ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 00:16
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › SONSTIGES
  › Offenes Forum / Diverses
  › Die Sarrazin Kontroverse
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 33
Die Sarrazin Kontroverse (Gelesen: 64145 mal)
elf
Forum-Mitglied

Re: Die Sarrazin Kontroverse
Antwort #50 - 05. September 2010 um 17:52

0815einerlei schrieb am 05. September 2010 um 15:16:
Zitat:
......Denn ganz gleich, wie die Intelligenz zutande kommt: Bei höherer relativer Fruchtbarkeit der weniger Intelligenten sinkt die durchschnittliche Intelligenz der Grundgesamtheit....."

1. Und so was sehe ich eben als Blödsinn an.
2. Das sind Theorien wie die der Nazis.
3. Die Frage steht also eher, wenn genetische Voraussetzung nicht das Maß der Dinge sind, sondern
4. Umwelteinflüsse, diese zu analysieren und entsprechend der Wirkungsweisen zu verstärken oder zu reduzieren.
5. Die Probleme hier sind im System begründet.
6. Will, oder kann, das einer ändern?

Zünftig gesprochen 0815.
Und falsch.

zu den Punkten:
1. Es ist kein Blödsinn, wenn auf teilweise vererbliche Komponenten der Intelligenz / Bildung hingewiesen wird. Wenn Du etwas anderes glaubst, dann glaubst Du wie damals wir 68er, nämlich : falsch.
Es ist ein teils/teils.
Und darauf hat Sarrazin hingewiesen.
FAZ - Zitat:
...Aber immerhin stützen die seriösen Ergebnisse Sarrazins Behauptung, fünfzig bis achtzig Prozent der menschlichen Begabung seien erblich...

Aus dem kruden ANTI-Sarrazin-Artikel:
http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E8263E3ECE7D04FE491...

2. Die Nazis wollten die vernichten, denen sie ein "Anderssein" unterstellt haben.
Sie haben millionenfachen Mord durchgeführt. Sie haben berechnend die "Anderen" ausgeraubt, um den "Richtigen" einen Wohlfühlstaat mit dem geklauten Eigentum der Ermordeten zu ermöglichen. (Götz Ali, ein Nachfahre eines assimilierten preußischen Kammertürken)
Das fanden zum Beispiel die Moslems in Marokko ganz toll, wie sie mir erzählt haben, nachdem sie mich als Deutschen identifiziert hatten.
Ich fand´s weniger toll, dass die das toll fanden.
Sarrazin will Bildung, Bildung, Bildung, schon in frühester Jugend. Raus aus dem archaischen Familien-Muff.

3. Es stimmt nicht, dass genetische Vorraussetzungen nicht das Mass der Dinge sind. Insofern, 0815....siehePunkt 1.

4. Umwelteinflüsse sind enorm wichtig.
Das analysiert Sarrazin.
Aus einer bildungsfeindlichen archaisch-islamischen Macho-Peer-Group auszubrechen, ist verdammt schwer. Den dort Gefangenen muss man helfen.

5. Das System der Unterdrückung von Frauen, das System der Scharia, das System der Feindlichkeit gegenüber den UNGLÄUBIGEN, also minderwertigen Schweinefressern ist tatsächlich wirksam.

6. Ja, das will Sarrazin ändern. Ich auch. Merkel auch.
NZZ - Zitat:
Was ist zu tun?
Sarrazin setzt auf den bewährten Dreiklang von Sprache, kindlicher Früherziehung und Bildungsehrgeiz – und gibt damit die richtigen Antworten.
Ganz ohne Anreize und gelegentlichen Zwang lässt sich dieser Dreiklang nicht realisieren.
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/die_muslimische_kultur_ist_wenig_bildun...
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #51 - 05. September 2010 um 17:57

Schon das Wenige, was man aus seinem Buch hier lesen kann (danke Hema) erinnert mich stark an folgende putzige Geschichte.

