ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 19:50
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › ÖKO-TEST: Bauen und Wohnen
  › Frage zu Zirbe im Schlafzimmer
Seiten: 1 2 3 
Frage zu Zirbe im Schlafzimmer (Gelesen: 11550 mal)
RRainer
Forum-Mitglied

Re: Frage zu Zirbe im Schlafzimmer
Antwort #10 - 14. Oktober 2011 um 10:52

Hallo elf,
Ok, Du hast Recht mit "vermischt". Das war aus meiner Sicht gemeint: ich wollte was über Zirbe lesen (in diesem Thread) und war daher enttäuscht (was wohl haupsächlich an meiner Erwartungshaltung lag).

Danke für die Hinweise in Bezug auf Qualität. Das Bett wird von einem Schreiner angefertigt der auf seiner Hompage mit Nachhaltigkeit, Giftfrei, formaldehyd freier Weissleim, Vollholz, Metallfrei usw. wirbt. Namen mag ich jetzt aber nicht nennen, da ich Werbung an dieser Stelle für unangebracht halte.
Luxus? Den Preis finde ich, obwohl wir uns nicht den billigsten Anbieter ausgesucht haben, erstaunlich niedrig. Wenn ich mal so auf die Seiten der üblichen Möbelketten gehe liegen die Preise der dort angebotenen Scheußlichkeiten im gleichen Bereich. (Die Billigstmöbel jetzt mal aussen vor).
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 14. Oktober 2011 um 11:05

RRainer schrieb am 14. Oktober 2011 um 10:52:
...Hompage mit Nachhaltigkeit, Giftfrei, formaldehyd freier Weissleim, Vollholz, Metallfrei usw.
...Preise der dort angebotenen Scheußlichkeiten im gleichen Bereich. (Die Billigstmöbel jetzt mal aussen vor).

Na ja, das ist immer so ein Problem:
Der Anbieter arbeitet mit Lifestile-Wellness-Esoterik-Symbolen, um viel zu verdienen.
Diese ganze kitschige Zirbenromantik mit Lebensverlängerung etc. ist widerwärtig & verlogen.
Ich würde z.B. mein Baby NIEMALS in eine frisch hergestellte, streng ausdünstende Zirbenwiege legen. Pfui Teufel!
Frische Luft ist wertvoller als strenge aromatische Düfte, die sogar Motten in die Flucht schlägt.

Wenn das Zeugs für mein Bett dann aber schön ist (bzw. meinem derzeitigen Geschmack entspricht).... OK.
Wozu soll z.B. "Metallfreiheit" dienen?

Wo wird das Zirbenholz für das wunderschöne Bett geschlagen?
Hauptsache, der Bannwald wird nicht beschädigt, um "zeitgeistige" esoterische Kunden zu gewinnen.

Demeter ist ein Betrieb mit faschistoiden Grundideen. Deren Joghurt mag dennoch gut sein. (Ich werde ihn nicht kaufen)
Chick Corea ist Mitglied bei Scientology, seine Musik ist dennoch wunderbar. (Ich höre ihn trotzdem freiwillig und gern)

Was Billigstmöbel (z.B. IKEA) angeht:
Da gilt das Gleiche:
Manche Billigstware ist dennoch gut, praktisch, formschön und schadstofffrei.
Warum nicht kaufen?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 14. Oktober 2011 um 11:34

elf schrieb am 14. Oktober 2011 um 11:05:
Diese ganze Zirbenromantik mit Lebensverlängerung etc. ist widerwärtig & verlogen.

Schockiert/Erstaunt Äh ... was denn für eine Zirbenromantik? Warum so leidenschaftlich?
Abgesehen davon nocheinmal der Hinweis: Gerüche haben einen nachweisbaren Einfluss auf das Wohlbefinden.
Ganz so verlogen mag es daher nicht sein.

Wozu soll z.B. "Metallfreiheit" dienen?

Schönheit? Eleganz?
Falsch ist es sicher nicht.

Demeter ist ein Betrieb mit faschistoiden Grundideen. Deren Joghurt mag dennoch gut sein. (Ich werde ihn nicht kaufen)
Chick Corea ist Mitglied bei Scientology, seine Musik ist dennoch wunderbar. (Ich höre ihn trotzdem freiwillig und gern)

Sehe ich anders: Chick Corea gehört boykotiert wobei man dies auch mitteilen muss (e-Mail schreiben zum Beispiel) sonst bringts ja nix Zwinkernd
Mir geht es so, dass ich Kunst von Menschen die mir extrem unangenehm sind tatsächlich nicht mag. Nicht aus unbeding aus idealistischen Gründen, vielmehr weil es mir eben unangenehm ist. Beispielsweise kann ich mit Amy Whytehouse nichts anfangen.

