ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 18:51
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › BAUEN / WOHNEN
  › ÖKO-TEST: Bauen und Wohnen
  › Frage zu Zirbe im Schlafzimmer
Seiten: 1 2 3 
Frage zu Zirbe im Schlafzimmer (Gelesen: 11043 mal)
RRainer
Forum-Mitglied

Frage zu Zirbe im Schlafzimmer
11. Oktober 2011 um 09:42

Hallo,
da wir gerade unser Bett renovieren (Matratze/Lattenrost/...) sind wir auf das Thema Zirbenbett aufmerksam geworden.
Das klingt ja zunächst alles ziemlich gut, was man darüber lesen kann. So gut, dass man sich fragen muss warum man überhaupt ein anderes Holz für das Bett nehmen soll (ausser aus Einrichtungsgründen).
Aussagen sind: Es wirkt Schlafverbessernd, daher gar Lebensverlängernd. Es ist antiseptisch und hält Insekten fern (als Motten-Schutz kenne ich Zirbe bereits länger. Keine Ahnung obs funktioniert. Hab noch nie ne Motte fliehen sehen, aber Motten allgemein auch nicht mehr). Sogar Handystrahlung soll Zirbe absorbieren.

Allerdings stelle ich mir nun ein paar Fragen auf die ich bisher einfach keine Antwort bekommen habe:
- Warum lese ich immer offensichtlich das gleiche über Zirbe (es scheint immer die gleiche Quelle zu sein).
- Warum finde ich keine aussagekräftigen Bewertungen von Käufern (sind die alle eingeschlafen  Laut lachend )?

Daher würde ich gerne hier nachfragen:
- Hat jemand konkrete Erfahrung mit Zirbebetten und wenn ja welche?
- Die Behauptung ist: das Harz der Zirbe wirkt auf den Organismus. Gibt es da dann auch negative Auswirkungen?
- Ökologie aussen vor : gibt es Gründe sich kein Zirbebett zu kaufen?
- Es gibt anscheinend Allergiker die auf Zirbe reagieren. Woran merke ich rechtzeitig das ich dazu gehöre?

Oder ist es tatsächlich so einfach, dass man einfach nach Gefallen entscheiden kann? Bin ich zu misstrauisch?

Für Antworten bedanke ich mich herzlich. Leider bekomme ich nämlich auch von Herstellern solcher Betten immer nur die gleiche Leier als Antwort.

Kurz noch: Meine Frau und ich finden den Zirbegeruch sehr angenehm (wie gesagt: bekannt als Mottenschutz). Auch das Holz gefällt uns. Was die Ökologie anbelangt (über die man im Zusammenhang mit Zirbe ebenfalls lesen kann) so würden wir bei jemandem kaufen, der (behauptet) Nachhaltig zu wirtschaften.

Vielen Dank, Rainer
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Re: Frage zu Zirbe im Schlafzimmer
Antwort #1 - 11. Oktober 2011 um 10:04

Zirbe ist Kiefer nur etwas stärker gemasert...

Schauen Sie mal hier, hier wurde schon darüber diskutiert:

Zirbenholzplatte

Die sehr bunten Aussagen der Verkäufer "lebensverlängernd" etc. sollten Sie als das nehmen, was sie sind: Verkäufergebabbel, um Ihnen ein Kiefernbett zum Zirbenpreis schmackhaft zu machen. Einen Unterschied hinischtlich der Eigenschaften sehe ich nicht und können auch die Verkäufer wohl nicht nachweisen, deswegen das viele wohltönende Verkaufsgeklingel... Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Homepage  

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 11. Oktober 2011 um 11:04

Hallo Hema,
danke für die Antwort. Den Thread kannte ich natürlich schon, finde ihn aber nicht sehr informativ, da hier Dinge wie Elektrosmog, Wasseradern, [...] und Zirbenholzwirkung miteinander vermischt werden was Unsinn ist.
Zirbeholz hat einen intensiven Duft und "Duft" hat auf mich zumindest eine sehr deutlich spürbare Wirkung. Es gibt sehr wohl Düfte die ich als entspannend empfinde und solche, die es nicht sind.
"Duft" ist deutlich wahrnehmbar.
Elektrosmog und Wasseradern sind es nicht.
Daher nehme ich das Thema Zirbenholz ernst(er), zumal meiner Frau und mir wie geschrieben der Duft sehr gut gefällt.
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #3 - 11. Oktober 2011 um 13:12

Zum Seitenanfang

Homepage  

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 11. Oktober 2011 um 14:14

Hallo Forum Admin,
da ist sie ja, die Quelle aller Zitate Zwinkernd .
Und ja: da ist es wieder: mein Problem: das ganze klingt so gut dass es doch nicht sein kann, dass sich sowenig unabhängige Kunden zu Wort melden (im internet).
Die Auftraggeber und Finanzierer sind aber schon irgendwie vorbelastet, oder? "Land Tirol", "Provinz Bozen", "Tiroler Waldbesitzerverband", ... kommt da nicht das Zirbenholz her?
Ach, aber vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch.
Vermutlich werde ich danach gehen, ob mir das Bett gefällt und der Geruch angenehm ist.
Ob es bei mir "lebensverlängernd" wirkt werde ich eh nie erfahren  Laut lachend
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 11. Oktober 2011 um 15:35

Also, ich würde dieses Studiendings nicht zu hoch hängen.

