ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
29. März 2017 um 05:24
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Fernsehen: Allgemein
  › Fernsehtipps
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Fernsehtipps (Gelesen: 9469 mal)
Matze
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 7

Fernsehtipps
04. Oktober 2009 um 18:48
 
Hallo,

nettes Forum hier. Bin schon öfters mit Google hierhergekommen, aber jetzt hatte ich eine Frage die ich nicht mit der suchfunktion beantworten konnte und habe mir gedacht ich probiere mein Glück mal hier.
Also.. ich will meinen Kindern nicht den Standard 0815 Quatsch auftischen, der so im Fernsehen kommt. Daher wollte ich fragen, ob ihr Seiten kennt die aktuelle Fernsehtipps regelmässig im Netzstellen ( gerne auch mit ökologischen Sichten ). Sendung mit der Maus schauen die kleinen wie wilde - aber sie wollen auch sonst hin und wieder Fernsehen und ich weiß, dann nicht was wirklich gut für sie ist. Lippen versiegelt
Ich habe im Internet bisher nur einen Blog gefunden der sich mit Fernsehtipps befasst - aber leider ist das Niveau so tief, dass man sich das ganze gleich sparen könnte. Der Blog listet eigentlich nur die Filme am Abend auf. Hier für die, dies es sich mal anschauen wollen : http://www.fernseh-programm.com/ . Sowas mit Bildungstipps wär natürlich der Wahnsinn - eventuell mit hochwertigen Sendungen & Berichterstattungen.

Würde mich über Unterstützung von euch freuen - vl weiß ja einer mehr als ich.  Smiley Smiley Smiley

Gruß Matze
Zum Seitenanfang
 
 

 
Kawarimono
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 3376

Re: Fernsehtipps
Antwort #1 - 05. Oktober 2009 um 08:05
 
Soweit ich das erkennen kann, kümmert sich ARD und ZDF nur noch im Kinderkanal um die Kids. Was ich im Übrigen mies finde, denn dort läuft nur Kinderprogramm und man bekommt die lieben Kleinen - einmal davor gesetzt - nicht wieder weggekratzt vom Fernseher.

Man sehe sich mal die Sendezeiten an, die Kindern von den Öffentlich Rechtlichen eingeräumt werden:

http://www3.ndr.de/sendungen/sesamstrasse/index.html

Die Sesamstraße gabs früher um 18.00 Uhr.

Wenn man den Fernseher auf den Sperrmüll schmeißt passiert auch nichts Schlimmes:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1097764&kat=48

Kawarimono

Zum Seitenanfang
 


 

 
Hackethal
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 883

Re: Fernsehtipps
Antwort #2 - 05. Oktober 2009 um 09:04
 
Kawarimono schrieb am 05. Oktober 2009 um 08:05:
Soweit ich das erkennen kann, kümmert sich ARD und ZDF nur noch im Kinderkanal um die Kids. Was ich im Übrigen mies finde, denn dort läuft nur Kinderprogramm und man bekommt die lieben Kleinen - einmal davor gesetzt - nicht wieder weggekratzt vom Fernseher.


Kika geht ja noch, da muss man noch nicht versponge-boben! Naja, war auch nicht alles sinnvoll was ich gesehen habe, aber lustich wars! Zwinkernd

...
Zum Seitenanfang
 

Wenn man über jemanden die Wahrheit  erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde. (Dr. Gregory House)
Homepage  

 
0815einerlei
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 608

Re: Fernsehtipps
Antwort #3 - 05. Oktober 2009 um 15:09
 
Hallo Matze,

was für Deine Kinder gut oder schlecht im TV ist kannst am besten Du selbst einschätzen. Was für Dich wertvoll erscheint, solltest Du auch Deinen Kindern vermitteln. Solltest Du nichts diesbezügliches finden im TV, dann nimm doch mal nen Ball und spiel mit Deinen Kindern. Fetzt viel mehr als TV.  Smiley

Übrigens 0815 muß nicht immer 0815 sein.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 

 
Forum Admin
Administrator

Offline



Beiträge: 3457
Augsburg
Re: Fernsehtipps
Antwort #4 - 05. Oktober 2009 um 18:23
 
Schauen Sie doch mal hier nach:
*> http://www.flimmo.de/
*> http://www.netzcheckers.de/

Infos für Erzieher gibts auch hier:
*> http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/televizion.htm...

