Stefan2
Forum-Mitglied
Ich rauche (genauer: "dampfe") nun seit 4 Wochen die e-Zigarette. Der Tabak-Zigarettenverbrauch sank von vorher etwa 20 Stck. auf jetzt etwa 3-4 Stck./Tag. Soweit kurz und knapp.
Als ziemlich leidenschaftlicher Raucher hatte ich nicht vor, das (Tabak)Rauchen aufzugeben, jedoch brachte mich die Neugier dazu, das e-Rauchen mal auszuprobieren. Das hat mir sofort gefallen und ich spürte auch im Hals, daß der Tabakrauch sich vergleichsweise viel agressiver anfühlt. Das reicht mir zu wissen und von daher interessieren mich genauere Zahlen hinsichtlich der dramatisch geringeren Schadstoffe des e-Rauchens nicht mehr so, will aber der Vollständigkeit halber auf * (z.B. FAQ - Untersuchung der Raumluftbelastung) hinweisen, wo ich als Einsteiger viele weitere Infos einholen konnte.
Innerhalb geschlossener Räume rauche ich keinen Tabak mehr, nur noch die 3-4 Stck./Tag ausschließlich outdoor. Selbst die "ritualartige" Tabakraucherei, also z.B. zum Kaffee oder nach dem Essen, habe ich mit der e-Zigarette bisher ohne Probleme getauscht. Die etwas größere e-Zigarette mit größerem Akku, nicht ganz so groß wie eine Zigarre, bietet mir eigentlich den vollen Ersatz.
Warum qualme ich trotzdem noch 3-4 Stck. Tabak-Zigaretten/Tag draußen (meist auf dem Weg zur U-Bahn und zurück)? Kurz nach der Jahreswende wurde eine Preiserhöhung (Tabaksteuer etc.) angekündigt und ich hatte mir steuersparend noch eine größere Menge rechtzeitig zum alten Preis gekauft. Erst wenige Wochen danach kam ich zur e-Zigarette. Als echter Raucher wirft man diese nicht weg und so werden eben diese Tabak-"Auslaufmodelle" outdoor so nach und nach weggeraucht.
Auslaufmodelle? Also, ich will mich da lieber (aufgrund von Erfahrungen anderer, die das Rauchen aufgeben wollten) nicht so weit aus dem Fenster hängen, und schon gar nicht öffentlich, aber trotzdem habe ich das sichere Gefühl, dass ich mir nach dem Auslaufen der Tabak-"Auslaufmodelle" wohl keine mehr kaufen werde, dank der e-Zigarette. Ich denke, diese Chance will ich ergreifen und dem Tabak vergleichsweise mühelos ade sagen. Mal sehen, aber ich bin zuversichtlich. Außerdem kommt mir auf Dauer die e-Zigarette sogar billiger.
Admin: Link entfernt *
|