Es wurde ja auch anscheinend Massivholzbett mit "Holzdekor"-Bett (hört sich wie Spanplatten-Dings an) verglichen.
Es waren wenige Teilnehmer.
Usw.

Wenn es einen Effekt gegeben hat (ich hab jetzt nur grob quergelesen), wäre der sicher auch mit Kiefernholz anderer Maserung zu erzielen gewesen (was möglicherweise wohlweislich nicht gemacht wurde).

Mir erscheint diese kleine Untersuchung doch sehr interessengeleitet und nicht neutral.

Es steht ja jedem frei, für Luxus beliebig viel auszugeben; aber die dollen behaupteten Wirkungen?
Da würde ich nicht zu viel erwarten und auch mal überlegen, ob die erwünschten und nachweislich erzielbaren Wirkungen nicht auch anders zu erzielen sind. Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #6 - 11. Oktober 2011 um 16:00

Anscheinend ist der hohe Anteil von Pinosylvin für den "wohlriechenden" Duft verantwortlich.

de gustibus non est disputandum
Zum Seitenanfang

Homepage  

RRainer
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 12. Oktober 2011 um 09:54

@Hema: ja, diese Studie alleine erscheint mir eben auch nicht zwingend Neutral gehalten (siehe mein letztes Posting). Und nach wie vor frage ich mich: wo sind all die Menschen, die sich solch ein Bett gekauft haben und nun a) enttäuscht oder b) begeistert sind?
Begeisterte Stimmen lese und höre ich ausschliesslich von Herstellern (Schreinern / Verkäufern). Negative Stimmen aufgrund von Erfahrung habe ich keine einzige gefunden.
In diesem Forum (Ökotest) hätte ich erwartet, dass sich Menschen tummeln die eher interessiert an solchen Themen sind, aber auch hier: keine Erfahrung, nur Spekulation.

Warum aber dieses Rummreiten auf "Luxus"?
Urlaub in Italien ist Luxus (den ich mir gerne gelegentlich leiste Zwinkernd. Ein Fernseher ist Luxus. Ein Auto ist Luxus (wenn auch *manchmal* Notwendigkeit). etc. ...
Aber ein Schlafzimmer in dem man gerne und angenehm mehr als ein 1/3 seiner Lebenszeit verbringt soll einem nicht einem kein Geld wert sein?

Merkwürdige Zeiten in denen wir leben ....
Zum Seitenanfang

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 12. Oktober 2011 um 22:02

RRainer schrieb am 12. Oktober 2011 um 09:54:
In diesem Forum (Ökotest) hätte ich erwartet, dass sich Menschen tummeln die eher interessiert an solchen Themen sind, aber auch hier: keine Erfahrung, nur Spekulation.

Vielleicht kaufen das einfach weniger, als man so denkt?
Seit wann ist denn konkret Zirbe in der Vermarktung als Zirbe und nicht (Zirbel-)Kiefer?

Zitat:
Warum aber dieses Rummreiten auf "Luxus"?
Urlaub in Italien ist Luxus (den ich mir gerne gelegentlich leiste Zwinkernd. Ein Fernseher ist Luxus. Ein Auto ist Luxus (wenn auch *manchmal* Notwendigkeit). etc. ...
Aber ein Schlafzimmer in dem man gerne und angenehm mehr als ein 1/3 seiner Lebenszeit verbringt soll einem nicht einem kein Geld wert sein?

Nein, kein rumreiten.
Mir persönlich wäre halt der Vorteil gegenüber einem anderen Kiefernbett den (vermuteten) Preisunterschied nicht wert. Sicher muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe übrigens seit einiger Zeit ein äußerst stabiles Metallbett, mit dem ich sehr zufrieden bin, nachdem ich mit Holzbetten (gerade Nadelholz, obwohl Massivholz) keine guten Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und längerfristige Haltbarkeit gemacht habe.
Zum Seitenanfang

Homepage  

elf
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 13. Oktober 2011 um 19:26

RRainer schrieb am 11. Oktober 2011 um 11:04:
1. Den Thread kannte ich natürlich schon, finde ihn aber nicht sehr informativ, da hier Dinge wie Elektrosmog, Wasseradern, [...] und Zirbenholzwirkung miteinander vermischt werden was Unsinn ist.
2. Daher nehme ich das Thema Zirbenholz ernst(er), zumal meiner Frau und mir wie geschrieben der Duft sehr gut gefällt.

Willkommen!
1. Wäre es so, wäre es Unsinn.
Tatsächlich wurden die Dinge nicht vermischt.
Es wurde die weit gefächerte Eso-Anfälligkeit (über den Zirbenschwurbel hinaus) des Herrn Lauscher herausgestellt.
Zur Zirbe selbst wurde geraten, sich einfach dran zu erfreuen.
2. Ernst nehmen würde ich das schon, allein wegen der Frau, wenn ihr Zirbe gefällt.

Massivholz?
Stäbchen?
Span & Furnier?.........Wenn ja: Welcher Leim?
Mal nachgeguckt - nachgefragt?

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Seiten: 1 2 3