ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 12:50
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › Die Verfolgung von Falun Gong
Seiten: 1 2 
Die Verfolgung von Falun Gong (Gelesen: 20886 mal)
Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Die Verfolgung von Falun Gong
Antwort #10 - 16. August 2009 um 19:25

Manuel schrieb am 16. August 2009 um 18:39:
Natürlich sogar manche von den Leuten hier auf den Forum beschreiben Falun Gong als Sekte - und natürlich haben sie nichts mit der KP zu tun. Aber ist es nicht merkwürdig das sie keinerlei Quelle nennen können die Falun Gong als Sekte abwertet und von vor der Verfolgung stammt?

Die Entlarvung des Gongs findet sich auf der Gong-Seite selbst. Da brauchts keine weiteren Quellen. Wer sich über den Rest der Menschheit erhebt ist ein Faschist. Überall auf der Welt. Fertig.

Für Faschisten gibt es keine Unterstützung. Und wenn die Gongs der KP erzählen sie seien besser als der Rest, dann ist das ganz allein das Problem dieser Hakenkreuzer mit ihrem aufgeblähten aber feigen Chef.

Zitat:
Es ist so wie wenn ein Jude "Jud" genannt wird. Er kann es nicht leugnen - aber die Bedeutung des Wortes ist doppeldeutig.

Hören Sie auf über Dinge zu reden, die Sie nicht verstanden haben.

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 17. August 2009 um 08:07

Manuel schrieb am 16. August 2009 um 18:39:
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Ich meine nicht das ihr Falun Gong für gut halten sollt bloß weil es verfolgt wird. Vielmehr meine ich das Worte wie z.B. Sekte doppeldeutig sind und von der KP benutzt werden um diese Menschen abzuwerten - und eine Abwertung ist Vorrausetzung jeder Verfolgung.

Was ist an "Sekte" doppeldeutig?
Manuel, wenn der Begriff Sekte aber nun zuträfe, wäre er falsch verwendet, nur weil ihn die KP benutzt?
Die Eigenschaft einer Sache wäre dann sprecherabhängig, meinen Sie das? Augenrollen
Bitte nachdenken.

Zitat:
Natürlich sogar manche von den Leuten hier auf den Forum beschreiben Falun Gong als Sekte - und natürlich haben sie nichts mit der KP zu tun. Aber ist es nicht merkwürdig das sie keinerlei Quelle nennen können die Falun Gong als Sekte abwertet und von vor der Verfolgung stammt?

Zeigen Sie erst einmal auf, dass Falun Gong vor der Verfolgung überhaupt so relevant war, dass sich Aussenstehende, die eine neutrale Einschätzung vornehmen könnten, mit der Gruppierung hätten auseinandersetzen müssen. Wie sind die Zahlen der Praktizierenden vorher/jetzt? Also.

Sie wollen Ihr Vorurteil retten um jeden Preis.
Wenn Ihnen der Begriff Sekte so missfällt, wie wäre es dann mit "Gruppierung, die neben Körperertüchtigung auch faschistoide und wahnsinnige Inhalte propagiert"? Darauf kann man sich sicher einigen.

Zitat:
Und auch das sie zwar viele doppeldeutige Wörter und abwertende Wörter benutzen - allerdings immer nur Andeutungen machen. Ich gebe ein Beispiel. Ich kann und will das Sekten Wort nicht leugnen da es Doppeldeutig ist. Die beiden Bedeutungen des Wortes habe ich erklärt.

Ich verstehe Sie nicht. Verstehen Sie sich selbst?

