ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
21. Mai 2013 um 22:11
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › GESUNDHEIT / MEDIKAMENTE
  › ÖKO-TEST: Spezial - Rauchen
  › e-Zigarretten
Seiten: 1 2 3 
e-Zigarretten (Gelesen: 7480 mal)
Sancho Pansa
Ex-Mitglied

Re: e-Zigarretten
Antwort #10 - 16. Januar 2012 um 17:15

sommermensch schrieb am 16. Januar 2012 um 15:28:
Mal ganz abgesehen von der China-Qualität der Zigarette hat sie mir (mit Nikotin) nicht geholfen von meiner Sucht loszukommen.

Ist es nicht etwas blauäugig zu meinen, man käme von Nikotin mit Nikotin los?

Zum Seitenanfang

Fabienne
Forum-Mitglied

Antwort #11 - 23. Januar 2012 um 00:05

Soll angeblich eine Nikotinflüssigkeit sein und der Rauch nur Wasserdampf? Jedenfalls belästigt man seine Mitmenschen weniger mit seiner gesundheitschädigenden Angewohnheit, das ist es was zählt!
Zum Seitenanfang

Stefan2
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 24. Februar 2012 um 22:05

Ich rauche (genauer: "dampfe") nun seit 4 Wochen die e-Zigarette. Der Tabak-Zigarettenverbrauch sank von vorher etwa 20 Stck. auf jetzt etwa 3-4 Stck./Tag. Soweit kurz und knapp.

Als ziemlich leidenschaftlicher Raucher hatte ich nicht vor, das (Tabak)Rauchen aufzugeben, jedoch brachte mich die Neugier dazu, das e-Rauchen mal auszuprobieren. Das hat mir sofort gefallen und ich spürte auch im Hals, daß der Tabakrauch sich vergleichsweise viel agressiver anfühlt. Das reicht mir zu wissen und von daher interessieren mich genauere Zahlen hinsichtlich der dramatisch geringeren Schadstoffe des e-Rauchens nicht mehr so, will aber der Vollständigkeit halber auf * (z.B. FAQ - Untersuchung der Raumluftbelastung) hinweisen, wo ich als Einsteiger viele weitere Infos einholen konnte.

Innerhalb geschlossener Räume rauche ich keinen Tabak mehr, nur noch die 3-4 Stck./Tag ausschließlich outdoor. Selbst die "ritualartige" Tabakraucherei, also z.B. zum Kaffee oder nach dem Essen, habe ich mit der e-Zigarette bisher ohne Probleme getauscht. Die etwas größere e-Zigarette mit größerem Akku, nicht ganz so groß wie eine Zigarre, bietet mir eigentlich den vollen Ersatz.

Warum qualme ich trotzdem noch 3-4 Stck. Tabak-Zigaretten/Tag draußen (meist auf dem Weg zur U-Bahn und zurück)? Kurz nach der Jahreswende wurde eine Preiserhöhung (Tabaksteuer etc.) angekündigt und ich hatte mir steuersparend noch eine größere Menge rechtzeitig zum alten Preis gekauft. Erst wenige Wochen danach kam ich zur e-Zigarette. Als echter Raucher wirft man diese nicht weg und so werden eben diese Tabak-"Auslaufmodelle" outdoor so nach und nach weggeraucht.

Auslaufmodelle? Also, ich will mich da lieber (aufgrund von Erfahrungen anderer, die das Rauchen aufgeben wollten) nicht so weit aus dem Fenster hängen, und schon gar nicht öffentlich, aber trotzdem habe ich das sichere Gefühl, dass ich mir nach dem Auslaufen der Tabak-"Auslaufmodelle" wohl keine mehr kaufen werde, dank der e-Zigarette. Ich denke, diese Chance will ich ergreifen und dem Tabak vergleichsweise mühelos ade sagen. Mal sehen, aber ich bin zuversichtlich. Außerdem kommt mir auf Dauer die e-Zigarette sogar billiger.

Admin: Link entfernt *
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27. Februar 2012 um 12:28 von Forum Admin »  
Homepage  

R.C.S
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 01. März 2012 um 08:21

Der Dampf besteht aus 90 Prozent Propylenglykol. Der kann zu Reizungen der Atemwege und Augen führen. Außerdem kann er die Atemfunktion beeinträchtigen.

Gesund ist das sicher nicht.... unentschlossen
Zum Seitenanfang

Stefan2
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 02. März 2012 um 11:16

Wie oben gesagt, den Unterschied zwischen Rauch und Dampf spürte ich sofort, so daß dieser für mich schon dramatisch ist.
Unabhängig davon wäre eine Quellenangabe sinnvoll gewesen, aber auch inaktive Links sind hier offenbar unter bestimmten Umständen nicht erlaubt (siehe oben).
In "Ärztliche Mitteilungen bei Vergiftungen nach § 16e Chemikaliengesetz 1997", nämlich " 'Vierter Bericht der "Dokumentations- und Bewertungsstelle für Vergiftungen' im Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin" (z.B.) steht:
"Die niederkettigen, mehrwertigen Alkohole sind toxikologisch praktisch unbedenklich. Glyzerin und 1,2-Propylenglykol werden seit Jahren in pharmazeutischen und kosmetischen Präparaten im oralen und dermalen Anwendungsbereich eingesetzt ......." (S.31, Dämpfe von Nebelmaschinen in Disko's etc.).

