ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Mai 2013 um 16:28
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung - Wasser
  › Wassergeschmack verbessern
Seiten: 1 2 3 ... 7
Wassergeschmack verbessern (Gelesen: 31275 mal)
uwe-99234
Forum-Mitglied

Wassergeschmack verbessern
25. November 2010 um 17:20

Hallo,

eigentlich wollte ich vor einigen Tagen nur einen neuen Wasserhahn kaufen. Dabei viel mir das Produkt "Grohe Blue" mit integriertem fest angeschlossenen Wasserfilter auf. Dann dachte ich recherchiere ich schnell ein wenig und freue mich über wohlschmeckendes Wasser.

Das dieses Thema alles andere als einfach und nicht so ist, wie mancher Hersteller es glaubend machen will, habe ich nun festgestellt und bitte um Mithilfe.

Ist-Zustand:
Bisher kaufe ich viel stilles Mineralwasser, weil es besser schmeckt als das Leitungswasser.
Zur Wasserqualität meines Leitungswassers kann ich bisher nur so viel sagen, dass in meinem Haus Kupferleitungen verbaut wurden (grüne Kupfer(oxyd)stückchen im Perlator) und der Versorger wohl Asbestleitungen verwendet - was nach meinem Kenntnisstand nur bedingt gefährdend ist. Am Hausübergang ist ein rückspülbarer Wasserfilter installiert, mit einer Filtrationsschärfe von 125 Mikrometer und einer Wirksamkeit von rund 75%.

Bei der Teezubereitung ist das Leitungswasser eigentlich in Ordnung. Im örtlichen Restaurant schmeckt aber der gleiche Tee deutlich besser (Wasserfilter?). Beim nächsten Besuch werde ich es vielleicht mal erfragen.

Sollszustand:
Statt fast 1000 Euro jährlich für Mineralwasser auszugeben will ich Leitungswasser genießen, das aber einen guten oder zumindest keinen schlechten Geschmack haben sollte. Wenn das Tee besser schmecken sollte wäre es sicher o.k. Zwinkernd Der jährliche finanzielle Aufwand zur Erreichung des Ziels soll wesentlich unter 500 Euro nicht übersteigen.

Lösungsansätze:

- Wie eingangs erwähnt wollte ich das Produkt "Grohe Blue" mit einem Filter von Brita verwenden (vgl. Brita "On Line Active Plus). Hier stört mich, dass der Filter Silber abgiebt - was ich von einem Filter nicht erwarte. Auch wenn der Silberanteil gering ist, rät zumindest das Bundesamt für Risikobewertung zum jetzigen Zeitpunkt davon ab. Wenn Silber biozid wirkt ist die Vorstellung täglich Antibiotika einzunehmen für mich nicht erstrebenswert.
- Einen Osmosefilter habe ich mir auch angesehen. Ist bei der Aktivkohle hier kein Silber verarbeitet? Und das Verkeimrisiko?!?
- Ebenfalls angesehen habe ich mir einen einfachen Einbau-Standard-Filter mit einer Aktivkohlekartusche Made in U.S.A.. Hier erfahre ich ebenfalls nicht ob Silber verarbeitet wurde. Wenngleich einfacher Aktivkohlefilter mir eine praktische und preislich annehmbare Alternative darstellt.
- Geschmack mittels Beimischungen überdecken.

Ich weiß nun nicht mehr so recht weiter. Eigentlich will ich nur Wasser das halbwegs gut schmeckt und zumindest nicht ungesund ist.

Vielen Dank für hilfreiche Informationen.

Quellennachweis:
Stellungnahme des Bundesamt für Risikobewertung 024/2010
Wasserfiltertest der Stiftung Warentest 1/2010
Hygieneprobleme bei der Ernährung von Säuglingen..., Prof. Dr. R.Radke, Kinderklinik Potsdam, 24.3.2004
Zum Seitenanfang

Dr. Theodor vom Stein
Forum-Mitglied

Re: Wassergeschmack verbessern
Antwort #1 - 26. November 2010 um 13:00

Hierfür kommt nur eines in Betracht: http://penergetic.com/produkte/aquakat/

Vorzügliches Quellwasser direkt aus dem Hahn, dank feinstofflich entropischer Aufbereitung - mehr muss, denke ich, nicht gesagt werden.

Mit wachem Gruß
Dr. Theodor vom Stein
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 26. November 2010 um 13:18

Dr. Theodor vom Stein schrieb am 26. November 2010 um 13:00:
 - mehr muss, denke ich, nicht gesagt werden...
...denn: Dr. Theodor vom Stein ist ein Wasser- &  Öl - Hökerer
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Dr. Theodor vom Stein
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 26. November 2010 um 13:54

elf schrieb am 26. November 2010 um 13:18:
denn: Dr. Theodor vom Stein ist ein Wasser- &  Öl - Hökerer

Lebensenergie kann zweifelsfrei nicht „verhökert“ werden - soviel dürfte die Etymologie bereits im letzten Jahrtausend geleistet haben.