Zitat:
Es ist so wie wenn ein Jude "Jud" genannt wird. Er kann es nicht leugnen - aber die Bedeutung des Wortes ist doppeldeutig. Für den Juden ist das Judentum überhaupt nichts schlechtes und es stellt sein Glauben dar und er weiß das er gut ist. Für den anderen ist Judentum gleichbedeutend... naja mit den schlechten Organisationen von denen ich da oben gesprochen habe. In Wirklichkeit ist das Judentum aber überhaupt keine derartige ausbeutende, totalitäre Verbrecherorganisation - sondern eben gerade die National Sozialistische Deutsche Arbeiterpartei welche das Judentum als totalitäre Verbrecherorganisation verteufelt hat war selbst so. Die Leute haben sich die Juden aber gar nicht wirklich angeschaut deshalb haben sie die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes nicht bemerkt.   weinend

Sie sollten sich einmal mit Geschichte befassen, bevor Sie derart wirres Zeugs schreiben.
Sie können das leicht mit der Wikipedia nachholen, da gibt es hervorragende Geschichtsartikel.
Es gibt viele, wesentliche Unterschiede zwischen ihren Vergleichsobjekten, so dass das in keiner relevanten Weise vergleichbar ist.

Bei solchen Vergleichen geht mir wirklich der Hut hoch.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17. August 2009 um 09:27 von Hema »  
Homepage  

Manuel
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 18. August 2009 um 18:05

Zitat:
Zeigen Sie erst einmal auf, dass Falun Gong vor der Verfolgung überhaupt so relevant war, dass sich Aussenstehende, die eine neutrale Einschätzung vornehmen könnten, mit der Gruppierung hätten auseinandersetzen müssen.

http://www.faluninfo.de/videos/videos_falungong/1194821371.html

Was die anderen Punkte angeht - die hab ich eigentlich bereits in dem was ich geschrieben habe angesprochen und alles andere wird auf der Webseite die ich am Anfang verlinkt habe angesprochen (bzw. man kann es dort finden wenn man danach sucht oder danach fragt).

Ob ihr es glauben oder überhaupt erst lesen oder anschauen wollt ist natürlich eine andere Sache - ihr braucht nicht lesen was ich bereits geschrieben habe und die Webseite nicht anschauen und ihr braucht eventuelle Vorurteile nicht ignorieren. In dem Fall kann man aber (in Bezug auf die Verfolgung) auch nur sagen "ich habe es ja nicht gelesen" oder "Ich hab es ja nicht geglaubt" man könnte nicht sagen "Ich habe es ja nicht gewusst".
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 18. August 2009 um 19:29

Noch mal:

Ich halte das Regime in China für verabscheuungswürdig.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass in China sehr viele Menschenrechtsverletzungen stattfinden.
Wichtige Rechte von Menschen wie Schutz bei der Arbeit, Presse- und Meinungsfreiheit sind quasi inexistent.
Das chinesische Volk sollte sich von dieser Führungsschicht befreien.

Aber:

Was Herr Li propagiert (jetzt seine allgemeinen Dummheiten über die Welt als solche mal außen vor gelassen) über Menschen im Allgemeinen, Frauen, Minderheiten etc. läßt mich schließen, dass - nehmen wir den Fall mal an - das chinesische Volk mit ihm nicht besser bedient wäre. Es gäbe keine Versuche, die Ungerechtigkeiten zu vermindern - ist ja alles Karma. Die öffentliche Gesundheitspflege besteht aus Gymnastik im Park plus Lernen, das Karma zu ertragen. Augenrollen

Statt der Konterrevolutionäre wären in den Arbeitslagern dann vielleicht die Homosexuellen oder die, die Li nicht als (Halb-)Gott anerkennen wollen.

Sicher ist das reine Spekulation.
Aber wenn ich die Schriften von dem Herrn Li lese, gruselt es mich und ich kann mir vorstellen, wie es wäre, hätte er Macht.

Zu dem Link:

Die kurzhaarige Frau gibt doch das Fatale an der Ideologie gleich wieder:

"Ich rege mich nicht mehr über Ungerechtigkeit auf und schaue mehr nach innen."

Und der Herr Li führt aus, dass durch die Kultivierung Gehirne mit anderen Gehirnen verbunden seien und man dadurch plötzlich fast alles über das Universum wisse.

