ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 15:49
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Arzneimittel / Ärzte
  › Dr. Google
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Dr. Google (Gelesen: 4080 mal)
Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Dr. Google
29. April 2010 um 15:23

An der Uni Wien wurde untersucht, welchen Einfluss das Internet auf die Arzt-Patienten-Beziehung hat:

http://futurezone.orf.at/stories/1646236/

Zum Seitenanfang

spiegelei1
Forum-Mitglied

Weimar
Re: Dr. Google
Antwort #1 - 13. August 2011 um 18:37

Also ich weiss, das bei Suchen im Internet zu Krankheiten schon einiges zu finden ist. Man aber durch den Haufen an Informationen schnell in die Irre geführt wird und sich dann Gedanken macht, was man nicht alles hat... Ich denke es wäre Sinnvoller lieber zum Arzt zu gehen anstatt auf irgendwelche Vermutungen aus dem Internet zu bauen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

spiegelei1
Forum-Mitglied

Weimar
Antwort #2 - 16. August 2011 um 16:03

Ergenzung: Vor kurzem hatte ich einen Fleck an der Haut und es kamen so viele Sachen in Frage. Ein kuzer Besuch beim Arzt und alles war klar... Ein geschultes Auge lässt sich halt doch nicht ersetzen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 23. August 2011 um 07:16

Richtig.

Und eine Kamera auch nicht die Augenscheinnahme. Gerade bei Hautsachen gibt es verschiedene Hinweise, denen man in der direkten Untersuchung nachgehen kann und so Erkrankungen sicherer diagnostizieren kann.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Helmutpapp
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 22. Oktober 2011 um 13:10

Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Ausflug zum Arzt wesentlich mehr bringt, als "Dr.Google" zu befragen. Seine eigenen Symptome objektiv zu beurteilen und zu erkennen liegt einfach nicht in der Macht eines Patienten. Dann noch die Symptome richtig einzuordnen ist noch schwieriger. Letztlich macht man sich dadurch nur selbst verrückt. Während die meisten Ärzte mit einer gewissen coolness an die Krankheit, wenn es denn wirklich eine ist, herangehen. Dabei fühlt man sich sicherer, als durch Google Horror-Bilder/-Geschichten zu finden.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Klaus92
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 12. Juni 2012 um 19:47

Dr. Google ist aus meiner Sicht ganz ok, was die schnelle Informationsbeschaffung anbelangt. Dennoch ist nichts zu vergleichen mit dem Besuch eines erfahrenen Arztes, um einer Krankheit auf die Spur zu kommen. Aber selbst bei Ärzten kann es zu Fehldiagnosen kommen, was man keinesfalls vergessen darf. Einem Kumpel von mir hat man mal falsche Medikamente verschrieben, woraufhin er ins Krankenhaus musste. Es ging um Medikamente, die nicht gut für den Magen gewesen sind. Und mein Kumpel hatte davor schon häufiger Blut im Magen - genetisch bedingt! Das wusste der behandelnde Arzt und hat die für ihn schädlichen Medikamente dennoch verschrieben!!!
Zum Seitenanfang

89gerd
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 14. Juni 2012 um 22:48

Im Internet wird leider auch viel Scharlatanerie betrieben. Viele Betreiber von Webseiten versuchen mit den Ängsten vor Krankheit Geld zu machen. Am allerbesten finde ich die Webseiten für Frauen, die schwanger werden wollen. Jede dieser WEbseiten hat ein eBook, das anscheinend selbst 45-jährigen Frauen regelmäßig zu gesunden und natürlichen Schwangerschaften verhilft...
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seitenindex umschalten Seiten: 1