ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 18:18
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › Falun Gong
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 ... 16
Falun Gong (Gelesen: 53227 mal)
Thought
Forum-Mitglied

Re: Falun Gong
Antwort #100 - 13. August 2009 um 16:17

Zitat:
Thought, vielleicht ist Ihre Zukunft meine Vergangenheit (wie bei der Hayflick-Grenze).

Ich frage jetzt noch mal: wer kolportiert "das Wunder" mit der Hayflick-Grenze in der Bewegung?

Warum ziehen Sie sich an diesen einen Punkt immer wieder so auf? Das ist wohl der einzige Fakt, den ich bisher noch nicht „entkräften“ konnte.

Davon abgesehen, wurde die Hayflick-Grenze nie als Wunder angepriesen, sondern ich habe einfach davon in den Schriften von Falun Gong gelesen, zumindest gehe ich davon aus, dass dies gemeint war. Es ist dort nicht als Hayflick-Grenze beschrieben, sondern es wurde der Zusammenhang zwischen der Zellteilung und dem Alterungsprozess erklärt. Und mir persönlich wurde der Zusammenhang erst später noch mal im Fernsehen präsentiert. Ich ging also davon aus, dass dies vorher noch nicht bekannt war ... ich sah keinen Anlass, mich vorher näher damit zu beschäftigen.

Zitat:
Sie wissen sehr, sehr wenig über Wissenschaften, nicht mal, wie der Erkenntnisgewinn in den Wissenschaften funktioniert. Trotzdem sind Sie der Meinung, überlegenes Wissen zu haben.

Die Grundmaxime für die Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft ist: „Die Quelle der Erkenntnis ist das Experiment!“

An diesem Grundsatz ist auch nichts falsch. Ich muss zum 4. mal betonen, dass ich nichts gegen die Wissenschaft und deren Methoden habe! Bitte den Satz aufschreiben und über den Monitor kleben!

Ich bin auch nicht der Meinung das ich überlegenes Wissen habe. Ich bin nur der Meinung, dass die Wissenschaft auch andere Wege, als die bisher bekannten, gehen sollte.

Zitat:
Für Sie sind altertümliche Konzepte etwas Fortschrittliches, das erst noch zu finden sei. Dabei wissen Sie gar nicht, was schon gefunden wurde und wo ihre alten Meister, ncht aus bösem Willen, sondern einfach aus Faktenmangel irrten.

Bevor Sie sich mit "der Zukunft der Wissenschaften" beschäftigen, empfehle ich Ihnen erst einmal die Gegenwart, vor allem aber die Vergangenheit (Grundlagen). Ihre Vorstellung, ohne Arbeit, Bemühen und Wissen in den Genuß der "letzten Wahrheit" zu kommen, nur mit ein bissel Meditation und den Worten von "Meistern" die auch keine wirkliche Ahnung von der Welt um sie herum haben, sondern nur WÄHNEN, diese durch mentales Schmoren im eigenen Saft herausfinden zu können, hat schon etwas rührend Naives, sorry.

So ist es aber nicht! Der Gebrauch einiger Wörter (z.B. „nur“, „nie“, „immer“ ...) verändert den Sachverhalt stark. Es wird dann schnell aus einem sowohl-als-auch ein entweder-oder.

Zitat:
Wer sagt, wie diese "kosmischen Gestzmäßigkeiten" beschaffen sind und dass man Falun Gong praktizieren könne, um dem Ideal dieser Religion näherzukommen?

Falun Gong ist keine Religion.

Lesen Sie das Buch Zhuan Falun, dort ist diese Frage beantwortet. Es ist zu ausführlich, hier darauf einzugehen. Sie können es kostenfrei aus dem Internet downloaden.

Zitat:
Natürlich gab es diese Worte, wenn die Erscheinungen für den Menschen mit seinen Sinnen erfahrbar waren.
In jeder Sprache gibt es ein Wort für Blitze z.B. (von den ganz primitiven Vorstellungen mal abgesehen, wo das dann der Zorn Jupiters oder Alkanhuacetaxls war).
Die Erklärungen gab es noch nicht (zumindest keine belastbaren,s.o.).

Vielleicht haben aber einige Dinge erkannt, für die es früher keine Worte gab, z.B. andere Räume/Dimesionen, die die Masse nicht verstanden hätte bzw. nicht in diesen Kontext verstanden hätte.

Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Gong
Antwort #101 - 13. August 2009 um 16:26

Thought schrieb am 13. August 2009 um 16:17:

Falun Gong ist keine Religion.
Vielleicht haben aber einige Dinge erkannt, für die es früher keine Worte gab

Thought, Sie schwimmen und Sie schwafeln.
Beweisen Sie die Wiedergeburt.

Das ist doch ein Pfeiler dieser grottendämlichen Religion des chinesischen Kellners in den USA, der ein Sonnenrad dreht, wie die anderen Hakenkreuzler auch.

Wenn Sie schon semantisch kommen:
Ihr letzter Satz beginnt mit "Vielleicht".
Im "Vielleicht" ist alles möglich.

Sie behaupten Unsinn über Heulpraktiker.
Sie halten Homöopathie für eine echte Therapie.
Dann behaupten Sie Unsinn über Wissenschaft...
...über den Kosmos sowieso...
Was kommt noch?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Thought
Forum-Mitglied

Antwort #102 - 13. August 2009 um 16:27

Zitat:
- Wie beschreibt Religion, wie man ein scharfes Bild auf einem Kathodenmonitor bekommt?
- Wie beschreibt Religion, wann, unter welchem Druck und mit vielviel Energie Wasser zum kochen kommt?
- wie bringt man mit Religion einen Satelliten in eine stabile Umlaufbahn?
- Wie beschreibt Religion die Elektrolyse, und wie man z.B. ein Stück Eisen verchromt?

Warum können oder wollen Sie nicht antworten?
Wenn Sie solche Statements in die Welt setzen, hat das doch nichts mit "abgleiten" zu tun, wenn man nachfragt.

Ich kann nicht wissen, was die einzelnen Religionen dazu sagen oder darüber denken, das interessiert mich auch nicht.

Ich persönlich sehe die o.g. Fragen als spezifische technische Fragen. Was soll darüber noch diskutiert werden? Das Wissen wurde bereits in die Praxis umgesetzt und das ist auch gut so. Was ist daran unklar?

Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #103 - 13. August 2009 um 16:48

Thought schrieb am 13. August 2009 um 16:27:
Ich kann nicht wissen, was die einzelnen Religionen dazu sagen oder darüber denken, das interessiert mich auch nicht.

Mich auch nicht. Mich interessiert, warum Sie sowas behaupten:
Zitat:
In der Wissenschaft heißt es Theorie, in der Religion eben Glauben. Man beschreibt das gleiche, nur mit anderen Worten.

Zitat:
Ich persönlich sehe die o.g. Fragen als spezifische technische Fragen.

Die sich mit wissenschaftlichen Theorien lösen lassen. Sogar recht einfach.

Zitat:
Was soll darüber noch diskutiert werden?

Ihre Behauptung, das wäre das gleiche wie ein religiöser Glaube.

Zitat:
Das Wissen wurde bereits in die Praxis umgesetzt und das ist auch gut so. Was ist daran unklar?

Ihre Behauptung, das wäre das gleiche wie ein religiöser Glaube. Wie leistet sowas ein Glaube?

Pjotr
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Gong
Antwort #104 - 13. August 2009 um 17:13

Für die lesefaulen Foristen.

Zitat:
Die Lehre von Li Hongzhi behauptet dass die Menschheit bereits 81mal ausgelöscht wurde und jeweils von wenigen Überlebenden Menschen von der Urgesellschaft an wieder aufgebaut wurde.
Wenn man auf diesem Pfad voranschreitet erlangt man laut dem Zhuan Falun besondere Fähigkeiten Kultivierungsfähigkeiten genannt.
Nutzt man diese jedoch egoistisch würde man sie wieder verlieren da man seine Kultivierung verliere.
Wenn man Falun Gong mit dem Ziel betreibt diese Fähigkeiten zu erhalten würde man ebenfalls nichts erreichen da man dadurch in der Kultivierung nicht voranschreite.
Der Anführer Li Hongzhi soll diese Fähigkeiten so weit beherrschen dass er zu Wundern in der Lage sei.
Falun-Gong-Anhänger sollen auf den Einsatz der Schulmedizin verzichten und sich vielmehr durch geistige Reinigung gesundhalten.
Krankheiten und andere Leiden dienten dazu unser schlechtes Karma abzubauen und sollen daher erduldet werden.

