ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
23. Mai 2013 um 03:02
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Rezepte / Tipps
  › Düsseldorfer Senfrostbraten
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Düsseldorfer Senfrostbraten (Gelesen: 3097 mal)
Hema
Forum-Mitglied

Düsseldorfer Senfrostbraten
18. April 2010 um 14:41

Da ich in letzter Zeit privat im Düsseldorfer Raum war, habe ich die dortige Küche schätzen gelernt. Sauerbraten kennt man ja (ich werde mein Rezept, das nicht ganz so brutal sauer ist, die Tage mal einstellen). Dies hier ist aber auch ein schönes Rezept:

Essen & Trinken

Von der Sauce Bernaise braucht man aber nicht die Menge aus 500 g Butter für 4 Personen. Es reicht völlig, wenn man die Sauce aus 125g Butter bereitet. Ich mag Kroketten dazu. Oder die Roastbeef-Scheiben auf getoastetes Weißbrot legen.

Dazu ein schöner gemischter Salat.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Kawarimono
Forum-Mitglied

Re: Düsseldorfer Senfrostbraten
Antwort #1 - 18. April 2010 um 17:12

Kleiner Fehler im Rezept:

Zitat:
2. Sauce Bernaise zum Überbacken:
Eigelb, Zitronensaft, Weißwein in eine runde Aufschlagschüssel geben und über einem Wasserbad cremig aufschlagen. In der Zwischenzeit die Butter in einen Topf geben, auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze klären lassen, das heißt die Butter muss sich von der Molke trennen, so dass die reine Butter abgeschöpft werden kann.

Niemals bei Hollandaise oder Bernaise was "in der Zwischenzeit" machen... besser vorher schon. Während des Aufschlagens sollte nur aufgeschlagen werden, sonst gibts ganz schnell Omelette Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 18. April 2010 um 20:16

Stimmt. Das gerinnt und man bekommt das nicht mehr glatt (obwohl es ja Rezepte gibt, wie man das angeblich wieder hinkriegen soll:ich bezweifle das). Das ist übrigens eine der Sachen, wo eine Induktionsplatte gute Dienste leistet. Da kann man die Temperatur voreinstellen. Oder man packt ein Thermometer ins Wasserbad.

Die Variante auf dem Toast solltest Du mal probieren. Der gut geröstete Toast nimmt den Fleischsaft sehr gut auf und liefert zusätzlich Röstaromen. Finde ich sehr lecker.

Zum Seitenanfang

Homepage  

Flo
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 29. September 2010 um 16:09

Super Idee, kannte ich noch gar nicht. Gleich mal ein Lesezeichen gemacht. Hört sich sehr lecker an, muss ich am WE unbedingt ausprobieren. Danke für den Tipp.
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1