Aha. Augenrollen

Und kein kritisches Wort dazu von ZDF-Reporter-Seite. Die sprechen das "Meister" sogar ohne Anführungszeichen. meine Güte!
Zum Seitenanfang

Homepage  

Manuel
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 18. August 2009 um 19:37

Zitat:
Und kein kritisches Wort dazu von ZDF-Reporter-Seite. Die sprechen das "Meister" sogar ohne Anführungszeichen. meine Güte!

Das ist genau mein Punkt. Vor der Verfolgung hat es keiner als Sekte beschimpft etc.. Und es lag wie du siehst eben nicht daran das Falun Gong nicht bekannt war. Ein Jahr nachdem dieser heute Bericht erschien begann die Kommunistische Partei Falun Gong zu verfolgen und zu Massen in Arbeitslager zu stecken und hat als Rechtfertigung gesagt Falun Gong wäre eine Sekte. Und sobald das mal ein totalitäres Regime gesagt hat, scheint es auf einmal so glaubhaft zu sein das es jeder wiedergibt ohne überhaupt zu wissen was das wirklich für eine religiöse Gruppe ist und ob die Vorurteile die man wiedergibt überhaupt auf diese Gruppe anwendbar sind (das war übrigens auch die Moral von meinem anderen Post).
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 18. August 2009 um 19:43

Manuel schrieb am 18. August 2009 um 19:37:
Zitat:

Das ist genau mein Punkt. Vor der Verfolgung hat es keiner als Sekte beschimpft etc.. Und es lag wie du siehst eben nicht daran das Falun Gong nicht bekannt war. Ein Jahr nachdem dieser heute Bericht erschien begann die Kommunistische Partei Falun Gong zu verfolgen und zu Massen in Arbeitslager zu stecken und hat als Rechtfertigung gesagt Falun Gong wäre eine Sekte. Und sobald das mal ein totalitäres Regime gesagt hat, scheint es auf einmal so glaubhaft zu sein das es jeder wiedergibt ohne überhaupt zu wissen was das wirklich für eine religiöse Gruppe ist und ob die Vorurteile die man wiedergibt überhaupt auf diese Gruppe anwendbar sind (das war übrigens auch die Moral von meinem anderen Post).

Von wann ist der Bericht?

Im Übrigen: MEIN Punkt ist das nicht, sondern der, dass Redaktionen bei allem möglichen Quark, der als Gesundheits- oder Heilslehre oder als Religion daherkommt, oftmals sehr unkritisch sind. Da werden die Ansichten der überzeugten Anhänger 1:1 übernommen ohne die journalistische Pflichten zu erfüllen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Re: Gong-Sekte
Antwort #16 - 18. August 2009 um 21:35

Manuel schrieb am 18. August 2009 um 19:37:

Das ist genau mein Punkt. Vor der Verfolgung hat es keiner als Sekte beschimpft  

Eine Sekte eine Sekte zu nennen ist kein Beschimpfen.
Lesen Sie nach im Brockhaus. Falun ist eine klassische Sekte.

Falun Gong ist immer schon eine Sekte gewesen, seit ihren Anfängen.
Nur hat das noch niemand als Sekte wahrgenommen, die Ideen sind einfach zu bescheuert, um ernst genommen zu werden.

Als dann die Sekte in China Zulauf bekam (meist von den völlig ungebildeten, "doofen" und verunsicherten Leuten, die immer schon an Wunder glaubten), wurde sie vom Regime als pseudoreligiöse Sekte mit Allmachtsphantasien wahrgenommen.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Manuel
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 25. August 2009 um 14:11

Ich will nochmal verdeutlichen dass ich nie meinen Mund aufgemacht hätte wenn es nicht die Verfolgung gäbe. Es geht mir keineswegs darum irgendwie Werbung für Irgendjemanden zu machen - und ich spreche diese Sache nur an weil die Leute die diese Vorurteile glauben dazu tendieren die Verfolgung zu ignorieren.