Hr.S. fragt seinen Freund: „ Kannst Du mir erklären was Logik ist?“
Freund: „Ja. Hast Du ein Aquarium?“
S.:         „Ja.“
Freund: „Sind da Fische drin?“
S.:          „Ja.“
Freund: „Dann magst Du Tiere?“
Freund: „Siehst Du. Das ist logisch. Bist Du mit einer Frau verheiratet?“
Freund: „Also liebst Du Frauen?“
Freund: „Also bist Du nicht schwul?“
Freund: „Siehst Du. Das ist logisch.“

Am Abend,in der Kneipe, am Stammtisch, erzählt S. er habe etwas tolles gelernt heut.
Sein Kumpel fragt: „So? Was denn?“
S.:           „Was ist Logik?“
Kumpel: „Und was ist das?“
S.:           „Hast Du ein Aquarium?“
Kumpel: „Nein.“
S.:        "Dann bist Du schwul."
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #52 - 05. September 2010 um 18:07

0815einerlei schrieb am 05. September 2010 um 17:57:
Schon das Wenige, was man aus seinem Buch hier lesen kann (danke Hema) erinnert mich stark an folgende putzige Geschichte.
0815, bitte arbeite an Deiner Erinnerungsfähigkeit.

Das ist reichlich untergriffig.

Such Dir andere Freunde, wenn das eine Story aus Deinem Freundeskreis ist.

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #53 - 05. September 2010 um 18:10

Ds ist keine Story aus meinem Freundeskreis, sondern Geschichten, die das Leben schreibt.Z.B. über einen Hr.S.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #54 - 05. September 2010 um 18:32

0815einerlei schrieb am 05. September 2010 um 18:10:
Ds ist keine Story aus meinem Freundeskreis, sondern Geschichten, die das Leben schreibt...
...und die nichts, aber auch gar nichts mit Sarrazins dataillierter Beschreibung und auch nichts mit seinen Lösungsvorschlägen zu tun hat.

Du bist dann auch kein richtiger Dohnanyi:

SÜDDEUTSCHE - Zitat:
... Die Parteispitze findet kaum gerichtsfeste Gründe für einen Ausschluss des Noch-Bundesbankers - und spielt auf Zeit.
Die SPD-Führung tut sich schwer, gerichtsfeste Gründe für ein Parteiausschlussverfahren gegen Noch-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin zu finden...

...Der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) will Sarrazin vor einem Ausschluss aus der SPD bewahren. "Wenn die SPD ihn ausschließen will, stehe ich bereit, ihn vor der Schiedskommission zu verteidigen", schreibt er in einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung. "Einen fairen Prozess wird es ja wohl noch geben." Dohnanyi nahm Sarrazin vor dem Vorwurf in Schutz, ein Rassist zu sein. Niemand mit Sachkenntnis könne heute noch bestreiten, dass es "besondere kulturelle Eigenschaften von Volksgruppen" gebe. Vor dem Hintergrund des Holocausts scheuten die Deutschen Debatten und Worte, die bei anderen Völkern "gang und gäbe" seien.
Zum Seitenanfang

Bissgurke
Forum-Mitglied

Antwort #55 - 05. September 2010 um 18:39

Hallo,

ich bin neu hier, möchte Euch erst mal begrüßen.

Zu Sarrazin:

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Problematik der teilweise fehlenden Integration ein Tabu-Thema wäre. Gerade in den Großstädten kann jeder gut nachvollziehen, dass es dadurch immense Schwierigkeiten gibt, die nach schnellen Lösungen verlangen.

Trotzdem ist Sarrazin für mich ein übler Brandstifter, der sich bisher gewiss nicht hervorgetan hat, um dazu beizutragen, Probleme zu lösen.

Er war bisher immer nur aufgefallen durch provokative und polemische Äußerungen, wie z.B., dass Harz IV Empfänger einen dicken Pulli tragen sollten, damit die Heizkosten niedrig gehalten werden können.

Zum folgenden Sarrazin Zitat:

"Denn ganz gleich, wie die Intelligenz zutande kommt: Bei höherer relativer Fruchtbarkeit der weniger Intelligenten sinkt die durchschnittliche Intelligenz der Grundgesamtheit."

würde ich gerne auf den  Bonner Genetiker Markus Nöthen aufmerksam machen.

