ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
24. Mai 2013 um 17:09
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › KOSMETIK / MODE
  › ÖKO-TEST: Kosmetik und Mode
  › Öko Kosmetik ohne ätherische Öle?
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Öko Kosmetik ohne ätherische Öle? (Gelesen: 4191 mal)
music-soul
Forum-Mitglied

Öko Kosmetik ohne ätherische Öle?
04. Februar 2012 um 22:20

Hallo,
mich beschäftigt schon lange, ob es auch eine Öko Kosmetik ohne ätherische Öle gibt. Ich lege z.B. nicht soviel Wert auf den Geruch, empfindliche Häute vertragen gar kein ätherisches Öl...
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Re: Öko Kosmetik ohne ätherische Öle?
Antwort #1 - 06. Februar 2012 um 14:53

Zitat:
...

Aus der Natur: Reine ätherische Öle

Rund 3.000 Duftstoffe können in Kosmetika eingesetzt werden, davon sind etwa 250 natürliche ätherische Öle aus dem Pflanzenreich. In Blüten, Früchten, Blättern, Rinden, Harzen und Wurzeln stecken winzige Mengen Riechstoffe. Vier bis fünf Tonnen Rosenblüten ergeben gerade mal ein Kilo ätherisches Rosenöl.

Entsprechend teuer ist diese Kostbarkeit - rund 4.500 Euro. Die gleiche Menge synthetisch gewonnenes Rosenöl bekommt man schon um zehn Euro. Die meisten naturreinen Duftöle werden per Wasserdampfdestillation gewonnen. Dafür kommen frische Blüten oder ganze Pflanzen in riesige Edelstahlbottiche. Sie liegen auf einem Rost, durch den heißer Wasserdampf strömt. Bei einer anderen Methode werden Pflanzen und Wasser zusammen im Kessel erhitzt. Der aufsteigende Wasserdampf enthält die ätherischen Öle, die sich beim Kondensieren, also wenn sich der Wasserdampf abkühlt, auf dem Wasser absetzen. Sie können dann abgeschöpft werden. Das ganze Prozedere dauert viele Stunden. Nur so können auch schwer lösliche aromatische Bestandteile der Pflanze in den Wasserdampf übergehen. Mit Druck und Hitze geht der Prozess zwar schneller, allerdings erreicht man damit nicht die gleiche Qualität.

Es gibt aber einige Pflanzen, die ihre Duftstoffe bei der Wasserdampfdestillation nicht freigeben. Dazu gehören etwa Iris, Jasmin, Hyazinthe oder Magnolie. Sie werden mit Lösungsmitteln wie Hexan, Methanol, Ethanol oder Kohlendioxid behandelt. Nach mehreren Verarbeitungsschritten - unter anderem müssen die giftigen eingesetzten Lösungsmittel wieder herausgefiltert werden - entsteht ein flüssiges oder zähes Endprodukt: die Essence Absolue. Sie ist sehr teuer, riecht dafür aber intensiv. Parfümeure verwenden sie tröpfchenweise. Für ein Kilo Absolue aus der Nachthyazinthe etwa bezahlen sie um 10.000 Euro.

In Europa gibt es viele kleine Hersteller von natürlichen ätherischen Ölen, vor allem in warmen Regionen wie Italien und Frankreich, wo Lavendel- und Rosmarinsträucher und Zitronenbäume wachsen. Naturkosmetikhersteller haben in der Türkei, Rumänien und im Iran Bio-Anbauprojekte, insbesondere für Rosen, angekurbelt, um sich die knappen Rohstoffe zu sichern, die sie für ihre Kosmetika und Parfüms benötigen.

Ätherische Öle werden aber auch in industriellem Maßstab gewonnen. Allein in Madagaskar bauen mehr als 6.000 Bauern Vanille für Symrise an. In Brasilien sind ganze Landstriche von Zitronen- und Orangenplantagen bedeckt, die den Nachschub für die Duftstoffindustrie sichern sollen. Indien deckt 70 Prozent der Weltmarktproduktion an natürlichem Menthol. Auch in China wachsen großflächig verschiedene Aromapflanzen. Denn trotz der großen Auswahl an synthetischen Düften, kann die konventionelle Industrie nicht komplett auf natürliche ätherische Öle verzichten. In einem teuren Parfüm dürfen beispielsweise ein paar natürliche ätherische Öle nicht fehlen. Sie geben dem Duft eine Tiefe, die allein mit synthetischen Düften nicht zu erreichen wäre.

Kompakt

Natürlich ist nicht immer ungefährlich
Natürliche ätherische Öle sind hochkonzentrierte Wirkstoffe, die ohne Fachkenntnis nicht unverdünnt auf der Haut verwendet werden dürfen. In der Aromalampe reichen je nach Raumgröße drei bis acht Tropfen mit Wasser vermischt.
Auch natürliche ätherische Öle können Allergien auslösen. Nicht pur auf der Haut verwenden! Massageöle, Badezusätze oder Naturparfüms erst in der Armbeuge testen. Wer auf Nummer sicher gehen will, trägt vor dem Test in der Armbeuge erst ein paar Tropfen Mandelöl auf.