Demeter ist mir auch suspekt, wenn auch vieles gut ist was sie tun.

Was Billigstmöbel (z.B. IKEA) angeht:
Da gilt das Gleiche:
Manche Billigstware ist dennoch gut, praktisch, formschön und schadstofffrei.
Warum nicht kaufen?

Weil Menschen dafür ausgebeutet wurden dass man damit prahlen kann Geld gespart zu haben?
Weil Natur dafür ausgebeutet wurde?
Weil das Zeugs nicht lange hält und daher viel teurer ist als man zunächst denkt?
Wie anders können diese Möbel sonst so billig sein?
Und ich spreche durchaus aus Erfahrung.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 14. Oktober 2011 um 11:45

RRainer schrieb am 14. Oktober 2011 um 11:34:
Warum nicht kaufen?

Weil Menschen dafür ausgebeutet wurden dass man damit prahlen kann Geld gespart zu haben?
Weil Natur dafür ausgebeutet wurde?
Weil das Zeugs nicht lange hält und daher viel teurer ist als man zunächst denkt?
Wie anders können diese Möbel sonst so billig sein?

Die Widersprüche kann ich verstehen, daher habe ich auch Demeter einerseits und Chick Corea andererseits als Beispiele erwähnt.

Was IKEA angeht:
Weil Menschen ausgebeutet werden?
Nö. Werden sie das mehr als in anderen Betrieben?

Weil Natur ausgebeutet wird?  
Nö. Mehr als bei anderen Herstellern?

Weil das Zeugs nicht lange hält?
Nö. Einiger meiner ältesten Möbel von IKEA haben andere Möbel jahrzehntelang lässig überlebt.

Billig?
Macht´s die Masse?
Die Mechanisierung mit Präzisisionswerkzeug?
Die durchdachte Logistik?
Das meine ich im Fall IKEA.

_____
BTW:
Wenn mir das Zirbenholz wegen der Maserung so sehr gefiele, würde ich mir gut abgelagertes Holz kaufen und Betten selbst bauen.
(Trotz der ätherischen Ausdünstungen)
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 14. Oktober 2011 um 12:58

elf schrieb am 14. Oktober 2011 um 11:45:
Was IKEA angeht:
Weil Menschen ausgebeutet werden?
Nö. Werden sie das mehr als in anderen Betrieben?

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schreiner bei dem ich das Bett bestellt habe sich nicht selber ausbeutet  Zwinkernd
Nichts was in das Bett mit eingeht hat je ein anderes Land als Deutschland oder Österreich gesehen (Ok, vom Leim weiss ich es nicht). Das finde ich schon alleine daher gut, da es Arbeitsplätze in  meinem sozialen Umfeld sicherer macht .

Weil Natur ausgebeutet wird?  
Nö. Mehr als bei anderen Herstellern?

Ja, mehr als in einem Betrieb der explizit darauf achtet es möglichst wenig zu tun.

Weil das Zeugs nicht lange hält?
Nö. Einiger meiner ältesten Möbel von IKEA haben andere Möbel jahrzehntelang lässig überlebt.

Ja, dieses Holzsystem-Regal zum Beispiel ist unverwüstlich.
Dagegen haben Bekannte von mir eine Schlafcouch gekauft - einmal drauf geschlafen und sie war zerbrochen (!). Neue beim gleichen Haus gekauft - gleiches Ergebnis (diesmal war das ich der drauf schlief ... man war das eine ätzende Nacht!).
Mein Schrank geht auch langsam aber sicher aus dem Leim.
Mein aktuelles Bett (genau: dort gekauft) darf man nicht anheben da es sonst auseinanderfällt. Solange man dies nicht tut stehts aber wie ne 1.
Mein "Wippstuhl" ist nach zwei Tagen fast durchgebrochen (selbst repariert, da kein Auto vorhanden war)
Usw.

Billig?
Macht´s die Masse?
Die Mechanisierung mit Präzisisionswerkzeug?
Die durchdachte Logistik?

