ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
19. Juni 2013 um 16:50
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › TECHNIK / FREIZEIT
  › Computer / Kommunikation
  › Tarif wechseln - Internet Tarife- Internet Flat?
Seiten: 1 2 
Tarif wechseln - Internet Tarife- Internet Flat? (Gelesen: 4936 mal)
korikaa
Forum-Mitglied

Tarif wechseln - Internet Tarife- Internet Flat?
05. Februar 2012 um 16:03

Hallo zusammen. Ich würde mir gerne einen Prepaid-Tarif für mein neues Smartphone zulegen. Da ich bereits Vertragskunde bei einer Firma bin, soll auch der neue Prepaid-Tarif von selber Firma stammen. Oder? Oder kann ich wechsel? Vor dem Kauf hätte ich gerne gewusst, in welchem  Tarif eine kostengünstige Internet-Flat enthalten ist.

Dank für eure Hilfe
Zum Seitenanfang

Frankus
Forum-Mitglied

Re: Tarif wechseln - Internet Tarife- Internet Flat?
Antwort #1 - 06. Februar 2012 um 11:57

korikaa schrieb am 05. Februar 2012 um 16:03:
Hallo zusammen. Ich würde mir gerne einen Prepaid-Tarif für mein neues Smartphone zulegen. Da ich bereits Vertragskunde bei einer Firma bin, soll auch der neue Prepaid-Tarif von selber Firma stammen. Oder? Oder kann ich wechsel?

Hallo,

der Telekommunikationsmarkt ist relativ gut liberalisiert und es gibt eine Menge von Anbietern, aus denen Sie frei wählen können. Die Funktionen sind ja auch weitestgehend homogen (z. B. Anrufweiterleitung, Mailbox usw.). Der einzig wichtige Unterschied ist die Netzabdeckung je nach Wohnort/Aufenthaltsort. Die Netzbetreiber stellen dafür auch recht detaillierte Karten ins Netz, sodass Sie das vorher prüfen können. Wenn Sie mit Ihrem jetzigen Anbieter zufrieden sind, spricht ja nichts dagegen, bei ihm zu bleiben.

Vor dem Kauf hätte ich gerne gewusst, in welchem  Tarif eine kostengünstige Internet-Flat enthalten ist.

Am Besten die Hotline anrufen und sich beraten lassen, dafür bezahlen Sie ja schließlich auch mit. "Flatrate" ist übrigens ein sehr weicher Begriff, meist verbergen sich dahinter Volumenpakete (z. B. 300MB oder 1GB pro Monat), nach deren Ausfüllung Sie entweder zusätzlich bezahlen müssen oder einfach nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird (und keine weiteren Kosten entstehen). Das heißt, Sie sollten sich Ihren Volumenbedarf berechnen und dann erst das entsprechende Paket buchen bzw. zum Vergleich heranziehen.

Wenn Sie genau wissen, was Sie benötigen, können Sie verschiedene Händler auch in spezialisierten Foren anschreiben; diese sind meist günstiger als ein Laden oder der Netzbetreiber selbst. Im Übrigen ist Prepaid selten günstiger als Postpaid. Der einzige Vorteil wäre die "Kostenkontrolle" (welche z. B. aber nicht richtig greift, wenn Sie mal im Ausland sind, weil dann eine verzögerte Abrechnung erfolgt).
Zum Seitenanfang

Frankus
Forum-Mitglied

Antwort #2 - 06. Februar 2012 um 12:01

korikaa schrieb am 06. Februar 2012 um 09:53:
Und noch eine Frage habe ich: kann man Seiten wie? * als vertrauenswürdig einstufen?

Wie definieren Sie vertrauenswürdig? Wie bei Versicherungen bekommen Telekommunikationshändler von den Anbietern Provision. Darüber hinaus dürfte es auf einem solch volatilen Markt keine vollständige Marktübersicht geben, sodass es immer noch ein "besseres" Angebot gibt. Zur ersten Orientierung können Sie übrigens auch mal bei der Warentest nachschauen, die veröffentlichen auch regelmässig eine tabellarische Übersicht von Anbietern.

Admin: Link entfernt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06. Februar 2012 um 14:41 von Forum Admin »  

Jürgen
Forum-Mitglied

Antwort #3 - 23. Februar 2012 um 16:20

Wirkliche Flatrates gibt es bei deutschen Anbietern eiugentlich nicht, ab einer bestimmten Datenmenge wird die Geschwindigkeit gedrosselt, dass kann 400 MB oder 5GB sein. Die Prepaidtarife der Billiganbieter (Blau, Simyo etc.) sind immer ganz preiswert was Daten angeht.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Aplemania
Forum-Mitglied

Antwort #4 - 15. April 2012 um 13:32

1 & 1 hat interessante Tarife. Flatrate ins Festnetz, Flatrate im Mobilfunk-Netz und noch ein Daten Paket für mobiles surfen und das alles für 20 oder 25 Euro. Als O2 Kunde der auch mal 35 Euro/Monat bezahlt überlege ich gerade ob das etwas für mich wäre.
Zum Seitenanfang

Homepage  

Helmuth
Forum-Mitglied

Antwort #5 - 08. Juni 2012 um 11:55

Ich kann auch simyo empfehlen. Die haben vor einiger Zeit die All-Net Flat rausgebracht. Da hast du eine Flat ins Festnetz und in alle Mobilfunk-Netze sowie eine Datenflat mit 500MB  für 19,90€ im Monat. Ist E-Plus Netz...

