ÖKO-TEST Online-Forum KINDER/FAMILIE KOSMETIK/MODE GESUNDHEIT/MEDIKAMENTE BAUEN/WOHNEN ERNÄHRUNG GELD/VERSICHERUNG FREIZEIT/TECHNIK SONSTIGES
20. Juni 2013 um 12:37
linkwww.oekotest.de   linkemedien.oekotest.de   linkImpressum  
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Bitte beachten: Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Ihrer Information und entsprechen nicht der Meinung von ÖKO-TEST. Die auf diesen Seiten zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Bei Erkrankungen von Tieren konsultieren Sie einen Tierarzt. Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!
  › ERNÄHRUNG / LEBENSMITTEL
  › Ernährung
  › Die spinnen, die Veggies
Seiten: 1 2 3 
Die spinnen, die Veggies (Gelesen: 9822 mal)
elf
Forum-Mitglied

Re: Die spinnen, die Veggies
Antwort #10 - 06. Mai 2012 um 13:27

Cailin schrieb am 06. Mai 2012 um 13:07:
1. Woher wollen Sie wissen, dass der besagte Film "dummes Zeug" enthält, wenn Sie ihn noch gar nicht gesehen haben
2. ...nur auf die, zugegebenermaßen einseitigen, bisher bekannten Informationen stützen?
3. Wenn Sie möchten, schreibe ich Ihnen die wichtigsten Informationen zu tierischen Lebensmitteln auch gerne auf.
4. ...jemanden zu "missionieren" oder abzuwerten
5.  ...vegane Kost, die Palmfett enthält.
6. ...Sie aber nicht bedenken, dass der Konsum von Fleisch einen enormen Teil zum Welthunger, dem Klimawandel etc. beiträgt

1. Es ist  -und es bleibt dummes Zeugs, dass Joghurt tödlich ist.
Veggies diskrimieren die natürlich und als Omnivoren lebenden Menschen in übelster Weise, missionieren und werten sie als Aasfresser und/oder Tierquäler oder als Tiermörder ab.
Was den Film angeht: Es sind Verfasser und einiger seiner Quellen bekannt, eine Art Trailer kann auch angeguckt werden.
Das reicht, um gegen die unkommentierte Aussendung zu protestieren.
2. S.O. Der Beitrag ist einseitig. Das ist nicht zu tolerieren.
3. Bemühen Sie sich nicht. Sie hatten ja auf Ihre Zeitnot schon hingewiesen.
Als höflicher Mensch respektiere ich das -natürlich. Die Fakten sind mir bekannt.
4. Genau! Ich finde das Missionieren und das Anschwärzen furchtbar.  Ich lasse mich auch nicht gern von misslaunigen BetreiberInnen von sog. Naturkostläden als Tiermörder anreden und zu Tofukonsum verpflichten.
5. Raps besser? Mais? Soja? Weizen?  etc.etc. Sie wissen, dass Ölpalmen mit Orangbaby nur pars pro toto sind.
Ein niedliches totes Rehkitz im Weizenfeld bleibt auch tot.
6. Sagen Sie das ruhig z.B. einem Kongolesen, der Bushmeat konsumiert, um sich ausgewogen und artgerecht zu ernähren.

Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)
Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher. (Wiglaf)
Beiträge können himmlische Wahrheit & höllischen Spaß enthalten.

Sancho Pansa
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 06. Mai 2012 um 14:46

Cailin schrieb am 06. Mai 2012 um 13:07:
Wer sich also nicht nur gegen das Tierleid, sondern auch für die Umwelt einsetzen möchte,

Tieleid verhindern ist gut. Man erreicht das durch artgerechte Haltung und fachgerechte Tötung. Wem es wirklich um Tierleid geht, der sollte auf vegetarische Kost verzichten, denn durch den Ackerbau werden unzählige Kleintiere unkontrolliert zerschreddert, aufgeschlitzt, zermatscht und aus ihrem Lebensraum vertrieben. Der reine Fleischesser kommt ca. mit einer Kuh pro Jahr klar, die grast dann auf einer sauren Wiese, die sich zum Ackerbau eh nicht eignet und begeht als größte Sünde ev. mal das Zudecken eines Maulwurfbaus per Kuhfladen.

Zitat:
Sie aber nicht bedenken, dass der Konsum von Fleisch einen enormen Teil zum Welthunger, dem Klimawandel etc. beiträgt.

Durch permanennte Wiederholung wird dieses Märchen auch nicht wahrer.

