringsten von dieser Philosophie abwich. Ich kann deshalb nachvollziehen, wie es vielen Menschen in China geht.

Nach der „Wende“ hatte ich dann endlich auch Zugang zu vielen Informationen, die vorher in der DDR der Zensur unterlagen. Aufgrund eines persönlichen Erlebnisses, wollte ich mich auch mal mit anderen Philosophien und Religionen beschäftigen. Auch die Esoterikszene fand meine Aufmerksamkeit. Natürlich tat ich mich schwer, irgendetwas davon anzunehmen. Schließlich gab es aber doch einige Dinge, die ich nicht so leicht ignorieren konnte. Da ich mich von Theorien gern selbst überzeugen möchte, begann ich einige Methoden, u.a. Yoga in die Praxis umzusetzen. Die Ergebnisse haben mich teilweise positiv überrascht, aber den „Heiligen Gral“ habe ich nicht gefunden.

Vor ein paar Jahren empfahl mir ein Freund Falun Gong. Zunächst war ich genauso skeptisch, [...]Erst danach kann man sich ein Urteil über Falun Gong erlauben, ansonsten bleibt es nur ein Vorurteil.

Wo ist denn unsere Wissenschaft heute? Ist sie nicht in vielen Bereichen in einer Sackgasse gelandet? Der erste Flug in den Weltraum war in den 60er Jahren. Seitdem haben wir es nicht mal geschafft, einen Nachbarplaneten zu besuchen. Im Kleinen sieht es nicht viel anderes aus, das Atom konnte immer noch nicht sichtbar gemacht werden. Die noch kleineren Teilchen kann man bis zu einem gewissen Grad wissenschaftlich nachweisen, aber je kleiner die Teilchen, je mehr artet das in einer philosophischen Diskussion einiger elitärer Wissenschaftler aus. Vom praktischen Nutzen ganz zu schweigen. Nur die Technologie in einigen Bereichen (z.B. Computer, Elektronik allg., Biologie, Medizin, Materialforschung ...) hat größere Sprünge gemacht.

Was Meister Li betrifft ... zu jeder Lehre, Religion, Philosophie (wie auch immer) gibt es einen Urheber.[...]Wem es stört, dass Meister Li ein gutes Leben führt, dem sollte es auch stören, dass die Bundeskanzlerin und viele andere Politiker in Luxus leben und dann wäre es vielleicht besser, sich ein anderes Land zu suchen.

Zur Medizin: Die Notfallmedizin ist heutzutage eine Super-Sache, aber dann wird es merklich dünner. Hat keiner bemerkt, dass in den letzten Jahren einige neue unbekannte Krankheiten hinzukamen und die Mediziner vor unlösbare Rätseln stehen. Hat sich schon mal jemand mit den Machenschaften der Pharmakartelle beschäftigt?

Ob jede Krankheit durch Karma verursacht wird, kann ich nicht sagen. Aber so wie es in der Wissenschaft ein Gesetz von Ursache und Wirkung gibt, so ist es nicht ausgeschlossen, dass viele Krankheiten ihre ursprünglichste Ursache auf einer Ebene haben, die von der Wissenschaft noch nicht erforscht wurde. Manche nennen es eben Karma, manche das Resonanzgesetz usw. Es deuten zumindest viele Aspekte daraufhin, dass es Zusammenhänge zwischen einer Krankheit und dem Charakter eines Menschen gibt.

Dazu fällt mir noch ein, dass Meister Li schon Anfang der 90er Jahre sagte, dass die Anzahl der Zellteilung beim Menschen begrenzt ist. Kurz nach der Jahrtausendwende (also ca. 10 Jahre später) hat die Wissenschaft genau das entdeckt. Bei jeder Zellteilung gehen einige Basenpaare am Rand verloren, die Qualität der Kopie wird immer schlechter. Das ist nichts andere als der Alterungsprozess. Nur die Duplikation der Ei- und Samenzellen haben einen Reparaturmechanismus, damit die Nachkommen von einem älteren Paar nicht auch schon alt sind . Da fragt man sich, woher Meister Li das wusste.

Ich werde jedenfalls Falun Gong weiter praktizieren und erfreue mich meiner jetzt viel besseren Gesundheit.

So viele Zufälle in so kurzer Zeit... Augenrollen

Erst mal nur kurz:

Die Sache mit dem erst skeptischen, dann überzeugten Anhänger kennen wir hier schon aus vielen anderen Zusammmenhängen. Genauso mit dem "nur wer es Zeit x lang selber praktiziert hat, kann sich ein Urteil erlauben". Das sind rhetorische Kniffe, um Ernsthaftigkeit und Authentizität zu suggerieren beim Leser und gleichzeitig Kritik abzubügeln, ohne auf sie eingehen zu müssen.