Ich versuche noch einmal zu verdeutlichen was ich meine. Ich fasse noch einmal zusammen welche Vorurteile die Kommunistische Partei über Falun Gong verbreitet (diese Dinge wurden auch alle hier in dem Forum wiedergegeben und haben dazu geführt das Falun Gong beschimpft wurde, ich beschimpft wurde, der Thread mehrmals verschoben wurde, und die Seite auf der es nur gegen die Arbeitslager und um die Beendigung der Verfolgung geht als Sektenseite abgetan und völlig ignoriert wurde).

Hier sind die von euch wiederholten Vorurteile (zusammengefasst) welche dieses Verhalten auslösten:

1. Diese Leute würden behaupten das Mitglieder ihrer "angeblichen" Religion irgendwie "auserwählt" oder so wären und daher irgendwie besser als andere Menschen.
2. Die Mitglieder und vor allem Anführer der "angeblichen" Religion seien üble Kapitalisten die das Volk auszubeuten suchen.
3. Die Rituale der "angeblichen" Religion beinhalten angeblich Dinge wie Selbstmord oder selbstverstümmlung.

4. Sämtliche Äußerungen und sogar Gesten wie freundliches Lächeln etc. von Angehörigen dieser Gruppe sind sofort als üble Täuschungsversuche zu durchschauen. Behauptungen darüber das diese Gruppe verfolgt, in Arbeitslager deportiert und systematisch ermordet würde, sind ebenfalls als Täuschungsversuche zu durchschauen und beweisen lediglich wie lächerlich deren Gräuelpropaganda sei.

Wie gesagt das waren die Zusammengefassten Vorurteile welche von der Kommunistischen Partei zur Rechtfertigung der Verfolgung verbreitet wurden, und viele von euch haben auch Teile davon wiedergegeben.

Nichts davon stimmt und wenn ihr eure eigene Meinung bilden würdet, würdet ihr es merken - aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum das ich hoffe das euch nach dieser Aufzählung das gleiche auffällt, was mir (dank euch) aufgefallen ist.
Um es auszusprechen - Falun Gong ist nicht die erste Gruppe über welche diese Dinge zur Rechtfertigung einer brutalen Verfolgung durch eine totalitäre, sozialistische Partei verbreitet wurden. Gleichgültig zu welchen Zeiten diese Lügen über welche Gruppe auch immer verbreitet wurden, sie haben nie gestimmt. Aber wie gesagt mein Ziel ist keineswegs euch davon zu überzeugen das es nicht stimmt - sondern lediglich zu verhindern das diese Vorurteile euch davon abhalten eure eigene Meinung zu bilden und die Dinge selbst zu beurteilen anstelle blind ein bestimmtes abwertendes Wort nachzuschreien sobald man es hört.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Die Wahrheit über Falun Gong
Antwort #18 - 25. August 2009 um 14:18

Manuel schrieb am 25. August 2009 um 14:11:
Ich will nochmal verdeutlichen...  
Gleichgültig zu welchen Zeiten diese Lügen über welche Gruppe auch immer verbreitet wurden, sie haben nie gestimmt.

Danke für die Verdeutlichung.

Ich fasse zusammen:
Lügen stimmen nicht.

Wahrheit
über Falung Gong ist, dass es sich um eine Sekte handelt, die von einem chinesischen Ex-Trompeter angeführt wird, der von sich selbst behauptet, er könne Wunder bewirken.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Carola
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 23. September 2011 um 12:15

Ich finde auch Sekte ist Sekte, die Zeugen Jehovas sind für mich zum Beispiel auch eine, weil die selben Muster einer Sekte haben oder eben auch Scientology. Apropos, die machen hier bei uns massiv Werbung in der POst und so.
Mehr dazu bei Kleinanzeigen Stuttgart.

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23. September 2011 um 14:02 von Forum Admin »  

Seiten: 1 2