ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 02:29
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › Falun Gong
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 ... 16
Falun Gong (Gelesen: 53187 mal)
Thought
Forum-Mitglied

Re: Falun Gong
Antwort #80 - 13. August 2009 um 12:38

Zitat:
Ach, wissen Sie, auch hier wissen Sie wenig und glauben Sie viel.

Und Sie wissen mehr über mich, weil Sie mich überhaupt nicht kennen.
Die Wissenschaftler sagen eben nur nicht glauben, sondern Spekulation.

Zitat:
Es kommt wieder kein Sachargument, sondern eine nicht prüfbare Anekdote.

Sie können es gern überprüfen. Kommen Sie einfach nach Chemnitz und ich stelle Ihnen einige Leute vor, die durch Homöopathie eine gesundheitliche Verbesserung erzielten. Sie können dann selbst mit den Betreffenden reden.

Zitat:
Anstatt dazuzulernen, versuchen Sie aus der Deckung der Anonymität heraus mit persönlicher Diskreditierung zu arbeiten.

So etwas liegt mir fern. Da ich Ihre Webseite kenne, kann ich gern mit Ihnen in Kontakt treten, wenn Sie es wünschen.

Zitat:
Ich glaube, Sie haben von der Homöopathie genausoviel Ahnung wie von der Hayflick-Grenze.

Ist das jetzt Wissen oder Glauben?

Zitat:
Ihnen kann man alles erzählen und alles als Wunder verkaufen.

Das ist Falsch!

Zitat:
Lesen Sie keine alten staubigen Schwarten, sondern verbessern Sie Ihre Bildung. Das ist zwar anstrengender als Sinnsprüche lesen und meditieren, aber da weiß man, was man hat, guten Abend.

Ich verbessere meine Bildung ständig. Und nicht selten kann man aus den alten Schwarten mehr lernen, als von einigen neumodischen Möchtegernautoren.

Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #81 - 13. August 2009 um 12:45

Thought schrieb am 13. August 2009 um 12:04:
Wobei natürlich ein Beweis nur nach den Spielregeln der Wissenschaft zu führen wäre. Da diese aber nur Beweismöglichkeiten im bis dahin erforschten Rahmen bietet, kann keine darüber hinaus gehende Realität bewiesen werden. Beweisen Sie mir doch mal, dass es einen Urknall gab!

Der Urknall ist eine Theorie. Im Gegensatz zu einem Gottesglauben, muß eine Theorie nicht fertig bewiesen sein, wenn sie aufgestellt wird. Und sie darf sogar verworfen werden.
Glaube dagegen ist starr. Ein System für Dumme eben, die nichts dazu lernen wollen.

Zitat:
Aha, ein Professor der Physik schreibt ein pseudowissenschaftliches Buch. Mit welchen Kriterien beurteilen Sie die Wissenschaftlichkeit eines Wissenschaftlers? Ist das jetzt Glauben oder Wissen?

Mit Regeln. Wissenschaft hat Regeln. Sinnvolle sogar.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Thought
Forum-Mitglied

Antwort #82 - 13. August 2009 um 12:51

Zitat:
Der Urknall ist eine Theorie. Im Gegensatz zu einem Gottesglauben, muß eine Theorie nicht fertig bewiesen sein, wenn sie aufgestellt wird. Und sie darf sogar verworfen werden.
Glaube dagegen ist starr. Ein System für Dumme eben, die nichts dazu lernen wollen.

In der Wissenschaft heißt es Theorie, in der Religion eben Glauben. Man beschreibt das gleiche, nur mit anderen Worten. So wie es Gläubige gibt, die mehr starr oder mehr suchend (forschend) sind, gibt es auch Wissenschaftler, die sich mehr starrsinnig an Ihre Theorie klammern oder welche die flexibler sind. Ich sehe da keinen Unterschied.

Zitat:
Mit Regeln. Wissenschaft hat Regeln. Sinnvolle sogar.

Mag sein, aber diese Regeln sind entweder auch zu starr (siehe Problematik oben) oder sind in einigen Jahren überholt, mit anderen Worten jetzt inkorrekt.
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #83 - 13. August 2009 um 12:54

Thought schrieb am 13. August 2009 um 12:38:
Und Sie wissen mehr über mich, weil Sie mich überhaupt nicht kennen.

Wenn jemand seitenweise Unsinn schreibt, kennt man das schlichte Gemüt, dem der Unsinn entspringt.

Zitat:
Zitat:
Ihnen kann man alles erzählen und alles als Wunder verkaufen.

Das ist Falsch!

Das ist richtig.

Zitat:
Ich verbessere meine Bildung ständig. Und nicht selten kann man aus den alten Schwarten mehr lernen, als von einigen neumodischen Möchtegernautoren.

Ich wette dieses beleidigt aufstampfende Menschlein, kann uns jetzt nicht mal sagen, wen er da mit Möchtegernautor meint. Wir waren bei Wissenschaft.

Kawarimono

Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #84 - 13. August 2009 um 12:56

Thought schrieb am 13. August 2009 um 12:51:
Ich sehe da keinen Unterschied.

Sie kapieren halt nichts.

Zitat:
Mag sein, aber diese Regeln sind entweder auch zu starr (siehe Problematik oben) oder sind in einigen Jahren überholt, mit anderen Worten jetzt inkorrekt.

Falsch.
Zum Seitenanfang

Thought
Forum-Mitglied

Antwort #85 - 13. August 2009 um 13:08

Kawarimono scheinen die sachlichen Argumente auszugehen, so dass er wieder versucht, mit der emotionalen Keule über andere Forenmitglieder zu triumphieren.

