ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 16:03
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › Strom
  › möchte gerne zum Ökostrom wechseln...nur welchen Anbieter???
Seiten: 1 2 3 
möchte gerne zum Ökostrom wechseln...nur welchen Anbieter??? (Gelesen: 10521 mal)
Nicole1980
Forum-Mitglied

NRW
möchte gerne zum Ökostrom wechseln...nur welchen Anbieter???
30. März 2011 um 16:35

Hallo an alle,  Smiley

ich bin absolut neu hier. Seit dem Thema in Japan, wird mir immer bewusster, dass wir unseren Stromanbieter wechseln müssen. Eigentlich haben wir erst vor kurzem gewechselt ( Flex Strom und Flex Gas) mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten  Smiley .

Jetzt interessiere ganz besonders ich mich für einen Wechsel....für Ökostrom. Aber hier gibt es sicherlich auch ,,schwarze Schafe" .

Ich suche nun einen Anbieter, der wirklich Ökostrom liefert und nicht all`zu teuer ist.

Kann mir hier jemand helfen ? hä?
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: möchte gerne zum Ökostrom wechseln...nur welchen Anbieter???
Antwort #1 - 30. März 2011 um 17:54

Zitat:
...

Das Testergebnis

Elf Tarife landen auf dem ersten Rang. Es sind allesamt reine Öko-Strom-Anbieter, die nicht zusätzlich konventionellen Strom verkaufen. Naturstrom, Lichtblick, Naturwatt und Greenpeace heben sich außerdem durch einen breiter ausgelegten Öko-Energiemix mit neuer Technologie ab. Lichtblick bezieht grünen Strom immerhin zu elf Prozent aus Bio-Masse. Naturstrom besorgt sich neben 51 Prozent Wasserkraft auch Öko-Strom aus moderner Technik: zu 48,7
Prozent aus Wind und einem noch geringen Teil aus Solarenergie. Greenpeace kommt immerhin auf fünf Prozent Wind.

...

Quelle: ÖKO-TEST http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10922;gartnr=90;bernr=23;
Zum Seitenanfang

Homepage  

jawi
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 30. März 2011 um 20:51

`Naturstrom`ist wirklich gut
Ich bin seit 2009 Naturstromkunde und damit sehr zufrieden.
Einfacher Wechsel, ehrlich, zuverlässig und preiswert.

Und weil ich hiervon wirklich überzeugt bin, arbeite ich nun für `Naturstrom`.
Ich berate hauptsächlich Privat- und Geschäftskunden in Berlin, aber auch bundesweit.
Ich kümmere mich um alle Wechselformalitäten und kann auch noch ein kleines Startguthaben gewähren.

Bei Interesse oder Fragen einfach eine Email an:
jan.wittlich@naturstrom-beratung.de

Herzliche Grüße an alle umweltbewussten Wechsler.  Smiley
Jan Wittlich

***tätig für Naturstrom***
Zum Seitenanfang

Julius Kuhn
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 05. April 2011 um 17:13

Hallo Nicole,

ich hab mich vor längerem schon mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist das was du angesprochen hast. Es gibt viele Stromanbieter mit Ökostrom Angeboten, aber es ist eben nicht immer alles das was es zu sein scheint. Falls du dich ein bisschen besser informieren willst, hier ist ein ganz guter Artikel über Ökostrom und was man eben beachten muss: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article12890222/Nicht-alles-was-gruen-ist-ist-wirklich-Oekostrom.html

Hier ist auch noch ein relativ neuer Artikel über das Thema bei Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,754865,00.html

Die Meisten raten zu Unternehmen wie Lichtblick, Naturstrom und Greenpeace Energy zu wechseln. Wie gesagt das Problem ist das Ökostrom nicht heißt das Unternehmen letztendlich in nachhaltige Projekte investieren (das ist auch das was die Artikel die ich oben erwähnt habe aussagen). Wenn du einen entsprechendes Angebot gefunden hast kannst du entweder direkt über den Anbieter oder über Seiten wie Verivox.de den Vertrag abschließen. Wenn du das günstigste Angebot finden willst dann ist eben Verivox.de eine gute Adresse.

Ich hoffe das hilft.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #4 - 06. April 2011 um 14:28

Zitat:
...

Das Testergebnis

Elf Tarife landen auf dem ersten Rang. Es sind allesamt reine Öko-Strom-Anbieter, die nicht zusätzlich konventionellen Strom verkaufen. Naturstrom, Lichtblick, Naturwatt und Greenpeace heben sich außerdem durch einen breiter ausgelegten Öko-Energiemix mit neuer Technologie ab. Lichtblick bezieht grünen Strom immerhin zu elf Prozent aus Bio-Masse. Naturstrom besorgt sich neben 51 Prozent Wasserkraft auch Öko-Strom aus moderner Technik: zu 48,7
Prozent aus Wind und einem noch geringen Teil aus Solarenergie. Greenpeace kommt immerhin auf fünf Prozent Wind.