Aus dem Inhalt eines Interviews im Kölner Stadtanzeiger:

"Fest steht, dass Intelligenz zu gewissen Teilen vererbt werden kann, es durch die Vielzahl der beteiligten Gene aber bei Nachkommen immer wieder zu neuen Kombinationen kommt. Weniger intelligente Eltern können hochintelligente Kinder haben und umgekehrt. Die Bandbreite ist riesengroß."
Zum Seitenanfang

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #56 - 05. September 2010 um 18:42

Zitat:
…"Entscheidend ist ……..die Erkenntnis, dass sich die geistigen Fähigkeiten von Menschen wesentlich unterscheiden und diese Unterschiedezum Teil erblich sind. "….

Na und? Das ist ein alter Hut. Die Unterschiede zwischen „Normalen“ sind natürlich, und natürlich auch vererbbar aber nicht erheblich.

Die Unterschiede zwischen „Normalen“ und „Abnormen“ ist erheblich, aber nicht die Norm.

Schlabberzin stellt dies aber tendenziös so dar als wären erhebliche Unterschiede die Norm, was eindeutig nicht der Fall ist.

Seine „Kombinationen“ und Schlussfolgerungen sind Haare sträubend.

Zitat:
…"Fassen wir zusammen: Unsere Gesellschaft schrumpft, sie wird älter, heterogener und gemessen an Bildungsindikatoren weniger leistungsfähig. Dass in Deutschland überdurchschnittlich viele Kinder in sogenannten bildungsfernen Schichten mit häufig unterdurchschnittlicher Intelligenz aufwachsen, lässt uns schon aus rein demografischen Gründen durchshnittlich dümmer werden.....

Sorry. Diese Logik ist wirklich umwerfend. Ich sehe das als idiotisch. Sorry.

Deshalb auch meine „putzige“ Geschichte.

Keiner streitet Vererbung von Fähigkeiten ab. Aber darauf abzustellen ist mehr als lächerlich. Da die grundsätzlich vorhandenen Fähigkeiten nicht in dem Maße differieren, dass dies, bei gleich guten Bedingungen, zu der Gesellschaft schädigenden Folgen führen würde.

So tut aber ein Hr.S.

Und auch wenn er sicher hi und da Wahres schreibt. Na und? Adolf und seine Kumpels sagten sich auch nicht nur absurdes. Aber ändert das was an deren Grundhaltung?
Zum Seitenanfang

Bissgurke
Forum-Mitglied

Antwort #57 - 05. September 2010 um 18:46

Hier der Link zum Statement von Genetiker Markus Nöthen:

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431664976.shtml
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #58 - 05. September 2010 um 18:46

Bissgurke schrieb am 05. September 2010 um 18:39:
..."Fest steht, dass Intelligenz zu gewissen Teilen vererbt werden kann, es durch die Vielzahl der beteiligten Gene aber bei Nachkommen immer wieder zu neuen Kombinationen kommt. Weniger intelligente Eltern können hochintelligente Kinder haben und umgekehrt. Die Bandbreite ist riesengroß."

Eben!

Deshalb weist Sarrazin auf das soziokulturelle Umfeld hin, welches bei bildungsfernen Schichten vermehrt zu schlechter Integration und Perpetuierung der Unbildung führt.

Bei bildungsfeindlichen Gruppierungen, wie sie die Richterin Heisig erwähnt, gilt das um so mehr.
Ist Heisig eine Brandstifterin?

In die "Gene" (was immer das Volk daunter versteht) wird man wohl nicht eingreifen wollen.
In die kulturelle Entwicklung um so mehr.

Sagt Sarrazin.
Deshalb:
NZZ - Zitat:
Was ist zu tun?
Sarrazin setzt auf den bewährten Dreiklang von Sprache, kindlicher Früherziehung und Bildungsehrgeiz – und gibt damit die richtigen Antworten.
Ganz ohne Anreize und gelegentlichen Zwang lässt sich dieser Dreiklang nicht realisieren.

Zum Seitenanfang

Bissgurke
Forum-Mitglied

Antwort #59 - 05. September 2010 um 18:56

elf, bei allem Respekt, wir sind uns bestimmt einig, wenn es um die Problematik geht.

Ich schätze auch Heisig sehr, die mit den schlimmsten Fällen konfrontiert war und ich schätze auch Buschkowsky, der aus der Praxis spricht.

Sarrazin dagegen stößt mir übel auf, denn der Stil, wie er sich zum Thema äußert, ist unter aller Kanone. Darum geht es.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 ... 33