ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
29. Mai 2017 um 13:28
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Krankheiten
  › Stärkt Sonne das Immunsystem?
Seiten: 1 2 
Stärkt Sonne das Immunsystem? (Gelesen: 13234 mal)
Torston
Forum-Mitglied

Stärkt Sonne das Immunsystem?
21. Oktober 2010 um 20:49

Hallo,
ich habe in den vergangenen Jahren im Winter sehr oft regelmäßige Erkältungserscheinungen gehabt und lag auch öfters wirklich krank im Bett. Angefangen hat dieses Problem nachdem ich angefangen habe ganztags in einem Büro zu arbeiten. Ich verbringe seit dem viel weniger Zeit an der frischen Luft und bekomme somit auch deutlich weniger Sonne ab. Da sich sonst nichts an meinem Lebensstil geändert hat frage ich mich ob es damit zusammenhängen könnte.
Vor meiner Büroarbeit habe ich als Aushilfe für einen Solaranlagen Hersteller gearbeitet und war daher viel und oft bei Montagen draußen am Werk, auch in der kalten Jahreszeit.
Zum Seitenanfang

Immortus
Forum-Mitglied

Re: Stärkt Sonne das Immunsystem?
Antwort #1 - 10. November 2010 um 23:35

Na klar hat das was damit zu tun...frische Luft und die Sonne tun viel für unsere Gesundheit, daher sagt man auch, man sollte sich öfter im Freien aufhalten. Die Sonne bildet mit HIlfe unserer Haut Vitamine , welche wichtig für unser BEfinden und unser Immunsystem sind...Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  

eldorado
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 01. Juni 2011 um 10:55

Wie mein Vorredner schon schrieb hängt es auf jedenfall mit dem Mangel an frischer Luft und Sonne zusammen, dass sich der Mensch desöfteren erkältet. Die heutige Gesellschaft mutiert ja leider mittlerweile zum riesigen Couchpotato und das sollte sich meiner Meinung nach rasch wieder ändern.

Geschäftsführer und alle, die Mitarbeiter beschäftigen sollten eigentlich dafür Sorge tragen, dass auch unabhängig von der Mittagspause Möglichkeiten geschaffen werden, um das Personal nicht ganz im Kunstlicht versumpfen zu lassen.

Nutze die Wochenenden und die schönen Sommernachmittage dafür, um dein Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht kannst du ja auch deine Arbeitszeiten ein wenig nach vorn verlegen, um mehr vom Nachmittag zu haben, um Freizeitaktivitäten nachzugehen  Smiley
Zum Seitenanfang

Shivani
Forum-Mitglied

Reutlingen
Antwort #3 - 04. Dezember 2011 um 09:05

Einfach über Vitamin D informieren - dann ist alles klar!
Zum Seitenanfang

Homepage ShivaniAllgaier  

franks
Forum-Mitglied

Berlin
Antwort #4 - 07. Dezember 2011 um 07:56

Ja das hängt definitiv damit zusammen. Zur geringeren Aufnahme an frischer Luft und Sonneneinwirkung, kommt auch noch die Bewegungsarmut dazu. Seit dem ich im Büro sitze, muss ich großen Extraaufwand betreiben, um nicht enorm zu zunehmen. Bürotätigkeiten sind für die menschliche Physiologie völlig ungeeignet, denn eigentlich sind unsere Körper dazu gedacht Höchstleistungen zu erbringen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Erbsenbaum
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 23. Dezember 2011 um 09:32

Ich habe mir aus Norwegen sone UV-Sonnenlampe geholt (keine Ahnung wie die wirklich heißt, weil der Name norwegisch ist). Ist ein Mix aus Lampe, Heizung und Solarium (aber ohne schädliche Strahlung). Sie dient dazu in Gegenden von Skandinavien wo mehrere Monate die Sonne nicht mehr scheint die Menschen vor Depressionen zu schützen. Und ich muss sagen, diese Lampe ist der Wahnsinn. Noch nie fühlte ich mich so gut im Winter. Und selbst Leute denen ich nicht sage was das für eine Lampe ist, sagen mir im Nachhinein dass sie sich wohler fühlen. Daher ist dies auch nichts mit Placebo.
Sonst bekam ich zwischen Nov bis Februar immer mindestens 2 mal eine Erkältung. Und jetzt seit letztem Jahr war ich noch nicht einmal krank Durchgedreht
Wer Interesse hat, ich habe über diese Seite zu der Lampe gefunden. Da waren so Mittel gegen Erkältung * beschrieben.

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23. Dezember 2011 um 10:49 von Forum Admin »  

Wer_ner
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 31. August 2012 um 11:13

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die Sonneneinstrahlung wirklich auf das Immunsystem einwirkt? In wieweit ist Vitamin D für die Abwehrkräfte hilfreich?
Gute Stimmung durch die Sonne und Bewegung kann ja n ciht alles sein, oder?
Zum Seitenanfang

alexander_dressler
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 01. August 2013 um 12:12

Ja, dadurch das die Sonnenstrahlen körpereigene Vitamine in der Haut aktivieren, kann mann sein Immunsystem schon stärken Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Foody
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 06. April 2016 um 19:47

Bin auch definitiv davon überzeugt, dass Vidatim D das Immunsystem stärkt..da ich einen starken Mangel habe habe ich tropfen bekommen ich war sehr oft krank davor.. jetzt habe ich das gefühl das es viel besser geworden ist.. immer wenn ich das Gefühl habe ich werde krank gehts plötzlich vorbei..wobei es davor jedes mal mit Antibiotikum geendet hat..
Zum Seitenanfang

Flowis
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 07. Mai 2016 um 22:33

Selbstverständlich ist die Sonne gut für das Immunsystem!
Daher kommt ja auch der Ausdruck Winterdepression.
Die Sonne schützt uns vor Krankheiten, davon bin ich überzeugt.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2