ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
18. Juni 2013 um 23:50
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Ungeprüft
  › eine "weltanschauliche" Diskussion
Seiten: 1 2 
eine "weltanschauliche" Diskussion (Gelesen: 6046 mal)
Manuel
Forum-Mitglied

eine "weltanschauliche" Diskussion
18. August 2009 um 18:29

Ich wollte in meinem Beitrag über die Verfolgung von Falun Gong wirklich nix weltanschauliches reinbringen. Ich wollte nur darauf hinaus das es falsch ist diese Menschen zu verfolgen oder sie zu verleumden. Und da sollte doch eigentlich jeder mit mir einer Meinung sein.
Allerdings ist es jetzt eh in Weltanschauliche Diskussionen verschoben worden, also kann ich hier auch genauso gut mal ein paar Worte über eine Weltanschauung sagen:

Da ist so ein Land weit weg von Deutschland das sehr totalitär ist und von einem strengen Regime mit einem brutalen Diktator regiert wird der sogar die Olympischen Spiele für Propaganda Zwecke missbraucht hat.

In diesem Land gibt es auch viele Sekten und Scharlatane. Aber eine ganz neu und plötzlich aufgetauchte religiöse Bewegung dort war keine Sekte und ihr Anführer heilt die Menschen bedingungslos und kostenlos von ihren Krankheiten und lehrt die Menschen eigentlich nur gute Menschen zu werden.

Aber die Leute können es nicht glauben und nicht von den Sekten unterscheiden und die traditionelle, alt hergebrachte Religion in diesem Land und auch der Staat und der Diktator hetzen sehr stark gegen den Anführer dieser neuen religiösen Bewegung und bezeichnen ihn ungerechter Weiße als Sektenführer und Scharlatan (was er eigentlich aber überhaupt nicht ist).

So werden diese Menschen (die eigentlich sehr gute Menschen und wahre Gläubige sind) von diesem totalitären Regime als Menschen abgewertet und daher aufgrund dieser Abwertung schlimm verfolgt und sogar brutalst gefoltert und umgebracht - und keiner macht etwas dagegen weil sie, sie ja für eine Sekte halten - (aber eigentlich ist es gar keine Sekte sondern eine sehr gute, wahre Religion).

In Wirklichkeit ist das was ich gerade gesagt habe geschichtlich, philosophisch und weltanschaulich aufzufassen - ich hoffe ihr versteht es nicht falsch und bevor vielleicht Missverständnisse auftauchen könnt ihr mich ja einfach fragen. Die Geschichte ist zum drüber nachdenken gedacht - vielleicht das wir über unsere Vorurteile nachdenken und nicht blindlings "Sekte" weiterschreien sobald es der erste schreit.

Nachtrag: 2000 Jahre später haben die Menschen immer noch nicht aus dieser Lektion gelernt.
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: eine "weltanschauliche" Diskussion
Antwort #1 - 18. August 2009 um 18:38

Das ist jetzt der dritte Thread zu dieser Sekte hier. Sowas nennt man Spam. Ärgerlich

Kawarimono
Zum Seitenanfang

Manuel
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 18. August 2009 um 18:46

Wen meinst du mit "dieser Sekte"? Ich gebe zu das ich mich eines konkreten Beispiels bedient habe - aber das ist keine Sekte und vor allem geht es mir auch gar nicht um diese Gruppe - sondern ich habe es nur als allgemeines Beispiel gemeint um bestimmte Sachen und Misstände der Menschheit anzusprechen die denke ich bezüglich der Themen die hier unter Weltanschauliche Diskussionen so besprochen haben durchaus Relevanz haben - und sie gelten nicht nur für diese Gruppe (deshalb habe ich auch absichtlich nicht deren Namen genannt).
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 18. August 2009 um 18:57

@ God-Admin: Spam Ärgerlich
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 18. August 2009 um 18:59

Dazu Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz. Ärgerlich

Zitat:
Aber eine ganz neu und plötzlich aufgetauchte religiöse Bewegung dort war keine Sekte und ihr Anführer heilt die Menschen bedingungslos und kostenlos von ihren Krankheiten und lehrt die Menschen eigentlich nur gute Menschen zu werden.

Zum Seitenanfang

Manuel
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 18. August 2009 um 19:02

Ich habe es allgemein gemeint. Ich meine es nicht als Werbung für diese Religion. Diese Religion ist zwar gut aber ich meine es nicht als Werbung - es war lediglich mein Plädoyer gegen Vorurteile und für religiöse Toleranz - in Bezug auf ALLE Religionen. Und ich habe es nur als Beispiel gemeint.
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 18. August 2009 um 19:05

Mensch Manuel, was soll das denn jetzt schon wieder?

Was wollen Sie denn hören?
Ich brauche niemanden, der mir "Sekte" "vorschreit", weil ich eine solche selber erkenne. Und wenn man vielleicht Abgrenzungsprobleme haben kann mit "Sekte" und "neue religiöse Bewegung", müßte man erst mal fragen, von welcher Art die "neue religiöse Bewegung" ist, was sie neu und religiös macht. Wenn sie nur neuer Wein in alten Schläuchen ist, wenn sie so neu nicht ist, sondern nur eine erneute Zukehr zu traditionellen Inhalten mit einer neuen Führerfigur wiederspiegelt, dann ist der Begriff "Sekte" in jeder Hinsicht gerechtfertigt.

Haben wir jetzt über den Irrwitz dessen, was der Herr Li so von sich gibt, noch nicht genug geschrieben?
Er selber mag nur eine bizarre Mischung aus Größenwahn und Geschäftstüchtigkeit darstellen. Was aber seine Anhänger in ihm sehen, ist nicht nachvollziehbar.

BTW: Warum ist der Herr Li nicht in China geblieben?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Manuel
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 18. August 2009 um 19:08

@ Hema: den Zweck des Postings habe ich ja gerade erklärt. Ich will hier nicht über bestimmte religiöse Gruppen sprechen (dafür kann man ein extra Topic aufmachen).

Das ist hier wie gesagt nur allgemein gemeint und als Beispiel und Plädoyer gegen Vorurteile und für religiöse Toleranz ALLGEMEIN.
Zum Seitenanfang

Kawarimono
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 18. August 2009 um 19:11

Manuel schrieb am 18. August 2009 um 19:02:
Ich habe es allgemein gemeint. Ich meine es nicht als Werbung für diese Religion.

Das ist eine Lüge.

Immerhin ein Beispiel dafür, daß die Gongs doch missionieren, obwohl sie das immer leugnen. Und zwar massiv und äußerst penetrant.
Zum Seitenanfang

Sildenafil
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 18. August 2009 um 19:16

Kawarimono schrieb am 18. August 2009 um 19:11:
Immerhin ein Beispiel dafür, daß die Gongs doch missionieren, obwohl sie das immer leugnen. Und zwar massiv und äußerst penetrant.

Oh ja, Kawa.
Genauso penetrant, wie die Wachturmverteiler, nur im Netz.

Die Opferrolle als Marketinginstrument. So was zieht heutzutage.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2