Ich habe nichts gegen Vegetarier, im Gegenteil. Ich hab nur was gegen Leute, die ihre Ernährungsform zur Ideologie erheben und auch noch meinen, damit gravierende Probleme lösen zu können.
Zum Seitenanfang

Cailin
Forum-Mitglied

Antwort #12 - 06. Mai 2012 um 19:07

elf schrieb am 06. Mai 2012 um 13:27:
1. Es ist  -und es bleibt dummes Zeugs, dass Joghurt tödlich ist.
Veggies diskrimieren die natürlich und als Omnivoren lebenden Menschen in übelster Weise, missionieren und werten sie als Aasfresser und/oder Tierquäler oder als Tiermörder ab.
Was den Film angeht: Es sind Verfasser und einiger seiner Quellen bekannt, eine Art Trailer kann auch angeguckt werden.
Das reicht, um gegen die unkommentierte Aussendung zu protestieren.
2. S.O. Der Beitrag ist einseitig. Das ist nicht zu tolerieren.
3. Bemühen Sie sich nicht. Sie hatten ja auf Ihre Zeitnot schon hingewiesen.
Als höflicher Mensch respektiere ich das -natürlich. Die Fakten sind mir bekannt.
4. Genau! Ich finde das Missionieren und das Anschwärzen furchtbar.  Ich lasse mich auch nicht gern von misslaunigen BetreiberInnen von sog. Naturkostläden als Tiermörder anreden und zu Tofukonsum verpflichten.
5. Raps besser? Mais? Soja? Weizen?  etc.etc. Sie wissen, dass Ölpalmen mit Orangbaby nur pars pro toto sind.
Ein niedliches totes Rehkitz im Weizenfeld bleibt auch tot.
6. Sagen Sie das ruhig z.B. einem Kongolesen, der Bushmeat konsumiert, um sich ausgewogen und artgerecht zu ernähren.

Hallo elf,

ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Joghurt tödlich ist - daher denke ich, dass wir es dabei belassen können ^^

Es tut mir leid, dass Sie scheinbar bisher nur "militante" Tierrechtler/Veggies kennengelernt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass sicher nicht alle so unfeundlich sind. Natürlich sind sowohl omnivor als auch vegetarisch/vegan lebende Menschen von ihrer jeweiligen Lebensweise überzeugt. Allerdings bin ich der Meinung, dass man deshalb noch lange nicht respektlos oder gar abwertend auf andere Menschen zugehen sollte. Dies gilt aber nicht nur für Veggies, sondern ebenso für die omnivor lebenden Menschen.

Selbst wenn der Beitrag eher einseitig ist - was ist daran so schlimm? Der Mensch sollte letztlich selbst über seinen Konsum entscheiden können. Die Dokumentation wird niemanden zu einer veganen Lebensweise o.Ä. zwingen, sondern lediglich informieren. Und selbst wenn ich auf meine Zeitnot in Bezug auf den anderen Thread hingewiesen hatte (was einfach daran lag, dass dort bisher weitaus mehr Beiträge verfasst waren als in diesem und es für den Moment zu zeitaufwendig war, auf jeden Einzelnen einzugehen), erkläre ich mich dazu bereit, Ihnen die Infos auf Wunsch hier niederzuschreiben. Allerdings scheinen Sie darauf keinen allzu großen Wert zu legen bzw. der Meinung zu sein, schon alles zu wissen. (und das respektiere ich)

Natürlich ist es unangenehm, wenn man missioniert oder gar als Tiermörder bezeichnet wird - aber was ist falsch daran, sich auf nette Art und Weise informieren zu lassen? Smiley Wie gesagt, es gibt durchaus viele Vegetarier/Veganer, die großen Wert auf ein respektvolles Miteinander legen.

In jedem Fall ist eine vegetarisch/vegane Ernährung tierleidfreier als die Omnivore.

Sancho Pansa, das ist aber nicht Ihr Ernst?  Schockiert/Erstaunt Fakt ist, dass zum größten Teil die sogenannten "Nutztiere" vom Ackerbau ernährt werden, also der indirekten Ernährung der Menschen dienen.

Wie kommen Sie darauf, dass ich Ihnen Märchen erzähle? Selbstverständlich trägt der enorme Fleischkomsum erheblich zum Klimawandel und Welthunger bei. Bei Interesse erläutere ich dies auch gerne noch ausführlicher.

