Hallo,
da wir gerade unser Bett renovieren (Matratze/Lattenrost/...) sind wir auf das Thema Zirbenbett aufmerksam geworden.
Das klingt ja zunächst alles ziemlich gut, was man darüber lesen kann. So gut, dass man sich fragen muss warum man überhaupt ein anderes Holz für das Bett nehmen soll (ausser aus Einrichtungsgründen).
Aussagen sind: Es wirkt Schlafverbessernd, daher gar Lebensverlängernd. Es ist antiseptisch und hält Insekten fern (als Motten-Schutz kenne ich Zirbe bereits länger. Keine Ahnung obs funktioniert. Hab noch nie ne Motte fliehen sehen, aber Motten allgemein auch nicht mehr). Sogar Handystrahlung soll Zirbe absorbieren.
Allerdings stelle ich mir nun ein paar Fragen auf die ich bisher einfach keine Antwort bekommen habe:
- Warum lese ich immer offensichtlich das gleiche über Zirbe (es scheint immer die gleiche Quelle zu sein).
- Warum finde ich keine aussagekräftigen Bewertungen von Käufern (sind die alle eingeschlafen

)?
Daher würde ich gerne hier nachfragen:
- Hat jemand konkrete Erfahrung mit Zirbebetten und wenn ja welche?
- Die Behauptung ist: das Harz der Zirbe wirkt auf den Organismus. Gibt es da dann auch negative Auswirkungen?
- Ökologie aussen vor : gibt es Gründe sich kein Zirbebett zu kaufen?
- Es gibt anscheinend Allergiker die auf Zirbe reagieren. Woran merke ich rechtzeitig das ich dazu gehöre?
Oder ist es tatsächlich so einfach, dass man einfach nach Gefallen entscheiden kann? Bin ich zu misstrauisch?
Für Antworten bedanke ich mich herzlich. Leider bekomme ich nämlich auch von Herstellern solcher Betten immer nur die gleiche Leier als Antwort.
Kurz noch: Meine Frau und ich finden den Zirbegeruch sehr angenehm (wie gesagt: bekannt als Mottenschutz). Auch das Holz gefällt uns. Was die Ökologie anbelangt (über die man im Zusammenhang mit Zirbe ebenfalls lesen kann) so würden wir bei jemandem kaufen, der (behauptet) Nachhaltig zu wirtschaften.
Vielen Dank, Rainer