ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 12:15
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › Draußen rauchen schadet auch den Kindern
Seiten: 1 2 
Draußen rauchen schadet auch den Kindern (Gelesen: 7230 mal)
Forum Admin
Administrator

Augsburg
Draußen rauchen schadet auch den Kindern
30. Mai 2010 um 23:00

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Kompakt Heuschnupfen und Allergien
Rubrik: Meldungen

Rauchen
Nur aufhören hilft

Auch wer draußen raucht, schützt seine Kinder nicht in vollem Umfang vor dem schädlichen Zigarettenqualm. Denn viele Substanzen, die beim Verbrennen des Tabaks entstehen, bleiben am Raucher kleben. In der Wohnung lösen sich die Partikel aus der Kleidung und gelangen in den Hausstaub. "Kinder von Rauchern leiden häufiger an Mittelohrentzündungen und Atemwegserkrankungen", so Dr. Marike Kolossa-Gehring, Toxikologin im Umweltbundesamt. Deshalb am besten ganz mit dem Rauchen aufhören.
Zum Seitenanfang

Homepage  

tim69
Forum-Mitglied

Re: Draußen rauchen schadet auch den Kindern
Antwort #1 - 20. Januar 2011 um 19:22

Das "draußen Rauchen" ist schon - wenn man mit dem Rauchen nicht aufhören will/kann - eine sinnvolle Sache. Oder glaubt wirklich irgendjemand, dass ansonsten keine Umweltgifte an der Kleidung oder am Menschen und am Kind hängenbleiben? Man kann nicht alles von den Kindern fernhalten, sie leben nicht in einer keim- und giftfreien Welt.
Zum Seitenanfang

Homepage  

skorpion1
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 15. Februar 2011 um 11:42

Ja dieser Meinung bin ich auch, es geht nicht alles rauchfrei, aber trotzdem ist es gut wenn man draußen raucht. Mein Mann tut dies auch.
Zum Seitenanfang

birnenanja
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 22. März 2011 um 13:25

Mein Mann tut dieses ebenfalls und ich finde auch häufig die Debatte darüber, was Kinder essen sollen oder trinken usw. und wo welche Giftstoffe drin sind einwenig überzogen, man kann Kinder auch nicht nur in Watte packen ein wenig resitent gegen Krankheiten oder andere Giftstoffe sollte sie schon sein. Die Medizin ist ja auch wesentlich besser geworden, aber zumindest meine Großeltern wurden auch über 90Jahre alt und bei denen wurde auf so gut wie nichts geachtet. Zum Beispiel der Spiegelbericht über die Stillzeit, finde zumindest ich ebenfalls überzogen- Spiegelartikel
Zum Seitenanfang

Liana
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 18. Mai 2011 um 14:33

Eine Freundin von mir raucht wegen ihres Kindes auch nur noch draußen und sowieso nur sehr wenig und wäscht sich dann immer direkt die Hände und putzt sich die Zähne. Bringt das wohl was? Darüber, dass der Rauch auch in der Kleidung hängen bleibt, habe ich gar nicht nachgedacht. Aber es stimmt schon, man kann sich ja nicht vor allem schützen und ich will ohnehin nicht wissen, was für Umweltgifte tat täglich in meiner Kleidung hängen bleiben oder durch die Produktion eh schon drin sind.
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #5 - 19. Mai 2011 um 09:13

Liana schrieb am 18. Mai 2011 um 14:33:
Eine Freundin von mir raucht wegen ihres Kindes auch nur noch draußen und sowieso nur sehr wenig und wäscht sich dann immer direkt die Hände und putzt sich die Zähne.

Bei so viel Aufwand rund um dieses nutzlose Laster, würde ich mir anstelle Deiner Freundin eher die Frage stellen: Aufhören?

Ich mein, wenn ich mir nach jedem rauchen die Hände wasche und die Zähne putze, dann ist der Schritt zum Aufhören ja nicht mehr groß, oder? Das spart Geld und ist nicht nur für die Umgebung gesund.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

tomsitom
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 05. Juli 2011 um 13:48

Irrsinn, dass man schreibt, man könne Kinder nicht von allem fernhalten, um damit seine Sucht zu schützen. Wer sich der wunderbaren Aufgabe Kind stellt, sollte dessen Glück und Wohl über das eigene stellen. Und dazu gehört, es keinem Risiko auszusetzen, dass man selber zu beeinflussen vermag.
Zum Seitenanfang

Mavs2011
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 11. Juli 2011 um 14:13

Also draussen Rauchen schadet ganz bestimmt nicht den Kindern. Das bisschen Zigarettenrauch kann wohl kaum etwas gegen die von Abgasen verpestete Stadtluft machen  Laut lachend .
Ich glaub auch ehrlich nicht an sowas wie "passiv rauchen". Stirbt jemand an Lungenkrebs, der nicht geraucht hat, dann wars das "passiv rauchen", gefundenes fressen. dass man lungenkrebs auch so kriegen kann, juckt keinen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 11. Juli 2011 um 14:46

Mavs2011 schrieb am 11. Juli 2011 um 14:13:
Also draussen Rauchen schadet ganz bestimmt nicht den Kindern. Das bisschen Zigarettenrauch kann wohl kaum etwas gegen die von Abgasen verpestete Stadtluft machen  Laut lachend .
Ich glaub auch ehrlich nicht an sowas wie "passiv rauchen". Stirbt jemand an Lungenkrebs, der nicht geraucht hat, dann wars das "passiv rauchen", gefundenes fressen. dass man lungenkrebs auch so kriegen kann, juckt keinen Zwinkernd

Es geht nicht um Glauben, das macht man in der Kirche, sondern um Tatsachen. Passivrauch ist schädlich.

http://www.netdoktor.at/health_center/rauchstopp/passivrauchen.htm

http://www.krebsgesellschaft.de/db_lungenkrebs_ursachen_und_risikofaktoren,4235....

Lachen kann ich darüber nicht.  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

Kati33
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 15. Juli 2011 um 15:25

oh je, eine schwierige diskussion. natürlich schadet das rauchen und auch das passivrauchen. aber wir leben nunmal in einer umgebung, die durch zahlreiche gifte geprägt ist und im durchschnitt werden wir trotzdem immer älter. ich finde auch, dass man in einem haushalt mit kindern nicht rauchen sollte, wenn aber draussen geraucht wird, halte ich das für nicht so schlimm. vielleicht bringt der raucher dann zwar gifte mit in die wohnung, wohl aber in wesentlich geringere konzentration.... mich würde mal interessieren, wieviele schadstoffe ein kind in der stadt zu sich nimmt, wenn es an eine halbe stunde spazieren geht und immer wieder an viel befahrenen straßen vorbei kommt.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2