Ich würde mir nie anmaßen, einen anderen Menschen abzuwerten. Allerdings möchte ich ebenso mit Respekt und Toleranz behandelt werden und nicht als Märchenerzählerin o.Ä. abgestempelt werden.
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #13 - 06. Mai 2012 um 19:23

Cailin schrieb am 06. Mai 2012 um 19:07:
1. ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Joghurt tödlich ist - daher denke ich, dass wir es dabei belassen können
2. Selbst wenn der Beitrag eher einseitig ist - was ist daran so schlimm?
3. Die Dokumentation wird niemanden zu einer veganen Lebensweise o.Ä. zwingen, sondern lediglich informieren.
4. ... der Meinung zu sein, schon alles zu wissen.  
5. In jedem Fall ist eine vegetarisch/vegane Ernährung tierleidfreier als die Omnivore.  

1. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, Sie hätten Joghurt für tödlich gehalten.
Aber bitte: Das war der Text des Eingangsbeitrages, weshalb Veggies spinnen.

2. Schlimm ist, dass FIlmemacher falsche und übertriebene Äußerungen schildern, die aus der militanten Veganer-Ecke kommen.

3. Falsche Infos ohne Diskussion und Gegendarstellung sind eben keine Information, die einer Dokumention entspricht, die denen vernünftig hilft, die sich die Sendung wegen des reißerischen Titels angucken.

4. Und wieder: W.Busch "Wofür sie besonders schwärmt..." Langsam wird´s albern, Cailin.
Wer behauptet, ich behaupte, alles zu wissen?
Ist aber nicht Thema des Threads.
Der beginnt mit:

Joghurt ist tödlich

Die spinnen, die Veggies

5. Ich bin mir da nicht so sicher und ich genieße ein schönes krosses Schnitzel.
Auf die Leiden des Feldsalates, der vor seiner Zeit einfach abgeschnitten wurde, kann ich notfalls verzichten.
Zum Seitenanfang

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.“   (Ziya Gökalps)

Cailin
Forum-Mitglied

Antwort #14 - 06. Mai 2012 um 19:47

Ach elf, wieso habe ich nur das Gefühl, dass Sie denken, ich wollte Sie angreifen oder missionieren?

Ich bezog mich mit "[..] der Meinung zu sein, schon alles zu wissen" auf folgende Aussage von Ihnen: "Die Fakten sind mir bekannt." Den Joghurt hatte ich nur erwähnt, da Sie ihn nochmals zur Sprache gebracht hatten. Im Titel stand nichts mit Joghurt (lediglich im ersten Post). Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich las (und so lautet der Titel): "Die spinnen, die Veggies" - und genau das wollte ich hinterfragen Smiley

Und die (bereits veröffentlichten) Infos der Doku müssen doch nicht zwangsläufig falsch sein - oder können Sie diese stichfest widerlegen?
Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #15 - 06. Mai 2012 um 19:57

Cailin schrieb am 06. Mai 2012 um 19:47:
Ach elf, wieso habe ich nur das Gefühl, dass Sie denken, ich wollte Sie angreifen oder missionieren?

Woher, liebe Cailin, soll ich etwas ausgerechnet über Ihre Gefühle wissen?
Da interessieren mich die Gefühle meines Hundes mehr.

Ich stelle lediglich fest, dass Sie sich ständig in unsachlicher Weise wiederholen und sogar die liebe Hema nerven.

Sie wollten nichts bezüglich der spinnerten Veggies hinterfragen.
Jedenfalls nicht in diesem Thread, der schon im ersten Beitrag einen Zeitungsartikel zitiert, der das Spinnen der Veggies belegt.
Zum Seitenanfang

Pro-Nem
Forum-Mitglied

Monaco
Re: Die spinnen, die Veggies. Wirklich ?
Antwort #16 - 09. Mai 2012 um 10:51

Mal was wissenschaftliches

Knochenstatus bei Veganern
Bisher war noch nicht untersucht worden, wie sich eine vegane Ernährung auf den Knochenstatus auswirkt. Wissenschaftler aus Vietnam und Australien untersuchten dies bei postmenopausalen Frauen. An der Studie nahmen 210 Frauen teil, darunter 105 Veganerinnen und 105 Mischköstlerinnen. Die Knochendichte wurde mit den üblichen Methoden untersucht, dabei zeigten sich keine signifikante Unterschiede zwischen Veganerinnen und Mischköstlerinnen; auch die Zweijahresinzidenz von Frakturen war bei Mischköstlerinnen und Veganerinnen nahezu gleich. Eine vegane Ernährung zeigte also keinen nachteiligen Effekt bezüglich Knochenverluste und Frakturen. Die Verwendung von Glukokortikoiden und eine hoheZufuhr von tierischem Protein und tierischen Fetten war negativ mit Knochenverlusten assoziiert.
Referenz:
LT Ho-Pharm et al.: Vegetarianism, bone loss, fracture and vitamin D: a longitudinal study in Asian vegans and non-vegans; European Journal of Clinical Nutrition (2012) 66, 75-82

Kommentar:
Das Ergebnis der Studie ist schon bemerkenswert, da doch eine vegane Ernährung immer im Verdacht stand, die Knochendichte zu verschlechtern.