Die Forenleser sollten sich vor allem mal bei Wikipedia über dieses Thema informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Gong
Antwort #86 - 13. August 2009 um 13:15

Thought schrieb am 13. August 2009 um 13:08:
Kawarimono scheinen die sachlichen Argumente auszugehen, so dass er wieder versucht, mit der emotionalen Keule über andere Forenmitglieder zu triumphieren.  

Also, nur mal so zu Ihrer Information:
Die wissenschaftliche Ausbildung Kawas ist bei den Fachleuten hier im Forum bekannt.
Kawa wird geschätzt wegen klarer Aussagen und belastbarer Argumente.
Kawa ist auf gar keinen Fall ein Forentroll.

Als Trolle treten auf:
Sektenmitglieder
NEM-Hökerer
Heilpraktiker
Wahrheitssucher
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #87 - 13. August 2009 um 13:19

Sie schreiben Blödsinn, Thought.

Und sie haben es nicht kapiert.
Die wissenschaftliche Methode ist ein extrem erfolgreiches Universalwerkzeug.
Daran wird sich auch in 200 Jahren nichts ändern.

Das Werkzeug können sogar Kinder nutzen:
http://www.esowatch.com/index.php?title=Therapeutic_Touch
Zitat:
Den ersten Versuchsdurchlauf führte Emily im Alter von 9 Jahren selbständig durch, denn die 15 freiwillig teilnehmenden Therapeuten nahmen im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit am Ende der 4. Schulklasse teil! Die beiden Hände der Teilnehmer lagen auf dem Handrücken, die Handflächen nach oben geöffnet und ungefähr 20-30 cm auseinander. Emily fuhr stets mit ihrer rechten Hand im Abstand von 8-10 cm über eine der beiden Hände des Therapeutic Touch-Therapeuten. Vorher wurde eine Münze geworfen wurde, die entschied, über welche Hand Emily die ihre hielt. Ein zusätzlicher Experimentator führte dabei Emilys Hand exakt über die Hand des Heilers und er sagte dann vernehmlich "Okay", um dem Heiler mitzuteilen, dass die Hand in Position sei. Daraufhin wurde der jeweilige Heiler gebeten, sich soviel oder so wenig Zeit zunehmen, wie er wolle, um zu sagen, über welcher seiner beiden Hände Emilys Hand nun schwebte. Die Zeitspannen reichten von 7-19 Minuten und pro Heiler wurde der Versuch 10mal wiederholt. Bei den insgesamt 150 Versuchsdurchläufen lagen die Heiler mit 70 richtigen Antworten (47%) nicht mal in der Hälfte der Fälle richtig. Sie schnitten also noch schlechter ab, als wenn sie gleich eine Münze geworfen hätten.
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #88 - 13. August 2009 um 13:28

[quote author=6D51564C5E514D390 link=1249912940/82#82 date=1250160707]
In der Wissenschaft heißt es Theorie, in der Religion eben Glauben. Man beschreibt das gleiche, nur mit anderen Worten.
[quote]

Viel mehr kann man Ignoranz eigentlich nicht zur Schau stellen. Dann mal Butter bei die Fische zu vier einfachen Beispielen:
- Wie beschreibt Religion, wie man ein scharfes Bild auf einem Kathodenmonitor bekommt?
- Wie beschreibt Religion, wann, unter welchem Druck und mit vielviel Energie Wasser zum kochen kommt?
- wie bringt man mit Religion einen Satelliten in eine stabile Umlaufbahn?
- Wie beschreibt Religion die Elektrolyse, und wie man z.B. ein Stück Eisen verchromt?

Was Sie in erschreckender weise nicht kapieren ist der Unterschied, dass eine wissenschaftliche Theorie an der Realität gemessen wird. Und zwar millionenfach. Gemessen vor allem mit Vorhersagen, wie sich die Realität verhalten wird.

Machen Sie sich bitte mal schlau, was eine Theorie im Wissenschaftlichen Sinne ist. Ich such ihnen sogar noch einen Link raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

Eine wissenschaftliche Theorie ist eben nicht ein beliebiger Glaube, sondern ein bewährtes Modell, die Realität zu beschreiben. Eine solche Theorie kann man im Normalfall widerlegen: Wenn ihre Vorhersagen nicht zutreffen, ist sie wertlos, bzw. nur in einem bestimmten Bereich gültig.

Wie soll das alles mit einem Glauben möglich sein?
Wie soll das das Gleiche sein?

Pjotr
Zum Seitenanfang

Thought
Forum-Mitglied

Antwort #89 - 13. August 2009 um 13:36

Nun möchte ich noch mal auf das eigentliche Thema, Falun Gong zu sprechen kommen. Falun Gong basiert auf den kosmischen Fa, d.h. den kosmischen Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten. Die heutige Wissenschaft ist einfach noch nicht so weit entwickelt, um die Größe dieses kosmischen Fa zu verstehen. So wie im Mittelalter diejenigen verlacht wurden, die an Flugzeuge glaubten, so werden jetzt diejenigen verlacht, die an Gesetzmäßigkeiten glauben, die erst in Zukunft von der Wissenschaft entdeckt werden. Das was die meisten jetzt von Falun Gong sehen oder meinen zu wissen, ist nur ein winziges Pünktchen auf der Spitze eines Eisberges.

Die äußere Form ist nur ein Ansatzpunkt, der Menschheit Falun Gong nahe zu bringen. Tiefgründigere Inhalte sind meistens nicht mehr mit den menschlichen Wortschatz auszudrücken. Da sind wir auch gleich bei den Symbolen. In früheren Zeiten gab es für viele Dinge (z. B. elektromagnetisches Feld ...) kein Wort, es fehlte einfach im Wortschatz. Deshalb wurde für verschiedene Erscheinungen ein Symbol oder Gleichnis verwendet.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 ... 16