Und wenn ich überzeugter oder gar fanatischer Nichtraucher wäre, dann würde ich sofort auf einen möglichen Unterschied zwischen Dämpfe in der Disko und diejenigen von der e-Zigarette hinweisen und sicherlich auch irgendwo was entsprechendes Schriftliches finden, denn es darf ja nicht sein, daß 'Rauchen' jetzt plötzlich deutlich weniger schädlich ist und die Diskussion nähme fast unendliche Züge an ........
(Sorry, aber ohne mich  unentschlossen )

Zum Seitenanfang

Homepage  

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #15 - 02. März 2012 um 14:02

Zitat:
... Die Bundesregierung hat die Bremse gezogen und stuft nikotinhaltige Liquids für E-Zigaretten als Arzneimittel ein. Das heißt, sie müssen sich einem Zulassungsverfahren unterziehen. Solange sie es nicht erfolgreich durchlaufen haben, sind ihr Verkauf und Handel verboten. Da keines der derzeit geschätzt mehreren 100 Liquid-Produkte zugelassen ist, wird der Vertrieb damit illegal. Das Verbot gilt auch für den Internet-Handel. „Die betreffenden Produkte können, da der Versender mit dem Versand gegen das Arzneimittelgesetz (...) verstößt, sichergestellt und eingezogen werden“, erklärt die Bundesregierung. Die Behörden setzen die Einhaltung des Verbots bereits rigoros durch. In den vergangenen Tagen hat der Zoll bei Razzien insgesamt fast 45 000 Liquid-Fläschchen beschlagnahmt.

...

Doch der gesundheitliche Vorteil ist ein Irrtum: Die Flüssigmischung besteht hauptsächlich aus Propylenglykol, einer Substanz, die industriell auch als Frostschutzmittel eingesetzt wird. Eben dieses Propylenglykol gerät zunehmend ins Zwielicht. Eine Studie mit 30 Rauchern zeigt, welche Gefahr von dem Stoff ausgeht. „Die Inhalation von Propylenglykol führte in dieser Untersuchung schon nach fünf Minuten zu einer Einengung der Atemwege“, sagt Michaela Goecke, Leiterin des Suchtreferats bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), zu FOCUS Online. „Das kann langfristig dazu führen, dass die inneren Organe nicht mehr genug Sauerstoff bekommen, sich die Herzfrequenz erhöht und Entzündungen im Bereich der Bronchien auftreten.“

...

Verboten ist die E-Zigarette bereits in Norwegen, der Türkei, Schweiz und sogar in China, wo sie vor 15 Jahren entwickelt wurde. Strikte Regulierung gibt es in Dänemark, Kanada und in Österreich. Auch die EU-Kommission will die gesundheitlichen Folgen jetzt genauer untersuchen.
...

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/zulassung-als-arzne...
Zum Seitenanfang

Homepage  

Stefan2
Forum-Mitglied

Antwort #16 - 02. März 2012 um 15:18

Ich kann da zu diesem tendenziösen Artikel (andere vom gleichen Zeitraum waren sachlicher, also reine Berichte) nur sagen, daß ich eine "Einengung der Atemwege" (lt. dieser meines Erachtens dubiosen "Studie") schon gespürt haben müßte,  aber das ist nach meinem Empfinden eher beim Tabak der Fall (ich rauche ja momentan noch beides, siehe oben, und habe noch den direkten Vergleich).

Was jetzt noch fehlt, ist, daß auch der Tabak und Alkohol als "Arzneimittel" eingestuft werden......
Fragwürdiger geht's nimmer ........ oder: Die Tabak-Lobby lässt grüßen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04. März 2012 um 10:05 von Stefan2 »  
Homepage  

jan-stricker@web.de
Forum-Mitglied

Antwort #17 - 28. April 2012 um 13:38

Ich habe mir eine geholt und ich muss sagen, dass es gar nicht soooo schlecht ist. Ich rauche schon etwas weniger ! Schmeckt halt nicht so und ich versuche keine Pyro zu qualmen !
Zum Seitenanfang

Homepage  

christian5
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 30. Mai 2012 um 17:33

Zitat:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat sich für ein Verbot von E-Zigaretten in Nichtraucherzonen ausgesprochen. E-Zigaretten sollten hier herkömmlichen Tabakprodukten gleichgestellt werden, empfahl das Institut am Montag in Berlin. Dies gelte auch für den Privatbereich: E-Zigaretten sollten nicht im Beisein von empfindlichen Personen wie Kindern, Schwangeren und Kranken geraucht werden.

Das BfR gehe davon aus, dass von der E-Zigarette und ihren Liquids gesundheitliche Risiken ausgingen, hieß es. Ursache könnten neben Nikotin auch das Verneblungsmittel Propylenglycol, Chemikalienzusätze sowie verschiedene Duft- und Aromastoffe sein. Gefahren für Dritte seien nach derzeitigem Kenntnisstand nicht auszuschließen.

Schreibt DerWesten.

Christian
Zum Seitenanfang

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

Tester1
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 05. Juni 2012 um 10:33

Auch mir bringen die eZigaretten leider garnichts, außer dem Etwas-in-der-Hand-haben, dazu sind sie klasse. Natürlich fange ich nach ein Stunden auch mit eZigarette an nach richtigem Nikotin zu gieren, aber die nervöse Nestelei, wegen der ich liebend gern immer eine Zigarette in der Hand halte, fällt weg bzw wird m.E. gesünder. Ich glaube nicht, dass die eZigarette normale Zigaretten bei den meisten Menschen komplet ersetzen kann, aber zur Reduktion des Rauchens finde ich sie sehr hilfreich..und am Ende kann man sich ja immerhin darüber freuen, dass man Wohnzimmer oder Hollywoodschaukel nurnoch halb soviel einräuchert;-)
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3