Shin schrieb am 11. August 2009 um 23:16:Hema schrieb am 11. August 2009 um 22:38:. Wenn er die Krankheit erleidet und nicht behandeln läßt beispielsweise, dann gleicht er mehr aus.
Nein das ist falsch. Ein Mensch soll ins Krankenhaus gehen. Wenn er sich nicht behandeln läßt stirbt er vielleicht daran. Es ist nicht so um so öfter ich mir auf den Kopf hauen lasse um so besser geht es mir. Das kann man vielleicht daraus schließen aber das Ergebnis was man daraus hat wird wahrscheinlich nicht so toll sein. Wenn ich nicht zum Arzt gehe provoziere ich unnötiges. Wenn ich meine Krankheit einfach so erdulden sollte gäbe es keinen Arzt.
Chan, Zen , Tibetische Buddhisten oder wie auch immer besuchen auch noch Ärzte obwohl sie an Karma glauben.
Und warum tun sie das?
Zitat:Hema schrieb am 11. August 2009 um 22:38:Ich fasse zusammen:
Arm oder reich, Mann oder Frau, schlau oder doof, auch das ist durch ein vorheriges oder die vorherigen Leben bestimmt. Da es nach Ihrer Ideologie nicht nur gerecht ist, dass es Unterschiede gibt, sondern diese auch in keiner Weise IN DIESEM LEBEN ausgeglichen werden sollen, werden gesellschaftliche Schichten zementiert.
Das habe ich nicht gesagt

Ich habe ein mögliches Beispiel gegeben. Wenn man das es Unterschiede unter den Menschen gibt als ungerecht sehen will, dann sehe man das eben so.
Hema schrieb am 11. August 2009 um 22:38:Definieren Sie "gute Taten" in diesem Zusammenhang.
Wer entscheidet, ob ein Mensch gut GENUG war, um eine bessere Wiedergeburt zu erzielen?
Gut genug ist nicht der richtige Begriff. Ich denke du wirst nicht sagen das Mutter Theresa ein schlechter Mensch war oder ?
Hema schrieb am 11. August 2009 um 22:38:Wenn Sie es richtig beschrieben und ich es richtig verstanden habe, vertritt die Falun Gong reaktionäre Inhalte, genau wie jede Lehre, die Wiedergeburten annimmt. Warum sollte einem Kind Chancengleichheit eingeräumt werden, wenn man es als schuldig daran betrachtet, durch schlechte Taten in einem vorherigen Leben nun genau arme Eltern "verdient zu haben"? Der reiche und gesunde Mensch im Gegenzug hat sein Glück "verdient", weil sein Reichtum, Glück und Gesundheit etwas darüber aussagen, dass er zumindest im vorherigen Leben auch ein GUTER Mensch gewesen sein muss nach dieser Lehre.
Das ist sehr hart was du sagst. Ich sage mal so ob du an das was Falun Gong glaubt glaubst spielt für mich keine Rolle. Jeder Mensch kann frei entscheiden was er glaubt oder nicht. Aber ob du an Falun Gong glaubst oder nicht, es werden trotzdem Menschen mit Behinderung geboren, es werden trotzdem Menschen bei Unfällen sterben, es werden trotzdem Menschen betrogen, es werden trotzdem Menschen getötet. Das kann man gerecht nennen oder ungerecht, wie man will.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden es nicht als ungerecht zu sehen. Ich habe mich entschieden in allem was ich tue ansttreben wirklich von Natur aus Wahrhaftigkeit zu üben, Barmherzigkeit zu üben und Nachsicht zu üben. Das hat mich von Grund auf verändert, es hat Menschen in meinem Umfeld verändert und ich wage zu sagen das es mich und sie positiv verändert hat.
Und genau da wird es politisch und unbarmherzig.
Wer an der Ungerechtigkeit der Zustände nicht mehr leidet, nimmt sie hin und "tröstet" sich mit dem Gedanken ans nächste Leben.
Was ist wahrhaftig an dem Glauben an Wiedergeburten?
Was ist barmherzig daran, Ungerechtigkeit hinzunehmen?
Was ist "Nachsicht" wert, wenn man sich im Besitz des besseren Glaubens wähnt? Es gibt auch eine Arroganz in Nachsicht, nämlich dann, wenn man den anderen nicht für voll nimmt.
Zitat:Ich arbeite fast ein Jahr auf einem therapeutischen Reiterhof. Das heißt ich habe jeden Tag mit kranken Kindern zu tun, mit Kindern die vergewaltigt wurden, mit Kindern die geschlagen wurden, mit behinderten Kindern. Genauso sind dort Behinderte Erwachsene, alte Menschen die Schlaganfälle hatten, Menschen mit Leiden aus allen Bereichen.
Ich bin zu keinen von den von Herzen her anders als zu dir, zu meiner Mutter oder einem anderen Menschen.Ob Karma oder nicht, ich versuche ihnen durch mein Verhalten die besten Chancen die sie bekommen können zu geben. Weil ob ich an Karma glaube oder nicht. Diese Kinder brauchen Nachsicht, diese Kinder brauchen Barmherzigkeit, diese Kinder brauchen wen der Erlich (Wahrhaftig zu ihnen ist ). Ich kann lange darüber diskutieren obs nun gerecht ist oder nicht. Fakt ist egal an was ich glaube diese Kinder stecken darin und brauchen Hilfe. Ich werde mir auch nicht denken "Aahh das haben sie doch verdient, sehr gut das sie leiden, bloß weiter so. Dem helfe ich nicht, der soll doch leiden. Leidet ja mehr, ist doch besser für ihn"
Weil das ist weder Wahrhaftig, noch Barmherzig noch Nachsichtig, sondern dass ist einfach falsch. Das ist auch nicht Falun Dafa, oder irgendeine andere Buddhistische Schule.
Machen Sie das den Kindern zuliebe oder sich selbst zuliebe (um IHR Karma zu verbessern)?
Im Grunde ist es mir egal, aus welchem Grund heraus ein Mensch Gutes tut.
Nur: wenn er das sich zuliebe macht und nicht die Ungerechtigkeit per se ablehnt, wird er auch nichts gegen die Ungerechtigkeit tun. Er wird allenfalls die Bröckchen aufsammeln, die sich so ergeben.
Wie jemand, der einem Bettler einen Kanten Brot hinwirft, aber nichts gegen die Armut tut...