ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 09:07
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Alternative Behandlungsmethoden
  › Bioresonanztherapie
Seiten: 1 2 3 ... 6
Bioresonanztherapie (Gelesen: 48351 mal)
Forum Admin
Administrator

Augsburg
Bioresonanztherapie
27. Dezember 2009 um 13:02

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Spezial alternative Heilmethoden (Erscheinungstermin: 16. März 2009)

Bioresonanztherapie
Von guten und bösen Schwingungen

Ein Gerät und viele Versprechungen: Bioresonanz soll gegen alle organischen Krankheiten helfen - jedenfalls der Theorie nach.

Idee und Herkunft:
Bioresonanz hat nichts zu tun mit Biofeedback. Letzteres ist anerkannt, während die Bioresonanztherapie als dubios gilt. Sie wird manchmal auch Moratherapie genannt, was auf den Namen der beiden Erfinder hinweist. Das ist einerseits der deutsche Arzt und Scientology-Anhänger Dr. Franz Morell und der Ingenieur Erich Rasche. Morell glaubte, dass der Körper ständig elektromagnetische Schwingungen aussendet.

Seine Theorie: Ist der Körper gesund, so erzeugt er harmonische Schwingungen. Ist er dagegen krank, verändert sich das Schwingungsmuster und wird unharmonisch. Morell und Rasche brachten nun 1977 ihr Mora-Gerät auf den Markt, das die krankmachenden Schwingungen empfangen und in gesundmachende verwandeln soll. Diese umgewandelten Schwingungen gibt das Gerät angeblich dem Körper zurück, was zur Heilung führen soll.

Heute ist die Therapie eher als Biophysikalische Informationstherapie (BIT) bekannt. Sie bedient sich auch neuerer Geräte wie des Multicom-, Bicom-Geräts, Audiocolor- oder des Vergaselect-Geräts. Auch die Theorie klingt aufwendiger und ist gespickt mit quantenphysikalischem Vokabular. Die Grundidee aber ist nach wie vor, dass Schwingungen Informationen enhalten, die das Körpergewebe beeinflussen. So können die Geräte angeblich Heilimpulse setzen, Organe stärken und das Immunsystem stützen.

Methoden und Mittel:
Ein typisches Bioresonanzgerät passt bequem auf einen Beistelltisch, ist an der Vorderseite mit einem Display, diversen Knöpfchen und Anschlussbuchsen versehen. Die Patientin wird mit dem Gerät über mindestens zwei Kabel verbunden. Die Elektroden hält sie in den Händen, weitere Elektroden können Kontakt zu den Füßen oder auch zum Kopf haben. So werden angeblich die Schwingungen vom kranken Gewebe abgegriffen, im Gerät moduliert und als Heilimpuls zurückgeleitet. Neuere Geräte sollen sogar gesunde Schwingungen von Edelsteinen, Farben, Metallen oder Spurenelementen aufnehmen und in den Körper leiten. Die Patienten bleiben für etwa eine Viertelstunde an das Gerät angeschlossen.

Anwendungsgebiet:
Der Theorie nach hilft die Bioresonanztherapie bei allen organischen Krankheiten. Da das Gerät so schlau ist, die unguten Schwingungen und die Krankheiten selbst zu erkennen, ist eine Diagnose angeblich oft nicht nötig. Besonders effektiv soll die Bioresonanz bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein. Dazu ist allerdings ein Anfangsverdacht nötig. Denn das Gerät entdeckt die Nahrungsmittelallergie, wenn der Patient verschiedene Allergene berührt und gleichzeitig mit dem Bioresonanzgerät in Kontakt ist. Leidet er zum Beispiel unter einer Nussallergie, dann gilt die Therapie als einfach. Das Gerät nimmt die negativen Informationen über die Nüsse auf und übermittelt dem geplagten Allergiker nun positive Informationen. Auch die Ursachen von unklaren Hautkrankheiten, Schmerzen, Magen-Darm-Krankheiten oder Schlafstörungen soll das Gerät diagnostizieren und heilen können.

Von einigen Geräten wird behauptet, sie könnten Umweltgifte aus dem Körper treiben, Abwehrkräfte stärken, sogar innere Erkrankungen wie Asthma, Magen-Darm-Geschwüre, rheumatische Erkrankungen behandeln und Beziehungsprobleme lösen.