Sach mal: Du arbeitest aber nicht zufällig dort?  Durchgedreht

__
BTW:
Wenn mir das Zirbenholz wegen der Maserung so sehr gefiele, würde ich mir gut abgelagertes Holz kaufen und Betten selbst bauen.
(Trotz der ätherischen Ausdünstungen)

Also hast du einfach nur was gegen Schreiner ? Laut lachend Sag das doch, mensch!
Zum Seitenanfang

0815einerlei
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 14. Oktober 2011 um 14:52

Zitat:
….Dagegen haben Bekannte von mir eine Schlafcouch gekauft - einmal drauf geschlafen und sie war zerbrochen (!). Neue beim gleichen Haus gekauft - gleiches Ergebnis…

Zitat:
…(diesmal war das ich der drauf schlief ... man war das eine ätzende Nacht!)…

Meinen Sie „ätzend“ oder „ächzent“? Zwinkernd

Also ich habe Stühle auf denen ich Jahre sitzen könnte ohne das diese Schaden erleiden könnten. Auf selbigen Stühlen könnte einer meiner Freunde jedoch nicht sitzen ohne unter lustig klingenden Gekrache und Geächze samt dem Ding zusammenzuklappen.

Meine Tante könnte auch nicht in meinem Bett schlafen, weil gleiches Problem auftreten würde.

Und so gibt es viele Möbel die immer mehr Menschen nicht benutzen können, was aber immer häufiger nicht an den Möbeln liegt, was hin und wieder auch bei Kleinstwagen feststellbar ist.

Letztens sah ich erst wieder eine solche Mensch-Auto-Vereinigung. Sah lustig aber auch gefährlich aus.
Zum Seitenanfang

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 14. Oktober 2011 um 17:22

Hallo 0815einerlei,
jup .... ich musste mir verkneifen diesen Seitenhieb bereits in meinem Posting vorweg zu nehmen dachte mir aber, dass es zu sehr OFF-Topic wird.
Also: vollkommen OFF-Topic: ich bin 180 cm groß und wiege 85 Kg.
.
.
.
.
jetzt ist es raus.
Und wahrscheinlich muss ich mir einen neuen Schreiner suchen  Durchgedreht
.
.
.
Dünn bin ich nicht, aber das muss ein Möbel aushalten finde ich.
Peace & Love & Schweinebraten, RRainer  Laut lachend
.
.
.
.
Ach Mist .. jetzt hab ich noch mehr verraten ... aber es ist Freitag Abend  Augenrollen

Ps.: bitte nur noch Postings zum Thema Zirbenholz aber nicht BMI des Posters, OK?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 15. Oktober 2011 um 18:15

RRainer schrieb am 14. Oktober 2011 um 12:58:
1....Arbeitsplätze in  meinem sozialen Umfeld sicherer macht .
2. Ja, mehr als in einem Betrieb der explizit darauf achtet es möglichst wenig zu tun.
3. Ja, dieses Holzsystem-Regal zum Beispiel ist unverwüstlich.
4. Sach mal: Du arbeitest aber nicht zufällig dort?  
5. Also hast du einfach nur was gegen Schreiner ?  

1. Egoist!Chauvi! Die in den wirklich armen Ländern wollen doch auch irgendwie leben, nicht nur die Schluchtenscheiszer.
2. ...der explizit....Sicher haben Sie nachgefragt und selbst nachgesehen, dass der Schreiner seine Zirbe selbst hochgepäppelt hat und mit Vornamen kannte, bevor er sie mit Stihl totgemacht hat.
3. Auch das Bett!
4. Nö, aber ich finde die Kassiererin an Kasse 4 (in HH) wahnsinnig süß.
5. Ich schreinere selbst ganz gern und gut, finde Zirbenmaserung auch interessant, habe aber Bedenken wegen des Bannwaldes.

Grins
Zum Seitenanfang

Micky
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 14. November 2011 um 21:43

Lieber Rainer,

hab mich grad extra registriert, damit ich dich  fragen kann welche weiteren Erfahrungen du mit einem Zirbenholzbett gemacht hast. Bin genau wie du auf der Suche und stelle mir auch dieselben (noch unbeantworteten) Fragen. Würd mich sehr über ne Nachricht freuen.

micky
Zum Seitenanfang

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 17. November 2011 um 09:43

Hallo Micky,
das Bett ist noch beim Schreiner, aber ich hoffe es die Tage abholen zu können.
Wenn ich mehr weiss melde ich mich noch mal.

Rainer
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3