ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 10:44
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung - Wasser
  › Bio-Mineralwasser
Seiten: 1 2 
Bio-Mineralwasser (Gelesen: 14673 mal)
Hema
Forum-Mitglied

Bio-Mineralwasser
15. November 2011 um 22:24

Nach einem Urteil von heute ist - bis auf Weiteres - die Kennzeichnung eines bestimmten Mineralwassers als "Bio-Mineralwasser" rechtens:

Selten dämlich

Ich hoffe sehr, dass die ZUW in die nächste Instanz geht. Das kanns ja nicht sein.
Bis dahin bleibt nur eins: Die Produkte dieser Firma wegen nachweislicher Kundenverkohlung im Regal lassen.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Wiesodenn
Forum-Mitglied

Re: Bio-Mineralwasser
Antwort #1 - 16. November 2011 um 12:30

Ich werde wohl ein neues Geschäftsfeld eröffnen.

...

Dann widme ich mich den Tauchern und später der Bio-Luft. Bio für alle!

Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #2 - 16. November 2011 um 12:54

Aus dem Artikel:

Zitat:
...

Bei der Zeitschrift Öko-Test ist man skeptisch. "Bio-Mineralwasser erfüllt zwar teilweise strengere Standards, doch herkömmliche Mineralwässer sind häufig ebenso gut", heißt es da. Allerdings werde bei Lammsbräu großer Wert auf ökologische und soziale Aspekte gelegt.

...

Das Bio-Mineralwasser der Brauerei allerdings kommt nicht so gut an. In Jahrbuch 2012 von Öko-Test wird das Wasser nur mit "befriedigend" beurteilt, weil die Keimbelastung sehr hoch sei. Für Lammsbräu-Geschäftsführerin Susanne Horn ist das kein Grund zur Besorgnis. Natürliche und nicht gesundheitsgefährdende Wasserkeime seien das, wie sie eben vorkommen, wenn die Flaschen nicht mit scharfen chemischen Mitteln gereinigt würden. Sie fühlt sich mit dem Urteil bestätigt. Denn wenn man sich mit der Thematik beschäftige, sagt sie, dann werde klar, "dass es ein Bio-Wasser braucht".

Das Urteil ist nicht rechtskräftig, die Verbraucherschützer können eine Revision beim Bundesgerichtshof beantragen.

...

Zitat:
Gibt es Bio-Kriterien für Wasser?

Nein. Trinkwasser, Quell- und Mineralwasser fallen derzeit nicht in den Geltungsbereich der EG-Öko-Verordnung. Auch die Bio-Anbauverbände sehen dazu keine Regelungen vor. Hintergrund ist, dass Wasser -- egal welcher Herkunft -- nicht als landwirtschaftliches Erzeugnis gilt und daher nicht zertifizierbar ist. Ungeregelt ist Wasser deshalb dennoch nicht: Sowohl Trink- als auch Mineralwasser werden aus natürlichen Quellen gewonnen und dürfen nur im Rahmen der jeweiligen Verordnungen behandelt werden. Für Mineralwasser gilt zudem, dass es seine charakteristische Zusammensetzung behalten muss. Im Übrigen fällt auch Wasser als Zutat -- etwa in Limonade -- nicht unter die Bio-Verordnung bzw. wird explizit ausgeschlossen.

Trotzdem wird es demnächst Bio-Mineralwasser geben. Initiator ist die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser, der ihr Gründer Franz Ehrnsperger von der Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu sowie Fachleute aus der Mineralwasser- und Bio-Branche angehören. Die Kriterien, die das Wasser erfüllen muss, basieren auf den strengen Vorgaben für Säuglings-Mineralwasser, gehen teilweise aber darüber hinaus. So soll erstmals das giftige Halbmetall Bor aufgenommen werden, für das das Bundesinstitut für Risikobewertung eine Orientierung an der Trinkwasser-Verordnung empfiehlt. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln sind nur bis zur Nachweisgrenze und Ozonbehandlungen gar nicht erlaubt. Außerdem muss das Wasser zumindest einen gesundheitlichen Nutzen aufweisen, etwa reich an Calcium oder Magnesium oder arm an Kochsalz sein. Darüber hinaus wird auf eine schonende Nutzung der Quelle und kurze Transportwege geachtet. Als Verpackung wird Glas-Mehrweg empfohlen. Möglich sind auch PET-Mehrweg und PET-Flaschen mit mindestens 50 Prozent Recyclinganteil. Wasser, das die Auflagen erfüllt und zertifiziert ist, darf dann das Label Bio-Mineralwasser tragen.

Quelle: ÖKO-TEST

Zitat:
... Die regelmäßigen ÖKO-TESTs zu dem Thema zeigen jedoch, dass herkömmliche Wässer häufig ähnlichen Anforderungen genügen. ...

Quelle: ÖKO-TEST
Zum Seitenanfang

Homepage  

Frankus
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 16. November 2011 um 12:58

Das Bio-Kristall muss man erst mal kaufen können: Zeitweise (noch bevor es diese Rechtsstreitigkeiten gab) war es weder in Düsseldorf noch Köln in den vom Hersteller genannten Verkaufsstellen erhältlich.
Zum Seitenanfang

Flowerpower43
Forum-Mitglied

Leverkusen
Antwort #4 - 08. Dezember 2011 um 13:56

ich hab davon noch nie gehört. wo ist der unterschied zu normalem Wasser?
Zum Seitenanfang

Homepage  

Hema
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 08. Dezember 2011 um 16:30

Im Preis.
Zum Seitenanfang

Homepage  

reneway
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 08. Dezember 2011 um 20:09

waum kein Bio-Wasser, wo es doch auch schon Bio-Autoss gibt ?
http://www.artikel-online.de/Artikel/Hanf-Produkte/hanf-rohstoff-10.aspx

der ganze Hype um Bio kommt mir vor wie die weltweite kosher-industry,
nur dass hier noch keiner mit der Kippa kommt und für 1,000€ und drei
Verbeugungen gen Mekka das Zertikat ausstellen darf.
Zum Seitenanfang

Mommo
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 20. Januar 2012 um 20:50

Bio-Mineralwasser? Das beste Bio-Wasser, das ich kenne, ist Leitungswasser. Am günstigsten und schmeckt.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Frankus
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 22. Januar 2012 um 20:02

Schmecken ist immer relativ. Das Wasser im Düsseldorfer oder Kölner Raum finde ich nicht wohlschmeckend (wahrscheinlich meist Uferfiltrat vom Rhein). Zu hart ist es auch noch, sodass man wöchentlich den Wasserkocher entkalken kann. Das in Biomärkten verkaufte Wasser (z. B. Pineo, Bergische Waldquelle oder eben das hier angesprochene Bio-Mineralwasser) sind im Vergleich zu anderen Wässern mineralienarm und schmecken dadurch für mich "neutraler" und damit "besser".
Zum Seitenanfang

Hamburgeri
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 27. Februar 2012 um 21:49

Ich versteh den Bio Hype eh nicht. Bio Kiwi aus Neuseeland. Was soll daran noch BIO sein ? Leistungswasser wird strenger kontrolliert als Mineralwasser. Alles Bio - ja ja
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seiten: 1 2