Wirksamkeitsnachweise:
Keine unabhängige klinische Untersuchung hat bisher die Wirkung der Bioresonanztherapie bestätigt. Im Gegenteil. 1993 widerlegten Schweizer Forscher die Wirksamkeit. Sie behandelten 32 Kinder, die an Neurodermitis litten, sowohl konventionell als auch zusätzlich mit Bioresonanz. 16 Kinder wurden an ein funktionierendes Gerät angeschlossen, 16 an eine Attrappe. Das Ergebnis: Bei beiden Gruppen besserten sich Juckreiz und Hautverletzungen in gleichem Maße. Wissenschaftler halten das biophysikalische Konzept für verworren: Selbst wenn die verschiedenen Geräte in der Lage wären, die minimalen elektromagnetischen Signale aus biochemischen Prozessen im Körper wahrzunehmen, so ist es naturwissenschaftlich nicht nachvollziehbar, wie Geräte zwischen guten und schlechten Schwingungen unterscheiden können. Noch weniger leuchtet es ein, dass sie unharmonische Schwingungen herausfiltern und heilsame dem Körper wieder zurückführen. Die Effekte, von denen zahlreiche Patientinnen und Patienten berichten, sind durch andere Mechanismen gut erklärbar - etwa durch den guten Kontakt zwischen Behandelnden und Patienten.

...
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: Bioresonanztherapie
Antwort #1 - 27. Dezember 2009 um 13:03

...

Risiken und Nebenwirkungen:
Die Therapie ist harmlos. Gefährlich wird sie aber, wenn Patienten eine notwendige Behandlung versäumen, weil sie an die heilsame Wirkung der Bioresonanzgeräte glauben. Ein weiteres Risiko ist, dass ernsthafte Erkrankungen wie Krebs zu spät diagnostiziert werden. Ebenso gefährlich ist es, wenn eine schon bestehende medikamentöse Therapie in der Dosis reduziert oder sogar abgesetzt wird. Personen mit Herzschrittmacher sollten unbedingt auf eine Behandlung mit Magnetfeldern verzichten. Auch bei Schwangeren und Menschen mit psychischen Krankheiten wird dringend von der Therapie abgeraten.

Fazit:
Die Bioresonanztherapie ist nicht empfehlenswert.

Kosten:
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die Behandlung nicht. Ein ausführlicher Erstkontakt mit Gespräch und Diagnostik kann bis zu 150 Euro kosten, weitere Behandlungen bis zu 60 Euro. Für durchschnittlich sechs bis zehn Sitzungen können also schnell mehr als 500 Euro anfallen. Eine Ausnahme von der Selbstzahlerpflicht kann sein, dass ein Patient lebensbedrohlich krank ist und die Schulmedizin keine Therapiemöglichkeit mehr sieht. Dann, so hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, muss die Kasse auch eine nicht anerkannte Alternativmethode bezahlen, die eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf Linderung bietet. Es ging in dem Fall unter anderem um Bioresonanztherapie.

Adressen:
Internationale Ärztegesellschaft für Biophysikalische Informations-Therapie (BIT), Sandstraße 19, 79104 Freiburg, Tel. 0761/53380, www.bit-org.de
Zum Seitenanfang

Homepage  

Cleanthinking
Ex-Mitglied

Bio-Resonanzanalyse bei Allergie
Antwort #2 - 26. Dezember 2009 um 08:46

Ich bin generell sehr skeptisch, was alternative Heilmethoden betrifft. Aber: Meine diversen Allergien und Schlafprobleme wurden im vergangenen Jahr deutlich besser, als ich vier Mal bei einem Bioresonanz-Therapeuten in der Nähe von Leipzig war.
Leider hielt die Wirkung nicht lange, weil ich danach wieder zum Hautarzt ging und mit dort meine Hypersensibilisierung abhole... Nunja, wenn das endlich vorbei ist, geht's wieder zur Bioresonanz und dann beginnt ein neues Leben ohne Allergie (hoffentlich)

Wer mehr wissen möchte, kann gerne konkrete Fragen stellen.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Re: Bio-Resonanzanalyse bei Allergie
Antwort #3 - 26. Dezember 2009 um 11:25

Zitat:
1. Ich bin generell sehr skeptisch, was alternative Heilmethoden betrifft.
2. ..wieder zum Hautarzt...
3. ...wieder zur Bioresonanz...  
4. ...neues Leben ohne Allergie.

Konkrete Fragen:
1. So beginnen Esoteriker jedes Gespräch. Was soll das?
2. Wieso? Bioresonanz hat es nicht gebracht?
3. Wieso? Hautarzt hat es nicht gebracht?
4. Wieso? Wenn weder Bioresonanz noch Arzt was bringen?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 26. Dezember 2009 um 12:33

Hypersensibilisierung ist auch cool.
Das macht bei mir Bio-Resonanzanalyse schon.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 26. Dezember 2009 um 12:40

Cleanthinking hat Langeweileweihnacht und dachte, ehe er ganz versauert verkauft er etwas Strom und seierte ein wenig.

