ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Mai 2013 um 15:26
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › Alternative Behandlungsmethoden
  › Homöopathie - Was bringt die sanfte Medizin?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Homöopathie - Was bringt die sanfte Medizin? (Gelesen: 4699 mal)
Haus der Wissenschaft
Forum-Mitglied

Homöopathie - Was bringt die sanfte Medizin?
16. August 2011 um 14:37

Am 25. August 2011 laden das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und das Haus der Wissenschaft zu einem Vortrag zum Thema Homöopathie. Im Anschluss diskutieren Expertinnen und Experten verschiedener medizinischer Fachbereiche die Vor- und Nachteile der alternativen Medizin.

Der Eintritt ist frei.

Laut einer Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach haben 57 Prozent der Bevölkerung bereits homöopathische Mittel eingenommen. Viele Patienten vertrauen zunehmend der alternativen Medizin. Die homöopathischen Mittel gewinnen gerade aufgrund der guten Verträglichkeit und der geringen Nebenwirkungen an Bedeutung. Die Kritiker dagegen schreiben homöopathischen Arzneimitteln einen geringen bis keinen Wirkungsgrad zu.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hausderwissenschaft.org/hdw/veranstaltungen/tatsachen/110825_homoeopa...
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Re: Sie bringt NICHTS: Knallharte Homöopathie
Antwort #1 - 16. August 2011 um 16:17

Haus der Wissenschaft schrieb am 16. August 2011 um 14:37:
Viele Patienten vertrauen zunehmend der alternativen Medizin.
Die homöopathischen Mittel gewinnen gerade aufgrund der guten Verträglichkeit und der geringen Nebenwirkungen an Bedeutung.
Die Kritiker dagegen schreiben homöopathischen Arzneimitteln einen geringen bis keinen Wirkungsgrad zu.

Das ist höchst unseriös!

Viele Patienten vertrauen....Das heißt nichts. Sie vertrauen z.B. auch Himalayasalz, dem Vaterunser und der Wiedergeburt.

Nebenwirkungen? Ist Tod durch beobachtendes Zuwarten mittels Homöopathie eine "Nebenwirkung"?
Zynismus umweht Ihren Beitrag.

Wenn neutrale Wissenschaftler den Globuli keine Wirkung zuschreiben, dann schreiben Sie, negativ konnotiert: "Kritiker".

Was soll der Quatsch?
Und das aus der Wissenschaftsstadt Braunschweig?
Schämen Sie sich!

Siehe auch:
http://www.spiegel.tv/#/filme/homoeopathie/
http://www.youtube.com/watch?v=Uvvp2lYz1J8
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

HochWohl
Forum-Mitglied

Re: Homöopathie - Was bringt die sanfte Medizin?
Antwort #2 - 15. September 2011 um 10:47

@elf: Zitat:"Viele Patienten vertrauen....Das heißt nichts. Sie vertrauen z.B. auch Himalayasalz, dem Vaterunser und der Wiedergeburt." - ein sehr lustiger Vergleich Smiley

Trotzdem im Gesamtbeitrag hab ich den Eindruck, dass Sie etwas übers Ziel hinausschießen. Ich finde, dass Homöopathie einfach ein anderer Ansatz ist, den menschlichen Körper wahrzunehmen. Doch rein sprachtheoretisch verstehe ich Ihren Einwand, wenn Sie schreiben: "Wenn neutrale Wissenschaftler den Globuli keine Wirkung zuschreiben, dann schreiben Sie, negativ konnotiert: "Kritiker"." Doch auch von der Neutralität der Wissenschaft (als würden da keine spezifischen Menschenbilder konstruiert werden und die Angriffe auf Homöopathie klingen nach der Angst vor Machtverlust oder ähnlichen) finde ich problematisch.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Was bringt die sanfte Medizin? Den Tod!
Antwort #3 - 15. September 2011 um 11:01

HochWohl schrieb am 15. September 2011 um 10:47:
1. Ich finde, dass Homöopathie einfach ein anderer Ansatz ist, den menschlichen Körper wahrzunehmen.  
2.  Doch auch von der Neutralität der Wissenschaft (als würden da keine spezifischen Menschenbilder konstruiert werden und die Angriffe auf Homöopathie klingen nach der Angst vor Machtverlust oder ähnlichen) finde ich problematisch.

1. OK, dann finden Sie eben falsch. Kann vorkommen.
Erklären Sie, wieso eine Verdünnung (und die auch nur, wenn sie auf nur die eine, von Hahnemann erdachte und vorgeschriebene Art) zu verstärkter Wirkung führt.
Da nutzt Ihnen eine "andere Körperwahrnehmung" nichts, wenn Sie wegen Homöopathie (d.h. wegen nicht stattgefundener effektiver Therapie) artgerecht, aber voller Hoffnung gestorben sind.
2. Den Satz verstehe ich nicht. Könnten Sie ihn erklären?

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 15. September 2011 um 11:07

HochWohl schrieb am 15. September 2011 um 10:47:
@elf: Zitat:"Viele Patienten vertrauen....Das heißt nichts. Sie vertrauen z.B. auch Himalayasalz, dem Vaterunser und der Wiedergeburt." - ein sehr lustiger Vergleich Smiley

Trotzdem im Gesamtbeitrag hab ich den Eindruck, dass Sie etwas übers Ziel hinausschießen. Ich finde, dass Homöopathie einfach ein anderer Ansatz ist, den menschlichen Körper wahrzunehmen.

