Thought schrieb am 12. August 2009 um 22:33:Hallo Hema,
ich werde mich über die Hayflick-Grenze noch genau informieren. Jedenfalls wurde dies erst kurz nach der Jahrtausendwende in den Medien vorgestellt.
Nein, das ist wirklich Unsinn. Sie versuchen, Ihr "Wunder" zu retten, obschon es ganz einfach erklärbar ist. SIE wußten es nicht, und Ihr "Meister" (oder wer?) hat es Ihnen deshalb nur als Wunder verkaufen können. Wenn man so will ein Taschenspielertrick.
Das stand in Biologiebüchern seit den 70ern, veröffentlicht in den Fachmedien in 1965:
Zitat:Hayflick L. (1965). "The limited in vitro lifetime of human diploid cell strains.". Exp. Cell Res. 37 (3): 614–636. doi:10.1016/0014-4827(65)90211-9
Quelle:
englische WP Zitat:Vielleicht gibt es hier auch ein Missverständnis. Jedenfalls ist eine Schlussfolgerung in der Art „ ... wenn das schon nicht korrekt ist, muss das andere auch falsch sein ...“ selbst unter wissenschaftlicher Sichtweise Unsinn.
Man nehme einen Strohmann...
Thought, Sie versuchen, mir da was unterzuschieben. Ich schrieb mit Bedacht im Konjunktiv.
Aber sehen Sie nur mal, wie Sie Ihr "Wunder" verteidigen: die Medien, Missverständnis... Nö.
Zitat:Es gibt auch keinen Wissenschaftler der zu 100% nur Richtiges von sich gibt.
Und noch ein Strohmann. Lesen Sie meine Anmerkungen zu Einstein.
Zitat:Andersherum betrachtet würde diese These die Wissenschaft selbst ad absurdum führen. An dieser Sache wird sich aber hier ziemlich festgeklammert.
Wie meinen?
Zitat:Was ist echte Wahrheitssuche? Die Wissenschaft revidiert sich auch in unregelmäßigen Intervallen.
Revision, Prüfung und Einbindung neuer Erkenntnisse sind auch gut und wichtig.
Davor bleiben Ihre "alten Meister" ja verschont. Da wird nichts revidiert, nur immer wieder nachgebetet.
Zitat:Ich bin nicht grundsätzlich ein Gegner der Wissenschaft, ich sehe nur deren Grenzen und deren schädliche Auswirkungen in einigen Bereichen. Natürlich gibt es auch positive Dinge, aber es geht hier nicht um die Wissenschaft,
Doch, Sie haben das eingebracht, weil Sie meinten, mit Anekdötchen punkten zu können und weil Sie meinten, als Wissenschafts-Gong-Konvertit stärker beeindrucken zu können.
Zitat:sondern um Weltanschauung. Nach dem Grundgesetz ist der Glauben eines jeden zu respektieren. Was würde wohl ein Christ sagen, wenn Du Dich über Jesus lächerlich und herablassend äußern würdest?
Ach, ist Ihr "Meister" wie Jesus für Sie?

Ich respektiere Menschen, nicht Glaubenssyteme. Ich bin so frei, wenn hier jemand christlich missionieren will, mit ihm in genau der gleichen Weise argumentativ zu verfahren. Ich bin weiterhin so frei, mich über die Figur des Jesus in angemessener Weise auch lustig zu machen. Da ist mir der "Meister" mit seinen Anhängern genau so nah oder fern wie der "Heiland" mit seinen Jüngern.
Kein Respekt für Unsinn und Wahngebilde. Wo käme ich denn da hin.