ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 01:07
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › ÖKO-TEST: Freizeit und Technik
  › Elektronikgeräte aus Japan verstrahlt?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Elektronikgeräte aus Japan verstrahlt? (Gelesen: 6469 mal)
Tourniquet88
Forum-Mitglied

Elektronikgeräte aus Japan verstrahlt?
17. Mai 2011 um 02:59

Hallo, ich wollte mal fragen ob Jemand vielleicht etwas zum Thema weiss, ob auch Elektronikgeräte die aus Japan Importiert werden radioaktiv verstrahlt sein könnten?

Ich habe vor einiger Zeit solche Dinge auf eine Website gelesen und bin natürlich nun schon ein wenig besorgt und frage mich eben wer denn solche Dinge überhaupt überprüft.

Da halb Japan ja mittlerweile schon verstrahlt ist, finde ich diesen Gedanken eben nicht wirklich abwegeg. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Zum Seitenanfang

Jake_Sully
Forum-Mitglied

Pandora
Re: Elektronikgeräte aus Japan verstrahlt?
Antwort #1 - 30. Mai 2011 um 04:02

Kurz nach dem Tschernobyl-Regen damals, hab ich in der Nähe von Berlin mit einem Geiger-Zähler die Regenpfützen überprüft. Trotz großer Panikmache hat das Gerät nix angezeigt, aber es reagierte gering auf das Phosphor-Zifferblatt von meiner Uhr. Ich bin überzeugt, dass Japan im eigenen Export-Interesse Kontrollen durchführt und streng die Grenzwerte einhält. Und diese Grenzwerte sind mit meiner alten Uhr vergleichbar.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Jizda
Forum-Mitglied

Köln
Antwort #2 - 30. Juni 2011 um 10:40

Ich denke auch, dass Japan am dringlichsten darum besorgt ist, dass keine verstrahlten Waren, egal welcher Art, ins Auslang gelangen. Schließlich hat die Wirtschaft schon genug gelitten. Wenn der Export jetzt wegen verstrahlter Waren komplett zusammenbrechen würde, wäre das eine weitere Katastrophe, die dieses Land wohl nicht mehr verkraften kann. Ich würde mich auf jeden Fall wesentlich mehr auf die Kontrollen in Japan verlassen, als auf die Kontrollen hier in Deutschland. Schließlich wurde der Grenzwert für strahlenbelastete Lebensmittel einfach per Gesetz hochgesetzt, um weiterhin problemlos importieren zu können (es könnte ja mal was über dem alten Grenzwert liegen): "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"
Zum Seitenanfang

Homepage  

Munja2
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 21. Juli 2011 um 16:12

Ich bin sicher, dass alle Frachten aus Japan extrem streng kontrolliert werden.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Franziska Tholand
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 29. Juli 2011 um 11:23

Genau, Deutschland ist beim Thema Warenkontrolle führen auf dem Planeten.. Smiley
Zum Seitenanfang

Homepage  

geos
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 23. November 2011 um 15:04

Ich glaube da nicht so dran, dass die Geräte verstrahlt sind. Es kann natürlich möglich sein wahrscheinlich irgendwie aber ob das wirklich so ist. Man muss ja zuerst einmal nicht alles glauben was so im Internet steht finde ich. Erst wenn es bewiesen ist würde ich mir da Sorgen machen...
Zum Seitenanfang

aromoi
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 25. Februar 2012 um 16:49

Kann ich mir echt nicht vorstellen ! Sie werden / müßten ja auch kontrolliert werden bei der Einfuhr nach Deutschland.
Zum Seitenanfang

Homepage  

AloLanger
Forum-Mitglied

Bad Dürkheim
Antwort #7 - 03. August 2012 um 17:39

Ich denke teilweise werden sie schon kontrolliert aber bestimmt nicht alles. Wenn man die Medien verfolgt, gibt es ja immer wieder Fälle aus, wo schädliche Stoffe gefunden werden.

Smiley
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 05. August 2012 um 10:25

AloLanger schrieb am 03. August 2012 um 17:39:
 immer wieder Fälle aus, wo schädliche Stoffe gefunden werden.

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Lisa-lach
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 31. März 2013 um 14:07

wurde doch bereits von japan aus den anderen staaten mitgteilt, dass man auf erhöhte strahlung bei frachtlieferungen prüfen solle, kann ich mir aber garnicht so vorstellen!
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seitenindex umschalten Seiten: 1