Für Schwangere, Babys und Kleinkinder sowie Epileptiker sind etliche ätherische Öle gefährlich und daher tabu. Deshalb unbedingt die Begleitinformationen auf den Verpackungen beachten.

...

Quelle: ÖKO-TEST-Magazin September 2011
Zum Seitenanfang

Homepage  

GesunderTim77
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 10. Mai 2012 um 15:12

Ich reagiere ziemlich stark auf Kosmetik, in der ätherische Öle und Duftstoffe drin sind.
Ich hab meine Kosmetikartikel zum Großteil von Alverde. Da sind zwar in vielen Produkten auch ätherische Öle drin, aber die vertrag ich gut, also bekommen keine Hautunreinheiten oder Pickel... vuielleicht wäre das ja was für dich?
Zum Seitenanfang

Vitalia
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 23. Mai 2012 um 12:24

Hi,

ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich besitze zwar keine direkte Empfindlichkeit oder Allergie in Bezug auf ätherische Öle, aber ich bin z.B. allergisch gegen einige Stoffe in bestimmten Parfüms (den meisten). Daher gucke ich mich auch hier nach Alternativen um, wie bspw. Öko Kosmetik. Ich habe da ein paar interessante Sachen gefunden, die mir weitergeholfen haben - in Bezug auf das Thema allgemein. Ich habe nach Informationen zur Naturkosmetik gesucht und einige interessante Neuigkeiten erfahren und ausserdem herausgefunden, was mir helfen könnte.

Ich glaube du musst einfach den richtigen Ausgleich für dich finden. Vielleicht auch ein paar Sachen ausprobieren. Meine Mutter hat entdeckt, mit welcher Creme sie keine Probleme hat, als sie welche ausprobiert hat.

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #4 - 23. Mai 2012 um 13:21

ÖKO-TEST Naturkosmetik

Nicht alles ist möglich

Die Liste der Vorteile echter Naturkosmetik gegenüber herkömmlichen Produkten ist lang. Sie verzichtet auf synthetische Duft- und Farbstoffe sowie Konservierungsmittel. Sie kommt ohne synthetische Fette, Öle, Farben und Düfte aus. Sie erlaubt tierische Substanzen nur in Ausnahmefällen. Das klingt gut, hat in der Praxis aber den einen oder anderen Schönheitsfehler. Shampoos mit grünem Label etwa dürfte es gar nicht geben. Denn waschaktive Substanzen, die auch in Duschgelen und Flüssigseifen enthalten sind, stammen aus der Chemieküche. Das ÖKO-TEST-Special gibt einen Überblick darüber, was Naturkosmetik kann und was nicht.

weiterlesen => http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=11074;gartnr=91;bernr=10
Zum Seitenanfang

Homepage  

Maarm
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 25. Juli 2012 um 21:27

Ich bin wirklich wirklich wirklich überrascht, dass es keine unparfümierte Kosmetika auf dem deutschen Markt gibt. Selbst in Apotheken! Warum reagiert die deutsche Kosmetikindustrie nicht auf die Nachfrage? Das verstehe ich nicht. Bei so vielen Beweisen fuer Allergien, die die Ärzte haben und diese Foren beweisen es auch. Ist es so schwer, Zutaten, die verantwortlich für Geruch sind auszuschließen? Es ist sch**ßegal fuer mich, wie es riecht.

Naturkosmetik?! PPPfff... Wenn es um natürliche Öle, Farben und Düfte geht, wegen der jeder Naturkosmetik liebt, dann MUSS es Konservierungsmittel haben, sonst verschimmelt ihr Liebling. Und man sollte nie erforschen, wie so genannte natürliche Ole, Farben und Düfte extrahiert zu werden, weil während der Extraktions-Prozesse, viele Chemikalen benutzt werden. Nachzulesen bei Aromatherapie.

Es gibt zwar unparfümierte Kosmetika aber nicht auf dem deutschen Markt.
Zum Seitenanfang

Susi45
Forum-Mitglied

Antwort #6 - 31. August 2012 um 13:47

GesunderTim77 schrieb am 10. Mai 2012 um 15:12:
Ich reagiere ziemlich stark auf Kosmetik, in der ätherische Öle und Duftstoffe drin sind.
Ich hab meine Kosmetikartikel zum Großteil von Alverde. Da sind zwar in vielen Produkten auch ätherische Öle drin, aber die vertrag ich gut, also bekommen keine Hautunreinheiten oder Pickel... vuielleicht wäre das ja was für dich?

Alverde kann ich auch nur empfehlen. Ich benutze seit Jahren verschiedene Produkte (Duschgel, Shampoo, Creme) und vertrage alles sehr gut. Von den bekannten Markenprodukten hatte ich schon mehrfach Ausschlag und die Inhaltsstroffe sind oft von Öko-Test schlecht bewertet worden.
Zum Seitenanfang

Seitenindex umschalten Seiten: 1