Barmherziger!
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Thought
Forum-Mitglied

Antwort #105 - 13. August 2009 um 17:35

Zitat:
Ihre Behauptung, das wäre das gleiche wie ein religiöser Glaube. Wie leistet sowas ein Glaube?

Mich interessiert, warum Sie sowas behaupten:

In der Wissenschaft heißt es Theorie, in der Religion eben Glauben. Man beschreibt das gleiche, nur mit anderen Worten.

Es geht doch hier nur um die Begriffe „Theorie“ und „Glaube“. Das heißt doch nicht, dass sich eine Religion mit Technik beschäftigen muss. Ich bezog das mehr auf die großen Fragen, die bisher nicht oder nicht abschließend gelöst wurden, z. B. die Frage nach der Entstehung des Universums usw.
Zum Seitenanfang

Bluenotes
Forum-Mitglied

Antwort #106 - 13. August 2009 um 17:59

Kawarimono - Zitat:
Mit anderen Worten: Von einer Abhängigkeit in die nächste Abhängigkeit funktioniert oft genug bei diesen Gehirnen. Ob das auch der Sinn der Sache ist, sei mal dahin gestellt. Genauso wie die Alltagstauglichkeit eines auf Abhängigkeiten trainierten Verstandes.

Hierbei stellt sich wiederum die Frage, ob ein Abhängiger überhaupt die Möglichkeit hat ein anderes Denken und Handeln umzusetzen. Er wird seine "Droge" so lange einsetzen, wie es Ihm den gewünschten Erfolg bringt. Ein persönliches Glücksgefühl.

Alles, was dazu dient die Realität zu vernebeln, hat letztendlich Drogencharakter. Mit mehr oder weniger schädlicher Wirkung für das Gehirn und damit für das Leben der betroffenen Person.

Die Welt so zu sehen wie sie wirklich ist, ist wohl eines der schmerzhaftesten Prozesse für den Menschen überhaupt. Da kommt eine Illusion wie gerufen, ist sie doch hervorragend dazu geeignet, sich eine Welt zu schaffen, wie man sie gerne hätte. Das ist allen Religionen gemein und damit auch Falun Gong.

Ich bin der Meinung, dass es fast unmöglich ist einem Abhängigen sein „Suchtmittel“ ausreden zu wollen. Es ist wohl ein neurophysiologischer Prozess, der es unmöglich macht anders zu denken und zu handeln. Er ist sozusagen determiniert. Er kann nicht anders. Nimmt man ihm sein Tranquilizer weg, kommt es zu Entzugserscheinungen.

Würden Religionen plötzlich abgeschafft, hätten wir ein großes Problem mit den Menschen, die Ihre Funktionsfähigkeit zum Teil einer Einbildung verdanken. Die emotionale Krücke würde plötzlich entfernt und der Betroffene würde auf die Nase fallen.
Zum Seitenanfang

Verkehrte Welt

Ein Mensch auf Sauberkeit besteht,
Obwohl´s ihm ziemlich dreckig geht.

Ein Unmensch zieht - oh Widersinn! -
Aus Schmutzgeschäften Reingewinn. (Eugen Roth)

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #107 - 13. August 2009 um 18:02

Thought schrieb am 13. August 2009 um 17:35:
Ich bezog das mehr auf die großen Fragen, die bisher nicht oder nicht abschließend gelöst wurden, z. B. die Frage nach der Entstehung des Universums usw.

42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

elf schrieb am 13. August 2009 um 17:13:
Für die lesefaulen Foristen.

Nix lesefaul. Aber nach drei Zeilen kapituliert der denkende Mensch im Angesicht der vogonischen Lyrik eines Li Honghzi.
Oder einfacher formuliert: Es handelt sich um die totale hohle Grütze.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Shin
Forum-Mitglied

Antwort #108 - 13. August 2009 um 18:33

@Thought

Lass es, wie du längst gemerkt hast will man gar nicht auf dich eingehen.

Liebe grüße,
Shin
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #109 - 13. August 2009 um 18:36

Shin schrieb am 13. August 2009 um 18:33:
@Thought

Lass es, wie du längst gemerkt hast will man gar nicht auf dich eingehen.

Nein. Man geht von ihm aus, nicht ein.
Von dem, was er sagt.

Pjotr
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 ... 16