|
Alexander Wurthmann
Forum-Mitglied
|
Wir werden ein Fertighaus bauen und haben bei der Einholung der Angebote einiges Merkwürdige im Umgang mit der Fa. Streif erfahren.
Das erste Gespräch war wirklich vom Feinsten. Sehr systematisch wurden unsere Vorstellungen ergründet. Während andere Anbieter danach erste Grundrisse vorschlugen und bald auch Kalkulationen übersandten, zeigte man uns bei Streif einen Grundriß. Als wir den mit nach Hause nehmen wollten, um ihn in Ruhe zu studieren, wurde uns dies verweigert.
Meine Fragen nach einem Preisvorschlag wurden ebenfalls abschlägig beschieden. Der Vertreter hatte einmal von mir den worst-case-Preis erfahren, den wir absichern wollten und meinte immer nur, er sei da drunter. Sagte aber nicht um wieviel! Erst als ich dem Streif-Vertreter unmißverständlich sagte, daß eine Entscheidung an einem bestimmten Tag fallen würde und wir ohne einen Preis zu kennen, keine Entscheidung zugunsten Streif treffen könnten, erreichte uns einen halben Tag vor der Entscheidung ein Angebot mit einem Endpreis. Aber auch hier keine Transparenz durch Auflistung der Preise für einzelne Posten.
Während der ganzen Zeit wurde der Druck durch den Vertreter in Richtung Abschluß immer höher. Mir wurde z. B. angekündigt, er wolle mir zwar bei einem Treffen Einzelheiten des Angebots erläutern, aber wir müßten danach sofort entscheiden, ob wir das Angebot annehmen. Das "eine Nacht mal drüber Schlafen" wollte er uns nicht gönnen.
Wir empfanden das alles als sehr merkwürdig - fast wie bei einer Sekte - und haben dann Streif aus dem Kreis der Kandidaten ausgeschlossen. Nicht nur war das Streif-Angebot letztlich deutlich schlechter als andere Angebote. Wir haben uns auch gefragt, wie wohl die letztendliche Bauabwicklung vonstatten gehen würde. Ob wir da auch weitgehend im Dunklen gelassen und Fragen abgewimmelt würden.
Mich würde mal interessieren, ob andere auch derartige Erfahrungen gemacht haben. Also, ob es möglicherweise allgemeine Vertriebsstrategie bei Streif ist, unter Hinanstellung detaillierter Sachfragen eine persönliche Bindung mit den Kunden herzustellen und dann "ganz schnell zum Abschluß zu kommen" oder ob dies alles nur mit dem spezifischen Vertreter zusammenhing.
|