...

Quelle: ÖKO-TEST http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10922;gartnr=90;bernr=23;
Zum Seitenanfang

Homepage  

Luisa75
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 11. April 2011 um 15:23

Ohne dass ich es nun großartig beurteilen kann, ist mir im Bezug auf Ökostrom auf jeden Fall ein Anbieter namens X (danke google  Smiley ) bekannt. Also in Zeitschrift oder im Fernsehn ist mir der schon öfters über den Weg gelaufen, zudem gibt's auf vielen Ökostromportalen auch solche Rankings und da schneiden die immer ziemlich gut ab! Kannst ja selber nochmal ein wenig dazu googlen!

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08. September 2011 um 13:00 von Forum Admin »  

Marcus Haller
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 20. April 2011 um 00:12

Hallo Nicole,
also wenn du erst kürzlich bei Flexstrom abgeschlossen hast mit 24 Monate Laufzeit dann brauchst du dich dieses Jahr eigentlich ja nicht wirklich mit dem Thema befassen - wenn nicht gerade eine Preiserhöhung kommt, dann kommst du wohl kaum aus dem Vertrag raus!

Ansonsten stellt sich die Frage auf welchen Punkt bei einem Ökostromtarif mehr Wert gelegt wird: soll er möglichst preisgünstig sein oder soll der besonders nachhaltig sein? Beides geht in der Regel nicht, Nachhaltigkeit hat seinen Preis. Und da du kürzlich zu Flexstrom gewechselt hast, scheint mir dass der Preis schon eine wichtige Rolle spielt.

Daher empfiehlt es sich schon generell einen Vergleich mit einem Stromrechner anzustellen. Und dann eben darauf zu achten ob der Stromtarif Qualitätssiegel hat. Wobei die günstigeren Ökostromtarife nicht gerade die anspruchsvollen Siegel und Zertifikate vorzuweisen haben...
Zum Seitenanfang

NicoleMehr
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 29. April 2011 um 15:14

Der Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter lohnt sich auf jeden Fall! Denn durch den Bezug von Ökostrom wird mehr umweltschonend erzeugter Strom in das Stromnetz eingespeist, so dass langfristig der Konsum von Ökostrom auch die Kapazität an erneuerbaren Energien erhöht. Gerade jetzt nach der Katastrophe in Japan steigt die Anzahl an Ökostrom-Kunden rasant.
Und der Wechsel ist wirklich kein Problem, da der neue Stromanbieter meistens die gesamte Anmeldung übernimmt. Beachtet werden muss allerdings die bisherige Vertragslaufzeit.
Mehr Infos zu Ökostrom und zum Wechsel des Stromanbieters gibt es hier:

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08. September 2011 um 13:00 von Forum Admin »  
Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #8 - 29. April 2011 um 16:46

In dem Test, der hier immer noch kostenlos abgerufen werden kann, liegt 123ökostrom auf dem 5. Rang:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10922;gartnr=90;bernr=23;

Zitat:
... Zur Ermittlung der Punktzahl erhält jeder der angebotenen Öko-Strom-Tarife 100 Basispunkte. Für die Zertifizierung der Tarife mit dem Label Grüner Strom Gold gibt es zehn Pluspunkte. Verkauft ein Unternehmen auch selbst produzierten Öko-Strom, wenn auch nur in geringen Anteilen, ergibt das weitere zehn Punkte zusätzlich. Im besten Fall sind so insgesamt 120 Punkte erreichbar. Offeriert ein Anbieter auch einen konventionellen Energiemix mit Atom und fossiler Energie, werden deren Anteile als Punkte abgezogen. Liegen deren Emissionen über den Werten des deutschen Durchschnitts (bei CO2 506 Gramm pro kWh), wird die Abweichung davon in Prozent als Minuspunkte abgezogen. Radioaktive Abfälle über dem Bundesdurchschnitt von 0,0007 g/kWh wurden nicht gesondert abgewertet, weil uns die Angaben teils wenig plausibel erschienen und zudem von den Anbietern unterschiedliche Berechnungsmethoden verwendet werden dürfen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die Preise wurden von verivox für Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh erhoben. Alle Preisangaben in Euro, brutto und gerundet. Preis des günstigsten
Tarifs ohne Wechselbonus, Vorauskasse und Kaution. ...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02. Mai 2011 um 13:22 von Forum Admin »  
Homepage  

ÖköFreak
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 17. Mai 2011 um 00:21

Hi ,
Ich kann nur GrünHausEnergie empfehlen , zwar nicht so bekannt, aber einer der besten. Wenn nicht der beste Anbieter.
Zwecks Preis/Leistung und Support usw
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3