steffi312 schrieb am 22. März 2011 um 14:01:[quote author=1D303834550 link=1300453344/6#6 date=1300731373]Steffi, auch wenn das ALLE Medien gemacht haben sollten (haben die vor Lebensmitteln HIER gewarnt? Kam nicht so bei mir an), so ist das der Tribut an Presseagentur-Meldungen und nicht unbedingt das Ergebnis jounalistischer Recherche oder gar Grips.
Ich meinte den Dioxinskandal.
Es war aber nicht ersichtlich, dass Sie den meinten.
Aber auch da hat doch eigentlich alles ganz gut funktioniert: dass nun größere Chargen belasteter Nahrung in den Handel gekommen wären, ist mir nicht bekannt.
Zitat:6. Bei uns ist die Lebensmittelkontrolle nicht auf "lückenlose" Kontrolle eingerichtet. Es werden Stichproben genommen und der Hersteller ist wesentlich verantwortlich, dass seine Ware einwandfrei ist.
Tests auf Radioaktivität stelle ich mir einfacher vor als auf andere Giftstoffe.
Ein Hinweis sind doch schon die Tests mit dem Geigerzähler.
Wenn der schon am Container ausschlägt, weiß man doch Bescheid.
Ob Geigerzähler geringe Radioaktivität in den Lebensmitteln anzeigen, weiß ich nicht, aber wohl nicht sonst wäre das Ganze ja kein Problem!
Ja, das ist es hier bislang auch noch nicht. Ob es ein längerfristiges, relevantes oder flächigeres Problem in Japan selber werden wird, muss sich auch erst noch zeigen.
Zitat:Wie wollen Sie sich selbst schützen?
Auf die Angaben auf dem Produkt schauen? Das macht man doch sowieso.
Genau, aber schonmal eine Herkunftsbezeichnung auf z.B. Sojadrinks gefunden?
Ich nicht.
Ist nur ein Beispiel, mein Sojadrink ist BIO. Bei Milch kann man da sicher sein.

Spaß beiseite, "Bio" ist nicht zwangsläufig weniger belastet, wenn auch im Schnitt wohl mehr darauf geachtet wird.
Es ist aber schön, dass wenigstens der Admin Ihre bislang unbegründeten Ängste etwas nehmen konnte. Sehen Sie, erst mal umsonst aufgeregt (nichts gegen Wachsamkeit).