ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
25. Mai 2013 um 18:37
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Sport
  › Wer kennt guten Pulsmesser?
Seiten: 1 2 
Wer kennt guten Pulsmesser? (Gelesen: 5311 mal)
Stern7
Forum-Mitglied

Wer kennt guten Pulsmesser?
17. Januar 2012 um 13:37

Ich gehe gerne Joggen und will mir dafür jetzt einen guten Pulsmesser anschaffen, der etwas taugt und sehr exakt meinen Puls messen kann. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank
Zum Seitenanfang

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Re: Wer kennt guten Pulsmesser?
Antwort #1 - 18. Januar 2012 um 07:33

Stern7 schrieb am 17. Januar 2012 um 13:37:
Ich gehe gerne Joggen und will mir dafür jetzt einen guten Pulsmesser anschaffen, der etwas taugt und sehr exakt meinen Puls messen kann. Hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank

Ich habe hier zu Hause eine Uhr von Polar (FT 60) und den Sigma Rox 9.0 als Fahrradcomputer. Spaßeshalber habe ich mal beide zur Pulsmessung bei einer Grundlageneinheit auf dem Rennrad benutzt FAzit: Sie sind beide gleich genau! Mein Mann benutzt zum Laufen einen Laufcomputer von Garmin mit GPS auch hier sind die Pulswerte gleich gut gemessen. Kurz: die vielen verschiedenen Hersteller tun sich nicht viel in punkto Genauigkeit bei der Pulsmessung. Je nachdem welche Funktionen gewünscht oder gebraucht werden, wie zum Beispiel GPS wird es halt teuer.

Ach ja, was die von Polar viel gepriesene Own Zone betrifft, oder zum Beispiel das Trainingsprogramm das beim FT 60 dabei ist, die kann man getrost in die Tonne treten.... Ich halte das für unnötigen Schnick Schnack den kein Mensch braucht. Das Trainingstagebuch, dass man bei manchen Polaruhren hingegen Online nutzen kann, finde ich nicht schlecht, wie zuverlässig die ausgerechnete Trainingsbelastung ist weiß ich aber nicht (Schutz vor Übertraining).

Ohne Leistungsdiagnostik ist es übrigens maximal Interessant, was auf der Pulsuhr steht, aber zuordnen können sie die Werte nicht, oder fürs Training effektiv nutzen, da sie ja ihren Grundlagenbereich nicht kennen, die Formeln die es da gibt sind höchst unzuverlässig, selbst wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt. Wenn man etwas ernsthafter trainieren möchte lohnt sich die Investition in einen Laktatstufentest eigentlich immer.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 18. Januar 2012 um 11:04

Zitat:
Stern7 schrieb am 17. Januar 2012 um 13:37:

Ohne Leistungsdiagnostik ist es übrigens maximal Interessant, was auf der Pulsuhr steht, aber zuordnen können sie die Werte nicht, oder fürs Training effektiv nutzen, da sie ja ihren Grundlagenbereich nicht kennen, die Formeln die es da gibt sind höchst unzuverlässig, selbst wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt. Wenn man etwas ernsthafter trainieren möchte lohnt sich die Investition in einen Laktatstufentest eigentlich immer.

Wenn nur die Frage nach genauer "Puls"messung im Raum steht: Die billigsten von Aldi, Lidl, Conrad tun´s auch.
Es ist völlig wurscht, ob der mal 67/min oder ein anderer 70/min angibt. So genau zu messen ist pseudo.

Nur am Rande: Es wird nicht der Puls gemessen, sondern es handelt sich um "Heartrate-monitoring".
Ob jede Herzaktion auch als Puls am Handgelenk ankommt, hängt vom Probanden ab.

Erfahrungsgemäß fällt das Interesse am Messen des "Pulses" nach kurzer Zeit ab.
Dann wäre die Anschaffung eines sehr teueren Heartrate-Monitors unsinnig.

Wer misst eigentlich den aktuellen Blutdruck und sein Verhältnis zum Puls?
DAS ist doch eine interessante Frage.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 18. Januar 2012 um 11:27

Alle tun's, müssen nur mit den Fitnessgeräten kompatibel sein, sofern man pulsgesteuert trainiert.
Ich komme mit dem F1 von Pulsar prima zurecht.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 18. Januar 2012 um 15:46

Bulganin schrieb am 18. Januar 2012 um 11:27:
Alle tun's, müssen nur mit den Fitnessgeräten kompatibel sein, sofern man pulsgesteuert trainiert.
Ich komme mit dem F1 von Pulsar prima zurecht.

Vorsicht, hier muss man aber schon aufpassen, dass das Signal codiert ist, sonst hat man nämlich mal ganz schnell den Puls des Nachbarn auf dem "Schirm"  Laut lachend und wunder sicht, obwohl man doch ganz entspannt und locker fährt/läuft warum da 180 steht?
Zum Seitenanfang

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 18. Januar 2012 um 15:50

elf schrieb am 18. Januar 2012 um 11:04:

Warum?

Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 18. Januar 2012 um 16:07

Zitat:
elf schrieb am 18. Januar 2012 um 11:04:
Warum?

Weil das Verhalten des Blutdrucks unter Belastung (Training) limitierend sein kann.
Man muss zumindest ein paar mal geprüft haben, wie schnell er hoch geht, wie hoch er geht, wie schnell er wieder runterkommt.
Google mal "Training Blutdruck".

Was die Codierung des Heartrate-Monitor angeht:
Der Fragesteller ist Jogger.
Wenn ihm da mal einer mit falschen Werten entgegen läuft:
so what?
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 19. Januar 2012 um 09:17

elf schrieb am 18. Januar 2012 um 16:07:
Was die Codierung des Heartrate-Monitor angeht:
Der Fragesteller ist Jogger.
Wenn ihm da mal einer mit falschen Werten entgegen läuft:
so what?

Man läuft mal mit Freunden, geht im Winter wenns draussen ungemütlich ist vielleicht doch mal ins Fitnessstudio, oder hat nach einiger Zeit doch mal Lust an einem Wettkampf teilzunehmen. Vor allendingen bei letzterem ist es sehr ärgerlich wenn man Fehlmessungen oder Werte anderer erhält.

Und wie gesagt, die reinen Pulswerte, wenn man nicht weiß, wo man GA1, GA2 ect. trainieren muss sind ziemlich nichtssagend... da läuft man vielleicht besser nach Gefühl
Zum Seitenanfang

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #8 - 19. Januar 2012 um 12:13

Also Pulsar ist codiert, im Fitness-Studio mit 20-30 Personen (zum größten Teil mit Pulsar-Geräten ausgestattet) bislang in 6 Monaten noch nie Probleme gehabt.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Verhaltensoriginell
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 19. Januar 2012 um 17:59

Bulganin schrieb am 19. Januar 2012 um 12:13:
Also Pulsar ist codiert, im Fitness-Studio mit 20-30 Personen (zum größten Teil mit Pulsar-Geräten ausgestattet) bislang in 6 Monaten noch nie Probleme gehabt.

Du meinst Polar? Ja die haben ihre Geräte alle codiert... aber manche wohl irgendwie gleich  Durchgedreht. Ich habe den FT 60 (codiert) und hatte letztens den Puls des Nachbarn da stehen, ist immer nur bei ein und dem selben so, sonst hatte ich das auch noch nie....
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2