localiza schrieb am 17. Oktober 2011 um 06:54:Ich habe eine Frage zur Abschirmung von W-Lan-Strahlung durch das Auftragen von Farbe. Ich weiß, es gab hierzu bereits ein Thema in diesem Forum, doch das ist leider wieder in die Diskussion abgedriftet, ob Strahlung generell gefährlich ist oder nicht, und darum geht es mir hier nicht.
Leider verläuft die Diskussion aber genau dahin.
localiza schrieb am 17. Oktober 2011 um 06:54:Da die Chance, dass der Nachbar sich darauf einlässt, dLan-Stecker zu verwenden, die ich ihm auch gerne bezahlen würde, wohl gegen 0 geht, habe ich überlegt, Abschirmfarbe vom Typ HSF-54 einzusetzen.
Ich wäre mir nicht sicher, ob dLan nicht ein ebenso großes Unwohlsein-Potenzial beinhaltet, schließlich werden dann die Stromleitungen im gesamten Haus des Nachbarn, und wenn Sie Pech haben, auch die Ihrigen (das Signal macht nicht immer am Stromzähler des eigenen Hauses halt), als Übertragungsmedium verwendet. Nicht umsonst haben sich viele Funkamateure in der Vergangenheit darüber beschwert.
In Abhängigkeit von den technischen Funktionen des verwendeten Wlan-Routers können Sie Ihren Nachbarn fragen, ob er die Funkleistung reduzieren kann und eine Nachtabschaltung einrichtet. Die Wlan-Router des Herstellers AVM können das beides. Argumentativ können Sie Ihre Bitte dadurch untermauern, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Mißbrauchs des Wlans verringert wird (z. B. durch Hacken des WEP/WAP-Schlüssels) und Strom gespart wird.