Manuel schrieb am 16. August 2009 um 18:39:Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich meine nicht das ihr Falun Gong für gut halten sollt bloß weil es verfolgt wird. Vielmehr meine ich das Worte wie z.B. Sekte doppeldeutig sind und von der KP benutzt werden um diese Menschen abzuwerten - und eine Abwertung ist Vorrausetzung jeder Verfolgung.
Was ist an "Sekte" doppeldeutig?
Manuel, wenn der Begriff Sekte aber nun zuträfe, wäre er falsch verwendet, nur weil ihn die KP benutzt?
Die Eigenschaft einer Sache wäre dann sprecherabhängig, meinen Sie das?

Bitte nachdenken.
Zitat:Natürlich sogar manche von den Leuten hier auf den Forum beschreiben Falun Gong als Sekte - und natürlich haben sie nichts mit der KP zu tun. Aber ist es nicht merkwürdig das sie keinerlei Quelle nennen können die Falun Gong als Sekte abwertet und von vor der Verfolgung stammt?
Zeigen Sie erst einmal auf, dass Falun Gong vor der Verfolgung überhaupt so relevant war, dass sich Aussenstehende, die eine neutrale Einschätzung vornehmen könnten, mit der Gruppierung hätten auseinandersetzen müssen. Wie sind die Zahlen der Praktizierenden vorher/jetzt? Also.
Sie wollen Ihr Vorurteil retten um jeden Preis.
Wenn Ihnen der Begriff Sekte so missfällt, wie wäre es dann mit "Gruppierung, die neben Körperertüchtigung auch faschistoide und wahnsinnige Inhalte propagiert"? Darauf kann man sich sicher einigen.
Zitat:Und auch das sie zwar viele doppeldeutige Wörter und abwertende Wörter benutzen - allerdings immer nur Andeutungen machen. Ich gebe ein Beispiel. Ich kann und will das Sekten Wort nicht leugnen da es Doppeldeutig ist. Die beiden Bedeutungen des Wortes habe ich erklärt.
Ich verstehe Sie nicht. Verstehen Sie sich selbst?
Zitat:Es ist so wie wenn ein Jude "Jud" genannt wird. Er kann es nicht leugnen - aber die Bedeutung des Wortes ist doppeldeutig. Für den Juden ist das Judentum überhaupt nichts schlechtes und es stellt sein Glauben dar und er weiß das er gut ist. Für den anderen ist Judentum gleichbedeutend... naja mit den schlechten Organisationen von denen ich da oben gesprochen habe. In Wirklichkeit ist das Judentum aber überhaupt keine derartige ausbeutende, totalitäre Verbrecherorganisation - sondern eben gerade die National Sozialistische Deutsche Arbeiterpartei welche das Judentum als totalitäre Verbrecherorganisation verteufelt hat war selbst so. Die Leute haben sich die Juden aber gar nicht wirklich angeschaut deshalb haben sie die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes nicht bemerkt.
Sie sollten sich einmal mit Geschichte befassen, bevor Sie derart wirres Zeugs schreiben.
Sie können das leicht mit der Wikipedia nachholen, da gibt es hervorragende Geschichtsartikel.
Es gibt viele, wesentliche Unterschiede zwischen ihren Vergleichsobjekten, so dass das in keiner relevanten Weise vergleichbar ist.
Bei solchen Vergleichen geht mir wirklich der Hut hoch.