Viele Grüße,
Helmuth
Zum Seitenanfang

JogDial
Forum-Mitglied

Großraum: Europa
Antwort #6 - 18. Juni 2012 um 21:55

Hallo zusammen. Ich würde mir gerne einen Prepaid-Tarif für mein neues Smartphone zulegen. Da ich bereits Vertragskunde bei einer Firma bin, soll auch der neue Prepaid-Tarif von selber Firma stammen. Oder? Oder kann ich wechsel? Vor dem Kauf hätte ich gerne gewusst, in welchem  Tarif eine kostengünstige Internet-Flat enthalten ist.

a) der Prepaid-Tarif muss nicht grundsätzlich vom selben Anbieter sein. Allerdings: Wurde das Smartphone vom Netzprovider gekauft, besteht die Befürchtung, dass ein Netlock im Smartphone den wechsel zu einem anderen Provider verhindert. Mein Rat: es ist ganz grundsätzlich seit langer Zeit nicht mehr vorteilhaft das Handy vom Netzprovider zu kaufen - im Gegenteil. Im Allgemeinen zahlt man mehr und hat mit Netlock und anderen Behinderungen zu kämpfen.
b) Die günstigste "Flatrate" bietet aktuell Aldi an. Dort gibt es eine Internet-"Flat" für unter 4.-€ Enthalten ist bis zu 150MB Daten je Monat. Das richt für Otto-Normalnutzer, wenn zuhause ein zusätzliches WLAN zur Verfügung steht. Es gibt aber auch größere Datenflats zu ebenfalls sehr günstigen Preisen. Die Minutenpreise fürs Telefonieren sind ebenfalls einfach, übersichtlich und sehr günstig. Die Netzabdeckung ist allerdings auf dem Land schlechter als im D-Netz und sollte vorher abgeklärt werden.
Zum Seitenanfang

***unabhängiger Konsument***verkaufe nichts***werbe keine Vertriebspartner***

tatanja
Forum-Mitglied

Antwort #7 - 13. August 2012 um 12:33

Hej,
ich bin über ein "Werbevideo" auf Netzclub aufmerksam geworden: die bieten eine kostenlose (werbefinanzierte) Internetflat an und noch dazu Frei-Sms. Das Werbefinanzierte funktioniert so, dass man monatlich eine gewisse anzahl von SMS bekommt und dafür umsonst surfen kann.  Ich bekommen momentan ca 5 SMS pro Monat und darf dafür Surfen Smiley
Noch dazu ist das eine Prepaid-Karte, also ohne Vertrag und frei-SMS gibt es auch. Alles in Allem ein klasse Angebot.  Laut lachend

Grüße...
Zum Seitenanfang

Forum Admin
Administrator

Augsburg
Antwort #8 - 13. August 2012 um 14:59

tatanja schrieb am 13. August 2012 um 12:33:
Alles in Allem ein klasse Angebot.

Bitte die Tarifdetails genau lesen!

Zitat:
... Sponsored Surf - Basic: Bei Registrierung für den netzclub und Aktivierung der SIM-Karte erhalten Sie monatlich das Sponsored Surf – Basic-Datenpaket gratis. Gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und Peer-to-peer Verkehren. Die Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung zum Betrieb kommerzieller Dienste sind unzulässig. Ab einer Datennutzung von über 100 MB pro Abrechnungsmonat steht nur noch eine Bandbreite von 32 kBit/s zur Verfügung. Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden; netzclub behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Kosten für nationale Standard-SMS und Gespräche: 0,09 €/Minute bzw. SMS. SIM-Karte ist in einem Handy ohne SIM-/Net-Lock nutzbar. Kündigung durch Kunden jederzeit möglich. Vertragspartner der netzclub Tarife ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, deren Allgemeine Geschäftsbedingungen hier eingesehen werden können. ...

Zitat:
... Wie viel Werbung bekomme ich von netzclub?
Du erhältst maximal 30 Produktwerbungen innerhalb eines Monats - es wird allerdings auch immer wieder Monate geben, in denen du seltener von netzclub kontaktiert wirst. Diese Botschaften erhältst du entweder per SMS, MMS oder E-Mail.  ...

Quelle: https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/#tabnav

Zitat:
... Allerdings besagen die neuen AGB zudem, dass neben dem Versand von Werbebotschaften per SMS und MMS auch Werbung per Post verschickt werden kann. Zudem willigen Nutzer mit dem Abhaken der AGB bei der Bestellung ein, auch telefonische Werbeanrufe zu erhalten.

Darüber hinaus müssen Besteller einer NetzClub-SIM-Karte damit einverstanden sein, "dass meine Verkehrsdaten (Nummer der beteiligten Anschlüsse, genutzte Telekommunikationsdienste, Datenvolumen, Standorte) gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Zweck der Vermarktung und zur bedarfsgerechten Gestaltung von Telekommunikations- und Telemediendiensten von Telefónica Germany für einen Zeitraum von max. 6 Monaten verwendet werden". ...

Quelle: http://www.teltarif.de/werbefinanziert-handytarife-kostenlos-gratis-netzclub-gettings/news/43175.html?page=2
Zum Seitenanfang

Homepage  

Bulganin
Forum-Mitglied

Antwort #9 - 13. August 2012 um 16:02

Also wenn das ein Klasse-Angebot sein soll..... So was nähme ich nicht geschenkt.
Zum Seitenanfang

... Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...NEMs brauchen nur die Hersteller und die Verticker...Ausübung von "Heilkunde" ohne Bestallung gehört abgeschafft...

Seiten: 1 2