Vegane Ernährung - Bessere Blutdruckwerte
Im Rahmen der Adventist Health Study-2 wurde untersucht, wie sich verschiedene Ernährungsformen auf den Blutdruck auswirken. An der Studie nahmen 500 Personen teil, die eine vegane, vegetarische oder teil-vegetarische Ernährung bevorzugten oder eine Mischkost. Die Ergebnisse zeigten, dass die Veganer im Vergleich zu den Mischköstlern systolische und diastolische Blutdurckwerte aufwiesen. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich auch bei ovo-lacto-Vegetariern. Hauptsächlich die Veganer hatten auch einen niedrigeren Verbrauch an blutdrucksenkenden Medikamenten.
Vegetarier, und speziell Veganer, hatten also ein günstigeres Blutdruckverhalten als Mischköstler, was aber nur teilweise auf ihren geringeren Body-Mass-Index zurückzuführen war.

Referenz:
Pettersen BJ et al.: Vegetarian diets and blood pressure among white subjects: results from the Adventist Health Study-2; Public Health Nutr. 2012 Jan 10: 1-8

Lakto-Vegetarier haben geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Chinesische Wissenschaftler verglichen den Gesundheitszustand von 169 gesunden Lakto-Vegetariern mit 126 gesunden Mischköstlern im Alter zwischen 21 und 76 Jahren. Im Vergleich zu den Mischköstlern hatten die Lakto-Vegetarier einen deutlich geringeren Body-Mass-Index, einen niedrigeren Blutdruck sowie niedrigere Spiegel von Triglyceriden, Cholesterin, LDL, Apo-Lipoprotein B, Harnsäure, Kreatinin und einiges mehr.

Die Vegetarier zeigten auch eine bessere Beta-Zellfunktion und einen dünneren Carotidendurchmesser im Vergleich zu den Mischköstlern. Daraus ergibt sich ein geringeres kardiovaskuläres Risiko für die Vegetarier.

Außerdem zeigt diese Studie den günstigen Effekt einer chinesischen lakto-vegetarischen Kost.

Referenz:
Yang SY et al.: Chinese lacto-vegetarian diet exerts favorable effects on metabolic parameters, intima-media thickness, and cardiovascular risks in healthy men; Nutr. Clin Pract. 2012 Mar 12

Zum Seitenanfang

ELF-Freunde müsst ihr sein (Sepp Herberger)

Schau-ma-amoi
Forum-Mitglied

Re: Die spinnen, die Veggies. Wirklich ?
Antwort #17 - 09. Mai 2012 um 11:06

Pro-Nem schrieb am 09. Mai 2012 um 10:51:
Mal was wissenschaftliches

"was wissenschaftliches" und Pro-Nem widersprechen sich per se.

Wenn einer kein Fleisch essen will, passt das in unserer heutigen Gesellschaft. Das war keineswegs immer so. Eine andere Sache ist es aber, daraus eine Ideologie zu machen.

Die von Ihnen zusammengestotterten Studien geben für das Thema nichts her.

Zum Seitenanfang

elf
Forum-Mitglied

Antwort #18 - 09. Mai 2012 um 11:18

Schau-ma-amoi schrieb am 09. Mai 2012 um 11:06:
Die von Ihnen zusammengestotterten Studien geben für das Thema nichts her.

Wohl wahr
http://www.youtube.com/watch?v=mVCgs-v195M Zitat:
...und Anke lächelt schmerzlich wie ein welkender Salat
der die Nichtigkeit des Seins am eignen Leib erfahren hat...

Auch wissenschaftlich.
Zum Seitenanfang

mareiki0815
Forum-Mitglied

Antwort #19 - 14. Mai 2012 um 15:02

Ich esse z.B. sehr selten bzw. fast kein Fleisch (außer an Weihnachten) weil es mich anekelt. Demnach versuche ich auch keinen Ersatz zu finden oder etwas das ähnlich schmeckt.
Die Schlachtung, der Umgang und die Haltung der Tiere finde ich schrecklich. Zu sehen wie das Blut tropft und sich manche danach die Finger lecken...grauenvoll.

Aber ich gebe zu...sollte ich ein glückliches Rind auf einer Weide sehen und würde wissen unter welchem Umständen es geschlachtet wird-ich würde es vermutlich essen.
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3