Und hier die Klassiker:
*> http://www.tivi.de/
*> http://www.ndr.de/kinder/sehen_erleben/sesamstrasse162.html
*> http://www.wdrmaus.de/
*> http://www.daserste.de/checkeins/williwillswissen/
*> http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/start/
*> http://www.nationalgeographic.de/magazin/ng-world
*> http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/
*> http://www.kika.de/index.shtml
*> http://www.daserste.de/checkeins/neuneinhalb/default.asp
*> http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/


aus: Ratgeber Kleinkinder 11: 2009

Fernsehen tut nicht gut

Auch wenn einige Sendungen noch so pädagogisch wertvoll scheinen: "Es gibt keine Studie, die positive Folgen des Fernsehens in der frühen Kindheit belegt", erklärt der Kinderarzt Dimitri Christakis. Der amerikanische Wissenschaftler hat vielmehr festgestellt, dass früher Fernsehkonsum der Sprachentwicklung, den kognitiven Fähigkeiten und der Aufmerksamkeit von Kleinkindern schadet. Grund: Die schnell wechselnden Bild- und Tonsequenzen überfordern die Hirne der Kinder. Asiatische Untersuchungen belegen, dass Kinder zwar auch durch Fernsehen lernen, weil sie das Gesehene und Gehörte imitieren - aber langsamer und schlechter als durch Vorbilder aus dem echten Leben.


aus: ÖKO-TEST-Magazin April 2009

Schau dich schlau

Wenn das Kind mal kein gutes Buch lesen will... Fernsehen kann auch schlau machen.

TV: Wissen macht Ah...! Die Sendung "für Klugscheißer und alle, die es werden wollen" läuft jede Woche im Ersten Fernsehprogramm und KI.KA. Die Moderatoren Shary Reeves und Ralph Caspers beschäftigen sich mit Alltagsphänomenen und führen Experimente durch.
Wissen macht Ah...! gibt’s auch im Internet: www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah

TV: Willi will’s wissen. Willi ist immer unterwegs und erkundet Berufe, Orte und Abläufe - etwa einen Wassertropfen von der Quelle bis zur Kläranlage. Läuft samstags um 10.03 Uhr im Ersten.
Mehr über Willi steht im Internet: www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi
Seit März ist Willi sogar im Kino: Sein Film Willi und die Wunder dieser Welt führen den neugierigen Reporter in den australischen Regenwald, zu den Eisbären und in die Sahara.

TV: Die Sendung Zeit für Tiere im Bayerischen Fernsehen (samstags 14.35 Uhr) beantwortet regelmäßig Kinderfragen rund um die Tierwelt. Archiv im Internet: www.br-online.de ->Bayerisches Fernsehen->Alle Sendungen->Zeit für Tiere->Archiv->Kinderfragen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  

 
jonte
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 4

Re: Fernsehtipps
Antwort #5 - 14. Oktober 2009 um 15:37
 
wo sind die guten,alten zeiten als noch die schlümpfe,gummibärenbande & Co liefen.ich finde fats alles,was heutzutage auf den kindersendern läuft,echt grausig! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 

 
segel_p
Forum-Mitglied

Offline



Beiträge: 21
Hamburg
Geschlecht: male
Re: Fernsehtipps
Antwort #6 - 20. November 2015 um 14:20
 
bitte das neomagazinroyale nicht vergessen Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 

 
Seitenindex umschalten Seiten: 1