Mit Verlaub:
Den Naturwissenschaftler nehme ich Ihnen erst einmal nicht ab.
Ihre Sichten zu Medizin/Naturwissenschaften sind von Unkenntnis geprägt. Sie nehmen irgendwelche Geschichten als bare Münze, ohne sie tatsächlich, obwohl das leicht möglich wäre, zu überprüfen. Sie benutzen Begriffe aus der Esoterik in esoteriktypischer Weise und nicht wie jemand mit naturwissenschaftlicher Ausbildung. Sie haben in diesem Beitrag etliche Male völlig uninformiertes, törichtes Zeugs geschrieben. Sie sollten mehr für Ihre naturwissenschaftliche Bildung tun, dann brauchen Sie weniger Wunder und sind auch nicht mehr so leichtgläubig. Augenrollen

Ich nehme erst einmal, weil Sie das so herausstellen, die Hayflick-Grenze (Zellteilungen).
Die ist 1965 postuliert/entdeckt worden.
Nix mit Wunderwissen von "Meister Li". Das kann er IHNEN erzählen, mir nicht.
Ein Blick in die Wikipedia hätte Ihnen schon das erklärt und Sie hätten sich nicht bis auf die Knochen blamiert.
Da war der "Meister Li" aber schnell, dass er das 25 Jahre nach Entdeckung wußte.

Na ja, ein schlauer "Meister" muss ja auch immer nur schneller als seine Anhänger sein... Augenrollen
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

¡ Gong !
Antwort #38 - 12. August 2009 um 16:51

Thought schrieb am 12. August 2009 um 16:34:
1. Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt
2. Auch die Esoterikszene fand meine Aufmerksamkeit.  
3. Doch die eigene Erfahrung kann einem niemand mehr streitig machen.
4. Dazu gehört nicht nur das vollständige Lesen der Bücher (insbesondere Zhuan Falun) sondern auch das Praktizieren der Übungen über einen Zeitraum von wenigstens einigen Monaten. Erst danach kann man sich ein Urteil über Falun Gong erlauben, ansonsten bleibt es nur ein Vorurteil.
5. Wo ist denn unsere Wissenschaft heute? Ist sie nicht in vielen Bereichen in einer Sackgasse gelandet?
6. Wem es stört, dass Meister Li ein gutes Leben führt...
7. Zur Medizin...
8. Hat sich schon mal jemand mit den Machenschaften der Pharmakartelle beschäftigt?
9. Ob jede Krankheit durch Karma verursacht wird, kann ich nicht sagen.
1. Gute EinleitungsLÜGE. Wie bei den NEM-Hökerern.
Und pünktlich nach dem ersten Schlagabtausch.
2. Klar. Das hat Sie nie mehr losgelassen. Kann man nachlesen.
3. Siehe NEM
4. Das sagen auch Ratzi und Bahai und NEM-Hökerer von ihrem jeweiligen Scheisz..
5. Klares Nein.
6. Der Dativ ist auch dem Akkuseintot, oder was?
7. ...halten Sie lieber Ihren Mund. Das wird sonst furchtbar.
8. Ja
9. Aber ich: Keine einzige Krankheit ist karmös.
Zum Seitenanfang

Conni
Ex-Mitglied

Antwort #39 - 12. August 2009 um 17:16

Zitat:
Ich empfehle deshalb allen Kritikern, sich zunächst selbst mit Falun Gong in Theorie und Praxis zu beschäftigen. Dazu gehört nicht nur das vollständige Lesen der Bücher (insbesondere Zhuan Falun) sondern auch das Praktizieren der Übungen über einen Zeitraum von wenigstens einigen Monaten. Erst danach kann man sich ein Urteil über Falun Gong erlauben, ansonsten bleibt es nur ein Vorurteil.

Warum muss man jeden Mist erst einmal selber mitmachen/lesen, bevor man beurteilen kann, dass es Mist ist?

Dann müsste ich nicht nur GOOOOOONNNNNG mitmachen, sondern Dianetikkurse besuchen, in die NPD eintreten, NEM verschachern, in pakistanische Terror-Ausbildungslager fahren, den Saft zermörserter Pflanzen trinken, überhaupt, ich wäre vegan und mein Bücherschrank wäre zugemüllt von "Mein Kampf", oder ich hätte sämliche religiöse Büchern wie den Koran, die Bibel oder alle möglichen Hetzschriften.

Da käme ich ja garnicht mehr dazu, mein Leben zu genießen.

Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 16