ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
22. Mai 2013 um 13:26
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › ÖKO-TEST: Essen und Trinken
  › Fisch aus Japan verstrahlt?
Seiten: 1 2 3 4 
Fisch aus Japan verstrahlt? (Gelesen: 22501 mal)
steffi312
Forum-Mitglied

Re: Fisch aus Japan verstrahlt?
Antwort #20 - 01. April 2011 um 16:12

Und warum regt sich "die halbe Welt" auf?

Natürlich ist es auch nicht zu akzeptieren dass bis Ende Juni diese hoch belasteten Lebensmittel
eingeführt werden dürfen aber es ist nicht so schlimm als von Juli an für immer.

Wenn endlich mal wirklich klar ist was auf uns zukommt, hoffe ich ja das die Verbraucherschützer uns erklären
wie wir uns beim Lebensmittelkauf schützen können.
Es wurde ja geschrieben, dass es dauert, bis japanische Lebensmittel hier sind
aber bestimmt nicht mehrere Monate...
Also keine wirkliche Erleichterung über diese Info.
Nur es hätte eben noch schlimmer kommen können.

Ich habe allerdings -sorry irgendwo gestern im Netz- gelesen, dass die Grenzwerte
der radioaktiven Belastung nach Tschernobyl auch hoch waren um "die Versorgung sicherzustellen".
Was ist damit?
"Versorgung sicherstellen" ist auch so eine Merkwürdigkeit.
War denn zu dieser Zeit ein Mangel an unbelasteten Lebensmittel?

Irgendwas muss doch dran sein, an einer Meldung von der niemand etwas hat.
Außer dass einige Leute mehr Foodwatch kennen.
Aber diese auf die Ignorierliste setzen, wenn sich der EU-Skandal als laues Lüftchen entpuppt.

Immer wird geraten man soll sich informieren, aber bei dem Wust von Infos hat man ja keinen Durchblick.

Die Meldung von heute ist übrigens aus dem "Express"
Zum Seitenanfang

Weintrinker
Forum-Mitglied

Antwort #21 - 08. April 2011 um 17:59

Forum Admin schrieb am 22. März 2011 um 12:30:
Derzeit exportiert Japan krisenbedingt kaum Lebensmittel. Die Nahrungsmittelimporte aus Japan nach Deutschland sind auch sonst weitgehend auf Spezialitäten beschränkt: hauptsächlich Würzsoßen (1.539 Tonnen), Wein (361 Tonnen), Tee und Mate (232 Tonnen) sowie Backwaren (527 Tonnen).

Alles in allem sind das extrem überschaubere Mengen - und auch nicht ganz Japan ist ja jetzt verstrahlt. Man sollte zwischen einer rationalen Überprüfung und Panik deutlich unterscheiden und nicht alle Nahrungsmittel verteufeln, die jetzt aus Japan kommen - denn gerade das schadet in der Mehrzahl der dortigen Bevölkerung - da bringen umgekehrt alle Spenden nichts, wenn die Menschen durch Panik (v.a. in den umliegenden Ländern, die mehr importieren) ihre Lebensgrundlage verlieren, auch dann, wenn Sie aus Gebieten kommen, die keiner sonderlichen Verstrahlung ausgesetzt sind.

Gruß,

Der Weintrinker (der noch nie Wein aus Japan getrunken hat)
Zum Seitenanfang

Perserkatze
Forum-Mitglied

Antwort #22 - 28. April 2011 um 12:06

sind auch super viele kontrollen, ob jetzt irgendetwas verstrahlt ist... da würde ich mir glaube ich keine sorgen machen., europäische richtilinien sind da zu hoch, dass was passieren könnte
Zum Seitenanfang

Munja2
Forum-Mitglied

Antwort #23 - 05. August 2011 um 13:30

Ich bin da auch lieber etwas vorsichtig. Schließlich kann immer mal etwas durchschlüpfen. Wäre nicht das erste Mal.
Zum Seitenanfang

Homepage  

loneleaf
Forum-Mitglied

Antwort #24 - 08. August 2011 um 11:14

Es ist wahrscheinlich ein Segen, dass Japan in unseren Landen nicht gerade als LM-Export-Gigant aufgefallen ist, es gibt nicht allzu viel aus der japanischen LM-Industrie, das bei uns auf dem Markt landet bzw. unbedingt landen muss.
Zum Seitenanfang

angella
Forum-Mitglied

Antwort #25 - 15. August 2011 um 15:25

Und wie siehts aus mit Tofu und Sojasauce und all das?! kommt das nicht vor allem aus Japan?

Obwohl vieles kommt auch aus Deutschland und Österreich. Vielleicht einfach darauf achten?!
Zum Seitenanfang

HochWohl
Forum-Mitglied

Antwort #26 - 15. September 2011 um 10:30

ist ja ziemlich ruhig rund um das Thema geworden. gibts da schon irgendwas neues?
Zum Seitenanfang

7ter-oeko-himmel
Forum-Mitglied

Antwort #27 - 06. Oktober 2011 um 18:49

Hallo!
Mich würde auch interessieren, ob es Neuigkeiten dazu gibt. Immerhin ist einige Zeit vergangen und irgfendwie finde ich nirgends eine klare Aussage dazu. Mich würde auch interessieren ob es Auflagen für Restaurants gibt. Selber kann man ja entscheiden was man kauft, aber im Restaurant weiß ich schließlich nicht genau wo der Fisch herkommt.
Zum Seitenanfang

moni771
Forum-Mitglied

Antwort #28 - 02. November 2011 um 15:43

Fisch aus Europa nun auch???

Was ist von dieser Info zu halten?
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8815996/1yfyusy/index.html

Wird europäischer Fisch nun auch strenger auf Radioaktivität untersucht?

Sollte man besser ganz auf Fisch verzichten?

Was meint Ihr und besonders der Admin dieses Forums?
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #29 - 02. November 2011 um 17:10

Infos zu Messwerten japanischer Lebensmittel
(Quelle: BVL)
Bezeichnung des Lebens- oder FuttermittelsDatum der ProbenahmeJod-131 (Bq/kg)Cäsium-134 (Bq/kg)Cäsium -137 (Bq/kg)
Meeresalgensalat06.09.2011< 0,11< 0,09< 0,12
Seetang, getrocknet07.09.2011< 0,61< 0,60< 0,74
Sauce für Aal12.09.2011< 0,14< 0,13< 0,16
Meeresalgenblätter12.09.2011< 0,15< 0,15

(Auszüge aus der Tabelle)
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2 3 4