ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 15:33
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KINDER / FAMILIE
  › ÖKO-TEST: Kinder und Familie
  › Tortulon Puppen gesundheitsschädlich?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Tortulon Puppen gesundheitsschädlich? (Gelesen: 3932 mal)
LilliHS
Forum-Mitglied

Tortulon Puppen gesundheitsschädlich?
11. Januar 2012 um 15:30

Hallo,
meine Tochter wünscht sich zu ihrem 4. Geburtstag UNBEDINGT eine Schlafpuppe. Eigentlich haben wir bisher nur Waldorfpuppen, aber sie ist total begeistert von diesen Plasikpuppen mit den beweglichen Augenlidern. Meine Recherche hat ergeben, dass es eigentlich z.Zt. nur Puppen aus Vinyl gibt, d.h. PVC. Da ich dieses gerne meiden möchte, ist meine Mutter auf die Idee gekommen, ihr ihre alte Puppe aus den 1950er Jahren zu schenken. Sie ist von der Firma Schildkröt und aus dem Material Tortulon. Ich habe bisher nur herausfinden können, dass dies v.a. aus Celluloseacetat gemacht wird. Ich frage mich nun, ob dieses Material gesundheitlich unbedenklich ist oder ob ich mir damit auch Schadstoffe ins Haus hole, die nicht in Kinderhände gelangen sollten...für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: Tortulon Puppen gesundheitsschädlich?
Antwort #1 - 24. Mai 2012 um 14:00

Nach Aussage von Stephan Biemann, Geschäftsführer der Firma Schildkröt aus Rauenstein in Thüringen, handelt es sich bei Tortulon um das Markenzeichen der Firma für den Kunststoff Polypropylen. Der löste Anfang der 1950er-Jahre das Material Zelluloid ab, das bis dahin zur Herstellung von Puppen verwendet wurde, jedoch leicht brennbar war und daher verboten wurde.

Polypropylen ist ein stabiler Kunststoff, der nicht ausgast und – im Vergleich zu Vinyl beispielsweise – keine Weichmacher enthält. Experten schätzen ihn als unbedenklich ein.

Allerdings mit der Einschränkung, dass man nicht wisse, welche Zusätze wie Lichtschutzfilter oder Antioxidantien damals verwendet worden seien oder ob die Farben vielleicht Schwermetalle enthielten. Genaue Aussagen darüber könnte nur eine aufwendige Analyse ergeben – dann aber bliebe von der schönen, nostalgischen Puppe nicht mehr viel übrig ...

Quelle: ÖKO-TEST-Magazin 6/2012
Zum Seitenanfang

Homepage  

Seitenindex umschalten Seiten: 1