Ich verbitte mir folglich derart seichtes Ignoranzrauschen - vermutlich nur der Wind, der durch Ihren Verstand pfeifft - und möchte letztlich mit einem Zitat des großen Philosophen, Mathematikers, Physikers und Astronomen Galileo Galilei schließen:

Zitat:
Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen (elfen?) verständlich sind oder nicht.

Mit wachem Gruß
Dr. Theodor vom Stein
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 26. November 2010 um 14:19

Dr. Theodor vom Stein schrieb am 26. November 2010 um 13:54:
... - soviel dürfte die Etymologie bereits im letzten Jahrtausend geleistet haben.
...Ich verbitte mir folglich derart seichtes Ignoranzrauschen -
Öl und Wasseraufbereitungsanlagen werden verhökert.
Mal ganz grobstofflich und unentropisch betrachtet.
Dazu bedarf es weder des Ignoranzrauschens einiger Hökerer und Hökereropfer noch eines Galilei.
Einstein hat da schon Zutreffenderes abgesondert.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Dr. Theodor vom Stein
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 26. November 2010 um 14:46

elf schrieb am 26. November 2010 um 14:19:
Öl und Wasseraufbereitungsanlagen werden verhökert.
Mal ganz grobstofflich und unentropisch betrachtet.
Dazu bedarf es weder des Ignoranzrauschens einiger Hökerer und Hökereropfer noch eines Galilei.
Einstein hat da schon Zutreffenderes abgesondert.

Ich vermisse die Relevanz. Halte es ab hier jedoch gleichermaßen mit dem größten Physiker aller Zeiten Albert Einstein und wünsche einen schönen Tag:

Zitat:
Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern als ein Atom.

bzw.

Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Mit wachem Gruß
Dr. Theodor vom Stein
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Wassergeschmack feinstofflich-entropisch
Antwort #6 - 26. November 2010 um 15:32

Dr. Theodor vom Stein schrieb am 26. November 2010 um 14:46:
Ich vermisse die Relevanz...  

Ich vermisse die Relevanz des geschmacklosen, seichten Hökerer-Geschreibsels.
Immerhin: Den auf Sie bezogenen Einstein-Spruch scheinen Sie ergoogelt zu haben.
Dank für die Mühwaltung.

Ansonsten:
Auf Feinstoffliches muss grobstoffelig reagiert werden.
Besonders bei Hökerern
Zum Seitenanfang

Anna96
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 26. November 2010 um 16:09

Dr. Theodor vom Stein schrieb am 26. November 2010 um 14:46:
Ich vermisse die Relevanz. Halte es ab hier jedoch gleichermaßen mit dem größten Physiker aller Zeiten Albert Einstein und wünsche einen schönen Tag:

Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern als ein Atom.

bzw.

Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Immer dieselben Einstein-Zitate, die irgendwann immer der gleichen Art Schwätzer Menschen entfleucht, die nix von dem belegen können, was sie da an feinstofflichem oder sonstigem Blabla von sich geben.

Zitat:
mehr muss, denke ich, nicht gesagt werden.

Versprochen?
Zum Seitenanfang

Dr. Theodor vom Stein
Forum-Mitglied

Re: Wassergeschmack feinstofflich-entropisch
Antwort #8 - 26. November 2010 um 17:24

Geschmacklos scheint hier einzig der skrupellose Versuch, den Segen fundamentaler Geschmacksverbesserung ohne Folgekosten und die energetische Rehabilitierung des Lebenselixiers Wasser als solches auf dem Rücken von Wahrheit, Fortschritt und Gesellschaft zu unterbinden.

Leere Behauptungen, enzyklopädische Ignoranz und dreistes Geschwätz - Argumente, Fakten, Belege offerieren Sie keine. Wären Sie hingegen meinem Link gefolgt, so hätte die Beweisfülle überwältigt. Man ist versucht, Ihnen Mineralwasserhandel zu unterstellen.

Die Wahrheit braucht sich nicht zu verstecken hinter derart befangenem Dogmatismus, verdrossener Schwarzmalerei, oder infantiler Einstein-Neudeutung. Und brauchte es nie.

Warum überzeugen Sie sich nicht selbst?

Mit wachem Gruß
Dr. Theodor vom Stein
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Re: Wassergeschmack feinstofflich-entropisch
Antwort #9 - 26. November 2010 um 17:51

Dr. Theodor vom Stein schrieb am 26. November 2010 um 17:24:
Segen fundamentaler Geschmacksverbesserung...

Dr. Theodor vom Stein schrieb am 26. November 2010 um 13:00:
...feinstofflich entropischer Aufbereitung - mehr muss, denke ich, nicht gesagt werden.

Na ja, man sich sich diesen Unsinn gern auf der Zunge zergehen lassen.

Auch das trifft auf den Hökerer zu:
Zitat:
...Leere Behauptungen, enzyklopädische Ignoranz und dreistes Geschwätz - Argumente, Fakten, Belege offerieren Sie keine. Wären Sie hingegen meinem Link gefolgt, so hätte die Beweisfülle überwältigt.
Die Wahrheit braucht sich nicht zu verstecken hinter derart befangenem Dogmatismus, verdrossener Schwarzmalerei, oder infantiler Einstein-Neudeutung. Und brauchte es nie...

Danke für die Klarstellung!
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 ... 7