"Anderer Ansatz"?
Ja, ein völlig veralteter, sinnloser und falscher Ansatz.

Darf man fragen, inwieweit Sie sich damit schon beschäftigt haben? Organon gelesen?
Finden Sie auch heißes Terpentin (!) auf Verbrühungen (!) gut?

SO anders, so veraltet, sinnlos und falsch sind dort gegebene konkrete Empfehlungen, neben den anderen Inhalten, die leicht von einem aufmerksamen Mittelschüler als falsch erkannt werden können.

Zitat:
Doch rein sprachtheoretisch verstehe ich Ihren Einwand, wenn Sie schreiben: "Wenn neutrale Wissenschaftler den Globuli keine Wirkung zuschreiben, dann schreiben Sie, negativ konnotiert: "Kritiker"." Doch auch von der Neutralität der Wissenschaft (als würden da keine spezifischen Menschenbilder konstruiert werden und die Angriffe auf Homöopathie klingen nach der Angst vor Machtverlust oder ähnlichen) finde ich problematisch.

Das klingt mit Verlaub ziemlich albern nach Laienpsychologie.
Nur zur Kenntnis: Das ist keine Geisteswissenschaft, in der man "Menschenbilder konstruiert".
Wirkung oder Nichtwirkung kann man nicht mit "Menschenbildern" bemessen. Meinen Sie, wenn ich mir mit einem Homöopathikum eine Quecksilberintoxikation zuziehe, ich hätte dann nur ein falsches Menschenbild? Weia. Augenrollen
Die Homöopathie ist anhand einfachster naturwissenschaftlicher Grundprinzipien als falsch und sinnlos zu entlarven.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 16. September 2011 um 14:25

... es sei denn, man ist Heiltaktiker oder "Hemopath".
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Hummel84
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 31. Juli 2012 um 12:46

Naja.. ich bin jetzt auch kein Fan der Homöopathie aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Vorallem kommt es denke ich auf die Krankheit an. Ist ja auch ein großer Unterschied, ob derjenige nur Kopfschmerzen hat und sich zwischen den "kügelchen" oder schmerztabletten entscheiden soll oder ob man wirklich eine schwerwiegende Krankheit hat wie zum Beispiel Diabetes oder sogar Krebs. Ich finde gerade wenn man Kinder hat, sollte man bei "kleinigkeiten" vielleicht auch mal die Homöopathie in Betracht ziehen. Aber natürlich sollte man gerade bei Kindern, darauf achten dass schwere Krankheiten mit "normaler" Medizin behandelt werden.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Was bringt die sanfte Medizin: Nix!
Antwort #7 - 31. Juli 2012 um 12:54

Hummel84 schrieb am 31. Juli 2012 um 12:46:
1. ...ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.
2. Vorallem kommt es denke ich auf die Krankheit an.  
3. Ich finde gerade wenn man Kinder hat, sollte man bei "kleinigkeiten" vielleicht auch mal die Homöopathie in Betracht ziehen.  
1. wenn Sie das "denken" nennen, wie sieht dann "glauben" aus? Aus welchem Grunde sollte das jeder, ggf. auch FÜR Homöopathie entscheiden?
2. Erklären Sie das mal in Bezug auf Hahnemannsche Homöopathie.
3. Ich finde gerade wenn man Kinder hat, sollte man bei "kleinigkeiten" auf keinen Fall die Homöopathie in Betracht ziehen.
Kinder müssen lernen, dass Befindlichkeitsstörungen auch durch Zuwendung gebessert werden.
Krankheiten benötigen dagegen echte Therapie, keine Homöopthie.
Das müssen sie kapieren.
Oder erziehen Sie ihren Nachwuchs zum Glauben an Wunder durch Zucker?
Zu "Wirkung ohne Nebenwirkung"?
Wenn so, dann erziehen Sie falsch.

Homöopathie ist Quatsch, ob beim Kinde oder beim Erwachsenen.
Zum Seitenanfang

Hummel84
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 09. August 2012 um 12:15

Ich denk nur dass bei normalen Kopfschmerzen die Kinder nicht gleich mit Schmerzmittel zugepumpt werden müssen. Klar sollte man zum Arzt und klären ob nicht etwas schlimmeres dahinter steckt aber falls es sich um "normale" Kopfschmerzen handelt, kann man ja die Homöopathie versuchen.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

"Sanfte Medizin" ist keine Medizin
Antwort #9 - 09. August 2012 um 15:45

Hummel84 schrieb am 09. August 2012 um 12:15:
Ich denk nur dass bei normalen Kopfschmerzen die Kinder nicht gleich mit Schmerzmittel zugepumpt werden müssen.
Klar sollte man zum Arzt und klären ob nicht etwas schlimmeres dahinter steckt aber falls es sich um "normale" Kopfschmerzen handelt, kann man ja die Homöopathie versuchen.

Genau das ist falsch.
"Normale" Kopfschmerzen gehen wieder weg.
Wenn nicht, hilft auch keine Homöopathie. Dann ist es auch kein "normaler" Kopfschmerz.

Wie wär´s, das Kind vernünftig zu erziehen, anstatt es für die irrationale Welt der Homöopathie zu konditionieren.
Auch ein Kind kann erleben, dass Kopfschmerz von allein wieder weg geht.
Wenn man es gleich mit teuren, ideologisch überfrachteten Zuckerlis zupumpt, wird es da eine nicht vorhandene Kausalität vermuten.

Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1