„Lieber C….“ Sie haben, glaube ich, keine Ahnung wovon Sie reden.

Wie erfolgt bei Ihnen die Desensibilisierung? Wann ist diese beendet? Solang diese nicht beendet ist können Sie nicht sagen zu wie viel % diese bei Ihnen Erfolg hat.

Warum sagen Sie also jetzt schon, Sie wollen anschließend zusätzlich gleich diese Biorestabfallshow, oder wie das heißt, machen lassen?

Haben Sie nach der Desensibilisierung noch Symptome ohne Bio…., wird der Bionator ( übrigens ein enger Freund Arnold Ts aus Kalifornien) sagen, es läge an der weggelassenen Bioresignation. Lassen Sie sich resonanzieren und behalten trotzdem Allergiesymptome, wird dieser sagen es läge am Desensibilisierungsimpfstoff. Es kräht also der Hahn auf dem Mist….. usw.
Zum Seitenanfang

Cleanthinking
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 26. Dezember 2009 um 16:10

a) Nein, ich will keinen Strom verkaufen und Ihre Behauptung diesbezüglich entbehrt jeder Grundlage.

b) Schade, dass man hier gleich als gehirnamputiert abgestempelt wird, wenn man etwas Positives zu Alternativen Heilmethoden schreibt. Fakt ist: Bei mir hat die Bioresonanz solange Linderung verschafft (Lunge, Rötungen der Haut etc.) bis die nächste Spritze beim Hautarzt folgte.

c) Ein Urteil, ob die Bioresonanz alleine meine Allergien beseitigen würde, traue ich mir nicht zu.

d) Ich habe nicht geschrieben, dass die Hypersensibilisierung nicht wirkt. Genau lesen, hilft meistens. Ein Urteil hierzu traue ich mir auch erst zu, wenn sie abgeschlossen ist.

e) Ich bin kein Esoteriker, sondern ein überwiegend rational handelnder Mensch.

Vielleicht gibt es ja doch noch erntsgemeinte Beiträge zu meinem gut gemeinten Thema.
Zum Seitenanfang

Pjotr
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 26. Dezember 2009 um 16:11

Zitat:
Wer mehr wissen möchte, kann gerne konkrete Fragen stellen.

Danke. Also: Über welchen Mechanismus funktioniert Bioresonanz?

Pjotr
Zum Seitenanfang

Cleanthinking
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 26. Dezember 2009 um 16:36

Hallo Pjotr,

ich bin kein Resonanz-Experte und fände es anmaßend, hier jetzt mein Laien-Wissen reinzustellen.

Vielleicht gibt es jemand, hier im Forum, der die Mechanismen vernünftig beschreiben kann? Ansonsten bleibt nur ein Verweis auf Wikipedia - auch wenn diese Quelle immer mit äußerster Vorsicht zu genießen ist.

Hier der Beitrag zu http://de.wikipedia.org/wiki/Bioresonanztherapie.

Dort steht übrigens, dass vermutlich der Hautwiderstand gemessen wird, der genaue Mechanismus von den Herstellern der Geräte nicht offengelegt wird. Deine Frage kann also nicht nur ich als Laie nicht beantworten Smiley
Zum Seitenanfang

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 26. Dezember 2009 um 17:32

Hallo C...

Die Grundlage meiner Behauptung, Sie wollen Strom verkaufen, ist Ihre Schreibweise, die genau dem Stromanbieterseitendeutsch entspricht., der von Ihnen beworbenen Firma.

Keiner sagt Sie seien Gehirnamputiert. Wie könnten Sie sonst lesen? Alternative Heilmethoden, wie die von Ihnen gepriesene, sind solange gut, wie sie keiner versucht anzuwenden und den Leuten mit Lügen Geld abknöpft.

Auch haben Sie sich nicht positiv geäußert sondern unwahres geschrieben. Unwahres kann nicht positiv sein.

Es ist absoluter Blödsinn wenn Sie schreiben die Linderung durch B…sonanz hätte bis zur nächsten Spritze gereicht. Warum haben Sie sich dann eine Spritze geben lassen anstatt einer neuen Resonanzverbruzelung? Wollen Sie damit sagen, dass die Rötungen also nach den Spritzen wieder auftraten? Worauf reagieren Sie eigentlich allergisch? Auf die Spritzen?

Wie wird denn überhaupt bei Ihnen die Impftherapie gehandhabt?

Meine Fragen und meine Antworten sind tatsächlich ernst gemeint.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 ... 6